"Absturz einer Dackelhalterin"

Martin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 September 2005
Beiträge
66
Ort
4020 Linz, Österreich
Hallo zusammen

Ich möchte hier einfach mal ein Erlebnis berichten und eure Kommentare dazu lesen...

1. Ich und mein Hund sind auf einer Freilauffläche unterwegs
2. Ältere Dame mit einer Dackeldame (12-13 Jahre alt) kommt des Wegs
3. Dackel an der Leine (hab ich aber zu spät gesehen)
4. Mein Hund rennt da natürlich hin (eh klar)
5. Frau nimmt Dackel auf den Arm (Hilfe ein "grosser" Hund kommt)
6. Frau fürchtet meinen Hund und fällt "auf der Flucht" über eine Böschung hinunter
(klar hat sie den dackel nach wie vor im arm)

(Ist ihr nichts passiert und dem "armen Dackel" auch nichts)

Ich war dann sauer auf meine süsse - aber war Sie der Auslöser?
Sollte ein Hund auf den Arm genommen werden? - speziell wenn ein anderer frei daherkommt?

Und, wie weit kann ich schuld sein - wenn sie vor meinem Hund "davonrennt" und die Böschung runterfällt? (die Dame?)
(immerhin waren wir ja auf einer freilauffläche - sollten da menschen hin - die angst vor hunden haben - und im speziellen hundehalter die angst um ihre hunde haben - wenn andere hunde daherkommen?)

Gleich dazugesagt - mein Hund war in keinster Weise agressiv - wollte einfach mal sehen - wer da der andere Hund ist.. einfach nur spielen....
UND F R E I L A U F F L Ä C H E

ich sehe hier mal von den berichten betreffend all der anderen "anzeigendrohungen" ab - die ich in den letzten wochen erhalten habe - vorrangig deshalb weil ich einen am-staff habe - der aber keinem was getan hat...

p.s. an alle die uns kennen
uns gehts gut - und wir machen die einen und anderen fortschritte..
ist ein auf und ab - aber die grundrichtung stimmt ;-))
 
Werbung:
Hallo Martin,
also meiner Meinung nach hat sich die ältere Dame eindeutig falsch verhalten.
Auf einer Freilauffläche muß man logischer Weise damit rechnen, daß da andere Hunde, natürlich auch größere frei herumlaufen. Wenn man Angst vor großen Hunden oder Angst um sein Hündchen hat, ist man dort ganz klar fehl am Platz.
Der zweite Fehler, den sie gemacht hat, ist ihre Flucht. Daß man vor einem Hund nicht weglaufen sollte lernt heute jedes Kind. Und einen Hund auf den Arm nehmen, nur weil ein anderer daherkommt, ist Quatsch. Aber das ist typisch, gerade für ältere Leute. Die wollen oder können nicht verstehen, daß die Hunde unter sich klären wer der Ranghöhere ist. Da passiert so schnell nichts.
Und deiner Hündin solltest du nicht böse sein. Sie wollte ja nichts böses. Sie kann schließlich nichts dafür, daß die Dame sich falsch verhalten hat.

Ich denke mal, du hast nichts groß zu befürchten. Was sollte sie dir auch vorwerfen? Daß du deinen Hund auf einer FREILAUFFLÄCHE hast frei laufen lassen :D? Und wenn sie Angst hat und flüchtet, dafür kannst du ja schließlich nichts ;).
Viele liebe Grüße
Sonnflora
 
ich denke auch das es etwas übertrieben war. aber andererseits muss man auch bedenken, welche erfahrungen hatte die alte dame gemacht, grad alte damen sind unsicher, (raub, werden von jungen leuten angegangen,...) vielleicht hatte sie mal ein erlebnis mit einem hundehalter wo der hund auf ihren los ging oder so. das sie sie böschung runterfiel ist blöder zufall.

man weiß ja auch nie wie der andere besitzer seinen hund erzogen hat, obs nun lieb gemeint ist oder böse. und wie gesagt bei alten leuten ist immer vorsicht geboten. ich sehs bei meiner nachbarin, die ist total unsicher, traut sich nur mit großer mühe alleine zur bank.

ich selbst hab ja noch nie angst vor hunden gehabt, da blieb meiner mama immer das herz stehen weil sie angst hatte das ich mal den falschen erwische und er mich beißt. bin als kind zu jedem hund hin und hab gestreichelt.

das hunde das unter sich ausmachen sollten, seh ich nicht ganz so, würdest du deinen hund zerfleischen lassen?! also wenn ich einen hätte nicht.

erlebnis, ein bekannter geht mit seinen schäfer gassi, sitzen dort so ein ziemlich asopärchen mit einem "schweinehund" er geht vorbei, fangens laut an, "na vielleicht sollten wir testen welcher hund stärker ist!" obwohl gar nix war, er ist nur vorbeigegangen. würdest du da es drauf ankommen lassen?!

und bei älteren leuten ist der hund vielleicht das einzige was noch haben. und um das habens sie angst das es ihnen genommen oder verletzt wird.

war alles ein blöder zufall. man weiß nie welche erfahrungen die dame gemacht hat.
 
