Chip oder Tätowierung

Tessy&Fips

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2006
Beiträge
75
Ort
Coburg
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder eine Frage!

Nachdem uns vor Jahren schonmal 2 Katzen abhanden gekommen sind (eine davon Tätowiert) überlegen wir jetzt ob wir unseren beiden Fellknäulen einen Microchip verpassen lassen. Hat dieser Microchip Vorteile zum Tätowieren und schützt dieser auch vor sogenannten "Katzenfängern". Woher soll man wissen das die Katze gechipt ist und wer schaut danach. Ist das System schon ausgereift?

Na ja Fragen über Fragen aber vielleicht gibt es ja auch ein paar Antworten!!

LG

Ralf

Wenn man sich mit der Katze einläßt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.Colette franz. Schriftstellerin
 
Werbung:
AW: Chip oder Tätowierung

Die Tätowierung war mehr oder weniger der Vorgänger des Chips. Züchter haben die Kätzchen tätowiert. Ich weiß nicht, ob das heute überhaupt noch gemacht wird.

Die Tätowierung hat den Nachteil, dass die Lesbarkeit mit dem Alter der Katze oft nachlässt.

Wie stellst du dir das vor, dass der Chip vor Katzenfängern schützen soll?

Der Chip ist dazu da, wenn deine Katze verlorengehen sollte, dass du erstens beweisen kannst, dass es deine Katze ist. Und zweitens, dass, wenn zum Beispiel deine Katze verletzt zum Tierarzt gebracht wird, man dich als Besitzer identifizieren und benachrichigen kann.

Ich als Betroffene kann dir ein gutes Beispiel bringen. Mein Kater ist vor fast einem Jahr verschwunden. In dieser Zeit wurde ein ähnlicher Kater oder er im Tierspital hier eingeliefert und mußte eingeschläfert werden. Er wurde, bevor ich ihn anschauen konnte, an die Tierkadaververwertung abgeliefert. Ich bereue bis heute, dass er nicht gechipt war. Ich weiß deswegen bis heute nicht, ob er auf jeden Fall tot ist oder doch eventuell noch lebt. Alle anderen Katzen habe ich danach sofort chippen lassen.
 
AW: Chip oder Tätowierung

Hallo,

ich kann jetzt nur von unserem Hund reden*lach
Die ist gechipt, das hat den Vorteil, das es nimmer veränderbar ist, ein Tatoo kann man nachstechen, verändern.
Geschaut wird vom TA, oder aber bei Reisen am Zoll. Die haben diese Lesegeräte!
Obs vor Katzenfängern schützt... ich vage es zu bezweifeln, denn die Katze hats ja net am Kopf stehen, STOOOOPPPP BIN GECHIPT*sorry

Ich würde immer wieder chippen, warum? Weil es das finden eines Tieres einfacher macht!
 
Werbung:
AW: Chip oder Tätowierung

Mich betrifft das nicht ganz so, obwohl ich es vielleicht auch machen lasse. Mein Kater ist nur drinnen und da hoffe ich doch das er nicht so schnell abhanden kommt.

Aber ich finde die Idee mit dem Chip gut. Und ich denke das so schon viele ihre Besitzer wieder gefunden haben.

Auf jeden Fall eine Überlegung wert...
 
Zurück
Oben