Die Körpersprache der Hunde

S

Sigrid

Guest
Hallo ,
ich lese gerade das sehr interessante Buch von
Patricia B.Mc Connel "Liebst Du mich auch "


Hier mal der Link zu Amazon wo sämtliche Infos zum Buch stehen

http://www.amazon.de/Liebst-Gefühls...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1196173021&sr=1-2

In dem Buch habe ich bislang schon sehr viel über den Ausdruck der Hunde gelernt , aber auch wie schnell sich der Ausdruck ändern kann , was etwa eine mögliche Beisserei in Gnag setzen kann .
Meist dreht es sich um Sekunden .

Da ich dies sehr interessant und auch sehr wichtig finde darüber Bescheid zu wissen schreib ich immer mal was dazu .

"Ich werde Dich beissen "

Unsere Hunde senden uns immer Signale wie etwa :
"Noch ein Schritt weiter und ich beisse Dich "

Das Ausdrucksverhalten des Hundes sagt sehr genau voraus was er als nächstes tun wird .


Gut erkennbar zu wissen was ein Hund macht ist etwa wenn er teif knurrt und die Zähne fletscht .
Doch nicht immer sind die Zeichen so deutlich .
Jede Anspannung , jedes zur Säule erstarren des Hundes sind ein Anzeichen das er beissen kann . Sind die Lefzen fest verschlossen dabei und schaut er Einem direkt in die Augen und geht auf Einen gar zu (Zwei Dinge die Hunde sonst umgehen - laufen auf einer Art gebogenen Linie zu einem anderen Hund und schauen ihn nicht direkt an ) ist klar das da gleich eine Beisserei zu Stande kommt ( Hund und Hund oder Hund und Mensch )


Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Die Körpersprache der Hunde

Weiter geht es :


Offener Fang , geschlossener Fang

Mit am Wichtigsten ist es auf den Fang zu achten .

Ist der Hund entspannt und glücklich hat der Hund oft einen leicht geöffneten Fang


Die Extremform ist das "Spielgesicht mit geöffnetem Fang"


Ist der Fang geschlossen[/b] sollte mans ie nicht streicheln, sondern erst wenn der Fang entspannt ist und etwa 1 cm vielleicht öffnen.


Ob der Fang offen oder geschlossen ist sagt viel über die Gefühle der Hunde aus und man kann viel über den eigen Hund dabei lernen.

Bei der "Hab-Acht-Stellung " ist der Fang geschlossen :
Beispiel :Eichhörnchen sehen und hinterherjagen wollen, andeen HUnd sehen usw

Der Fang ist auch geschlossen wenn der Hund etwas sehr ernst nimmt .

Ein geöffneter Fang kannn im Sommer auch bedeuten das der Hund versucht sich abzukühlen da er sehr schwitzt .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Die Körpersprache der Hunde

Hallo Siri!

Hunde haben tausende von körperlichen Ausdrucksformen! Ein weiteres gutes Buch ich "Calming Signals" von Turig Rugas. (schreibt man die gute Frau so?)

Doch das beste Lehrbuch ist das tägliche Miteinander.Und auch die anderen Hunde, die man so trifft. Da lernt man, in meinen Augen, mehr als durch jedes Buch. ;)

Liebe Grüße,
Wulf und Hexe und Merlin
 
AW: Die Körpersprache der Hunde

Guten Morgen :blume2:

Hallo Siri!

Hunde haben tausende von körperlichen Ausdrucksformen! Ein weiteres gutes Buch ich "Calming Signals" von Turig Rugas. (schreibt man die gute Frau so?)

Doch das beste Lehrbuch ist das tägliche Miteinander.Und auch die anderen Hunde, die man so trifft. Da lernt man, in meinen Augen, mehr als durch jedes Buch. ;)

Liebe Grüße,
Wulf und Hexe und Merlin


Ja da haben sie in der Tat und ich finde es sehr interessant Diese zu beobachten was bei unseren -ich nenn es immer Rudeltreffs- sehr gut möglich ist .
Gestern hab ich auch genau bei der Begrüßung usw zugeschaut .


Das Buch von Turid Rugaas hab ich da ebenso wie das Übungsbuch das von 2 Autorinnen erschíenen ist .

Es stimmt aber 100 Prozentig das man nur durch den eigenen Kontakt und da nicht nur zum eigenen Hund sondern im miteinander viel mehr lernt .

Mit der Körpersprache sollte man sich besonders praktisch auseinandersetzen durch beobachten usw .
Bislang hab ich sie noch nicht gelesen .
Kommt aber als Nächstes dran :)

Wenn man manchmal aber sieht wie Einige die sehr deutliche Körpersprache nicht sehen dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Beosnders wichtig sind auch die Drohsignale der Hunde .

