Clickern

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
Hallo!

Obwohl eigentlich kein Fan vom Clickern habe ich mir jetzt doch einen Clicker samt Übungskarten besorgt und möchte es somit doch mal ausprobieren.

Hat jemand Tipps oder was man dabei unbedingt vermeiden sollte???

Ich denke ich fange mal an zu clickern wenn sie mich spontan ansieht. Also ansehen, click, Leckerli. Wäre das so richtig?
 
Werbung:
Jap!
Später kannst es dann benennen.
Mit dem Klickern habe ich es nie in der Zeit geschafft die nötig gewesen wäre
um Erfolge erziehlen zu können.
 
Click + Leckerlie, immer und immer wieder den ganzen Tag über verteilt, so konditionierst du deinen Hund mal auf den CLICK.
Das machst du mal solange bis der Hund versteht, dass der CLICK eine Belohnung ist.
Ich clickere nicht, bei 3 Hunden ist mir das zu anstrengend, ich arbeite lieber mit meiner Stimmer oder mit meinem Körper. Aber schlecht ist es sicher nicht, so belohnt man immer gleich.
Viel Spaß jedenfalls und bitte berichte wies so läuft.
 
Ja, stimmt. Habe in dem Buch jetzt nochmals nachgelesen...zuerst nur clickern, egal was der Hund dabei macht, und gleich Leckerli geben.

Ich habe eh nix spezielles damit vor, ist einfach nur just for fun und weil ich dringend was neues zur Beschäftigung brauche.
 
Werbung:
Also in dem Buch steht dass 10-20mal Klickern reicht um den Hund begreiflich zu machen, das Klick gleich Leckerli ist.
Wir haben gut 3-4mal :oops: so viel klickern müssen und ich würde sagen sie hat es - je nach Aufmerksamkeit - zu 60 -80% verstanden. Trotzdem habe ich heute den Klicker zum Spaziergang mitgenommen und jedesmal geklickert wenn sie etwas gut bzw. korrekt gemacht hat. Nach dem Spaziergang war es ihr dann aber endlich klar :D.
 
Zurück
Oben