Der Name spiegelt.....

SanfterRiese

Moderator
Teammitglied
Registriert
24 Februar 2005
Beiträge
5.322
Ort
Salzburg
WAS?????

Hallo ihr lieben :kuss1:

Wie angekündigt, möchte ich gerne wissen, wie sind Eure Lieblinge zu IHREM Namen gekommen?????
Habt IHR ihn bewußt ausgewählt?
Hatte der Züchter seine Finger im Spiel?
Oder war es einfach Bauchgefühl?
(gibt es sonst noch etwas???? wenn jaaaaa, was denn*neugierig frag*)

Ich fang einfach mal an, ja!?

Mein erster Hund, ein Wolfspitz(ich war 5 Jahre alt) hieß RAUDI...er war auch einer, meine Eltern fanden das auch, und so hieß er dann auch*lach

Meine erste richtige"meine" Hündin hieß ASKA... der Name gefiel mir, ich wollte einen A Hund, sie war ja schließlich meine "erste"*lach ( damals schon der Züchter in mir...wer weiß*lächel)

Nachdem ich meine treue hab in frieden ruhen lassen, kam BAFFY eigentlich BUFFELOO...ein Beagle, und er war eher BUFFELOO statt BAFFY*zwinker...aber ein ganzer Kerl dank MAMI! Er war ein pracht Kerl, und verdiente einen Pracht Namen...und als zweiter Hund, ein BBBBBbbbbeeee
(also, als zweiter "meinHund" )

Jetzt kam RIGA, sie hieß ja schon so, und ich muss sagen, hier spielte der Name eine Rolle, das ich sie überhaupt wahr nahm....warum auch immer*lächel
Aber ich empfinde sie auch als das, was der Name sagt, eine Hauptstadt, sie steht fest in sich, ist durch nix zu erschüttern, und baut immer mehr auf! Die kleinen Gassen werden zu einer großen Strasse.... und ich freue mich immer wieder, das wir diese Strassen gemeinsam durchstöbern dürfen!

Nun kommt Bijou, ein Name des Züchters, ein Name, der Ihr eine Familie beschfft hat, ein Name, der uns angesprochen hat. Sehr klangvoll, harmonisch....überstezt, "Juwel" und als das sehe ich sie...eine Kostbarkeit, die nun meinen Alltag erfrischen darf!


Wer oder was BESTIMMTE den Namen Eurer Lieblinge?

:blume2:
 
Werbung:
AW: Der Name spiegelt.....

Guten Morgen !
Aaaalso :
Mein Hund heist Max. Die Züchter haben da nicht die Finger mit im Spiel.
Vorher habe ich mir auch noch keine Gedanken um den Namen gemacht.
Als ich ihn sah viel mir ganz spontan Max ein-warum auch immer.
Es war wie ein Geistesblitz. Ich hab ihn dann auch grad so wärend der Heimfahrt genannt , worauf er mich geleckt hat und freudig mit dem Schwanz wedelte. Tja also war es dieser Name *grins*.
Die Bedeutung weis ich nun nicht aber vielleicht finde ich ja was raus.
Liebe Grüße Siri
 
AW: Der Name spiegelt.....

hallo!
mein erster bewusster hund (für die vorherigen war ich noch viel zu klein) ein pekinese hiess Dändy - den hat er von meiner mutter bekommen.
mein zweiter hund hiess sico - das ist ein huskyname und bedeutet - glaub ich "eisberg" - den namen hab ich ihm gegeben, weil er ganz weiss war und er hat zu ihm gepasst.
mein jetziger hund heisst kenai - das ist von dem film "bärenbrüder" - den haben ihm meine neffen gegeben, weil er auch zu ihm passt.
meine beiden katzen hiessen ginny und momo - der film und die serie waren damals grad modern.
meine zebrafinken heissen romeo und julia - sind auch ein richtiges liebespaar! turteln recht viel miteinander.
 
AW: Der Name spiegelt.....

