"Flegeljahre"

Andrea40

Neues Mitglied
Registriert
11 August 2008
Beiträge
4
Bin ja recht neu hier bei euch. Ich hätte auch schon ein paar Fragen. Wir haben einen Schäfermix. Es ist ein Rüde, wird jetzt 8 Monate. Hundeschule besuchen wir auch mit dem Hund. Jetzt gerade Junghunde.
Nur mit dem Gehorchen ist es jetzt nicht gerade weit her. Spazierengehn funktioniert jetzt nicht mehr. Mit dem Halsband hat er es geschafft, sich zu befreien und da gab es kein zurück mehr. Bin auch nicht nachgelaufen, sondern in die andere Richtung - aber das war dem Hund egal. Nach längerer Zeit habe ich ihm zu fassen bekommen. Bindung zum Hund besteht, habe ich mir gedacht. Ohne Leine gehts überhaupt nicht mehr, gehorcht nicht, keine Befehle. Kommt nicht zurück, geht nicht bei Fuß. Was mich wundert, in der Hundeschule funktioniert alles wunderbar. Ich mache anscheinend etwas falsch und weiß nicht was? Kann mir jemand helfen? :confused:
Ist die erste von einigen Fragen.

Liebe Grüße Andy
 
Werbung:
AW: "Flegeljahre"

Hallo Andy,

Dein Hund kommt jetzt oder ist schon mitten in der Pubertät :D

Es ist normal, dass er in diesem Entwicklungsabschnitt keine Kommandos ausführt oder nur wenn er will. Er testet jetzt aus wie weit er gehen kann und außerdem kommt dazu, dass die erlernten Kommandos noch nicht gefestigt sind. Auch wenn er sie in der Hundeschule ausführt, so sind sie noch nicht generalisiert.

Ein Hund braucht sehr viele Wiederholungen unter unterschiedlicher Ablenkung. Erst wenn er das Kommando überall verlässlich ausführt, kann man davon sprechen, dass das Kommando sitzt.

Wie trainiert ihr in der Hundeschule? Nur die "normale" Unterordnung oder macht ihr auch Spielpausen wo das HIER geübt wirt?

Das er nicht folgt hat nichts mit Bindung zu tun. Er ist jetzt in einer "blöden" Phase, da mussten wir alle mal durch :D

lg
Martina
 
AW: "Flegeljahre"

Es ist auch immer ganz wichtig,auch außerhalb vom Platz zu üben,weil er es sonst," ich muß hören " nur auf den Platz bezieht.

Und in dem Alter ist es nicht leicht Herr der Lage zu bleiben,-aber Du schaffst das schon :umarm:.
 
AW: "Flegeljahre"

Erstmal danke fürs Antworten.
In der Hundeschule werden immer wieder Pausen gemacht um mit dem Hund zu spielen und dann auch aus dem Spiel abzurufen. Funktioniert in der Hundeschule.
Es ist jetzt nur so das ich bis vor ein paar Wochen den Hund von der Leine loslassen konnte. Wir haben das Glück große Felder in der Nähe zu haben und so konnte er laufen und herumtollen. Er kam nach Aufforderung auch gleich und wir konnten den Hund wieder anleinen. Nur jetzt funktioniert es nicht mehr. Er kommt nicht mehr und es dauert lange und nur mit viele Tricks ihm wieder anzuleinen. Er hat erst kürzlich einen Radfahrer verärgert weil der zu ihm hochspringen wollte. (Kann den Radfahrer verstehten). Ich konnte unseren Rocky nicht abrufen. Nun habe ich auch Angst und lasse den Hund nicht mehr von der Leine. Er tut mir ja auch leid, das er nicht mehr so herumtollen kann. Erst heute hatte ich wieder so ein Erlebnis. Hatte meinen Hund an der Leine, ein anderer Rüde kam auf uns zu. Besitzer weiter weg. Der andere Hund ging auf meinen los. Nur mit viel mühe konnte ich mit dem dazukommende Besitzer die Hunde trennen. Ich wurde blöde angmacht, ich sei schuld weil mein Hund an der Leine war :confused:, deshalb habe sein Hund zu raufen begonnen. Sicher, es ist unser erste Hund, vielleicht fehlt es noch an Erfahrung aber ich habe mich in Recht gesehen und war mir keine Schuld bewußt. Außerdem war das eine Strecke wo es viele Jogger und Radfahrer gibt.
Meine Frage, wie kann ich richtig trainieren, unseren Hund wieder ohne Leine laufen zu lassen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Entschuldige mich für meinen langen "Roman" und danke fürs lesen.

liebe Grüße
Andrea
 
AW: "Flegeljahre"

Hallo Andrea
Ja das ist sicher nicht leicht , ist aber typisch für die Flegeljahre .
Da hilft nur Geduld und üben und nicht aufgeben .
Das Du Angst hast kann ich verstehen .

