Ein paar Fragen!

katkatkathi

Neues Mitglied
Registriert
3 Juli 2010
Beiträge
4
Hallo Leute!

Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz Vorstellen bevor ich meine Fragen stelle.
Also, ich heiße Kathi und bin 15 Jahre alt (werde allerdings im Juli noch 16^^), ich reite seit ca. 6 Jahren und habe auch ein halbes Jahr lang voltigiert. Mit dem Voltigieren habe ich allerdings aufgehört, weil ich mich bei einem Sturz aus dem Galopp ziemlich schwer verletzt hab und dann keinen richtigen Spaß mehr daran hatte. Außerdem kam das reiten dabei immer zu kurz, und das will ich (natürlich) nicht. :rolleyes: Ich wohne in Wien mit meinen Eltern. Ein eigenes Pferd habe ich leider nicht, aber der Wunsch danach ist sehr groß! :D

Jetzt zu meinen Fragen:
Ich mache im September den Reiterpass. (Normalerweiße hätte ich ihn schon vor 4 Jahren gemacht, aber dann sperrte der Stall kurz vor der Prüfung zu und in den letzten 4 Jahren wechselte ich sehr oft den Stall, weil es nicht sehr einfach war, bei uns einen guten Stall zu finden) Jetzt habe ich ein paar Fragen über das "Tunier".

1) Ist es "Pflicht" während der Prüfung weiße Handschuhe zu tragen, oder kann man auch ohne Handschuhe reiten? (ich mag Handschuhe nicht..;))

2) Muss ich während der Prüfung (also während ich die Aufgabe reite) das Turnierjacket tragen, oder kann ich auch nur mit der weißen Bluse reiten?

3) Muss das Pferd bei dem Turnier eine weiße Schabracke haben, oder kann die auch andersfarbig (also bunt) sein?

4) Wie schaut das beim Reiterpass mit dem herunterfallen der Stangen aus? Wird da so ähnlich gerechnet wie bei einem richtigen Turnier (also mit 4 Strafpunkten) oder kann man die Prüfung trotzdem schaffen, wenn zB. 3 von 5 Stangen herunterfallen. (was hoffentlich sehr unwahrscheinlich ist)

5) Wie schaut den der theoretische Teil aus? Vor dem hab ich am meisten Angst! :weinen1: Was für Fragen werden da denn ca. gestellt?

Danke schon mal für die Antworten!
Lg Kathii
 
Werbung:
AW: Ein paar Fragen!

Ich kann Dir alles beantworten, allerdings kann ich Dir nur die Deutsche Variante sagen, am besten nochmal um hören, wie es in Österreich aussieht, denke aber, dass es ähnlich ist:
Also, ja, weiße Handschuhe - Jacketbefreiung gibt es nur von den Richtern aus - z. B. wenn es sehr heiß ist - ansonsten tragen. Es sollte eine weiße Schabracke oder Satteldecke sein. Nein, wird nicht so gewertet! Es wird nicht ganz so streng bewertet - aber sie wollen sehen, dass Du den Hindernissen gewachsen bist und sie schön überwindest! Natürlich versuchen, am besten nichts ab zu werfen!
Theorie:
Nur ein Ausschnitt - es ist so viel: Körperbau, Krankheiten, Sattelteile, Trensenteile, Sicherheit, Regeln im Straßenverkehr (beim Reiten), Verhalten von Pferden, Rassen, Farben, Lösende Aufgaben, Fütterung und und und
 
Zurück
Oben