Hallo Martin ,

ich denke auch, die Dame kann keine Ansprüche geltend machen.
Ihr ward auf einer Freilauffläche, da ist es halt so und die Frau hätte damit rechnen müssen.
Ein bisschen Verständnis hab ich allerdings auch für die alte Dame.
Klar, die Hunde sollten es unter sich ausmachen, wenn zwei Hunde in etwa gleichgross sind klar aber ein Dackel ??
Meine Nachbarin hat einen Spitzmix, die Hündin ist total zickig und wenn wir zusammen gassi gehen, sie hat den Hund an der Leine und es kommt ein grosser Hund ohne Leine und sie bittet, den Halter, den Hund kurz anzuleinen,weil ihre zickig ist, kommt NIE EINSICHT. Klar, ihre Hündin fängt an aber der grosse will und kann sich das nicht gefallen lassen und schon ist eine grosse Beisserei im gange. Dabei zieht halt der kleine immer den kürzeren.
Die Nachbarin hat noch eine Labbidame 15 Jahre alt und wenn die dabei ist ( sie ist total lieb ) dann reagieren die anderen Hundehalter plötzlich ganz anders und leinen ihren Hund kurz an. Das habe ich schon oft erlebt und
es wundert mich ein bischen.:confused:
Ich bin ja nun selbst Halter einer kleinen Hündin ( die ganz lieb ist ) wenn wir auf der Freilauffläche sind, habe ich keine Probleme, weil ich denke die großen Hunde, die dort laufen, sind lieb und wollen spielen !
Aber unser Westie den wir davor hatten, ist 2 x gebissen worden von einem großen Hund, die Tierarztkosten waren ganz schön ca. 300 Euro der Besitzer ist jedesmal ganz fix entschwunden und seitdem ist mir auch immer bissel flau im Magen, wenn ein grosser Hund auf uns zurennt aber Lena ist halt eine Hündin und meistens trifft man Rüden und es gibt keine Probleme.

Aber, wenn meine Angst soooo groß ist, muss ich halt Freilaufflächen meiden und die Dame hätte dich bitten sollen, den Hund anzuleinen.
Wenn sie ihn auf den Arm nimmt und dann fällt, ist sie selber Schuld finde ich.
Dein Hund kann nu garnichts dafür.

Liebe Grüßchen und noch viele schöne Spaziergänge mit deinem Wuffi
von Lenchen:blume2:
 
Hallo Martin
so ein Albraum
wenn Deine Hündin nicht verträglich wäre würdest Du sie nicht frei laufen lassen auf einer FREILAUFFLÄCHE.
Es gibt Hundebesitzer die nehmen ihre kleinen Hunde auf den Arm weil sie Stinkstiefel sind. Als Schutz daß es keine Streiterei gibt, der von IHREM Hund ausgeht. Hat mir mal jemand gesagt, daher weiß ich es. Hatte mich gewundert und der Mann erzählte mir daß sein Hund größenwahnsinnig ist und sich mit jeden anlegt, soetwas gibt es auch. Daß die Omi gleich einen Abflug macht ist ein Unglück.
Ich bin überall vorsichtig. Am Hundestrand ist es auch nichts anderes, aber wenn zuviel los ist, nehme ich ihn an die (Flexi-) Leine, geht auch. Weil er ist auch sehr kontaktfreudig und würd am liebsten überall hinrennen, nur um "Guten Tag" zu sagen und auf ein kleines Spielchen. Aber es reagieren viele allergisch, weil ihre Hunde nicht verträglich sind. Und deswegen halten sie ihre Hunde ja zurück. Muß man auch akzeptieren und alles im Auge haben. Weil es haben alle Hunde ein Recht auf Auslauf.
Gruß Minnie
 
Ansprüche

Danke für die netten Zeilen

Ich weiss, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe..
und die Dame hat ja Ihren Fehler eh eingesehen...
Sie wird keinerlei Ansprüche geltend machen wollen..
trotzdem wollte ich euch den Vorfall mal berichten...

lg
 
es gibt auch durchaus Hundehalter, die ihre Hunde die nicht verträglich sind ohne Leine laufen lassen !!!!
Du hast sicher einen grossen Hund ?
Ich denke der Begriff Stinkstiefel passt nun garnicht !

