DRINGEND - Fragen zur Pferdehaltung

camargue Pferd

Mitglied
Registriert
16 April 2010
Beiträge
10
Hallo,

ich wollte mal fragen wie groß Weide, Paddock und Boxen sein müssen.
Ich möchte insgesamt 3 Pferde und habe mir gedacht sie nur über die Nacht in die Box zu tun.
Leider sind die Boxen recht unförmig :
1. 4,20x3
2.2,40x3,5
3.2,2x3,90

ist das Ok wenn ich da Pferde übernacht reinstelle, die große Box hätte auch noch einen kleinen auslauf dabei ca. 7x8. Da würde ich gerne einen Warmblut reinstellen und bei den anderen Boxen zwei Ponys mit dem Stockmaß 140.

Wie groß müsste außerdem noch der Paddock sein, wenn ich die Pferde ca. 10 h draußen lassen würde?
Und wie groß sollte die Weide sein, wenn ich die Pferde denn ganzen tag draußen lasse? (über nacht dann in die Box)

danke für antworten.
 
Werbung:
AW: DRINGEND - Fragen zur Pferdehaltung

Hallo!

Ich hab mich mal auf die Suche im Internet gemacht und zu der Frage nach den Größen der Einstellboxen was gefunden. Ich hoffe dass es richtig ist und hoffe auch, dass mich zur Not hier die Pferdekundigen Mitglieder berichtigen werden.

Also ich hab da eine Formel gefunden:

Für die Fläche einer Einzelbox rechnet man mindestens mit 2x "Widerristhöhe" 2
Was ca. für große Pferde 13m2, durchschnittliche Pferde ca. 11,2m2 und bei Ponys ca. 8,5m2 ist.


LG
Margit
 
AW: DRINGEND - Fragen zur Pferdehaltung

Also, Box 2 und 3 sind definitiv auch für die Ponys zu klein. Als Mindestrichtwert gilt, Doppeltes Stockmaß im Quadrat. Je größer, desto besser. Aber alleine 2,20 bzw. 2,40 ist viel zu schmal.

In der Box - da könntest du evtl. ein kleines Pony rein stellen, denn 3 m sind für ein WB auch viel zu schmal.

Gibt es nicht die Möglichkeit, aus den 3 Boxen eine große zu machen? Davor noch den Auslauf anbringen, mit 2 Ein- / Ausgängen zum Stall. Da könnten alle 3 über Nacht rein - hätten genug Platz und können nach Bedarf ausweichen. Allerdings würde ich die schmalen Seiten auf jeden Fall auf mind. 3,50 erweitern.

Die Gefahr sich fest zu legen ist viel zu groß, bzw. das Große kann sich ja gar nicht drehen - wird schon für ein Pony sehr knapp.
 
AW: DRINGEND - Fragen zur Pferdehaltung

Also ich hätte jetzt so umgeplant das ich zweimal 3x3 Boxen habe und einmal 4x3 mit Paddock.
Die große Box kann ich vielleichtn noch um einen halben m erweitern aber da muss ich noch schauen.
 
AW: DRINGEND - Fragen zur Pferdehaltung

Hallo,

natürlich ist je größer dest besser, aber wenn sie wirklich nur für die Nacht eingestallt werden, reit es, wenn sie sich BEQUEM drehen und legen können.

Wichtig ist, dass sie dann tagsüber raus können.

Auch bei den Weiden ist es natürlich so, dass sie nicht zu groß sein können, es sei denn man hat Pferde/Ponys, die nicht so viel Gras haben sollen.

Solange die Pferde sich aus dem Weg gehen können und sich schön entfalten können geht es. Man sollte nur sehen, dass man die Pferde nicht immer auf den gleichen Flächen hält. Man sollte Ausweichmöglichkeiten haben.

Früher gab es ja sogar noch Ständerhaltung und auch da wurden die Pferde alt, allerdings kann man das NICHT unterstützen, zumal es mittlerweile auch in Deutschland verboten ist (was ich auch gut finde). Aber das nur noch mal zu den Größen der Boxen.

3x3 gibt es leider heute noch in Reitställen für Großpferde, die fast ihr komplettes Leben in den Boxen fristen. DAS finde ich unverantwortlich!!!
 
AW: DRINGEND - Fragen zur Pferdehaltung

Bei den Ständerhaltungsformen von damals muss aber sehen, dass die Pferde damals täglich viele viele Stunden arbeiten mussten - so hatten sie ausreichend Bewegung, wovon manches Pferd heute noch träumen würde.
Trotzdem gilt, je mehr Platz, desto besser!
 
Werbung:
AW: DRINGEND - Fragen zur Pferdehaltung

Hallo,
so ich hab jetzt die Boxen fertig geplant.
Ich baue 3 Boxen und zwar:

1. 4,10x3 + Paddock
2. 3,90x3
3. 2,40x3,30 + Paddock

ich denke das ist ok, da die Pferde ja nur über Nach ein paar Stunden drinnen stehen. Noch dazu hab ich eine große Schiebetür zwischen Box 1 und zwei, so das ich bei bedarf es so regeln kann das box zwei auch einen Paddock hat.
 
Zurück
Oben