Ehrlich ich kann es nicht mehr hören :
"Das hat er noch nie getan , versteh gar nicht was los ist mit ihm " wenn der Hund beisst bez. es tun will wobei man es deutlich erkennen konnte und ich bitte den Hund an die Leine zu nehmen .

Tja den anderen Hund hatte der selbe Hund dann gebissen wie ich erfuhr .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Die Körpersprache der Hunde

Hallo Siri!

Wir sind hier auch in der glücklichen Lage, daß sich viele Hunde treffen. (Und deren Halter natürlich auch... ) Die Hunde kennen sich, einige Halter ihre Hunde auch. Und können einschätzen, wann es schwierig werden könnte.

Wenn neue Halter mit Hund dazu kommen ist es anfangs eine etwas komische Situation, da die Hunde sich erst mal kennen lernen müssen. Und wenn du da auch mal ehemalige "Problemhunde" dabei hast paßt du doppelt auf. Aber wenn du gelassen an die "Problemsituation" ran gehst, klappt es in den meisten Fällen ganz problemlos.

Aber: Dazu sollte man Hunde auch kennen, sich mit ihnen beschäftigt haben und auch ihre Körperhaltung, Signale kennen. Denn erst dann kann MENSCH eine Hundesituation richtig einschätzen. :blume2:

Liebe Grüße,
Wulf und Hexe und Merlin
 
AW: Die Körpersprache der Hunde

Mein Lui ist anderen Hunden gegenüber sehr schwierig und ich sehe sofort wenn er auf Angriff geht und ich reagiere schon vorher.Soweit kenne ich meinen Hund .
 
AW: Die Körpersprache der Hunde

Hallo

genausoviele Calming Signals (Beschwichtigungssignale) wie es gibt, gibt es auch Bücher die davon handeln.

Sie alle jetzt aufzuzählen wäre zu aufwendig. Aber ihr könnt doch auch einfach mal bei google googeln.

Genauso wie die Körpersprache haben Hunde aber auch eine andere Sprache. Nämlich das bellen.

Es gibt ca. 6 verschiedenen Belltypen.

Auch die sollten man voneinander unterscheiden können um mögliche Gefahren zu vermeiden.

Buch: Das Bellverhalten der Hunde (Turid Rugaas)

Lg
Romana
 
AW: Die Körpersprache der Hunde

Hallo Ramoa!

Ja, Hunde bellen. Doch Gedanken würde ich mir machen, wenn Hund NICHT bellt.

Sondern hündische Signale aussendet. Und Hund bellt bei hündischen Begegnungen nicht oft. Wenn, dann zum spielen oder den großen Max rauszukehreen. Aber bei Begegnungen bellt es am wenigsten. Achte mal darauf. ;)

Liebe Grüße,
Wulf und Hexe und Merlin
 
AW: Die Körpersprache der Hunde

@wolfow

ich weiß dass Hunde bei Begegnungen hauptsächlich Beschwichtigungssignale aussenden. Bellen tun manche aus Freude.

Aber wie jeder weiß gibt es auch hunde die bellen wenn ein Mensch in sein Territorium kommt. Dies nennt man Verteidigungsbellen. Man sollte einen Hund nie in eine Situation kommen lassen wo er denkt er müsse sich verteidigen, denn immerhin sind wir da um ihm Schutz zu geben.

Außerdem gibt es das Warnbellen dass vorkommt wenn jemand sich dem Haus nähert.

Es muss nicht immer alles mit Hunden zu tun haben. Es gibt auch ein Bellen dass zeigt wie verzweifelt der Hund ist und in welcher aussichtslosenlage er sich befindent.... Wäre schon blöd wenn das Herrchen dann sagt; och macht ja nix der will ja nur spielen.
NEIN eben nicht... der hat Angst und ist Verzweifelt.

Denkt mal drüber nach
 
Werbung:
AW: Die Körpersprache der Hunde

Hallo Ramona!

Ich glaube, wir "reden" hier ein wenig aneinander vorbei. ;)

Bellen ist EINE Form der hündischen Äußerung, doch es ging (glaube ich :rolleyes: ) um die Körpersprache der Hunde. ;)

Das es auch verschiedene Bellvarianten gibt sollte jedem klar sein, der einen Hund hat und ihn kennt. Nur sind die nicht bellenden Körpersprachvarianten wesentlich variantenreicher und auch schwerer zu erkennen.

Liebe Grüße,
Wulf und Hexe und Merlin
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben