brieftaube -winterfutter

darla1994

Aktives Mitglied
Registriert
6 September 2007
Beiträge
33
Ort
Wien
hallo erstmal!

es hat sich eine brieftaube eingenisstet ( normalerweise frassen sich ihre vorgänger satt und traten den heimweg an) .
diese kommt fressen ,lässt sich aber nicht abfangen (sie trägt 2 ringe grau/gelb??? am grauen ring waren die buchstaben pl zulesen ,kann mich auch irren) und scheint sich wohl zu fühlen !! :hamster:

ich bin mir bewußt, dass man sie melden sollte aber es gibt böse gerüchte dass den "versagern" ein trauriges schicksal blüht!!!

wir haben hühner ,ergo im sommer kein problem, dass sie das ALL YOU CAN EAT angebot angenommen hat :)

meine frage was kann man ihr in der kühlen jahreszeit anbieten? habe foren durchforstet z.b: linsen sollten diese schon gekocht sein oder werden diese einfach so verdrückt ???

danke im voraus für jeden tipp
darla
 
Werbung:
AW: brieftaube -winterfutter

hallo erstmal!

es hat sich eine brieftaube eingenisstet ( normalerweise frassen sich ihre vorgänger satt und traten den heimweg an) .
diese kommt fressen ,lässt sich aber nicht abfangen (sie trägt 2 ringe grau/gelb??? am grauen ring waren die buchstaben pl zulesen ,kann mich auch irren) und scheint sich wohl zu fühlen !! :hamster:

ich bin mir bewußt, dass man sie melden sollte aber es gibt böse gerüchte dass den "versagern" ein trauriges schicksal blüht!!!

wir haben hühner ,ergo im sommer kein problem, dass sie das ALL YOU CAN EAT angebot angenommen hat :)

meine frage was kann man ihr in der kühlen jahreszeit anbieten? habe foren durchforstet z.b: linsen sollten diese schon gekocht sein oder werden diese einfach so verdrückt ???

danke im voraus für jeden tipp
darla


Guten Morgen Darla! :)

Du kannst der taube ruhig Hendelfutter reichen!
Es gibt extra Taubenfutter, wird meist im Lagerhaus ( Genossenschaft) angeboten. Ich gebe unseren jetzt immer mal wieder ein paar Erdnüsse, denn nun sind die guten ja in der Mauser und fast nackig *lächel und für die kalte Jahreszeit ist etwas mehr immer besser!

Linsen brauchen net eingeweicht werden, es müssen aber die kleinen sein und net NUR! Sie brauchen auch kleine erbsen, Hirse...etc.

Es gibt leider Züchter, die die " Versager" dann... naja, es gibt halt sehr oft zum Herbst lecker Taubensuppe....
Wenn sie net von sich aus weg fliegt, lass sie bei Dir, denn die Flüge sind eigentlich vorbei, schon seit längerem, und ich kann mir vorstellen, das die Taube schon vermerkt ist!

Sperr sie nur net ein, das wenn sie meint doch noch nach Hause zu fliegen, das auch kann!

Meine sind auch mal zwei Tage abgängig gewesen, wurden aber wohl auch gefüttert, weil sie noch net einmal mit Futter in den Stall zu bringen waren. Der Greif ist mir damals in die Scharr geschlagen und hat ihnen das Herz ein bischen schneller zum schlagen gebracht....:geist:
 
AW: brieftaube -winterfutter

Ich hab den Vögel im Winter immer einen Mischgatsch gemacht. Da waren drin:

Sonnenblumenkerne
ein bissl normales Vögelfutter
Vogelsalat (diese getrockneten Kräuter aus der Tierhandlung)
verbröselte alte Semmeln
Walnüsse (kleingehackt)
Butter

Das ganze dann ins Futterhäuschen oder einfach in ein Plastikschälchen und irgendwo an einen für Katzen unerreichbaren Ort hinstellen. Das ist im Nu DIE Vogelanlaufstelle schlechthin. ;)

Achja, vielleicht stellst du ihr auch immer ein bisschen frisches Wasser hin.

Liebe Grüße
 
AW: brieftaube -winterfutter

dazu hab ich auch eine Frage ,ich gebe gerade meinen 2 Tauben hier jeden Tag die Reste vom Körnerbrot ,ist jeden Tag eine andere Sorte mal Sonnenblumenkerne mal mehrere Körner drin mal Vitalbrot es ist einfach zu Schade es wegzuschmeißen! Jeden Tag 16 Uhr ugf. kommen die zwei an.Also nehme ich mal an das sie auch im Winter anwesend sein werden. Kann ich da das Brot auch noch geben oder ist das ungesund? Natürlich in einem Gemisch mit Vogelfutter usw. Ich hab mal gelesen das man im Winter Brot nicht geben soll. Hab hier ja im Winter viele Vögel zu füttern und da sollte ich das schon wissen

Ach so zu den Tauben kam ich weil sie am Fuß verletzt war und ich so helfen konnte. Seither sind sie jeden Tag anwesend und er verteidigt diesen Platz gegen andere Tauben da er weiß das ich eine Gruppe nicht füttern würde. Und Tauben haben wir nicht gerade wenig!

