brauche HILFE ...

AW: brauche HILFE ...

Hi,

ich fütter Trofu Orijen und Acana, ist getreidefrei, kommt aus kananda, hat O=80% Fleischanteil in Lebensmittelqualität von artgerecht gehaltenen und gefütterten Tieren, Fisch aus Wildfang, also keine Aquakultur und pflanzlicher Inhalt sind Früchte und Gemüse der region, A. hat nur 65% Fleischanteil, ansonsten die gleiche Qualität wie O. udn kommt auch von derselben Firma. Meine Katze ißt nur Trofu, daher kann ich zur Akzeptanz von Naßfutter nichts sagen, da könnte man´s mit hounds and gatos versuchen... ich setz mal den link...falls nicht egstattet...wiedere entfernen... http://www.acana-online.de/index.php?cat=c34_HoundGatos-fuer-Katzen-HoundGatos-fuer-Katzen.html



Sage
 
Werbung:
AW: brauche HILFE ...

Hier gings ausschl. um Nassfutter!!! ;) Kenner wissen das Tro Fu keine ARTGERECHTE Nahrung für Fleischfresser ist...Doch nett von Dir gemeint :) Lies mal den neuesten Blog...
 
AW: brauche HILFE ...

Hier gings ausschl. um Nassfutter!!! ;) Kenner wissen das Tro Fu keine ARTGERECHTE Nahrung für Fleischfresser ist...Doch nett von Dir gemeint :) Lies mal den neuesten Blog...

Der link führt zu Hounds and agtos...und das ist Nassfutter...mit 98% Fleisch.
Leider sind Katzen eigenwillig und wenn sie kein Nassfutter oder umgekehrt kein Trofu essen, dann essen sie es nicht...und das früher mal so gern propagierte "lass sie einfach ein paar Tage hungern, dann wird sie´s schon nehmen" soll, lt. Aussage von Experten zu Krankheiten führen...
"Artgerecht" wäre das Füttern von rohem Fleisch plus einem kleinen Prozentsatz pflanzlicher Nahrung...das funktioniert aber am besten, wenn man das Tier von klein an hat...bei erwachsenen Katzen, die mit Billigfutter gefüttert wurden, ist die Umstellung sehr schwer bis kaum oder gar nicht möglich...zumal viele der Billigfutterproduzenten mit Lockstoffen in ihren Produkten arbeiten.


Sage
 
AW: brauche HILFE ...

Deine Aussagen sind teilweise vollkommen richtig, bis zu einem gewissen Punkt:

Die Katze stammt von der Wildkatze ab (man glaubt es manchmal kaum). wenn diese eine Beute erlegt hat, frass sie erst den vorverdauten Mageninhalt und dann das Fleisch. Dieses Verhältniss war-ist ca. 70/30.So sollte eigentlich ein hochwertiges Nassfutter aufgebaut sein.
Habe täglich mit Katzenbesitzern zu tun und bis jetzt noch keine gehabt die nicht erfolgreich umstellen konnten!
Es kommt IMMER auf den Besitzer und auf das Futter drauf an.
Wenn die Katze lange mit herkömmlichen Futter gefüttert wurde muss sie erst mal das hochwertige Futter als Futter erkennen, da ja wie Du richtig gesagt hast
viele Lock un Duftstoffe den "Müll" überdecken.
Von Trockenfutter würde ich von Haus aus vollkommen abraten, wenn man sich intensiv mit den Inhaltsstoffen egal welches Trockenfutter auseinandersetzt, füttert man als liebender Tierbesitzer KEIN Tro Fu mehr!
 
AW: brauche HILFE ...

OK...ist eigentlich jetzt irgendwie nicht mehr das Ursprungsthema...aber meine Katze geht nicht an Naßfutter ran...habe da immer wieder Topmarken bestellt...und anschließend entsorgt...egal, ob ich einen Teelöffel unter ihr Futter, das sie gewöhnt ist mische...es wird komplett ignoriert...rohes Fleisch...wird ignoriert...aus der Hand angeboten...angewiderter Blick...nochmals angeboten...schwups...weg isse... Sie trinkt ausreichend und hat ne regelmäßige Verdauung...halte das seit Jahren nach.
Wenn ich gaanz viel Glück habe, schleckt sie von Futter in Gelee mal etwas vom Gelee...am nächsten Tag sieht sie es nicht mal mehr an...(natürlich frisch aufgetischtes...nicht vom Vortag)...
Orijen ist eben kein normales Trofu...wie man´s hier im Handel bekommt...ist eher wie das Pemikan der Indianer... http://orijen.de/html/cat.html
Natürlich werde ich weiter, immer mal wieder versuchen, ihr Nassfutter anzubieten...vielleicht gibt´s ja mal ne Sorte, auf die sie abfährt...aber so übergroße Hoffnungen mach ich mir da nicht.



