ein neuer Partner ?

Schlappi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
463
Ort
Bruchsal
Hallo

Leider ist ja letzten Mi mein kleiner Verstorben.
Meine kleine ist von anfang an gewoht ein Partner zuhaben.

Mit mir kann sie nix anfangen, sie beißt mich schon seit dem ich sie habe und ich bin kein Hasen ersatz für sie das weiß ich.
So langsam lässt sie sich von mir Streicheln und nimmt die Leckerlis die ich Ihr gebe wenn ich sie Streicheln darf aber ich finde es sehr Traurig da sie jetzt was tut was sie glaub selbst nicht mag.

Darum bin ich am überlegen ob ich Ihr nicht ein Partner hole im selben Alter.
Sie selbst ist jetzt 6 Jahre.

Über Sommer hatten wir immer Urlaubs Hasen da aber auf die war sie total Aggro. Ich weiß nicht ob sie sich noch mit einem anderen vertragen würde ???

Was habt Ihr für Erfahrung ???

Lg anja
 
Werbung:
AW: ein neuer Partner ?

auf KEINEN fall sollte sie alleine gehalten werden, auch wenn eine neue verpaarung vielleicht nicht einfach wird, aber ein mensch kann natürlich einen kuschelpartner NIE ersetzen!!! lass sie bitte nicht alleine in ihren letzten jahren und ich wünsche dir viel glück bei der partnersuche!!!

LG, Monika
 
AW: ein neuer Partner ?

Ich habe mal im Fernsehen gesehen,dass Leute mit Ihren Kaninchen in Tierheim gegangen sind und vor Ort ausprobiert haben ob die Tier sich vertragen.
Bei Kaninchen merkt man wohl sehr schnell ob die Chemie stimmt.

Vielleicht geht das ja in Eurem Tierheim auch.
 
AW: ein neuer Partner ?

Sie braucht unbedingt wieder einen Partner!

Denn auch Kaninchen trauern und Manche hören sogar auf zu fressen, wenn der Partner verstirbt. Mit 6 Jahren ist sie auch keineswegs zu alt (Kaninchen können ja 10-12 Jahre alt werden) und man findet auch passende Partner in Tierheimen, bei Tierschutzvereinen und Kaninchenhilfe Österreich!

Wichtig ist, dass es kein Jungtier ist. Ungefähr gleiches Alter so zwischen 3-6 Jahre, wäre sicher gut.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenführung ist ein neutraler Raum, in dem sich Beide kennenlernen (also nicht in den Käfig dazusetzen oder im Revier des alteingesessenen Kaninchens)!

Ich schließe mich auch an: Ein Mensch kann den Artgenossen nie ersetzen oder 24h bei dem Kaninchen verbringen!

L.G. Angie
Kaninchenhilfe Österreich
 
AW: ein neuer Partner ?

Danke für die Antworten.

Leider ist es sehr schwer ein gleichaltrigen Hasen zu bekommen.
Und im Netz werden Teilweise Hasen angeboten wo einem schon Weh tut beim Lesen.

z.zt hat meine kl auch ein leichten Schnupfen. Werde mich weiter umschauen und hoffe das ich bald einen neuen Partner für sie finde.

lg anja
 
AW: ein neuer Partner ?

Hoffentlich kein Kaninchenschnupfen (der ist ansteckend), wenns nicht besser wird oder Antibiotikum nicht hilft, unbedingt Nasenabstrich zur Erkennung des Erregers machen lassen. Bevor das nicht gut ist, würd ich noch kein Partnertier dazuholen! Und bitte diesmal behandeln lassen und nicht abwarten.

Da findet sich bestimmt noch der richtige Rammler für Schlappi! :blume2:
In Tierheimen wird man oft fündig.

L.G. Angie
 
AW: ein neuer Partner ?

Hallo Bunnyhelp,

Meiner kl gehts wieder gut. Nach 2 Tagen war wieder alles ok.
Glaub sie bek ein leichten zug da mein Mann nicht wirklich darauf achten tut wenn er lüftet.

Was meinst Du mit ansteckend ? Für andere Hasen oder auch für Menschen ?

Ja schau schon alle paar Tage im Netz in Tierheim und umgebung aber meist sind sie Jünger oder Weibchen.

Aber schaue fleißig weiter und hoffe das ich bald einen finde für meine kleine.

