Ein paar Fragen an die Profibarfer

The Mixx

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 Februar 2008
Beiträge
133
Ort
Uttendorf/Oberösterreich
Hallo an alle!

Ich barfe meine beiden Hunde seit etwa 2 Wochen und bin in manchen Dingen noch etwas unsicher.

Ich habe die Ernährungspläne für die beiden aus dem Buch "Natural Dog Food" übernommen.

Ich füttere im Prinzip genauso, nur für die Getreidemaahlzeiten verwende ich Matzingerflocken. Ist das okay?

Weiters habe ich im Forum hier gelesen, dass Gemüse angedünstet werden soll, während das Buch sagt, es solle roh püriert werden, was ich bisher auch gemacht habe und was die Hunde auch gut vertragen haben.

Fleischsorten wechsle ich momentan nur zwischen Rind und Huhn, weil mir die Bezugsmöglichkeit zu Pansen zum Beispiel fehlt. Ist das schlimm.

Als Gesamtfuttermenge habe ich für meinen Rüden (15 kg) 390 g pro Tag und für meine Hündin (13 kg) 315g pro Tag errechnet.

Es klingt vielleicht blöd, aber ich habe einfach dauernd Angst es könnte den Beiden an irgendetwas fehlen und das macht mich nervös.

Es wäre lieb vielleicht ein paar beruhigende Tipps zu bekommen.

Liebe Grüße

Sabine:blume2:
 
Werbung:
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Hallo Sabine,

mit dem Buch hast du schon mal eine super Lektüre.

Das Getreide kannst Du auch, wenn Du möchtest, komplett weglassen. Braucht der Hund nicht, ist nur ein Magenfüller.

Gemüse roh pürieren, beim andünsten verliert es viele wichtige Stoffe.

Rind und Huhn ist nicht schlimm. Mein Rüde zb frisst kein Huhn, der bekommt zu 90% Rind und hin und wieder Fisch. Wenn er Pansen nicht bekommt, ist das halb so wild, da Deine eh Gemüse bekommen.

Du kannst eben auch Fisch geben, falls Deine das fressen :D

Die Fütterungsmenge bekommst du mit der Zeit raus. Die Angaben im Buch sind Richtwerte. Du wirst sehen ob es zuviel oder zuwenig ist.

Meine bekommen zb: Rüde 37kg 600g und Hündin 22kg 200g am Tag
Beide neigen aber leider zum zunehmen, daher die eher kleine Menge.

Gibts du kaltgepresstes ÖL dazu? Das ist sehr wichtig. zb: Distelöl, Sesamöl, Leinsamenöl usw
Aber unbedingt kaltgepresst. Lachsöl ist auch sehr gut.

Bekommen sie auch Knochen?

Wenn du möchtest kann ich dir genau schreiben was meine bekommen. Sie werden seit 2,5 Jahren gebarft und sind topfit. Ich habe nach ca. 1 Jahr eine Blutuntersuchung machen lassen, damit ich weiss ob ich alles richtig mache und ihnen eh nichts fehlt. Auch ich war am Anfang unsicher. Das legt sich mit der Zeit und der Routine.

lg
Martina
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

tja, auch beim rohfüttern scheiden sich die geister ... da gibt es mittlerweile viele unterschiedliche einstellungen und philosophien. ich halte mich nicht streng an EIN buch sondern lasse den hausverstand walten. daher dünste ich das gemüse seit kurzem auch ganz leicht an (manche vitamine entfalten sich dadurch sogar erst). ich finde es sogar logischer, denn das gemüse, welches der wolf über den mageninhalt der beutetiere aufnimmt, ist ja auch schon vorverdaut. obst kannst du natürlich roh geben.
gemüseanteil immer zur häflte blattsalate, aber das weißt du sicher schon aus dem NDF.
die proteinmenge scheint okay zu sein ... man geht mal von ca. 2 % aus beim erwachsenen hund. falls er da abnehmen sollte, würde ich im gegensatz zum NDF lieber den fettanteil im fleisch erhöhen und mehr öl zufüttern. zuviel protein kann langfrisitig nämlich auch die nieren schädigen.
öl empfehle ich lein,-nuss,- oder hanföl. und alle 2 tage mal einen löffel weizenkeimöl fürs vitamin E.
distelöl ist für den hund wertlos ... das verhältnis der omega 3 und 6 fettsäuren ist da nicht empfehlenswert. statt das stark industriell verarbeiteten lachsöl zu füttern bin ich dazu übergegangen 1x pro woche eine portion fetten fisch zu geben. alles was stark verarbeitet ist, ist weder für mensch noch tier wirklich geeignet in meinen augen.
sonst gebe ich meinem hund noch 2x pro woche ein eigelb und immer wieder mal kräuter ins futter.
beim fleisch wäre abwechslung schon nicht schlecht. vielleicht kannst du ja fleisch auch irgendwo bestellen für deinen hund!? lamm, huhn, pute, rind, fisch ... die abwechslung wäre ideal. nicht zu vergessen 1 mal pro woche eine kleinere menge leber!!
fütterst du auch knochen? wenn ja welche und wieviel?
ist dein hund gesund oder hat er irgendwelche krankheiten? das wäre bezüglich des futterplanes sehr wichtig zu wissen!
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

