Die schöne Mähne ab?

Flocki

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
217
Auf den Bildern die ich angehängt habe, sieht man die Mähne von meinem Hengst Mikey.
So, leider kratzt sich der kleine ziemlich viel an der Mähne und am Schweif. Am schweifansatz sieht man das auch, da er da nur recht kurze Haare hat. Das sieht natürlich nicht so schön aus.
Habt ihr vieleicht Tipps, was man gegen das Schubbern machen kann (wenn es kein Sommerekzem ist, wovon ich ausgehe, da er keine schwellungen an der Schweifrübe hat)? Damit die Mähne nicht noch dünner sondern vieleicht noch etwas dicker wird. Und der Schweif auch wieder schön aussieht.
Meine Freundin meinte ich soll es mit haarwasser ausprobieren. Das werde ich jetzt auch mal tuen, aber vieleicht habt ihr ja noch mehr tipps.
 

Anhänge

  • lord + andere 049.jpg
    lord + andere 049.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 124
  • lord + andere 050.jpg
    lord + andere 050.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 118
Werbung:
Hi Flocki,

das ist ja wirklich ein netter Bursche und noch ein richtiges Baby ;).

Seine Mähne sieht so von den Bildern her, doch noch ganz ok aus.

Aber diese Schubberei bleibt wohl nicht aus, das machen meine zum Teil auch.
Meine Vermutung ist, dass sie durch die Kribbelmücken ausgelöst wird. Die schwirren ja überall rum und setzen sich in die Mähne, Schweifrübe, Ohren, etc.

Versuch doch mal, dass Du ihn mit Fliegenspray behandelst, dass die Viehcher etwas abhält.
Ansonsten kann man mal mit Teebaumshampoo waschen, soll angeblich auch helfen, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Die eine Shettystute von mir, hat im Winter auch immer deutlich mehr Behang, da macht man nichts dran.
Auch meine Trakkistute hat an einer Stelle sich die Mähne abgescheuert und auch bei beiden keinerlei Spur von Sommerekzem oder ähnliches.

Versuch das mal mit Fliegenspray, damit es nicht mehr so juckt.
 
ja, kann sein dass ich da etwas überreagiere, aber da mein eines Pony ja sehr starkes sommerekzem hatte (was mitlerweile sehr wenig geworden ist), reagier ich da total empfindlich drauf, sobald sich jemand an Mähne und schweif kratzt, weil meine Hafistute auch so ne fisselsmähne hat (aber ohne sich daran zu kratzen, die is einfach so immer total dünn), da hab ich mich gefreut, dass der so ne schöne lange mähne hat und dann kratzt er sich daran -.-.
naja ^^, ich hoffe dass es sich in grenzen hält und werde es mit fliegenspray versuchen, nur meine erfahrungen mit fliegenspray sind, dass man echt jede stunde ne komplette tube nachsprühen muss, damit es überhaupt ansatzweise hilft.
 
hi

es gibt ein, das ist relativ teuer und wird mit einem schwamm auf das pferd aufgebracht, aber ich komme gerade nicht auf den namen...
das ist in so einer flasche in der man immer etwas hochpumpen muss...

ausserdem haben wir von bekannten den tip bekommen eine rinderohr marke an das halfter zu machen..
die rinder bekommen momentan ohrmarken die etwas ausströmen, das die fliegen vertreibt und das hilft ans halfter gemacht auch bei den pferden...

nur wo man die bekommt weiß ich leider so auch nicht
 
Hallo Sandra.
Kann es sein das Du Butox meinst? Ist bestimmt falsch geschrieben und ist nicht das Zeugs zum Falten wegspritzen, gggg.
Liebe Grüße Kerstin ;) ;)
 
Bin echt ratlos.
Wenn der Kerl so weiter macht ist in einer Woche die Mähne komplett weg. Er kratzt sich sogar mitlerweile schlimmer als mein Ekzemer. Er hat sogar schon blutige stellen im Mähnekamm und am Schweif (die zeiten sind bei meinem EKzemer zum glück vorbei). Ich glaub es echt nich. Die haare an der schweifrübe sind nur noch total kurz.
Meint ihr eine Fliegendecke mit Halsteil würde helfen? Weil das ist vom Preis her sicher günstiger als ständig das teure fliegenzeug zu kaufen.
Ich finde es total blöd, der stellt sich total an. Der steht ja momentan mit meiner Stute auf der Weide zusammen. Der is total nervös, rennt nur rum, schlägt nach den fliegen, kratzt sich ununterbrochen, also stellt sich mitlerweile mehr an als mein ekzemer, und die stute die genau auf der gleichen weide steht hat überhaupt nix.
und der ekzemer, der ja auf dem gleichen hof steht sieht auch besser aus als er. der hat wenigstens keine blutigen stellen mehr.
 
