Aus Bus geworfen...

violett

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
35
Ort
Graz
Hallo ihr lieben,

mir passieren auch immer sachen. Rambo ist eine französische Bulldogge und hat keinen Maulkorb da die handelsüblichen nicht passen und die Rassespezifischen mir doch ein wenig hart vorkommt.

Sei's drumm - Rambo und ich steigen in ein öffentliches Verkehrsmittel und plötzlich schreit der Busfahrer quer durch den Bus (!!) ob ich einen Maulkorb besitze, auf meine Antwort, dass es für die Kurzschnauzigerasse keinen passenden und akzeptablen Maulkorb gebe, verwies er mich - noch immer quer durch den Bus schreiend - des Busses.

Wie findet ihr das? Ich find das schon ziemlich schlimm den einen Mops ohne maulkorb hätte niemanden aus dem Bus geworfen. Vl seh ich da ja wirklich was falsch. Hoffe auf eure meinungen

Danke

Liebe Grüße

:kuss1:
 
Werbung:
AW: Aus Bus geworfen...

naja, es ist halt so, dass in den öffis maulkorbpflicht herrscht und dieser fahrer hat es halt ganz genau genommen. er ist im recht!

LG, Monika
 
AW: Aus Bus geworfen...

Ich sehe das auch so, dass der Fahrer im Recht ist. Schließlich ist er dran, wenn etwas passiert.
Vielleicht kannst Du doch irgendeinen Mauli finden, den Du Deinem Hund für die Zeit in den Öffis draufgeben kannst.
 
AW: Aus Bus geworfen...

Hallo

Ich hatte auch so ein Problem mit dem Mops in der U-Bahn. Ich habe auch argumentiert, dass es keine Maulkörbe gibt (es gibt wirklich keine, die für solche Rassen gemacht werden sind in Österreicht eigentlich nicht rechtlich ok, ausser es gibt seit einigen Monaten neue am Markt...), aber es hat alles nichts geholfen. Jetzt habe ich einen riesigen gekauf indem der ganze Kopf vom Mops reinpasst. Ich kann ihn fast am Hintern zumachen :) Dagegen glaube ich, dass sie nichts sagen dürfen.Die Hunde müssen einen Maulkorb tragen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo stand, dass sie auch passen müssen... Ich habe schon mehrmals versucht den genauen Rechtsartikel zu finden, aber das ist nicht so einfach. Wenn jemand weiss wo und wie man diesen Artikel finden kann er mir bitte Bescheid sagen, damit ich weiss ob ich wirklich im Recht bin mit meinen viel zu grossen Maulkorb oder nicht. Wenn ja finde ich es eine gute Lösung für solche Extremfälle. Seitdem ich diesen Riesenmaulkorb habe wurde ich nicht mehr kontrolliert. Schade, ich würde mich gerne wieder mit einem auseinandersetzen :)

Lg
Laurent
 
AW: Aus Bus geworfen...

OK der Busfahrer hätte freundlicher sein können, allerdings finde ich es richtig das jeder Hund einen Maulkorb targen sollte.
es ist arg für jeden Hund das bestreite ich ja gar nicht. Dennoch die großen auch allerliebsten
(zu denen ich meine nicht unbedingt zähle) haben auch Zähne mit denen sie zubeißen können.
Des weiteren ist bei jeden Hund die Beißgefahr bei einen Unfall gegeben. Egal welche Rasse.
Des weiteren sind Gesetze ja da um befolgt zu werden.
 
AW: Aus Bus geworfen...

seh ich auch so - wenn ich öffentlich fahren will MUSS der hund nun mal einen beisskorb haben - und das ist sogar ein gesetz, dass ich nicht unbedingt sinnlos finde ... öffis sind oft eng, es ist ein gedrängel und niemand kann ausschließen, dass der hund da nicht doch mal zuschnappt, weil er sich bedrängt fühlt ..
zumindest MITHABEN sollte man einen beisskorb - meist sagt eh keiner was, wenn er nur dran hängt - aber gar keinen zu besitzen geht halt net ...
 