daher dünste ich das gemüse seit kurzem auch ganz leicht an (manche vitamine entfalten sich dadurch sogar erst). ich finde es sogar logischer, denn das gemüse, welches der wolf über den mageninhalt der beutetiere aufnimmt, ist ja auch schon vorverdaut. obst kannst du natürlich roh geben.

dafür geben wir ja pansen und blättermagen, oder? und was ist mit den pflanzen, die die wolf sonst in der natur zu sich nimmt?

gemüseanteil immer zur häflte blattsalate, aber das weißt du sicher schon aus dem NDF.

ui, du bist aber genau. also, bei mir gibts im normalen speiseplan genau gurke, karotte, zucchini, ab und an löwenzahn und aus. ausser ich koch ein spezialmenü.
abgesehen davon kann ich mir salat sonstwohin schieben... ;)


distelöl ist für den hund wertlos ... das verhältnis der omega 3 und 6 fettsäuren ist da nicht empfehlenswert.

also, das ist mir neu. quelle?

statt das stark industriell verarbeiteten lachsöl zu füttern bin ich dazu übergegangen 1x pro woche eine portion fetten fisch zu geben. alles was stark verarbeitet ist, ist weder für mensch noch tier wirklich geeignet in meinen augen.

da haste glück - ausser thunfisch aus der dose kann ich mir fisch sonstwohin schieben.

nicht zu vergessen 1 mal pro woche eine kleinere menge leber!!

wofür genau ist das 1 x die woche so wichtig? quelle?

abgesehen davon, dass ich mir bei meinem rüden auch leber sonstwohin schieben kann... :cool:
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Huhu Uli, :)

was für Pflanzen nimmt Wolf den zu sich? Beeren okay, die würde wohl niemand andünsten, ebensowenig Elaine. Und Gras, gell? Auch das würde keiner andünsten... für mich entspricht das dem Salat...
Aber viele andere Gemüse können wunderbar angegart werden, müssen es zum Teil auch, finde ich, um sie verdaulicher zu machen.
Rohen Broccoli würde Bonnie niemals fressen, und auch die Möhren scheinen ihr gegart, oder halbgegart, besser zu liegen.
Und Uli, Sabine, die fragte, hatte ja eben keinen Zugang zu Pansen und Blättermagen!

Ich gebe nur pürierten Salat, den ich im Garten gezogen habe. Den Treibhausalat aus den Theken der Discounter kann man vergessen, finde ich.
Das ist- bis auf die Wintersalate - nur in grün gekleidete Feuchtigkeit mit Dünger und Pestiziden obendrauf. Ich find's Klasse, dass Du Löwenzahn fütterst, Uli! - Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! Vielleicht, weil bei uns Salat und Gemüse auch nicht sonderlich beliebt ist. Es wird - zur Not!- mitgefressen.

Huhu, Elaine, :)

was für einen fetten Fisch gibst Du denn Deinen Hunden? Unter Fettfisch denke ich da spontan an geräucherte Makrele, meinst Du sowas?
Dosenthunfisch geht bei uns auch, und meine fressen ansonsten keinen rohen Fisch. Aber Aldi-Seelachsfilet gebraten mit etwas Zuccini, das mögen sie gern. Nur fett ist das ja weiß Gott nicht.

@Uli
Ich verfüttere auch kein industriell hergestelltes Lachsöl.
Aber halt neben etwas Calzium( Knochen) immer wieder Innerereien, wie halt Leber, die ich auch allerdings auch halbwegs garen muss, weil Bonnie sie ganz roh nicht verträgt. Spuckt.
Und wenn jemand nicht an Pansen und Blättermagen herankommt, ist doch Leber auch etwas, was okay ist? Zusammen mit Grünzeug sicherlich; die Innereien sollten nicht weggelassen werden!

