Allein sein

Biggi

Mitglied
Registriert
12 November 2007
Beiträge
12
Ort
Wr.Neustadt
Hy Mein Beagle ist jetzt schon bald 6 monate alt und wir haben ihn noch nie allein gelassen. Außer im Auto bleibt er alleine wenn wir einkaufen gehen. Zur zeit ist mein freund zu hause aber das kann sich ja schnell ändern . Möchte gerne Erfahrungen von euch hören wie ihr das mit dem Alleinsein gemacht habt. Würde mich über viele Antworten freuen. Viele liebe grüsse biggi :)
 
Werbung:
AW: Allein sein

Hallo Biggi!

Also ich kann ja nur von unserem "ausgewachsenen" Hund ausgehen. Wir haben ihn mit ca 1 Jahr aus dem Tierheim geholt.
Dann hatten wir eine Woche Urlaub und danach war er dann gleich mal alleine. Er ist im Garten, hat eine Hundehütte und ist MO - DO 8 Stunden alleine. FR dann 4 Stunden und am WE so gut wie nie.

Ich an deiner Stelle würde langsam beginnen, den Hund an das Alleinebleiben zu gewöhnen, weil irgendwann habt ihr vielleicht dann nicht mehr soviel Zeit und dann ist es sicher eine schwere Umstellung.

Beginne mal mit 10 min. oder so... Und steigere jeden Tag. Du wirst dann eh sehen, ob er bellt, weint oder raunzt.

LG Anita
 
AW: Allein sein

Hallo Biggi, :)

ja, es ist gut, kleine Hunde ganz langsam an das Alleinlassen zu gewöhnen. Zunächst wirklich nur Minuten: " Du wartest, Soundso"- sein Name. "Gleich komme ich wieder."
Hunde verstehen durchaus, was man redet, und verbinden einen Vorgang mit unsreren Worten. Wenn Dein Hundi das "Du wartest" kennengelernt hat ( durch Warten im Auto, durch Warten vor dem Laden, durch Warten in der Wohnung, während Du den Mülleimer rausbringst) , und genau weiß, dass Du immer wiederkommst, kann man das später auch leichter ausdehnen, ohne dass ihn die Panik befällt.
Aber sag ruhig jedesmal: " Du wartest!" Es ist nach kurzer Zeit einfach eine Schlüsselerklärung für den Hund, was jetzt vorgeht, und was von ihm erwartet wird.

Ich bin gestern tatsächlich in einem Reweladen herumgelaufen, um zwei Teenagermädis zu finden, die ihren jungen Hund in meinem Beisein, neben meinem zum Warten angebunden hatten. Ich war aber schon mit den Gemüsen draussen beschäftigt, so dass ich ihnen keine Aufmerksamkeit mehr schenkte. Ich hatte aber tatsächlich angenommen, sie seinen in meinem Rücken noch da, denn ich wartete unbewusst immer noch auf eine Erklärung an das Welpenkind.
Hingegen waren sie ohne beruhigende Worte für den kleinen Hund einfach fortgegangen, und der schrie und jankte und weinte jetzt verzweifelt!

Das hätte anders und deutlich besser laufen können!
Und Beagle sind Meutehunde, sie tun sich nicht leicht, mit dem Alleinbleiben.

Hier jetzt mal ein link zu weiteren Überlegungen hier im Forum:
https://www.tierliebe.at/threads/3762

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Allein sein

:blume2: Hi Biggi ! :blume2:

Als alter Beagler möchte ich Dich um eines bitten:

Wenn es nur irgendwie geht, lass Deinen Beagle nie alleine;**

gerade unsere "Hundeclowns" leiden darunter besonders stark, frag mich nicht
warum das so ist, ich weiss es nicht - aber ein Beagle will ganz einfach nicht,
dass man a) auf ihn böse ist, b) ihn womöglich auch noch ignoriert,
c) und schon gar nicht, dass er alleine wäre.

Aber wenn es sich gar nicht anders einrichten lässt, kannst Du auch folgende
Methoden probieren:

1.: Vor Deinem Abgang mal ne ordentliche Runde Gassi mit ausgiebigen
Spiel- ( im Welpenalter auch Trainings-) -einheiten.

2.: Gib ihm Spielzeug, aber bloss nicht "Euer beider Lieblingsspielzeug"

3.: Lass ihm einen Stapel alter Zeitungen da, die darf er in Deiner
Abwesenheit alle ungestraft "lesen"
sprich: Fetzen machen, bis dass die Tür nicht mehr zugeht.

4.: Schenke ihm eine alte,dicke und von Dir getragene Wollsocke;
auch der darf er sich ungestraft hingeben, denn dann hat er zumindest
Deinen Geruch bei sich und wähnt Dich in seiner Nähe.

5.: Gönne ihm musikalische Erfreuung, indem Du z.B. das Radio laufen lässt.


Ich selbst habe diese "Rezepte" ausprobiert, die Kombination v.1-5
durchgezogen und beste Erfahrungen damit gemacht, auch wenn die
Methoden skurill und veraltet anmuten.
Allerdings waren alle meine Hunde immer in der glücklichen Lage,
nicht länger als 2 Stunden alleine sein zu müssen.

Liebe Grüsse
dg.



** Meine Einstellung dazu und die anderer User lies mal im Thread
"Wie lange würdet ihr euren Hund alleine lassen ??"
 
Werbung:
Zurück
Oben