Arthrose

Mona2

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
85
Bei meinem Hund wurde leichte Arthrose im Kniegelenk festgestellt. Jedesmal wenn wir im Wald waren und den Ball warfen ( was sie so liebt) ,sich zu Hause ausruhte, danach lahmte sie dann . Daraufhin ließen wir das Ballwerfen , aber auch dann lahmte sie . Eine Röntgenaufnahme zeigte dann eben warum . Sie bekam eine Spritze und Tabletten mit .
Caniviton High Density.Diese sind ja für den Gelenkknorpel . Habe gelesen das Arthrose Schmerzen bereitet , aber wenn sie nicht lahmt , hat sie dann trotzdem Schmerzen ?
Der Arzt meinte halt nur noch mit Leine gehen , damit sie nicht rennt .
Andererseits hat sie leichtes Übergewicht ( 6,2 Kilo , Malteser-Bolonka Mix ).Ich denke aber nicht das es am Futter liegt . Sie bekommt 150g Dosenfutter und 50g Trockenfutter am Tag . Na und ab und zu ein Leckerli .
 
Werbung:
Hallo Mona,

hat Dein Hund Patella Luxation?

Das ist ja bei den Rassen häufig der Fall und da sind die Bänder stark beteiligt an den Lahmheiten.

Arthrose tut üblicherweise nach längerer Bewegung mehr weh durch den Reiz der Bewegung.

Bei Patella Luxation läuft der Hund sich ein und nach einiger Zeit rennt er problemlos nur aus dem Korb kommt er kaum.

Oft hält er ein Bein merkwürdig nach hinten , kann nicht auftreten und man hat das Gefühl er schüttelt es an den richtigen Platz.
 
Hallo Honey,
Nein , das hat sie nicht .Sie lahmt ja auch nur nach dem Rennen , sonst läuft sie ganz normal .
Vor 2 Jahren wurde sie am Kreuzband operiert und dabei wohl auch gleichzeitig vom Knorpel was abgeschabt.
Auf dem jetzigen Röntgenbild hat man wieder kleine Ablagerungen festgestellt . Daher die Spritze und die Tabletten .
Ich habe gelesen das Arthrose immer mit Schmerzen verbunden ist , aber warum lahmt sie dann nur nach dem Rennen ? Oder sind dann die Schmerzen nur schlimmer ? Und die Tabletten sind ja auch nicht gegen Schmerzen , sondern wohl nur zur Stärkung ?
Muß mich nochmal genau erkundigen beim TA .
Bei dem Gewicht , ist es da sinnvoll ihr Lightfutter zu geben ?
 
Klingt etwas ungewöhnlich aber es gibt wohl alles mögliche henseits der Norm.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen aufs Gewicht zu achten, aber abspecken nur unter Kontrolle eines Tierheilpraktikers da die Schlacken sich in den Gelenken ablagern und dort für mehr Schmerzen oder Steifheit sorgen können.

Es gibt viele wunderbare Mittel auf naturheilkundlicher Basis, Homöopathie ect da findest Du bestimmt Hilfe.

Ich bin selber mit diversen Arthrosen und Muskelentzündungen gesegnet, möchte aber die verodneten Schmerzmittel nicht nehmen und komme sehr gut mit dem Heilpraktiker klar.
 
Werbung:
Vielen Dank für deinen Hinweis es mit Homöopathie zu versuchen .Ich selber halte auch nicht sehr viel davon gleich immer zu härteren Sachen zu greifen , zumal sie ja beim laufen keine Schmerzen zu haben scheint .
Nun muß ich hier nur noch einen Tierheilpraktiker finden , wohne in einem kleinen Dorf , hoffe finde hier jemanden ;-) .
 
Zurück
Oben