Liebe Grüße,

Geli :blume2:
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Hallihallo! :blume2:

Betreffend Leber:

Leber ist eine ganz wichtige Quelle für Vitamin A.

Die Leberfütterung ist wegen den anderen extrem wichtigen Nährstoffe (Mineralstoffe, Spurenelementen, Vitaminen, etc.) meine Meinung nach in der Frischfütterung langfristig absolut notwendig und kaum durch andere natürliche Lebensmittel zu ersetzen.

Gemäß Ernährungswissenschaftler Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes" 5. Augabe.

Betreffend Distelöl:

Bei den Speiseölen ist es wichtig nicht nur auf den Omega3 und 6-Gehalt zu achten, sondern auch auf das Verhältnis zueinander. Bei Distelöl sieht es da schlecht aus.

Quelle: http://www.fuchsmed.ch/speiseoele.pdf

Infos über Öle auch hier:http://www.oel-wechsel.com/
und in diesem Buch: http://www.amazon.de/%C3%96lwechsel-Ihren-K%C3%B6rper-Reiner-Schmid/dp/3927676160

Sonst kann ich Geli punkto Gemüse nur zustimmen. Ich merke auch, dass Sally das Gemüse so lieber isst und besser verträgt. Salat pürriere ich auch und misch es einfach unters Gemüse.

Pansen und Blättermagen füttere ich auch ... nur krieg ich den zwar ungeputzt, aber dennoch gewaschen. Da ist dann nicht mehr viel Gemüse drin und auch sonst bin ich der Meinung, dass es zuwenig Gemüse wäre, wenn man den Hund wie im Prey-Modell NUR mit Fleisch, RFK´s und Pansen füttert. Diese Art zu barfen find ich persönlich verantwortungslos und nicht selten kriegen diese Hunde später Nierenprobleme.

Den Fisch kann man auch leicht anbraten, wenn er roh nicht gern gefressen wird ... ebenso die Leber. Die schneide ich Sally allerdings mittlerweile nur mehr ganz klein und mix sie unter den Rest vom Futter.

Fetter Fisch wäre z.b. Hering, Makrele oder Thunfisch. Wär halt optimal weil Fisch sehr viel wertvolles Vitamin D enthält und eben die wichtigen Fettsäuren. Allerdings ist roher und nicht geräucherter Fisch gemeint! :D

Ich wechsle aber auch wochenweise mit magerem Fisch wie Dorsch, Sardine oder Forelle ab. Die frisst Sally auch gerne roh und am Stück.
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Danke für die Erklärungen, Elaine! :)

Ich finde es ja bewundernswert, dass Sally rohen Fisch frisst!
Ich wechsle aber auch wochenweise mit magerem Fisch wie Dorsch, Sardine oder Forelle ab. Die frisst Sally auch gerne roh und am Stück.
Bist Du sicher, dass sie ein Hund ist, und kein Fischadler? ;)
Dergleichen geht bei uns überhaupt nicht. Und erst recht nicht am Stück. Bei uns muss alles außer Dosenthunfisch mindestens gebraten sein.
Und noch eine Frage: Hering, frische Makrele, Thunfisch, Dorsch, Sardine und Forelle - das ist doch verdammt teuer, ist es nicht?
Bei uns hier im Ruhrgebiet ist frischer Fisch deutlich teurer als Fleisch.
Ich las in einem anderen Beitrag von Dir, dass Puten/ Hühnerherzen und Mägen bei Euch 3,99 € das Kilo kosten. Also, hier komme ich im Laden gut mit 2,20 € / Kilo weg. Frische Hühnerflügel desgleichen - ein gefrorenes Hühnchen, dito.
Aber frischer Fisch ( Hering, den es nur selten gibt) kostet hier mindestens 6 € das Kilo, und dann aufwärts, bis 13,90 €. Das kann ich mir für den Hund nicht leisten.
Sollte Österreich näher am Meer liegen als das Ruhrgebiet?