Hab nur Angst vor das sie keinen anderen mag...

Lg anja
 
AW: ein neuer Partner ?

Hallo zusammen,

Habe heute im Netz nach einem Hasen geschaut und habe bei uns im TH ein Hasen Mann gefunden. Er ist laut anzeige 3 Jahre und wg wenig Intresse abgegeben.
Werde morgen da mal anrufen.

Habe schon bammel vor der zusammenführung da ich sowas noch nie gemacht habe und meine eine richtige böse Zicke ist und einfach angst habe das sie Ihn beissen tut.

Habe gelesen das man sie in einem neutralen raum rennen lassen soll aber ab wann kann man sie dann zusammen setzen und ab wann kann man sagen das sie sich vertragen od ob es gar nicht gefunkt hat, soll man die Käfigen zusammen stellen oder in einem anderen raum ?
Sollte ein neuer Käfig her da es ja IHR revier ist ?

Fragen über fragen ....
Freu mich über jeden Tipp

lg anja
 
AW: ein neuer Partner ?

Es gibt im Internet zahlreiche Infos zu diesem Thema, man braucht nur suchen! Käfighaltung ist generell schlecht und je mehr Platz vorhanden, desto besser werden sich die Kaninchen verstehen (für eine gemeinsame Zukunft).


Vergesellschaftungsort

Es ist nicht ratsam, die Kaninchen einfach in ein vorhandenes kleines Gehege oder nur einen vorhandenen Kaufkäfig zu setzen. Bei kleineren Gehegen kann das zu großem Stress führen. Für die erste Begegnung eignet sich ein den Tieren unbekannter, neutraler Raum wie z.B. das Bad oder der Flur, am besten. Dieser sollte mit genügend Versteck- und Ausweichmöglichkeiten ausgestattet sein und sollte mindestens 6 m² groß sein. Unbekannt/Neutral deshalb, damit keines der Tiere Revieransprüche stellen und ggf. verteidigen kann. Groß sollte das Gehege sein, damit die Tiere sich in Ruhe annähern und auch mal aus dem Weg gehen können. In kleinen Gehegen müssen sich die Tiere zwar schneller zusammen raufen, aber sie stehen dort auch massiver unter Stress. Stress und Angst zwingt Kaninchen in engen Räumen zusammen - oder treibt sie in noch massivere Streitereien. Enge Räume sind im Grunde wie eine Arena: die Tiere werden zusammengepfercht und müssen sofort ihren Rang auskämpfen. Sie haben keine Chance, sich in Ruhe anzunähern und langsam kennen zu lernen. Sollten Sie keinen neutralen Raum anbieten können, bauen Sie in Ihrer Wohnung an einer Stelle, wo die Kaninchen bisher noch keinen Auslauf hatten, einen abgegrenzten Bereich auf, auf dem sich die Tiere kennen lernen können. Dafür eignet sich ein Gitterauslauf. Es ist ebenfalls möglich, das Weibchen zum Rammler in das Gehege zu setzen - wenn dieses mindestens 6 m² groß ist. Es ist auf keinen Fall ratsam, einen neuen Rammler einfach in das Gehege des Weibchens zu setzen - Weibchen verteidigen ihr Revier massiv und eine Vergesellschaftung im Terrain des Weibchens ist deshalb schwer.

Sorgen Sie im Auslauf/Vergesellschaftungsgehge für verschiedene Unterschlüpfe mit mehreren Eingängen. Gut geeignet sind große Kartons, in die Sie auf allen vier Seiten eine große Tür schneiden. Ebenfalls geeignet sind Etagen und auch große Korkröhren, durch welche die Tiere durch rennen können. Verwenden Sie niemals Häuser oder andere Unterschlüpfe mit nur einem Eingang! Sitzt ein rangniedrieges oder im Kampf unterlegenes Kaninchen in einem Haus und kommt das Ranghöhere Tier in das Haus, dann muss das unterlegene Kaninchen naturgemäß nach Hinten ausweichen und dem ranghöheren Tier Platz machen. Wenn aber hinten eine Wand ist, kann das unterlegene Tier nicht ausweichen. Es ist gezwungen, auf das überlegene Tier zu zu gehen um zu einer Tür zu kommen (deshalb bringen 2 oder mehrere Türen auf einer Seite eigentlich kaum eine Entspannung). Geht das unterlegene Tier aber auf den Überlegenen zu, wertet dieser das - seinem Instinkt entsprechend - als Angriff und greift dann seinerseits an. So kommt es, dass dann das unterlegene Tier im Haus stark angegriffen wird, nicht selten fangen die schlimmsten Beißereien in Häusern an. Aber auch wenn das unterlegen Tier flüchten kann wird es oft noch durch den Käfig gejagt, es flüchtet evtl wieder in ein Haus und der Stress geht von Vorne los. Für jedes Kaninchen muss mindestens ein Unterschlupf vorhanden sein! Die Unterschlüpfe sind wichtig, damit die Kaninchen sich dort sicher und geschützt entspannen und ausruhen können. So können sie der ständigen Konfrontation mit dem fremden Tier etwas aus dem Weg gehen.

