Der Hase meiner Freundin frißt nicht

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Hallo!

Meine Freundin hat ein Päärchen Zwergwidder.
Ihre Häsin, knapp 3 Jahre hörte plötzlich auf zu fressen, saß apathisch da.
Meine Freundin ging zum TA. Dieser rönte, tastet, untersuchte Stuhl und konnte nichts feststellen.
Er empfahl ihr so Pulver womit sie das Tier zufüttern sollte.
Als es nach 4 Tagen immernoch nicht besser wurde, holte sie sich einen zweiten Rat von einer TA die ich ihr empfahl.
Diese untersuchte auch, spritze was entkrapfendes... da der Magen zwar voll, der Darm aber leer war... und schickte sie zum Ultraschall.
Meine Freundin also am nächsten Tag zum Ultraschal..
Dort kam auch nichts wesentliches bei raus, man kürzte die dort etwas die Backenzähne, profilaktisch, obwohl man sicher war, daß die Ursache dort eigentlich nicht liegen könne, aber definitiv, war auch die TA der Meinung genau wie meine TA gesagt hatten die Backenzähne zu lang.

Nun, das Tier frisst und frisst und frisst nicht. Mal eine Hand Löwenzahl, ein paar Halme vom Heu und das war's.
Ich gab meiner Freundin von unserer Hasenfuttermarke... aber auch das frisst sie nicht...
Meine freundin ist nun nach ca. 2 Wochen in dem Zustand mit dem Nerven am Ende.... Die TA sind mit ihrem Wissen am Ende...

Meine Freundin ist voll berufstätig und kann unmöglich auf Dauer ihr Tier 3-5 Mal am Tag diese Futter anrühren, damit das Tier frisst... Vorallem muß ja jemand diese Zappeline festhalten und einer muß das Zeug ins Maul spritzen und dann weigert sich dieser Dickkopf von Hase das Zeug zu schlucken und läßt es einfach aus dem Maul tropfen...
Wir haben es schon mit KArotten-Babynahrung vermengt dann geht es besser.
Wir ahben auch schon Kamille und Fencheltee angereichert...
Aber spätestens ab 5 ml schluckt der Hase einfach nicht mehr.

Die TA ist aber der Meinung, man solle einfach abwarten aber wieeee lang....

Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Der Hase meiner Freundin frißt nicht

hi, sorry das du erst 2 tage auf eine antwort warten musstest.
Ich habe ein Rammler er hat auch nichtmehr gefressen.... nun suchte mann,
die zähne wären zu lang gewesen und die wurdennun gekürzt, wir haben auch so futter gekrickt zum anrühren und mussten ihn das mit einer spritze einflössen. Doch er fass immer noch nicht, nicht einmah beim antasten wusste die ärztin nicht das er luft im bauch hatte. vllt hat sie das beim ultraschall nicht gesehen... Sie krickt da ne medizin und da wird alles gut.
Schreib bitte noch einmah was die ärztin noch so gemacht hat.
Aber sprech sie mal auf luft im Darm an... Weil kaninchen nicht pupsen können. Das sind hölliche Bauchschmerzen da liegen die nur apatich da und Bubern nach luft.

sendy
 
AW: Der Hase meiner Freundin frißt nicht

sorry, hab deine Frage gar nicht gesehen gehabt..

Das mit deinem Ninchen ist wirklich schwierig.. so Ferndiagnosen sind nicht leicht..

Wie alt ist das Ninchen? Welches Futter bekommt sie?
Welches Spielzeug hat sie im Käfig und oder Auslauf? Wie ist der Stuhlgang der Häsin?

Welche Bereiche sind geröngt worden?
 
AW: Der Hase meiner Freundin frißt nicht

Hallo Janina,

Das hört sich wirklich sehr bedenklich an.
Meine widderzwerg hat auch 2 Tage nix mehr gefressen und dann sind wir ab zum TA der auch das bekannte Zahnproblem festgestellt hat.
Habe auch das Pulver etc bekommen aber das wollte er auch nicht.

Habe Ihm in seine getränke Fl Fenchel Tee und habe Ihm dann wieder sein normales Futter gegeben und er aß wieder, er wollte eigentlich nur sein geliebtes Futter. Viell sollte sie nur mal versuchen mit seinem geliebten Futter.

