das riesenbaby ist ein strich in der landschaft

AW: das riesenbaby ist ein strich in der landschaft

so, leute, das ergebnis der kotuntersuchung ist da:

mit ziemlicher sicherheit hat das riesenbaby eine bauspeicheldrüsenunterfunktion. :weinen1:

für die, die sich bei der befundung auskennen:

Stärke wurde posiv + bewertet, Trypsin negativ.

meine TÄ möchte die vorläufige diagnose aber nochmal zu 100 % absichern, d.h. ich muß noch eine kotprobe nehmen, welche dann auf die enzyme genau untersucht wird.

nach dem ergebnis besprechen wir dann die medikation, die er wahrscheinlich für immer brauchen wird.

in diesem zusammenhang: hat hier wer einen EPI-hund und welche erfahrungen könnt ihr mir da mitteilen?
 
Werbung:
AW: das riesenbaby ist ein strich in der landschaft

ich habe leider keiner lei erfahrung damit, aber jetzt kennst du wenigstens die
ursache und kannst demensprechend etwas dagegen tun. diese diagnose ist sicher
besser als er hätte was gröberes. also pfotis und daumen sind gedrückt....
es wird schon wieder
 
AW: das riesenbaby ist ein strich in der landschaft

Ohjeeee.... ich drück dich mal lieb! :trost:

Leider kann ich dir auch keine große Hilfe sein, kenne zwar die Diagnose, aber habe keine Erfahrung damit....

Aber ich sehs wie Nachti,
jetzt kennst du die Ursache und die Medizin ist ja heute zum Glück so weit, das sie helfen kann.... :trost:

Alles liebe für Dich und den "kleinen "
 
AW: das riesenbaby ist ein strich in der landschaft

Alle guten Wünsche für Euch und das "Baby" wieder ganz gesund wird.
Wenigstens hast Du jetzt ein Ergebnis. Halte uns auf dem Laufenden.:trost:

Liebe Grüße
Maggy
 
AW: das riesenbaby ist ein strich in der landschaft

Helfen kann ich leider auch nicht. Aber ich wünsche Euch alles gute für den Vierbeiner.

Eine Bekannte hat einen Hund dessen Bauchspeicheldrüse nicht arbeitet, der muss bis ans Lebensende Medikamte und spezielles Futter bekommen. Dem Hund gehts gut, man merkt es ihm auch gar nicht an.
 
AW: das riesenbaby ist ein strich in der landschaft

och,menscho,...Ich kann dir da auch nicht Helfen.
Ich weiß halt das man wohl drei verschiedene stärken der erkrankung kennt.
Leicht, mittel, schwer.

Der betroffene Hund sollte möglichst genau untersucht werden, den wenn er zuviel oder zu wenig Enzyme bekommt kann es zu nicht Regeneration kommen.
Aber dashat ja deine T.A. vor.

Brauchst auf jedenfall eine Futterumstellung und warscheinlich eine zugabe von Enzymen.

Ich hallte und drücke alle Daumen daß das "Baby" das richtige bekommt.
Euch gute Besserung.
 
AW: das riesenbaby ist ein strich in der landschaft

Wir drücken alle Pfoten und Daumen, das die Medis rasche Besserung bringen und es Deinem "Baby" rasch wieder ganz gut geht.
Zum Glück ist die Vet.Medizin ja in der heutigen Zeit schon so toll, das auch kranke Tiere mit Medis ein sehr langes und schönes Leben haben können.
Alles wird gut, wirst sehen.

Liebe Grüße Lutzimops.

Ein Leben ohne Mops ist zwar möglich, aber sinnlos.
 
AW: das riesenbaby ist ein strich in der landschaft

n,abend,..möchte ganz vorsichtig nachfragen,...was ist mit deinem Bab?.

Ist alles in ordnung?.
 
AW: das riesenbaby ist ein strich in der landschaft

die neue kotprobe ist eingeschickt worden, bei der die enzyme getestet werden, um die diagnose "bauspeicheldrüsenunterfunktion" abzusichern.

ergebnis wird ca. 1 woche dauern, dann wissen wir es definitiv und mit 100 %-iger sicherheit.

also wieder warten.... :(
 
AW: das riesenbaby ist ein strich in der landschaft

so, liebe leute, möchte euch mal updaten.

seit 28.10 haben wir nun gewißheit:

wir haben einen EPI-hund.
EPI = exokrine pankreasinsuffizienz = bauchspeicheldrüsenunterfunktion

die zweite kotuntersuchung ergab folgendes:

pankreatische elastase 1: 37 μg/g (normal wäre mindestens über 40 μg/g).

es ist eine eher schwache form der erkrankung, daher war das krankheitsbild auch nicht so eindeutig. kein stinkender, schleimiger, ungeformter stuhl. keine allgemeine übelkeit, kein abnehmen der aktivität etc.
was auch mit der ernährung zusammenhängen kann - die TÄ hat gesagt, dass in studien beobachtet werden konnte, dass BARF die eindeutige diagnose um einiges schwieriger macht, weil die symptome nicht so ausgeprägt sind wie bei fertigfutter.

seit dem 28.10 füttern wir nun also "enzyme" zu, damit sollte die erkrankung längerfristig gut in den griff zu bekommen sein. er muss zu jeder mahlzeit einen messlöffel "astoral almazyme" verabreicht kriegen: http://www.tiershop.de/pankreas_bauchspeicheldrse_astoral_almazyme,pid,932,rid,910,kd.html
futterumstellung benötigen wir keine.

natürlich muss unser riesenbaby das lebenslang verabreicht bekommen, damit ist seine lebensqualität nicht eingeschränkt und seine lebenserwartung auch nicht geringer.

seit ca. 4 tagen bemerke ich, dass das riesenbaby nun endlich stetig zunimmt.

ich bin GLÜCKLICH! :)

mit dieser diagnose und der behandlungsmethode können wir alle gut leben - mensch wie köter! ;)
 
AW: das riesenbaby ist ein strich in der landschaft

Huhu du liebe!

Auch wenn es nicht schön ist, einen gewiss kranken Hund zu haben, ist es toll, das ihr nun wisst, wie ihr dem süßen helfen könnt!

Und genau DAS freut mich! :umarm:

Alles liebe und gute für Euch!
 
Werbung:
AW: das riesenbaby ist ein strich in der landschaft

oh das freut mich, es ist immer schön zu lesen wenn es eine Lösung für die Krankheit gibt und sich alles positiv entwickelt! Toi,toi,toi für Euer Riesenbaby und das es so bleibt und noch besser wird!
 
Zurück
Oben