eine Katze oder Geschwisterpärchen

jack23

Neues Mitglied
Registriert
14 Februar 2011
Beiträge
3
hi ihr,

ich hätte mal eine Frage, ich und mein freund wollen uns eine Katze holen, wir sind beide Berufstätig, ist es schlimm für eine Katze 8 h allein daheim zu sein?
oder wäre ein Geschwisterpaar besser? wir wollen keine Freigängerkatze.
Und wie lang sollte ich dann ungefähr in der ersten Zeit zuhause sein. Bei meinem Hund damals war ich 3 Wochen daheim. Reicht eine Woche? oder würde das gar nicht gehen?
Soviele Leute die ich kennen sind berufstätig und haben eine katze, die schläft während sie arbeiten und alles ist ok,die katze macht nichts kaputt,ist trotzdem ausgeglichen und verschmust.

Danke schonmal im voraus
 
Werbung:
AW: eine Katze oder Geschwisterpärchen

auch hier stelle ich wie immer die gleiche frage: möchtest du ein leben lang ohne menschlichen partner sein???

fast jedes tier möchte mit gleichartigem partner leben und daher auch eine katze und dann erst recht, wenn man berufstätig ist. es geht nicht nur ums alleine sein, sondern darum, dass sie einander putzen, mitsammen spielen und kuscheln und all das kann mensch ihnen nicht ersetzen.

wenn du ein pärchen nimmst, die sich ja schon kennen und nicht erst aneinander gewöhnt werden müssen, dann reichen ein paar wenige tage, die du zuhause bleiben solltest. in der zeit zeigst du ihnen, wo sie ihre klöchen haben und lässt sie die wohnung erforschen.

LG, Monika
 
AW: eine Katze oder Geschwisterpärchen

hast du schon mal drangedacht einer älteren katze ein zu hause zu geben? in den tierheimen sitzen öfter wo katzen, die einzelgänger sind und alleine "besser" aufgehoben. nimmst du dir aber junge, dann unbedingt ein pärchen. ich kann mich nur chicas meinung anschließen...

auch gibt es viele private tiervermittlungen....
 
AW: eine Katze oder Geschwisterpärchen

Ich schließe mich natürlich meinen Vorrednern an...nimm 2 Buben oder 2 Mädels, wenn es Kitten sein sollen....Einzelhaltung würde ich nie anraten.
Es sei denn, du greifst den Vorschlag von Lallobe auf.
 
AW: eine Katze oder Geschwisterpärchen

Für mich persönlich kämen immer nur noch zwei Katzen in Frage oder wie Lallobe schreibt, eine ältere Katze die evtl. Einzelgänger ist.

Mein erster Kater war Freigänger, daher brauchte er niemanden. Dann kam meine Polly, zunächst als Einzelkatze zu mir. Bin zu diesem Zeitpunkt nur 6 Stunden arbeiten gegangen, mein Kind kam mittags aus der Schule und ist morgens später weg, so das Polly damals max. 4 Stunden alleine war. Dann zog mein Kind aus, meine Arbeitszeit hatte ich hoch gesetzt und Polly war nicht wieder zu erkennen. Kaum war ich zu Hause, klebte sie wie eine Klette an mir. Dies war für mich das Zeichen, sie fühlt sich einsam. Habe dann eine zweite Katze dazu geholt, allerdings waren die Beiden von Anfang an, total unterschiedlich. Zwischen den Beiden bestand zu diesem Zeitpunkt (heute natürlich auch noch :D) ein Altersunterschied von 2 Jahren. Celly die hinzu gekommene Katze hat es nicht so mit dem spielen, aber zumindest waren sie zu zweit. Polly wieder entspannter.

Daher rate ich wenn es Kitten sein sollen, auf alle Fälle zu zwei Katzen. Bruder und Schwester oder eben zwei gleichaltrige.
 
AW: eine Katze oder Geschwisterpärchen

Ach ja, nachdem Celly einzog, war ich nur über das Wochenende zu Hause und es hat von Anfang an gut geklappt.

Als dann noch mein Krümel einzog, der einzige Bub in der Weiberwirtschaft, war ich eine Woche zu Hause, da er als Baby kam und ich nicht so genau wußte, wie die beiden älteren Mädels auf ihn reagierten.
 
AW: eine Katze oder Geschwisterpärchen

Bruder und Schwester ist eine gefährlich Kombinatiion bei Kitten!
Denke an unsere Lilly, die ein Inzuchtskind der schlimmsten Sorte war.
Sie stammte aus einer Verpaarung von Bruder und Schwester-wir machen der damaligen Besitzerin keine Vorwürfe, denn Lillys Eltern waren 5 Monate alt, als "es" geschah...
Lilly wurde in jungen Jahren wegen mehrerer Erbschäden eingeschläfert.
Deshalb rate ich bei Geschwistern zu gleichgeschlechtlichen Tieren, denn ein Freund von Frühkastration bin ich auch nicht.
 
Werbung:
AW: eine Katze oder Geschwisterpärchen

Meine Freundin, welche zwei Kitten von meiner Arbeitskollegin genommen hat, hat auch ein Geschwisterpaar und bei ihnen ist alles ok. Sind im Alter von
5 1/2 Monaten zusammen kastriert worden und die Liebe zwischen den beiden ist immer noch da.

Meine Freundin hatte halt damals beim aussuchen darauf geachtet (meine Kollegin hatte 4 Kitten) welche zwei häufig zusammen hängen und sich verstehen und das waren dann der Bub und das eine Mädchen.
 
Zurück
Oben