Und das andere mal als er nix gefressen hat war als sein After total verklebt war aber das schließe ich aus da Sie ja schon beim TA war.
Viell sollte sie mal in eine Tierklinik um dort sich eine meinung zuholen. Oder mal eine Blutuntersuchung machen lassen.

Lass mal wieder von Euch hören wie es Ihm geht.

Lebt er eigentlich allein der Hase von deiner Freundin und wie alt ist er den ?


Lg Schlappi
 
AW: Der Hase meiner Freundin frißt nicht

Hallo !

Der Hase ist 3 Jahre alt, die TA hat geröngt, Ultraschall gemacht, abgetastet, was entkrampfendes gespriitz und sich den Kot angeguckt, der in ihren Augen absolut okay ist.
Ein Blutbild will sie noch nicht machen, da sie sagt, das wäre irre teuer und würde meinstens eh nichts bringen...

Futterechnisch, füttert meine Freund die Marke aus Fressnapf keine Ahnung wie das heißt, füttert sie aber auch schon von anfang an.

Die TA meinte bei einem weiteren Besuch am Freitag, meine Freundin solle nun mal das WE nciht zufüttern und wenn es am Montag nicht besser wird wieder kommen....
Sie kann sich das alles nicht erklären.

Meine Überlegung war nun, ob es vielleicht nicht unbedingt wirklich was körperlliches ist.
Meine Freundin hat zwar zwei HAsen und tagsüber guckt die ältere Rentnerin, die über meiner Freundin wohnt nach beiden Tieren, lääßt sie raus, streichelt sie und so.... ABER meine Freundin hat einfach z.B. kein Spielparadies aufgebaut.... es gibt keine Buddelkiste, kein Höhlen (außer den Vorhängen hinter den sich die Kaninchen verstecken können oder unter dem niedrigen Wohnzimmertisch.) Sie hüpfen auch auf Sofa hoch und runter. Meinst liegen sie aber nur zusammengekuschelt in der Ecke, putzen sich gegenseitig und das wars...
Meine Überlegung war nun, daß die Tiere einfach ein paar Möglichkeiten brauchen um zu toben... versteht ihr was ich meine.
HAbt ihr da Anregungen, wei man sowas im Wohnzimmer gestalten kann??

Gruß Silke.
 
AW: Der Hase meiner Freundin frißt nicht

Kaninchen lieben es, sich zu verstecken und von oben zu beobachten.. also könntet ihr ne Decke auf den Boden legen, wo sie drin rumkrabbeln aber auch draufsitzen können..
Zum Draufsetzen könnt ihr ja Häuschen bauen.. einfach 3 Holzbretter miteinander vernageln und fertig.. schon ist ein Hochsitz fertig..
Leere Klopapierrollen lieben sie ebenfalls.. ne Buddelkiste..

Frißt sie denn Leckerlis? Kann sie vielleicht scheinschwanger sein? Dann hören sie nämlich auch oft auf zu fressen bzw. fressen sehr wenig..
 
AW: Der Hase meiner Freundin frißt nicht

Hallo Süßer-HAse!

Das kaninchen liebt es den Teppich meiner Freundin kurz und klein zu rupfen:eek:
Scheinschwanger geht nicht, sie ist kastriert weil sie sehr bösartig ihrem Bock gegenüber war, am Anfang!

Gruß SilkeS.
 
AW: Der Hase meiner Freundin frißt nicht

dann kann es leider sein, dass der Magen und oder Darm mit Fluseln zu ist.. das ist sehr gefährlich.. da es dann staut und die Süße nix mehr zu sich nehmen kann.. so ähnlich wie bei uns die Magenschmerzen und Völle-Druckgefühl..
Unbedingt beim TA vorstellen und den Verdacht äußern..

Und unbedingt vor weiteren Teppichknabbereien schützen..

Ich drück die Daumen..
 
AW: Der Hase meiner Freundin frißt nicht

Hallo Janina, :blume2:

Mich würde mal Interessieren wie es dem Hasen geht von deiner Freundin und ob jetzt was heraus gekommen ist was mit Ihm los ist oder war.

Würde mich freuen von Dir zuhören.

Lg Schlappi
 
Werbung:
Zurück
Oben