Mit scherzenden Grüßen,
Geli :blume2:
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Hallo Geli! :blume2:

Ja wusstest Du nicht, dass wir neuerdings am Meer liegen? :D

Also Sardinen und Forellen krieg ich hier recht günstig um 3-6 euro, wenn es Angebote im Supermarkt gibt (z.b. morgen ist wieder minus 25% auf alle TK-Waren). Ist aber eben leider alles tiefgekühlt. Polardorschfilets sind bei Hofer (Aldi) auch nicht so teuer. Alles andere ist dann natürlich ein anderes Thema, darum gibt es teureren Fisch auch nur alle zwei Wochen (dann leiste ich ihn uns für die ganze Familie). Sally frisst dann ca. 150g ... dafür läßt mein Kleiner seine Portion regelmäßig stehen. :D Wär bei Bonnie sicher auch eine größere Portion. Sie kriegt aber auch ab und an Thunfisch aus der Dose .... mein Budget ist ja leider auch sehr beschränkt.
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Oki, Claudia, :)

ich hab's verstanden! Ich fürchte, bei genauerer Überlegung, Fisch muss inzwischen eh fangfrisch eingefroren werden, um ihn im Laden "frisch" zu kriegen. Ich glaube, alle frischen Fische werden inzwischen eingefroren, um dann als "Frischfisch" beim Supermarkt über die Theke zu gehen. Selbst die ganz teuren. Ein Jammer das!
Aber auch die fangfrisch gefrorene Sardine, oder der Hering ist hier bei mir,
(verglichen mit den Fertigpackungen Seelachs beim Dicsounter) zu teuer.
Sardinen und Forelle das Kilo zwischen 3 und 6 Euronen? Herzlichen Glückwunsch! Kriege ich nicht!
Somit denke ich schon, dass Österreich inzwischen am Meer liegt! In dem die Forellen schwimmen....:D:D:D

Sally frisst dann ca. 150g ... dafür läßt mein Kleiner seine Portion regelmäßig stehen
Das passt doch dann?
Was das Kind nicht aufmampft, kriegt das Hundi? Also, ich mach das jedenfalls so. Bonnie kriegt hier alle zubereiten Fischreste, die nicht gegessen wurden. Rohe nimmt sie eh nicht.
Und besser gegarten Fisch als gar keinen.

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Huhu Uli, :)

was für Pflanzen nimmt Wolf den zu sich? Beeren okay, die würde wohl niemand andünsten, ebensowenig Elaine. Und Gras, gell? Auch das würde keiner andünsten... für mich entspricht das dem Salat...
Aber viele andere Gemüse können wunderbar angegart werden, müssen es zum Teil auch, finde ich, um sie verdaulicher zu machen.
Rohen Broccoli würde Bonnie niemals fressen, und auch die Möhren scheinen ihr gegart, oder halbgegart, besser zu liegen.
Und Uli, Sabine, die fragte, hatte ja eben keinen Zugang zu Pansen und Blättermagen!

ja, ich dachte an beeren (und sonstiges obst wie wilde äpfel oder birnen) und gräser, die dem salat gleichkommen.

meine beiden fressen leidenschaftlich gerne gras bei ihren spaziergängen, salat hingegen kann ich mir sonstwohin schieben. ausser löwenzahn, den mögen sie und den gibts sowohl in unsrem garten als auch in unseren gassi-gebieten (den pflück ich extra fürs futter).

karotten (sorry, die heissen bei euch möhren) reib ich roh, die werden gerne mitgefressen, broccoli geb ich nicht.

sorry, hab nicht mitgekriegt, dass sabine keinen zugang zu pansen und blättermagen hat - was ich traurig find, wird internetmäßig nahezu überall angeboten.


Ich gebe nur pürierten Salat, den ich im Garten gezogen habe. Den Treibhausalat aus den Theken der Discounter kann man vergessen, finde ich.
Das ist- bis auf die Wintersalate - nur in grün gekleidete Feuchtigkeit mit Dünger und Pestiziden obendrauf. Ich find's Klasse, dass Du Löwenzahn fütterst, Uli! - Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! Vielleicht, weil bei uns Salat und Gemüse auch nicht sonderlich beliebt ist. Es wird - zur Not!- mitgefressen.

dann pflück mal löwenzahn, zerkleiner den mit der hand und misch joghurt unter, das ist eine delikatasse!

wie schon gesagt: salat aus dem supermarkt wird bei uns verschmäht.



