Ein Pony als Blindenführer

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
9.674
Ort
Salzburg
Hallo!

Wer sagt, dass nur Hunde Blinde in ihrem Alltag unterstützen und eine wertvolle Hilfe sein kann? :)

Ich hab am Sonntag, nach dem Kika-Märchen die Dokuserie "Fortsetzung folgt" angeschaut und hab nur so gestaunt. Dort ging es nämlich diesmal um das Pony Hugo.

Der Titel der Sendung war Pony Hugo geht zur Blindenschule.

Hugo wurde darauf trainiert Blinde Menschen in ihrem Alltag zu führen. Dabei hört das Pferd auf Kommandos wie "Führ vorran" oder "Such Bus" oder "Such Bord" (für Bordstein)....

Ein siebenjähriges blindes Mädchen hat mit Hugo die ganzen Kommandos trainiert und hatte natürlich ihre helle Freude an dem Pony, auch wenn es harte Arbeit für beide war.

Doch irgendwie war das für mich dann doch eigenartig anzusehen. Warum sollte man ein Pony zum Blindenführer ausbilden, wenn es doch mit den Hunden so gut klappt und vorallem sind die Hunde ja doch etwas "Platzsparender" oder? In der Doku wurde gesagt, dass Pferde sehr gut lernen und einmal erlerntes nicht mehr vergessen, aber ist das ein Grund warum man ein Pony zu einem Blindenführer ausbildet, welches einen wirklcih überall hin begleiten soll?

Ich mein, es ist ja mittlerweile eigentlich normal, wenn man einen Hund im Bus sitzen sieht, oder im Cafe, oder wenn ein Blinder mit seinem Hund in den Supermarkt geht, doch stellt euch das mal vor, wenn ihr anstelle des Hundes ein Pony seht :)

Was haltet ihr davon? Hat vielleicht jemand diese Doku gesehen?

Hier gibts den Link zu der Doku:
http://www.kika.de/fernsehen/a_z/f/fortsetzung_folgt/themen/tiere/blindenpony/index.shtml

lg
Margit
 
Werbung:
AW: Ein Pony als Blindenführer

Habe diese Doko nicht gesehen,aber schon mal eine Sendung über das Thema.

In Amerika wird das schon länger gemacht und zwar aus dem Grund,weil Pony viel länger leben als Hunde.

Finde die Idee eigenlich ganz gut .
 
Zurück
Oben