Ballentritt / Prellung ?

PB Sprite

Mitglied
Registriert
3 Februar 2010
Beiträge
6
Hallo:)
meine Stute hat sich letzte Woche Mittwoch wohl einen Ballentritt zugezogen, sie ging total lahm und war sehr Druckempfindlich und pulsierte an der Stelle. Das fühlte sich an wie ein Pudding.
Mein Schmied hat Ihr das Eisen runter gegeben, und wir machen seid dem 2x am Tag Sauerkrautumschläge und sie bekommt Buta.
Sie geht schon einwenig besser, aber es kommt noch kein eiter raus, auch hat sie keine Verletzung aussen zu sehen.
Schmied meinte ich solle noch bis Mittoch warten, dann muss ich ihn wieder anrufen und sagen was sache ist.Vom aufschneiden hat er mir aber abgeraten solle noch warten.

Kann das nur eine Prellung auch sein ? Muss umbedingt was rauskommen ?
Wie lange dauert so was ?
Sie steht jetzt in Ihrer Box mit Paddock.
 
Werbung:
AW: Ballentritt / Prellung ?

ein ballentritt ist eine verletzung die von aussen zugefügt wurde. meistens durch hufeisen oder stollen .es gehört desinfiziert und gekühlt--sauerkraut ist sowas wie eine zugsalbe für eiterungen die im innen entstehen-
wenn sie keine offene wunde am ballen hat ist der bluterguss nur innerlich das blut kann nicht durch eine offene wund entweichen --es muss aber kein eiter sein. wenn von aussen kein schmutz reinkann
l.g.brigitte
 
AW: Ballentritt / Prellung ?

Ich würde auch mal den Tierarzt drauf schauen lassen. Eiter beim Ballentritt ist wirklich sehr selten. Wenn es "nur" eine Prellung ist, würde ich kühlen - es dauert halt seine Zeit, bis so etwas abheilt.
 
AW: Ballentritt / Prellung ?

Warum machst Du ihr nicht einen Angussverband. Zum begiessen kannst Du u.A.Kamillosan nehmen. Eine Wunde heilt unter einem festen verband mit 3 mal täglichem angiessen schneller, als ohne Verband. zudem kann in Deinem Sauerkraut Pestizide sein, wenn er nicht rein biologisch ist und diese können die Wunde nur noch mehr reizen. Ausserdem wirkt er nicht desinfizierend.
 
Werbung:
AW: Ballentritt / Prellung ?

Übrigens ist Revanol die beste Alternative! Es desinfiziert und zieht den Eiter heraus! Als Tabs aufgeklöst mit warmen Wasser angegossen ist ide effektivste Methode! Gibts in fast jeder Apotheke...
 
Zurück
Oben