Einzelgänger, ja oder nein?

Sind Katzen Einzelgänger?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Also weis ja nicht ob mein Kater eine ausnahme ist, aber bitte versucht NIE eine zweite Katze zu meinem zu setzen!! wir hatten früher ihn und seine Schwester (mussten sie aufgrund verletzung einschläfern) Anfangs lief es gut doch plötzlich waren sie wie Feinde er ist dann abgehauen und erst nach dem Tod seiner Schwester zurückgekommen. Neulich kam eine junge Katze aus der Nachbarschaft und wollte mit ihm schmusen ohne zu zögern gab mein Kater ihr einen Klapps mit der Pfote und verjagte sie...
Also finde das hört sich nach Einzelgänger an. Möchte niemanden schlecht machen aber es gibt keinen Grund Katzen nicht alleine zu halten!!!
 
Werbung:
Mein Kater scheint mir zwar ein Einzelgänger zu sein, was andere Katzen angeht, aber ich finde, allein die Tatsache, dass die Tierchen mit uns Zweibeinern zusammenleben, beweist doch ihre Freude an Gesellschaft.

Also sage ich einfach mal, nein, Katzen sind keine Einzekgänger, zumindest nicht in der heutigen Geselllschaft, die sie sich mit uns teilen : )
 
Liebe Mitglieder!!!!

Ich finde das manche Katzen Einzelgänger sind manchen auch wieder nicht.

Eure KRISTL1 :D
 
Halllo,

mein Bärchi (siehe Perser & Mixe) hat wohl alleine bei seinen Vorbesitzern gelebt. Da er sich vor der Hündin nicht fürchtet, hat es dort auch einen Hund gegeben.

Er ist lieber mit mir zusammen, am Anfang fast klebenderweise, aber inzwischen hat er auch die anderen akzeptiert und sie ihn.

Bärchi wird zwar noch nicht von den anderen begrüßt, aber das kommt sicher noch. Auch versucht er, ähnliche Töne wie Gizzy rauszubekommen, wenn er ihn sieht oder hört.

Katzen und besonders Kater sind dann Einzelgänger, wenn sie sich ohne fütternde menschliche Hand durchschlagen, sobald sich die Lebenssitutation ändert, passen sie sich an.
 
Gilmour und Sushi sind definitiv Einzelgänger. Obwohl ja Orientalen niemals einzeln gehalten werden sollen, weil sie Körperkontakt brauchen und sich gegenseitig putzen.... Nun ja, ich habe wohl die Ausnahme von der Regel erwischt. X(
 
Du meinst wohl die beiden Ausnahmen ;)

Bei uns ist das sehr gemischt. Mal hängen unsere drei aufeinander, mal gucken sie sich tagelang nicht an.
 
Werbung:
ich habe gerade "auf der suche nach dem paradies" von matto barfuss gelesen. der hat 2 jahre lang mit einer wilden geparden familie gelebt und setzt sich seit dem für den schutz von geparden ein. auf jeden fall beschreibt er auch das verhalten von geparden in gehegen (die geparden wurden vor dem erschießen gerettet und dort gehalten bis sie wieder ausgewildert werden können). da das gehege zu klein ist um einzelterritorien zu gründen müssen sie gezwungernermaßen rudel bilden. also im prinzip eine ähnliche situation....

die tiere zeigen zwar auch sozialverhalten (fellpflege etc) aber ihr verhalten ist genauso unberechenbar. sie haben zwar eine art rangordnung, die jedoch von extrem brutalen kämpfen teils ausgefochten wird. ihr verhalten scheint sich ständig (fast grundlos) zu ändern.

die tiere haben einfach nie gelernt in einem "Rudel" zu leben und wissen nicht sich dementsprechend zu verhalten. somit kann es gut gehen, aber es kann auch zu unberechenbaren situationen führen...

ich denke, bei einer "ursprünglich" einzelgängerischen katzenart ist ein funktionierendes rudel eher die ausnahme und nicht der einzelgänger(wurden orientalen schon immer zu mehreren gehalten? das wäre dann natürlich etwas anderes...)
 
Zurück
Oben