Meine Hündin heißt Leika ,Mein Kater Morchen ,
Katze Mimi,und der kleine Kater den ich seit der Geburt habe heißt Max ,
alle meine Tiere heißen so weil es der Name war der mir sofort in den Sinn kam.
Andere erklärungen habe ich dazu nicht .
Aber mir gefallen diese und meine Lieblinge hören wenn ich sie rufe.
Lg maja:blume2:
 
AW: Der Name spiegelt.....

meine (zugelaufene) Katze hatte eigentlich gar keinen richtigen Namen, ich habe Mulli zu ihr gesagt
meine Wellensittiche hießen Chi-Chi und Zenssi. Chi-Chi hieß schon so, ich hatte ihn in den Ferien von einer Bekannten zur Pflege bekommen und sie wollte ihn nicht mehr zurück. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazugekauft, auf den Namen bin ich irgendwie so gekommen, weil sie total süß aussah und etwas kleiner war als er.
Der Schäferhund meiner Eltern hieß Fellow, der Name paßte sehr gut zu ihm.
Meine "Stief"- Hündin hieß Luna, der Name war vom Züchter.
Nico hatte zuerst einen anderen Namen bekommen im Tierheim, den ich nicht mochte und so hieß auch schon der Hund meiner Schwägerin. Also suchte ich einen Neuen. Ich kam auf Nico. Der Name kommt aus dem Griechischen, hab eben mal nachgeschaut;)..., die Bedeutung des Names hat aber nichts zur Sache, hab da nie drüber nachgedacht.
Gruß Minnie
 
AW: Der Name spiegelt.....

Hallöli alle zusammen!

Schöner Thread Jessica! :) Hihi und ich musste so lachen bei Deinen "A & B"-Hunden. :jump4:

Bei uns hatte der Züchter seine Finger mit im Spiel - richtig heißt Debbie: The little Jumping Jacks (Name des Zwingers) Dunstable. Gerufen wurde sie vom Züchter erst Tebbli, aber weil das ein Zungenbrecher war wurde daraus Tebbie. Das fand ich wiederum zu hart und so kamen wir zu Debbie. :)

Also in dem Sinne hat der Name keine Bedeutung. Aber weil ich ja neugierig bin :D, hab ich doch mal nachgesehen:
Debbie ist die Kurzform von Deborah und das bedeutet "die Biene". Deborah ist im alten Testament eine Richterin und Prophetin und wird im Buch der Richter erwähnt. Interessanterweise im Abschnitt 4,4 - die 4 ist ja meine Glückszahl. *gg*
Dunstable - was ja wohl eher zutrifft - ist eine Stadt in England und es gibt einen englischen Komponisten mit diesem Namen, der grösstenteils Kirchenmusik komponierte. Witzigerweise habe ich da auch eine Verbindung zu, denn in ruhigen Momenten höre ich sehr gern Kantaten, Motetten oder Requiem.

Ob Debbie uns vorbestimmt war? *nachdenklich guck*

Liebe Grüsslis Marie
 
AW: Der Name spiegelt.....

Das ist echt ein schöne und vor allem interessanter Thread!

Unsere Schlumpfi heißt eigentlich Schlumpfine - und das weil sie so klein war, wie wir sie zu uns geholt haben!
Ich wollte immer schon Katzen haben und habe immer gesagt, dass ein Weibchen Ginger und ein Kater Merlin heißen sollte. Aber, als wir dann unsere Schlumpfi so in der Transportbox sitzen hatten mit ihren 7 Wochen und sie uns ganz klein und ängstlich angeschaut hat - da war weit und breit nix von einer Ginger in ihr zu sehen! Und mein Freund meinte dann sie ist wie ein kleiner süßer Schlumpf. :kuss1: Und weil sie ein Mädchen ist, heißt sie jetzt Schlumpfi(ne)! So, das war meine Namensfindungsgeschichte!!
:blume2:

Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, wie andere auf die Namen ihrer Lieblinge kommen! Also, ich hoffe, dass sich noch viele an diesem Thread beteiligen!!

:)
 
AW: Der Name spiegelt.....

Huhu, ihr Lieben, :blume2:

ich finde auch, dass Namen nicht zufällig sind, obwohl es oft so willkürlich wirkt!
Sie spiegeln immer etwas von dem tatsächlichen Sein des Tieres wieder - meine ich.
Ich sag mal ein Beispiel: meine letzte Hündin hieß Lucy - Lucy, die Lichte! - zunächst einmal nur, weil sie so ein helles Fell hatte. Aber im Laufe ihres Lebens wurde sie wirklich zu einem "Licht" für ganz viele Menschen, gerade für die ganz Alten in der Familie, und für viele ganz kleine Kinder, denen sie eine handsame Partnerin war. Mit ihrem liebevollen, ausgeglichenen Wesen war sie wirklich eine "Lichtbringerin", und sie hat uns überreich beschenkt.