AW: Aus Bus geworfen...

Hallo

Ich hatte auch so ein Problem mit dem Mops in der U-Bahn. Ich habe auch argumentiert, dass es keine Maulkörbe gibt (es gibt wirklich keine, die für solche Rassen gemacht werden sind in Österreicht eigentlich nicht rechtlich ok, ausser es gibt seit einigen Monaten neue am Markt...), aber es hat alles nichts geholfen. Jetzt habe ich einen riesigen gekauf indem der ganze Kopf vom Mops reinpasst. Ich kann ihn fast am Hintern zumachen :) Dagegen glaube ich, dass sie nichts sagen dürfen.Die Hunde müssen einen Maulkorb tragen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo stand, dass sie auch passen müssen... Ich habe schon mehrmals versucht den genauen Rechtsartikel zu finden, aber das ist nicht so einfach. Wenn jemand weiss wo und wie man diesen Artikel finden kann er mir bitte Bescheid sagen, damit ich weiss ob ich wirklich im Recht bin mit meinen viel zu grossen Maulkorb oder nicht. Wenn ja finde ich es eine gute Lösung für solche Extremfälle. Seitdem ich diesen Riesenmaulkorb habe wurde ich nicht mehr kontrolliert. Schade, ich würde mich gerne wieder mit einem auseinandersetzen :)

Lg
Laurent

Was bezweckst Du mit einer derartigen Vorgangsweise? Soll das ein Gag sein? Glaubst Du, das ist witzig?
Das geht voll auf Kosten Deines Hundes. Dem kann es doch nur unangenehm sein, wenn Du ihm so ein Riesending umschnallst. Er muss nicht unbedingt einen Maulkorb tragen, er muss nur so verwahrt werden, dass er niemanden beißen kann. So einen kleinen Hund kannst Du problemlos in eine Transporttasche setzen. Diese werden um wenig Geld im Tierhandel angeboten.

Wenn man öffentliche Einrichtungen benützt, muss man sich an die Regeln halten. Wenn Dir das zuwider ist, musst Du Dir eben ein Taxi nehmen.
++++++

@ violett: Schau doch mal da: http://www.hunde-maulkorb-store.de/index.php?main_page=product_info&cPath=65&products_id=529
Dort kannst Du sicher etwas für Deinen Rambo finden.

Prinzipiell kann ich Dir nur sagen: es ist wirklich immer gut, einen passenden Mauli für seinen Hund zu haben. Er muss ihn ja nicht immer tragen, aber es kann immer wieder zu Situationen kommen, in denen man einen haben sollte.

ElliB
 
AW: Aus Bus geworfen...

Ich finde zwar das der Busfahrer es netter sagen könnte allerdings gibts halt Homane Menschen und net so Homane dagegen kannst schlecht was machen weil es ja eigentlich Vorschrift ist:D

Laurent


Ich weiss zwar net ob das zum lachen oder zum Weinen ist, das du deinem Hund einen übergroßen Beisskorb raufgibst.:rolleyes: ich finde es eher erschreckend!

Allgemeinen: es gibt sehrwohl Maulkörbe Massgefertigt, muss man halt a bissl ins Tascherl kreifen und im Web surfen.
Klar das es im 0815 - Fressnapf - Zoo Handel dieses nicht gibt. Qualitäts Futter wird auch nicht überall Verkauft.;)
 
AW: Aus Bus geworfen...

Habe zwar eine EB und keine FB, aber auch ich habe mir genau aus diesem Grund einen Maulkorb gekauft...
Meine Süße hat das Teil noch nie getragen aber für den Fall der Fälle will ich einen besitzen wenn es nötig ist...
Haben zwar auch länger gesucht, aber dann doch einen gefunden der sogar einigermaßen gut sitzt.

Wegen dem Mops... Wenn der Hund so groß ist dass er in ein Körbchen/Transportbox passt, muss er meines Wissens keinen Maulkorb tragen...
Vielleicht eine Alternative? :rolleyes:

Lg
 
AW: Aus Bus geworfen...

