Bindehautentzündung

Schnuppi1411

Mitglied
Registriert
5 September 2007
Beiträge
11
Hallo!
Mein 4 Monate altes Kätzchen hat seit ca. 2 Wochen eine Bindehautentzündung. Vor einer Woche war ich bereits mit ihr beim Tierarzt. Er hat ihr zwei Spritzen (Antibiotika und Vitaminspritze) verabreicht.
Danach ist die Entzündung zurück gegangen und sie konnte die Augen wieder öffnen ohne dass sie ständig blinzeln musste.
Aber seit heute Früh ist die Entzündung wieder da. Die Augen sind rot und es kommt wieder diese gelbe Flüssigkeit raus.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Die kleine tut mir so extrem leid!
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben. Danke!
LG
 
Werbung:
AW: Bindehautentzündung

Den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann ist, das Du das Kätzchen dringendst wieder zum TA bringst und solltest Du zu dem jetzigen TA hinsichtlich der Behandlung kein Vertrauen haben, dann den TA wechseln oder zumindest eine zweite Meinung einholen. Auf keinen Fall weiter zuwarten, sonst entartet die Entzündung und kann bis zur Blindheit führen!!! Bitte auch nicht selbst mit irgendwelchen Mittelchen oder Tee herumdoktern!!! Normalerweise bekommt man vom TA Augentropfen oder eine Augensalbe, die man meist 10 Tage lang anwenden muss.

LG, Monika
 
AW: Bindehautentzündung

Hallo Monika!
Danke für deine Antwort!
Ich hab mir gestern nach der Arbeit unser Baby geschnappt und bin mit ihr noch einmal zum Tierarzt gefahren. Der hat ihr dann eine Augensalbe (Antibiotika) verschrieben, die wir ihr 2-mal täglich geben müssen.
Wir hoffen das Beste!
LG Uschi:danke:
 
AW: Bindehautentzündung

das wird schon,man muss nur etwas geduld haben,ist es denn ansteckend wie beim menschen,denn dann muss du ja immer wieder mit rechnen ?vorallem wenn noch mehr tiere im haus sind !ich drück die daumen das bald alles gut wird.knuddler an dein baby !
 
AW: Bindehautentzündung

Hallo ,
das Problem hatte ich die letzten 4 Wochen. Mein Kater hatte auch eine Bindehautentzündung auf beiden Augen. Er hat zuerst eine Augensalbe bekommen, von der er noch mehr geblinzelt hat. Danach hab ich ihm 3x tgl.
je einen Tropfen in jedes Auge geben müssen. Diese Augentropfen sind mit Kortison. War echt langwierig.Aber nun haben wir es im Griff.
Wichtig ist dabei, dass man beide Augen behandelt, wegen der Ansteckungsgefahr.
Viel Glück
Petra
 
AW: Bindehautentzündung

Hallo Schnuppi 1411
Ich habe einen 10 Jahre alten Kater, den ich als Welpen aus sehr schlechter Haltung bekommen hatte.Auch er hatte damals über mehrere Wochen eine Augenentzündung die mit drei verschiedenen Medikamenten (nacheinander) behandelt wurden von 2 Tierärzten. Das Problem er bekam ein Breitbandantibiotikum in der Hoffnung den Erreger zu erwischen. Per Zufall erfuhr ich von einem Tierarzt der sich auf Augenerkrankungen spezialisiert hatte. Der machte als erstes einen Abstrich und verschrieb ein für diesen Erreger passendes Medikament.Diese Tropfen wirkten sofort. Nach drei Tagen war die Entzündung verschwunden. Ich habe ihn damals insgesammt 10 Tage behandelt und die Entzündung ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Gruß irena
 
AW: Bindehautentzündung

Hallo Irena,
toll der Tipp mit dem Abstrich!:blume2:
Werd mal gleich heute den TA im Tierheim fragen. Meine beiden neuen Katzen haben seit ca. 2 Wo auch eine Bindehautentzündung, die trotz antibiot. Salbe noch nicht weg ist, auch wenn es schon besser geworden ist.
Wusste allerdings auch nicht dass man immer beide Augen behandeln muss!!
Werd ich jetzt aber machen!!
LG Julia.
PS Wie gehts deiner Katze inzwischen Irena?
Ich drück die Daumen!!
 
AW: Bindehautentzündung

Habs bei meiner Minki mit Augentrosttee wegbekommen, nebst den Augentropfen vom Tierazt.

Wünsch deiner Mieze alles Gute, daß ihr das schnell in den Griff bekommt, ist sehr unangenehm und leider auch langwierige Sache, die arme Maus.



Recht liebe Grüße Eveline und Lara
 
AW: Bindehautentzündung

Hallo, wichtig ist, die Augen mehrmals täglich mit WARMEN klaren Wasser abzuwaschen und dann eine Salbe ins Auge geben. Die kannst Du einfach der Apotheke kaufen, da für Katzen die gleichen Salben und Tropfen verwendet werden, wie für Menschen.
 
Werbung:
AW: Bindehautentzündung

Hallo,
vom selber kaufen der Augensalbe für die Katzen rate ich ab- aus Erfahrung!!
Hab heute schon die dritte Augensalbe für meine Katzen-Mausels bekommen, da Gigi leider immer noch ein rotes Auge hat.
Erst Bepanthen Augensalbe, dann Dexa-Gentamicin, jetzt Oxytetracyclin (Diagnose Bindehautentzündung) Die Entzündung kann sich ja auch entwickeln und lt. TA soll man auf keinen Fall selber was ausprobieren!!
Ansonsten stimmt, sind das oft die gleichen Augensalben wie bei uns Dosenöffnern.
Gute Besserung für die kranken Katzen und liebe Grüße von Julia.
 
Zurück
Oben