Jeder Hundehalter sollte auf seinen Hund achten und wenn halt ein kleiner Hund nicht verträglich ist, dann kann man ihm doch aus dem Weg gehen !

Liebe grüßchen von
Lenchen
 
Hallo lieber Martin und ein liebes Hallo auch an Jessy! :)

Martin schrieb:
p.s. an alle die uns kennen
uns gehts gut - und wir machen die einen und anderen fortschritte..
ist ein auf und ab - aber die grundrichtung stimmt ;-))
Hey supi, das freut mich ungemein! Toll! :umarm:

Nun zu Deinen Fragen: gefühlsmaßig und als Hundebesitzer kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen! Es kommt sehr oft zu Konfrontationen zwischen Hunden und nicht selten ist ein Hochnehmen des einen Hundes Auslöser für eine Überreaktion. Ebenso fluchtartig den Platz zu verlassen, es bewirkt eigentlich eher das Gegenteil: nämlich das Hinterher hetzen des anderen Hundes... Aus erzieherischer Sicht völlig daneben!!! Erlebe das hier auch öfters und mir könnte jedesmal der Kragen platzen! Mittlerweile verkneife ich mir aber jedes weitere Gespräch, denn man bekommt eh nur blöde Antworten...

Aber es gibt da leider noch Gesetze, die solche Dinge ganz anders sehen... Leider! Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für solche Freilaufflächen Regelungen gibt. (Kannst Du vielleicht beim zuständigen Amt in Erfahrung bringen.)
Denn auch wenn Jessy freundlich und nur neugierig war, könnte es so ausgelegt werden, das Jessy eine Belästigung für die Dame dargestellt hat. Falls sie sich beim Sturz verletzt hat, könnte zu einer Anzeige auch eine Schmerzensgeldklage auf Dich zu kommen.
Könnte! Muss aber nicht sein. Es ist immer eine Frage der Auslegungssache! Ich hoffe aber sehr für Euch, dass Euch solche Querelen erspart bleiben! *ganzganzfestdaumendrück*


Aus Hundebesitzersicht:
Martin schrieb:
Sollte ein Hund auf den Arm genommen werden? - speziell wenn ein anderer frei daherkommt?
NEIN!!!

Martin schrieb:
Und, wie weit kann ich schuld sein - wenn sie vor meinem Hund "davonrennt" und die Böschung runterfällt? (die Dame?)
Gar nicht, sie ist doch selber schuld! Wenn sie denn Angst vor anderen Hunden hat, sollte sie sich doch lieber ein anderes Tier als Freund suchen oder eben solche Hunde-Treffpunkte meiden!

Sonnflora schrieb:
Die wollen oder können nicht verstehen, daß die Hunde unter sich klären wer der Ranghöhere ist. Da passiert so schnell nichts.
Hmmm, das seh ich etwas anders: weißt Du wie gut der andere Hund sozialisiert ist? Eine Klärung unter 2 gut sozialisierten Hunden steht nichts im Wege, aber bei Hunden die ich nicht kenne, lasse ich es auf sowas nicht drauf ankommen.

Und so allgemein gesagt: Aus "Sicherheitsgründen" empfehle ich immer, wenn ein anderer Hund angeleint ist, den eigenen auch anzuleinen. Vielleicht nicht aus der Sichtweise das der eigene Hund ja nichts macht, sondern aus Gründen, das der andere Hund vielleicht "nicht gut gelaunt ist"... :)

So, ich hoffe ich konnte Dir einigermaßen Deine Fragen beantworten?!

Liebes Grüssli und alles Gute für Dich und Jessy-Maus,

Marie
 
Martin schrieb:
Danke für die netten Zeilen

Ich weiss, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe..
und die Dame hat ja Ihren Fehler eh eingesehen...
Sie wird keinerlei Ansprüche geltend machen wollen..
trotzdem wollte ich euch den Vorfall mal berichten...
Mariechen hat Roman geschrieben... Naja und so habe ich dies natürlich noch nicht gesehen...