Ich finde das sehr richtig und auch wichtig, gerade für einen Hund, dem die normalen Maulkörbe nicht passen, einen gut passenden zu besorgen.
Letztens hat ein Tierarzt darauf bestanden, meinem Yorki einen Mauli umzubinden, weil er (also der TA) schon so oft von Hunden gebissen worden war. Und ich muss leider sagen, mein Egon, der fast keine Zähne mehr hat, wollte trotzdem beißen, als er gestochen wurde. :D:D
 
AW: Aus Bus geworfen...

Ich finde zwar das der Busfahrer es netter sagen könnte allerdings gibts halt Homane Menschen und net so Homane dagegen kannst schlecht was machen weil es ja eigentlich Vorschrift ist:D

Laurent


Ich weiss zwar net ob das zum lachen oder zum Weinen ist, das du deinem Hund einen übergroßen Beisskorb raufgibst.:rolleyes: ich finde es eher erschreckend!

Allgemeinen: es gibt sehrwohl Maulkörbe Massgefertigt, muss man halt a bissl ins Tascherl kreifen und im Web surfen.
Klar das es im 0815 - Fressnapf - Zoo Handel dieses nicht gibt. Qualitäts Futter wird auch nicht überall Verkauft.;)

Hallo,

also ich muß dir wirklich völlig recht geben.
Natürlich könnte der Busfahrer etwas freundlicher sein aber es ist nun mal tatsächlich Pflicht.

Es gibt mit Sicherheit auch passende Beisskörbe für diese Hunderassen !
Ich kenne sehr wohl Menschen mit Bulldoggen die einen solchen besitzen und der paßt wirklich. Wo sie ihn herhaben weiß ich allerdings nicht.
Man bekommt nicht immer alles in den Billigshops, da geb ich euch auch recht.
Vielleicht hat ja der TA eine Adresse wo man einen passenden Beisskorb herbekommt.
In Graz kann das wohl kein so großes Problem sein !

lg
Waldfee
 
AW: Aus Bus geworfen...

Hallo!!

Ich wurde auch mal aus dem Bua verwiesen "wegen" meinem Hund weil er keinen Maulkorb trug,
bin haklt einfach ausgestiegen.
Der Busfahrer war freundlich , aber sagte halt das es so nicht geht, auch wenns ein kleiner hund ist.

Und wieder ein anderer hat mich mitfahren lassen, aber auch darauf hingewiesen da sich beim nächsten mal einen brauche.

daraufhin hab ich einen Maulkorb für sie gesucht, aber keinen gefunden.

lg jenny
 
AW: Aus Bus geworfen...

Wir waren in Kroatien in Urlaub und wollten mit dem öffentl. Bus fahren. Ich habe den Fahrer vorher gefragt ob er uns mit Hundi ohne Maulkorb aber in der Tasche mitnimmt. Er erklärte mir, daß generell keine Tiere befördert werden ob mit oder ohne Maulkorb/Tasche. Ich habe mich damals auch geärgert darüber, speziell weil ich eine Hundetasche mithatte. Hätte ich nichts gesagt, dann wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Generell finde ich es gut, daß es diese Regelung gibt und man sollte sich auch daran halten. Schließlich gelten Gesetze für jeden. Wenn es keinen passenden Maulkorb gibt, dann nimmt man halt eine Tasche. Das ist doch kein Problem? Wichtig ist halt, daß man den Hund schon vorher an die Tasche gewöhnt. Mein Hund fliegt sogar öfters in der Tasche und es macht ihr gar nichts aus!
 
Werbung:
AW: Aus Bus geworfen...

Hallöchen ihr Lieben,

der Busfahrer hatte wohl schlechte Laune!Das darfst nicht persönlich nehmen obwohl ich es gut verstehe das du sauer warst,leider ist er im recht.
Okay,Maulkorbpflicht lasse ich gelten ist besser so.

Es gibt ja für Pekinese auch noch nicht Maulkörbchen.
Du mußt eine Transportbox/tasche benutzen für die Busfahrt.
Liebe grüsse Leanim
 
Zurück
Oben