Diese Art der Vergesellschaftung dauert etwas länger und der Halter benötigt etwas mehr Geduld, aber für die Tiere ist es wesentlich stressfreier als eine "Crashvergesellschaftung".


Gittertrennung, nebeneinander stehende Käfige?

Auf keinen Fall sollten sich die Kaninchen vor der Vergesellschaftung sehen oder riechen. Tiere, die bis zur Vergesellschaftung noch getrennt werden müssen, weil eins der Tiere in Kastrationsquarantäne ist, sollten ebenfalls auf keinen Fall im gleichen Raum untergebracht werden. Die Kaninchen dürfen nicht in Käfigen nebeneinander stehen oder durch ein Gitter getrennt werden. So staut sich Frust auf, weil die Kaninchen ihren Rang gern auskämpfen möchten, aber nicht können. Die spätere Vergesellschaftung wird dann umso schwerer! Es stimmt nicht, dass die Kaninchen bei einer Gittertrennung langsam den Geruch des nebenan wohnenden Kaninchens annehmen oder sich langsam an das andere Tier gewöhnen. Normalerweise bedeutet so eine Gittertrennung immer nur massiven Stress, weil ein Eindringling im Revier ist. Wenn sich die Kaninchen nicht vertragen, dürfen sie nicht in Käfigen nebeneinander stehen. Es bedeutet Stress für ein Kaninchen, wenn ein anderes Kaninchen in der Nähe ist, mit dem es sich nicht verträgt.
Es gibt manchmal massiv sozial gestörte Tiere. Diese sind häufig früh von anderen Kaninchen getrennt worden, lebten lange alleine oder wurden misshandelt. Nur solchen Tieren kann es tatsächlich manchmal helfen, wenn sie durch ein Gitter getrennt neben anderen Kaninchen leben und diese so kennen lernen. Allerdings sind solche Tiere eine echte Ausnahme. Ich will nicht verschweigen, dass die Gittertrennungsmethode auch bei Tieren Erfolg haben kann, die sich gar nicht vertragen und nicht zusammen passen, wenn die Tiere über viele Wochen immer Gitter an Gitter leben, womöglich noch in engen Käfigen, dann geben sie mitunter einfach auf und lassen sich dann doch zusammen setzen. Allerdings wäre es sicher sinnvoller, passende Partner zu suchen, statt Tiere zusammen zu zwingen, die sich nicht mögen.

WWW.DIEBRAIN.DE
 
AW: ein neuer Partner ?

Danke für Deine Antwort :blume2:
habe auch gestern im Netz gesucht und auch gefunden.

Hab die frage reingestellt weil ich EURE erfahrungen mit zusammen führung ist und wie IHR es gemacht habt und wie es geklappt hat.


Lg anja
 
AW: ein neuer Partner ?

Hallo zusammen,

Nächste Woche zieht Wuschel bei uns ein.
Gestern war meine Freundin da und dann sind wir auf das Thema Hasen gekommen und irgendann meinte sie ob ich es nicht mit Ihrem Hasen versuchen mag den er Lebt seit 1 Jahre alleine ´da seine Partnerin Verstorben ist und sie seit Monaten 10 Std Arbeitet und einfach keine Zeit mehr für Ihn hat und er Ihr Leid tut.
Er ist auch 6 Jahre und wir hoffen das es klappen tut zwischen beiden.

Lg anja
 
Werbung:
Zurück
Oben