Sage
 
AW: brauche HILFE ...

neuester stand: ich hatte erfolgreich auf zucker + getreidefreies futter umgestellt!
mein neuzugang aus dem tierheim hat sich am hals blutig gekratzt (ich glaube sie hatte es von anfang an, zuerst dachte ich parasiten - sie ist aber flohfrei, nur milben wurden nachbehandelt)
meine anderen beiden kratzen aber auch herum ... es kann vieles sein - auch die futterumstellung, stress, pilz, allergie!
*seufz*
eva
PS:. jetzt probiere ich mal 14 tage ein anderes auch zucker + getreidefreies futter. für meine begriffe kann es nur die futterumstellung oder ein pilz sein??? weil die beiden anderen auch kratzen!!!
 
AW: brauche HILFE ...

Das wäre ja schon heftig, wenn sie auf die Futterumstellung so reagieren würden. Habe meine schon öfter umgestellt, jedoch nie mit derartigen Probleme zu kämpfen gehabt.

Was fütterst Du denn jetzt und was hast Du vorher gefüttert ?
 
AW: brauche HILFE ...

die tierheimleiterin meinte - das futter kann es nicht sein, pilz auch nicht - eher stress?
die tierärztin meinte eher die futterumstellung oder eine allergie?

zuerst habe ich auf MAC's umgestellt und derzeit füttere ich Animonda, aber je mehr ich nachdenke umso eher komme ich auf eine pilzerkrankung, denn es sind noch 2 weitere vergebene tiere vom tierheim erkrankt und laut aussage werden die tiere gebarft und mit Grau gefüttert - also was ganz anderes!
 
AW: brauche HILFE ...

Danke denke ich auch eher, dass es ein Pilz sein könnte.
Normalerweise ist das gutes Futter was Du da fütterst (füttere ich teilweise auch). Dann werden sie wohl nicht um eine Salbenbehandlung herum kommen.
 
AW: brauche HILFE ...

also pilz ist es laut tierärztin keiner - eher eine allergie ... gsd hält sich die kratzerei in grenzen!
die tierheimleiterin hat eine ganz gegenteilige meinung - wie meine tierärztin ... sind beide kompetente fachleute auf dem gebiet der tierwelt, also das heisst im endeffekt ich muss mir selber helfen!
 
AW: brauche HILFE ...

Und was für eine Meinung hat die Tierheimleiterin ?
Ich denke auch wenn beides kompetente Personen sind, würde ich in diesem Fall doch eher auf die TÄ vertrauen, sie hat den Beruf erlernt.

Allergie, na das kann ja weitläufig sein.
Ist bei meiner Polly auch, ein Blutwert ist erhöht und da tippt die TÄ auch auf Allergie, denn trotz Wurmkur (da es auch von Würmern verursacht sein könnte, was aber nicht sein kann) ist der Wert nach wie vor erhöht.
Wenn es jetzt bei der nächsten Blutuntersuchung auch noch so ist, müssen Allergietests durchgeführt werden und das kann ein Spaß werden. Wogegen ???
Wir fangen dann am besten mal beim Futter an, da ich das aber vor einigen Monaten aufgrund dessen, dass auch der Zuckerwert erhöht war, umgestellt habe, wäre das schon evtl. auszuschließen. Führe aber seit Dezember ein Ernährungstagebuch, macht es vielleicht einfacher. Aber dennoch muss dann eine Ursache für eine etwaige Allergie erst einmal gefunden werden. Oje.

Und wie hilfst Dir nun selbst ?
 
AW: brauche HILFE ...

also man glaubt es kaum ... es ist eine massive besserung eingetreten - tierärztin hat ihr im genick (muß in 3 wochen wiederholt werden) nochmals nachbehandelt und beim futter - füttere ich jetzt nicht mehr ausschließlich Mac's sondern wechsel ein wenig ab (auch mit nicht so qualitativen futter - wie die roten/grünen hofer dosen + hypoallergenen trockenfutter) mögen jetzt hier einige aufschreien - habe es selbst erlebt, daß die futterumstellung vielleicht zu rasch oder radikal war ... die alte hat mir zu schnell abgenommen, (muß wieder aufgepäppelt werden) die kleine mit ihrer kratzerei, aber bin ehrlich genug es nicht auf das futter zu schieben, sondern waren halt die umstände.
werde aber am ball bleiben!
 
Werbung:
Zurück
Oben