Jetzt aber, und das ist irre, wurde Lucy alt und kränkelte. Wir taten tierärztlich alles was wir tun konnten, doch die Medikamente griffen nicht.
Zwar lachte Lucy noch und war heiter, aber man spürte, wie zunehmend schwer ihr ihr körperliches Dasein fiel. Zärtlich nannten wir sie nun Luußchen. Luußchen... immer wieder packte mich ein leiser Schauer bei diesem Namen.
Warum nur, fragte ich mich? --- Luußchen - das klang, hm, genau, das klang wie englisch loose... von "to loose" - verlieren. "Loose"-chen, die Verliererin. "Loose"-chen, den Hund, den man verlieren würde! - Wie schrecklich dieser Name! - Luußchen starb einige Monate später tröstlich in meinen Arm gebettet, an einer allergischen Reaktion auf ein Antibiotikum.

******

Mein jetziger Hund heißt Bonnie. Das hat für mich keine genaue Bedeutung.
Ich vermute mal, es heißt so was wie: Die Gute.
Zu ihrem Namen kam sie so: Sie ist ein Hund aus einer spanischen Tötungsstation, und die Tierschützer, die sie da rausholten, gaben ihr den Namen "Honey".
Als ich meinen neuen Hund nun von Flughafen abholte, sprach ich sie natürlich mit Honey ( englisch, ausgesprochen also Hanni) an, und sie reagierte darauf: Gar nicht.
Noch ein Ansprechversuch. Nix. Kein Wiedererkennen zeigte sich in Hundis Augen.
Also dachte ich nach. Und ich dachte: Ja, Herr im Himmel, wie sprechen die Spanier "Honey" denn aus, wenn sie englisch reden?
Nun, das "H" kennen Spanier überhaupt nicht, und den Rest sprechen sie aus, wie sie es lesen. Folglich sagen sie: Onnaiii!
Dann habe ich "Onnaiii" gerufen, und mein kleiner Hund fühlte sich schwanzwedelnd angesprochen! Kuschelte sich in freudigem Erkennen an! Sie verstand auch "venga" - spanisch: "Komm!" Und mit vielen freundlichen "Venga Onnaii!" Rufen habe ich meinen neuen Hund dann durch die überfüllte Flughalle zum Auto dirigiert.

Na, dass es bei "Onnai" nicht bleiben könnte, war klar. Direkt nach der Heimfahrt habe ich "Bonnie" gewählt, was auch das offene "O" hat, und insgesamt einen ähnlichen Klanglaut ergibt, und sie nahm es wie selbstverständlich an.
Inzwischen heißt mein kleiner Hund "Bonnie-Wonnie". Und das charakterisiert genau das, was sie für uns ist: Ein kleiner, guter Wildfang, der ungeheuer viel Leben und Zärtlichkeit versprüht.

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Der Name spiegelt.....

Huhu !
Da ich ja sehr neugierig bin habe ich mal gegoogelt was der name Max bedeutet .
Also der Name Max stammt von Maximilian ab.
Lateinisch heisst der Name Maximus und bedeutet Der Größte.
Da mein Hund für mich eh der Größte ist passt der Name.
Liebe Grüße
Siri
 
AW: Der Name spiegelt.....

:blume2: Bei uns war das auch eine lustige Sache. Wir haben unseren Kleinen bei einem Züchter in der Nähe von Koblenz abgeholt. Das sind ca. 200 Km von uns entfernt. Auf der Heimfahrt haben wir uns natürlich Gedanken über den Namen des Hundes gemacht. Da der Hund meinem kleinen Sohn gehören sollte, dürfte er auch den Namen aussuchen. Auf der Heimfahrt saß er in eine Decke gehüllt auf dem Rücksitz auf dem Schoß von meinem Sohn und hat aus dem Fenster geschaut. Die Fenster sind von innen mit einer dunklen Folie verkleidet. Plötzlich würde er etwas unruhig und kratze mit seiner Pfote am Fenster. Das gab einen riesen Kratzer der aussah wie ein "Z". Und da wars auch schon passiert. Mein kleiner Sohn sagte sofort: "Zorro was here"! Und so hatte der Kleine seinen Namen weg. :jump1: Zwar war er Anfangs noch ziemlich mickrig für einen "Zorro", aber mittlerweile könnte ich mir keinen besseren Namen mehr für ihn vorstellen.Liebe Grüße Geli
 
AW: Der Name spiegelt.....