Zu dem angeleint sein :
Ja es ist so das man sagt das wenn beide Hunde abgeleint sein sollen . Ein Hund angeleint , der Andere an der Leine ist nicht so gut , da kann es schnell mal zu Agressionen kommen ( starkes Herrchen ,Frauchen ist ja am anderen Ende der Leine ). Auch wenn Beide angeleint sind kann es zu Spannungen kommen .

Hier hätte aber der andere Besitzer seinen Hund rechtzeitig zurückrufen müssen.
Wenn ich einen Hund sehe der angeleint ist , oder prinzipiell bei Hunden die wir nicht kennen kommt Max erst einmal an die Leine.
Du bist da gewiss nicht Schuld .
Sicher hätte man es evtl entschärfen können durch ebenfalls ableinen, was unser Trainer uns damals auch riet . Bei Deiner jetzigen Situation und der Unsicherheit ( hört er , kommt er wieder ) ist Dein Verhalten aber schon zu verstehen


Zu Deiner Frage :
Du bist ja in der Hundeschule .Habt ihr da mal mit der Schleppleine schon gearbeitet . Uns wurde es ziemlich zu Beginn des Junghundekurses gezeigt .
Es ist eine 5 oder 10 Meter lange Leine die man sich umbinden kann , oder in der Hand hat. So kann der Hund schon etwas "freier" laufen. Du aber hast die Kontrolle .
Ich such mal am Abend was dazu raus . Hab irgendwo was dazu abgespeichert

Hab Geduld :umarm:
 
AW: "Flegeljahre"

Du solltest das nicht zu streng mit deinem junghund sehen;)

Bei deinem "Fall" bist sicher nicht du Schuld, wenn dich/euch ein Hund belästigt und der Besitzer "nirgendwo" zusehen ist verscheuch den Hund weg, stell dich vor deinem und verscheuche den anderen Fremden Hund mit deiner Tonlage und Körperhaltung und danach GEHE weiter mit deinem Hund das ist das einzig richtige.
Abzuleinen ist eine nicht allzugute Idee, nicht immer sind die "Nicht angeleinten" Hunden danach freundlicher;) und wer weiss ob sich dein Junghund mit dem älteren zu verstehen mag und wenn der eigene Hund dann auch noch zu unarten neigt eben nicht hören oder so.;)

zu deinem Anliegen:

gehe ausserhalb der Hundeschule in ruhiger gefahrenloser Umgebung mit Wiese/Wald, wo dein Junghund ausser Natur nichts zu sehen bekommt, *gg* dort vertiefst du das Hier mit längerer Leine sowie später ohne.
(der Hund ist nämlich nieeee doof, der bekommt irgendwann mit das er an der Leine hängt :D)
später wenn das gut funktioniert, kommt mehr Ablenkung dazu eben Radfahrer ect.

Bis dahin viel üben jeden TAG ein bissal, viel freuen und viel Loben. ;)
Du solltest jetzt nur mal das HIIIIER und das "Aufmerksam schauen" üben und vertiefen. Mehr solltest du in moment nicht üben. Die Aufmerksamkeit musst du "Gewinnen", jeder Blickkontakt zu dir wird belohnt, ein anderes mal wird für längerer Blickkontakt belohnt. Er belohnt wenn er bei dir bleibt und er wird belohnt wenn er zu dir kommt mit Spielen,leckerlis,streichelpause auf der Wiese.


Bitte keinesfalls eine längere Leine auf ein Halsband, es schmerzt und kann folgen haben die bis zur OP, führen. ;) deshalb, besorge dir ein Brustgeschirr das ist Gesünder für den Junghund.

Wo bist du denn zuhause?
 
AW: "Flegeljahre"

Liebe Andrea! :)

Ich kenne auch solche Situationen!
Als wir Maddox bekamen, war er bereits ein Jahr alt. Wir, beide auch unerfahren (hatte zwar als Kind einen Hund, nur das kann man ja nicht vergleichen), haben ihn auch ziemlich bald von der Leine gelassen, in der "Hoffnung", dass er eh zurück kommt. Genau dieselbe Situation wie bei dir: :trost: Jogger kam des Weges, Hund sprang an ihm hoch. Zum Glück war dieser Jogger nett und unser Hund hatte einen Beißkorb, nur trotzdem ist es einem unangenehm. Unserer hatte sowieso die Angewohnheit, vorbeikommende Menschen anzuspringen oder hinzuziehen, ob die nun einen Hund hatten oder nicht.