Na Gott sei Dank!!! Dann ist ja alles i.O.! *puh* :blume2:

Minnie schrieb:
Daß die Omi gleich einen Abflug macht ist ein Unglück.
Hihihi, das ist drollig ausgedrückt! :jump1:

lenchen schrieb:
es gibt auch durchaus Hundehalter, die ihre Hunde die nicht verträglich sind ohne Leine laufen lassen !!!!
Ja, sehr richtig! Deswegen kann man nicht immer davon ausgehen, dass frei laufende Hunde immer sozialverträglich sind!
Wir haben hier einen Schäferhund der laut hören-sagen schon mehrfach gebissen hat - einen Rüden. Und es gab zwischen Debbie (wohlgemerkt Hündin!) und ihm auch mehrere Zwischenfälle, leider, aber die Besitzer lassen ihn dennoch frei laufen. Unverantwortlich! :wut1:
 
Ich kann mich marie nur anschließen ...

ich würd auch in einer hundezone aufpassen - und ich häng meine hunde grundsätzlich an (so ich sie noch erwische :D) - wenn uns ein angeleinter hund begegnet ...

natürlich ist es unsinn in eine freilaufzone zu gehen, wenn ich angst vor großen hunden hab ... also die dame hat sicherlich nicht sehr schlau gehandelt ...

wobei dieser vorfall auch wieder meine meinung bestätigt, dass für ALLE hundebesitzer - vom dackel bis zu dogge der besuch einer hundeschule pflicht sein sollte - weniger für den hund, als für den hundehalter ;)
 
noch erwischen

@ honey
das ist es ja grad - wenn ich auf eine freilauffläche gehe - wo eben kein leinen und maulkorbzwang ist - geh ich ja dahin - um meinen hund laufen lassen zu können...

so ist sie nicht selten 15-20 meter weit weg...
und wenn sie dann ein anderes hundi erspäht - bin ich zweiter...

das "problem" dass ich noch zusätzlich habe - ist, dass ich dann nicht mehr interessant bin - sondern eben nur noch der andere hund zählt..

aber - das werden wir auch noch in den griff kriegen....

lg
 
ja klar martin - das versteh ich schon - und das problem kenn ich auch gut - wenn ein anderer hund im anmarsch ist, existiere ich nimmer ... drum sag ich ja - "wenn ich sie rechtzeitig erwische :D"

das ganze ist einfach dumm gelaufen ... gott sei dank ist nicht mehr passiert ...
 
anzeige

@ marie
weil du die möglichkeit einer anzeige erwähnt hast....

folgende situation..
sind wieder mal auf derselben freilauffläche unterwegs...

hundi schnuppert irgendwo in einer staude...
ich etwa 20 m weit weg..
älterer herr geht an ihr vorbei..
dreht sich einmal, zweimal 3-4-5 mal zu ihr um...
(hat er was gesagt?)
auf einmal läuft sie zu ihm hin
setzt sich etwa 2 m vor ihm auf den boden und bellt ihn an...

er fuchtelt wie wild herum und fängt zu schreien an
"nehmens den hund an die leine"

ich also nichts wie hin -
fang mein hundi ein
nehm sie an die leine

aber dann - gings erst richtig los...
er beginnt mich anzuschreien
"sie ars..loc. - könnens auf ihren hund nicht aufpassen?"

ich habe ihn dann darauf hingewiesen dass er sich auf einer hundefreilauffläche befindet....

"sie trottel ich zeig sie an - ihr hund hat mich bedroht"
"gebens mir ihre papiere sie...."
blablabla

ach ja - und je mehr er mich angeschrien hat - desto saurer ist mein hund geworden...
da ist sie wirklich in "der kette gestanden".... und hat ihn ziemlich verbellt /(GUTER HUND)
lach - und das hat ihn noch mehr aufgeregt.. ein totaler teufelskreis...
ich hab mich köstlich amüsiert ;-)

in jedem fall hab ich ihm gesagt dass er sich den wunsch nach den papieren sonstwohin stecken kann... und ich gern mit ihm auf die polizei warte - wenn er mich anzeigen will....

na - jedenfalls - nach einer dreiviertelstunde war immer noch keine polizei da - und er auch nicht mehr..

ich hab mich dann selber mal schlau gemacht - bei einem polizisten...
der hat gemeint.. "das nächste mal sagst ihm: zitat: ich häng meinen hund an und hau ihnen eine rein, dann könnens anrufen! zitat ende"

schon seltsam wem man alles begegnet bei einem solchen spaziergang...

lg
 
Werbung:
@ Marie

Mariechen, du schreibst, nicht auf den Arm nehemn, nicht weglaufen !
Aber du schreibst auch, wenn ein anderer Hund kommt, den du nicht kennst
nimmst du Debbie an die Leine weil du halt den anderen Hund nicht kennst.

Nicht, das mich jetzt jemand falsch versteht, die Dame hätte auf dieser Freilauffläche nichts zu suchen gehabt.
Und Martin uns sein hund haben keine Schuld an dem ganzen.

Aber die alte Dame sieht den grossen Hundi auf sich zulaufen ihrer war ja schon angeleint also was tun ????

Was hättest du ihr jetzt geraten ???

Bin neugierig auf deine Antwort.

Liebe grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Zurück
Oben