Hallo,

also meine alte Kelly haben wir vor fast 14 Jahren als Familienhund angeschafft, die Besitzer hatten den Wurf nach "Einer schrecklich,netten Familie" benannt, und wir hatten uns eben die Dumpfbacke Kelly ausgesucht *g*. Mein Vater wollte sie gerne Susi oder Tina nennen, und meine Mutter und Schwester wollten sie Elsa taufen. Ich war die einzigste die wollte das sie weiterhin Kelly heißt und ich hab gewonnen :D

Mein Großer heißt Chance (engl.ausgesprochen) der Name stand schon vor dem Hund fest. Ich wollte eigentlich immer einen Greyhound von einem ausländischen Tierheim,also einen Ex-Rennhund und da dacht ich mir wäre Chance ein passender Name, eine zweite Chance für den Hund also...Tja es wurd dann doch kein Greyhound sondern ein Mischling aus der Zeitung, aber den Namen hab ich trotzdem genommen und ich finde er passt auch zu ihm sehr gut ;)

Meine verstorbene Chihuahua Hündin hieß Lola, laut Züchter aber Inka. Mir gefiel der Name schon bei "The Osbournes" wo die Bulldoge so hieß *g* und dann habe ich noch einen Artikel über das "Lola Prinzip" gelesen und fand das alles passend, also Lola :)

Meine Malteserhündin heißt Maya, ich hab zuerst nur ein Foto von ihr gesehen und der Name kam mir wie ein Geistesblitz, was äusserst selten vorkommt da ich bei Tiernamen oft wochenlang grübel *g*.

Allerdings nenne ich meine Hunde ziemlich selten beim wirklichen Namen, nur wenn ich mal strenger mit ihnen rede. Kelly wird Brownie genannt, mein Großer Chance, Guggu, und die kleine Maya wird Beani gerufen :D

LG Lisa
 
AW: Der Name spiegelt.....

Mein erster Hund hieß eigentlich "Shani", aber mir gefiel damals "Rocco"
besser.
Nach Roccos Tod bekam ich eine Schäfer-Dame und nannte sie nach einem
Lebensretterhund "Rusty". Das war mir damals sehr wichtig!

Meine "Pia"(Dobermann) hieß laut Stammbaum so und behielt auch ihren Namen. Meine Kinder haben sie auch oft "Pizza" *gg* gerufen.

Seit 2 Jahren habe ich jetzt "Samson", einen Berner-Leo-Mix. Dadurch, dass er
rotbraun ist und auch langhaarig, wurde er nach Samson aus der Bibel genannt
(denn: die Kraft liegt in den Haaren). Auf Grund seiner weißen Schwanzspitze wird er auch "Flocke" gerufen, mein Mann nennt ihn oft "Burschi".

Vor einem halben Jahr kam dann noch "Luna" (Labrador-Retriever) zu uns. Den Namen hatte sie schon und da sie blond ist, behielt sie ihn auch. Gerufen wird sie oft "Blitz", da sie sehr sehr quirlig ist und ständig unter "Strom" steht.
 
Werbung:
AW: Der Name spiegelt.....

Also das mit den Tiernamen hier finde ich auch sehr interessant

meine eine Hündin heißt Pepsi als ich sie mir das erste mal angeschaut habe war das der Name der einfach zu ihr Paßte da alle mein Tiernamen fas tetwas mt Lebnsmittel zu tun haben Warum auch immer, hat sich einfach so entwickelt hieß die 2 Hündin Cola das ist immer sehr lustig wenn ich beide draußen rufe, Pepsi Cola hier, grins
Meine Schlangen heißen Cappucino, Baileys und die andre sehr einfallsreich Snake, die Bartagamen Hercules, Gonzales und Amadeus, der alte taube Kater heißt Max und unsere kleine Katze heißt Luna.........die Degus von meinem Sohn heißen Nutella, Twix und Snickers.....Die leguane auf Grund ihrer Farbe einer Kawa Von Kawasaki und der andere Harley.....der Hase heißt Tana der Hamster Speedy....und meine Fische haben Gott sei Dank keine Namen außer der Goße Perlhummer heiß Charly............bei sovielen Namen ist es glaub nicht verwunderlich das ich beim Rufen meiner kisa die Namen manchmal durcheinander bringe grins
 
Zurück
Oben