@Uli
Ich verfüttere auch kein industriell hergestelltes Lachsöl.
Aber halt neben etwas Calzium( Knochen) immer wieder Innerereien, wie halt Leber, die ich auch allerdings auch halbwegs garen muss, weil Bonnie sie ganz roh nicht verträgt. Spuckt.
Und wenn jemand nicht an Pansen und Blättermagen herankommt, ist doch Leber auch etwas, was okay ist? Zusammen mit Grünzeug sicherlich; die Innereien sollten nicht weggelassen werden!

aha, wieder was dazugelernt.

lachsöl dient also als calzium-ersatz?
das wusst ich nicht, ich gebe öl einzig und allein für einwandfreies fell und gute haut-struktur.
und dafür ist distel-, raps- oder lachsöl zuständig.

bisher war calzium für mich eindeutig für den knochenhaushalt zuständig und die öle für haut/fell.

und für calzium steht für mich eindeutig die knochenlandschaft. die meine hunde lieben wie nur was.

den zusammenhang/die überleitung zwischen leber und pansen ist für mich in diesem sinne leider nicht mehr herstellbar.

was jetzt? knochen oder gemüse? :confused:


Hallihallo! :blume2:

Betreffend Leber:

Leber ist eine ganz wichtige Quelle für Vitamin A.

Die Leberfütterung ist wegen den anderen extrem wichtigen Nährstoffe (Mineralstoffe, Spurenelementen, Vitaminen, etc.) meine Meinung nach in der Frischfütterung langfristig absolut notwendig und kaum durch andere natürliche Lebensmittel zu ersetzen.

hmmmm, sei mir nicht böse, all das kriegt mein hund durch eine ausgewogene gemüse-, fleisch-, knochenmahlzeiten auch. da muss keine leber her.

mensch braucht auch keine leber und ist in oben erwähnten nährstoffen dem hund sehr ähnlich.


Gemäß Ernährungswissenschaftler Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes" 5. Augabe.

Betreffend Distelöl:

Bei den Speiseölen ist es wichtig nicht nur auf den Omega3 und 6-Gehalt zu achten, sondern auch auf das Verhältnis zueinander. Bei Distelöl sieht es da schlecht aus.


Quelle: http://www.fuchsmed.ch/speiseoele.pdf

Infos über Öle auch hier:http://www.oel-wechsel.com/
und in diesem Buch: http://www.amazon.de/%C3%96lwechsel-Ihren-K%C3%B6rper-Reiner-Schmid/dp/3927676160

sorry, DAS halt ich für übertrieben. da wird ja auf hundeernährung mehr geachtet als auf speisen für den menschlichen verzehr. erschreckend, eigentlich.

Sonst kann ich Geli punkto Gemüse nur zustimmen. Ich merke auch, dass Sally das Gemüse so lieber isst und besser verträgt. Salat pürriere ich auch und misch es einfach unters Gemüse.

Pansen und Blättermagen füttere ich auch ... nur krieg ich den zwar ungeputzt, aber dennoch gewaschen. Da ist dann nicht mehr viel Gemüse drin und auch sonst bin ich der Meinung, dass es zuwenig Gemüse wäre, wenn man den Hund wie im Prey-Modell NUR mit Fleisch, RFK´s und Pansen füttert. Diese Art zu barfen find ich persönlich verantwortungslos und nicht selten kriegen diese Hunde später Nierenprobleme.

elaine, ehrlich, ich find du siehst das einfach extrem eng.

ernährst du dich selbst auch so gewissenhaft?

ganz ohne mc-donalds-besuch und pizza?

du gönnst deinem hund rein gar nix.

ganz ehrlich: ich bin auch gewissenhaft in der ernährung meiner hunde, aber ich lasse schon ab und an mal eine sünde zu (wie zb. schweinehaxen) und gönne mir selbst eine pizza.

vor lauter angst, dass dein hund mal irgendwann irgendein problem kriegen könnte, überwachst du seine ernährung "FBI"-mässig.

mir wär das zu stressig, ich lasse meine hunde ab und an mal sündigen und mach mir aus dem ganzen ernährungsplan nicht einen derartigen stress.
da hab ich selbst ja auch nix mehr vom leben.

ich bin leidenschaftlicher barfer, meine hunde kriegen aber beim RH-hunde-training RINTI aus der dose oder whiskas-katzenfutter.

ich denke, da kippst du jetzt voll aus den latschen und bist einem ohnmachtsanfall nahe.

alles ein bissi lockerer sehen im leben, bitte.

meine hunde leben noch!

lg, uli & zoo
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

hi ulli,

sorry, aber so wie du das siehst ist es absolut nicht! warum gönn ich denn meinem hund nix?? sie kriegt alles was sie braucht und gerne frisst und leber find ich wichtig ... steht sogar im NDF und wir menschen brauchen die nicht, weil wir eben weder wölfe noch hunde sind.