Wir üben auch mit der bereits erwähnten Schleppleine. Hund hat einen größeren Umkreis, kann schnuppern, die kannst weitergehen und er kann dir auch ein paar Sekunden später erst folgen, falls er noch "fertig" schnuppern möchte.

Zu der Situation mit dem Hund:
Wenn mir ein ein unangeleinter Hund, den ich nicht kenne, ohne Besitzer entgegen kommt, dann leine ich unseren ab. Er rennt dir dann ja nicht gleich davon, unserer halt nicht. Sollten sie wirklich zu raufen beginnen, musst sie entweder lautstark trennen oder ein Leine werfen oder halt irgendein anderes Hilfsmittel.

Liebe Grüße
Anita
 
AW: "Flegeljahre"

Liebe Andrea! :)

Wir üben auch mit der bereits erwähnten Schleppleine. Hund hat einen größeren Umkreis, kann schnuppern, die kannst weitergehen und er kann dir auch ein paar Sekunden später erst folgen, falls er noch "fertig" schnuppern möchte.
finde ich auch nicht ganz richtig, wir wollen ja lernen das der hund zu uns kommt WENN wir ihn rufen und nicht wenn Herr Hund fertig mit Bellen,raufen, weg rennen,schnuppern oder sonst was ist.. danach wenn der Hund brav her gekommen ist und er belohnt wurde, kann man ihn sofort wieder in ruhe lassen mit was er aufhörte.

Zu der Situation mit dem Hund:
Wenn mir ein ein unangeleinter Hund, den ich nicht kenne, ohne Besitzer entgegen kommt, dann leine ich unseren ab. Er rennt dir dann ja nicht gleich davon, unserer halt nicht. Sollten sie wirklich zu raufen beginnen, musst sie entweder lautstark trennen oder ein Leine werfen oder halt irgendein anderes Hilfsmittel.
sorry aber man sollte auf seinen Hund achten! Was der eigene Hund will, man kann ja nicht jedesmal wenn ein unangeleinter Hund daher kommt, den eigenen auch ableinen, viel zu gefährlich wenn der eigene hund dann auch nichtmal so gut hört und mal ehrlich man muss es wohl nicht herrausfordern das was passiert oder ? der Hund ist noch so jung, da sollte er mehr positives als negatives Erlebniss bekommen.


Man will: Hund soll Hier wieder können, Ziel: zuerst unter Ruhe üben, später unter Ablenkung, allerdings wollen wir das der Hund kommt WENN WIR es sagen und nicht wenn der hund es für nötig hält mal zu kommen, und dafür muss sich der Halter einsetzen. Der Halter muss interessanter sein, er muss Action bieten. Klar wenn man nur steht und ruft und ruft kommt nix daher.

Es ist nicht getahn wenn nur die Schleppleine dran kommt.
 
AW: "Flegeljahre"

Hallo BRCLM!

Natürlich trainiere ich das "hier" konkret!
Nur lasse ich den Hund anfangs auch schnuppern usw., das heißt, bis er sein Geschäft gemacht hat, darf er auch stehen bleiben und schnuppern. Ich meinte auch, dass der Hund einfach mehr Umkreis hat und mehr Bewegungsfreiheit und daher verwende ich immer wieder die Schleppleine.

Bezüglich unangeleintem Hund:
Dazu muss ich sagen, dass wir am Land wohnen, sprich uns kommt nur alle heiligen Zeiten mal ein Hund entgegen. Auf dem Gehsteig oder in der Stadt würde ich meinen Hund auch nicht frei lassen.

LG Anita
 
Werbung:
AW: "Flegeljahre"

Hallo BRCLM!

Natürlich trainiere ich das "hier" konkret!
Nur lasse ich den Hund anfangs auch schnuppern usw., das heißt, bis er sein Geschäft gemacht hat, darf er auch stehen bleiben und schnuppern. Ich meinte auch, dass der Hund einfach mehr Umkreis hat und mehr Bewegungsfreiheit und daher verwende ich immer wieder die Schleppleine.

Bezüglich unangeleintem Hund:
Dazu muss ich sagen, dass wir am Land wohnen, sprich uns kommt nur alle heiligen Zeiten mal ein Hund entgegen. Auf dem Gehsteig oder in der Stadt würde ich meinen Hund auch nicht frei lassen.

LG Anita

alles klar.

das ist natürlich was anderes.


Liebe Andrea40, lass mal wieder was von dir lesen.
 
Zurück
Oben