Also brauche ich auch Rat wegen dem Futter für den Winter!
 
AW: brieftaube -winterfutter

Hallo Dagmar! :kuss1:

Tauben sollten generell KEIN Brot zu fressen bekommen, weil Brot schleimt.
Tauben fressen ganze Körner, dazu nehmen sie kleinste Steinchen auf, um diese zu mahlen....wie das ganze genau funktioniert, weiß ich net :geist:

Aber Brot führt zu Durchfällen etc!

Da kannste besser die allternative Hühnerfutter nehmen, das vertragen sie auf jedenfall! Aber kein Kükenkorn, denn dort ist auch wieder irgendwas mit aufgespaltenem Kohlehydraten....

Am einfachsten wäre es, einen Futterstand mit Fettfutter für die daheim gebliebenden Vögel zu stellen und die Tauben seperat zu füttern. Also net gleichzeitig, denn die Tauben haben feste Futter zeiten, die normalen Vögel net.


Und mit Hühnerfutter kannste nix verkehrt machen!:kuss1:
 
AW: brieftaube -winterfutter

unser kleiner wappenvogel (hockt sich auf den dachfirst und macht einen auf cool ,mein first mein haus meine landschaft, bei uns wie bei nachbarn ) kriegt was glückliche hühner kriegen (und auch topfen)

ich wundern mich nur das sie nicht abreist wie ihre vorgänger . ( selbes verhalten .....nur nach einiger zeit abreise ..) mir tut sie leid weil sie alleine ist und tauben gerne allein ????

wie sieht es mit dem melden, aus sollte man oder nicht ???

lg darla
 
AW: brieftaube -winterfutter

Guten Morgen Darla! :blume2:

Warum DIESE Taube net weg fliegt, kann mehrere Gründe haben.... vielleicht ist sie krank, hat Schmerzen, oder ist zu alt!? Zu Jung!? Braucht einen Vorflieger?....
Ich sehs an meinen Tauben, wenn einer net den Anfang macht in den Stall zu fliegen, kannste lange warten *gg* dann schauen sie alle vom Dach nach unten, verrenken sich ihre hübschen Köpfchen, aber machen keine Anstallten. Fliegt eine los, setzen alle anderen auch zum Flug an :clown2:

Tauben sind Rudeltiere, wie man es auch in der freien Natur erleben kann, eine Taube alleine, ist meist ein Zeichen für oben genannte Gründe. Vielleicht wurde sie gemobbt, was bei Tauben sehhhr oft passiert, das sie traktiert werden, bis aufs Blut, sie ziehen sich dann zurück und versuchen anderweitig anschluss zu finden.

Melden...ganz ehrlich, ich denke net. Du könntest Dich ja mal umhören, ob jemand interesse hätte, obwohl das kaum sein wird, denn viele haben angst vor eingeschleppten Krankheiten. oder in einem Tierschutzhaus, ob dort schon eine weitere Taube ist, dann könnte man " deine " dazu gesellen.... oder du nimmst die, aus dem Tierschutzhaus auch zu Dir *zwinker

Ich habe hier auch oft fremde Tauben, manche fliegen mit in den Stall fressen sich voll und ziehen dann weiter. Eine war mal so dreist, und kam nur mehr zum fressen, den ganzen Tag habe ich sie net gesehen, aber sobald meine in den Stall geflogen sind, ist sie hinterher *gg
Das ging eine gute Woche so, dann war sie wieder weg. Schade eigentlich, war ein hübscher!
 
AW: brieftaube -winterfutter

@ sanfter riese !

unsere taube hat einen taubenpartner weggehackt !!! jetzt ist sie" king of the dachfirst !" ich bin mir sich sicher sie ist eine reisetaube (2 ringe)

melden nein mittlerweile :
1 volksweisheit, wo eine taube da kommt eine zweite!
2. es wird ihnen der hals um gedreht wenn man sie meldet !!!( mittlerweile genug information)
3. mir sind stadttauben manchmal lieber als mancher mensch :eek:

unsere wird den weg schon machen! futter hat sie , krähen sorgen für frieden im revier u.s.w ;)

lg darla
 
Werbung:
AW: brieftaube -winterfutter

Hallo,ich bekomme hier niergendwo Hühnerfutter! Was kann ich Alternativ den Tauben füttern? Möchte sie ja jetzt im Winter nicht hungern lassen!
 
Zurück
Oben