Ich hoffe mal, dass es besser wird. Wie alt ist er denn eigentlich? Könnte es vielleicht auch eine Allergie sein? Allergien können ja auch ganz plötzlich auftreten.
 
er ist 3, aber ich schätze wäre es zb. sommerekzem müsste die schweifrübe ja geschwollen sein und das ist sie nicht

hoffe echt dass es irgendwie besser wird
 
Wasch ihm mal komplett Mähne und Schweif mit einem milden Shampoo oder auch mit Teebaumoel und halte ihm irgendwie die Kribbelmücken vom Hals.

Meine jucken sich zum Teil auch und die haben definitiv KEINE Räude/Ekzem etc.
Bei denen liegt es echt an den Fliegetieren.

Man muß ja nicht immer an das Schlimmste denken, aber wenn man so einen FALL schon hat, ist man natürlich vorsichtig, das ist klar.
 
nein, ich weiß ja, dass es kein sommerekzem ist. ich finde es einfach nur schade, weil ja eben mein eines pony ein ekzem hat, meine stute hat von natur aus einene fisselige total dünne mähne und er hat so eine wunderschöne mähne, kein ekzem und kratzt sich trotzdem alles ab. ;(
 
Hallo Anja.
Wie kannst Du sicher sein das es kein Ekzem ist?
Kenne Ekzemer wo nichts geschwollen ist. Hört sich für mich jedenfalls schwer danach an.
Würde mal einen Tierarzt drauf schauen lassen. Man kann natürlich vieles probieren, aber dann ist evtl. die ganze Mähne futsch. Das arme Pferd wird bestimmt irre darüber. Das juckt ihn ja sehr, schmerzt sicherlich. Ich würde mal jemanden drauf schauen lassen. Dann hast Du Gewissheit und dem Hengstemann wird so schnell wie möglich geholfen.
Drück Dir gaaaaanz fest die Daumen.
Lieber Gruß Kerstin
 
Hi

hmmm, butox??? weiß ich nicht so genau, kann es im moment nirgends finden...

ahhh, habe den namen, welcare nennt sich das zeug... ist so ein weißes und das hilft echt gut...
haben unsere immer bekommen, vor allem der große...

ich würde aber doch mal einen tierarzt gucken lassen...
meine stute hatte vor allem immer unterm bauch, da wo die fellwirbel sind die dämlichen kleinen fliegen und mücken sitzen, das war immer ganz blutig..
da haben wir dann skincare drauf gemacht und ruhe war, weil die mücken da nicht durchkamen...

edit.
allerding ist das wohl eine ziemlich heftige chemiekeule, wie ich jetzt so im internet gelesen habe..
aber helfen tut es ....
 
welcare nennt sich das zeug... ist so ein weißes und das hilft echt gut...
Wogegen hilft es bei euch denn?
Ist ja eigentlich gegen Fliegen und Zecken und nicht generell gegen Juckerei.

Bei meinen taugt das Zeug gar nichts!
 
Am Freitag kommt meine Homöopathin nochmal, weil sie meinem kleinen Ekzemer sowieso nochmal Kügelchen geben muss. Aber bei einem Ekzem ist die ja unter der Haut alles enzündet, deshalb treten dann auch diese Schwellungen auf. und das hat er eben überhaupt nicht. Weder Schuppen, noch Schwellungen, noch sonst irgendwas. Nur kratzen... Im moment ist es ja wieder was windiger und kühler, da geht es. Aber wenn es wieder warm wird, fängt er sicher wieder an.
 
Werbung:
hi

@ ela

gegen die blöden kribbelmücken.
darduch ist das scheuern von meiner dicken fast ganz zurück gegangen...
falls es durch mücken ausgelöst wird, wirkt es also indirekt auch gegen das scheuern

lg
 
Zurück
Oben