Zwerghasen sind über den Winter bissig geworden

susann

Neues Mitglied
Registriert
2 April 2006
Beiträge
1
Wir habe letzten Jahr Pfingsten 2 Zwerghäsinnen im Alter von ca . 12 Wochen angeschafft.

Den ganzen Sommer über waren sie Nachts im Stall undTtagsüber habe wir sie morgens immer in den Freilauf im Garten gesetzt.

Seit November waren sie nun im großen Stall und wurden zwar versorgt, aber praktisch nicht mehr angefasst.

Seitdem nun das Wetter besser wird, wollen wir sie wieder in den Gartenfreilauf lassen, aber sie sind total bissig und schnaufen, wenn wir nur die Hand in den Käfig stecken.

Sie springen uns auch entgegen und versuchen zu beissen.

Seit ca. 1 Woche stehen wir am Käfig, halten Salat hin und versuchen ruhig mit den Zweien zu reden.

Die Hasen gehören meiner 8 jährigen Tochter und sie ist sehr traurig, dass sie ihre 2 Häsinnen nicht mehr auf den Arm nehmen kann.

Weiß´uns sonst noch jemand einen Rat.
 
Werbung:
Hallo susann!
Ich kann dir leider nicht helfen, aber warte, bis süßer-hasi deinen Beitrag liest.
Sie ist die Nagerspezialistin hier und weiß bestimmt Rat!
 
deine hasenmädels sind geschlechtsreif geworden und nunmehr verteidigen sie ihr revier "bis aufs blut", weil dieses üblicherweise auch das nest für ihre jungen sein soll und daher darf da dann niemand mehr rein greifen. der einzige weg, um wieder zahme und "liebe" häsinnen zu bekommen, wird eine kastration sein. achte aber dabei unbedingt darauf, dass der TA ausschliesslich eine gasnarkose verwendet, denn bei einer gespritzen narkose gibt es leider immer wieder viele todesfälle bei kaninchen. ich weiß, wovon ich spreche....leider....solltest du aus wien oder näherer umgebung sein, dann könnte ich dir einen auf kanichen ganz toll spezialisierten TA raten. meine häsin wurde vor 1 jahr problemlos bei ihm kastriert und vorher habe ich 3 aufgrund einer falschen narkose verloren.....

LG, Monika
 
Werbung:
Kaninchen brauchen immer Zuwendung, damit sie nicht "verwildern". Wenn sie den Winter über nur mit Fressen und Trinken, aber nicht mehr mit Händen und Streicheleinheiten versorgt wurden, ist es schon mal möglich, dass sie sich vom Menschen entfremden.
Nun heißt es für euch, sich langsam wieder näher zu kommen.. am besten mit kleinen Leckerlis, die ihr nur über die Hand verfüttert... genauso wichtig, die Ninchen wieder an euch zu gewöhnen.. vor allem an die Hand.. das geht damit ganz gut.

Eine Kastration kann helfen.. muss aber nicht.. einen Versuch wäre es wert.. es ersetzt aber nicht die Gewöhnphase an den Menschen..
Tipp für den nächsten Winter: Nicht erst soweit kommen lassen.. Tiere brauchen ganzjährig Zuwendung...
 
Zurück
Oben