sowohl meine familie als auch sally kriegen auch mal ungesunde leckerlis bzw. mal mc donalds oder süßigkeiten. ist doch klar.

aber woher kommen denn die ganzen krankheiten bei hunden? tw. vom ferigfutter, aber auch von "barfern", die einfach unkontrolliert unmengen fleisch füttern. was ja auf dich eh nicht zutrifft!

was die öle betrifft acht ich SELBSTVERSTÄNDLICH auf bei meiner familie darauf. wir essen olivenöl, leinöl, nussöl, rapsöl etc.. und das regelmäßig in salaten und gemüse.

was dein letztes zitat angeht ... was ist denn daran bitte stressig oder eng, wenn ich sally auch gemüse füttere?? oder gibst du nur fleisch und knochen? nein, oder?

ich finde gesunde ernähung (natürlich auch mit sünden zwischendurch) eben sehr wichtig für tier und auch mensch natürlich. eine menge krankheiten können damit vorgebeugt werden. und ich hab mir einiges eben einmal für sally ausgerechnet und fütter jetzt nur danach .... ned total streng, aber halbwegs eben. wenn ich schon frisch füttern möchte, dann auch richtig. sonst kann ich ihr gleich fertigfutter geben.

aber du kannst natürlich dazu deine eigene meinung haben! ;)
nur wollt ich klar stellen, dass ich keine pingelige und unlockere bin ... würdest du mich real kenne, wär dir das schnell klar! :)
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

noch mal ich:

und warum fütterst du deinen hunden whiskas katzenfutter?? :confused:
klar, fressen sie das gern, aber das ist nun wirklich das falsche für einen HUND.

sally bekommt auch mal gutes trofu wenn wir zb. eine wanderung machen und irgendwo nächtigen. da schlepp ich ihr auch kein frisches futter mit! :D

aber nix für ungut ... nur vergreifst du dich da ein bisserl im ton. gerade gegen ende deines postings!! ich kipp nicht aus den latschen, sondern hab einfach eine andere meinung als du. etwas toleranz in dem bereich fänd ich auch wichtig!
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Hi ihr Lieben! :blume2:

Ich barfe meinen Hund zwar nicht, dennoch möchte ich mich kurze einmischen :reden:

Mein Opa füttert seinen Schäfer seit Jahren mit dem günstigen handelsüblichen Futter. Kero ist 13 Jahre alt, alle aus seinem Wurf sind bereits gestorben.

Letzten Sonntag hat mir mein Opa eine Vorführung seiner Fütterung gegeben:
Zuerst erhitzt er ein Löfferl Schmalz damit es gerinnt, dann kommt ein 1/4 von einer Pedigree-Schale adult dazu, danach das Trockenfutter. Opa ist davon überzeugt, dass Kero nur durch das adult-Futter so alt ist.
Außerdem bekommt Kero Leibnitz-Kekse mit Schokolade. Jeden Abend vor dem Fernseher teilt sich Opa mit Kero ein Mercí.

Ich möchte seine Vorgehensweise, was "Schoko-Fütterung" betrifft, keineswegs gutheißen, nur bin ich der Meinung, dass auch ein Quentchen Glück dabei ist, wie alt der Hund wird. Eine Bekannte hat ihren Hund immer das hochwertigtste Futter gegeben, trotzdem starb dieser mit 7 Jahren an Krebs. Man kann Krankheiten nicht immer vom Futter abhängig machen.

Wollte die Story meines Opas nur kurz beschreiben, da die beiden so ein lustiges Team bilden.

Liebe Grüße :blume2:
Anita
 
Werbung:
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

nein natürlich kann man das nicht immer, da hast du recht! es sterben ja auch nichtraucher z.b. an lungenkrebs und raucher und trinker werden 80.

sally ist halt generell eine empfindliche, verträgt kein getreide und stammt aus schlechter zucht. darum bin ich eben vorsichtig und hoffe mir damit vielleicht spätere TA-kosten etwas zu sparen oder zu verringern. aber klar ist es nicht sicher! ich hab eben ein besseres gefühl dabei.

die hündin meiner mutter kriegt auch billigfutter und ist gesund mit ihren 5 jahren. sie ist allerdings ein robuster mischling. unser westie damals, bekam wiederum mit 3 jahren schlimme exzeme, die trotz teurem diätfutter nie wieder ganz weggingen. ich finde jeder sollte so füttern oder selbst essen wie er es für richtig hält! :)
 
Zurück
Oben