Fohlenbrand und Papiere

Willst Du das Fohlen denn behalten, oder soll es verkauft werden?

Wenn Du es sowieso behalten willst und die gegebenheiten stimmen, ist es ja nicht so schlimm, wenn es etwas später kommt.

Es gibt aber Stuten, die sich trotz Rosse nicht decken lassen, dafür ist die Besamung natürlich gut.
Dennnoch verstehe ich nicht so ganz, dass man dann einen Hengst nimmt, der einem eigentlich gar nicht so richtig zusagt ?(.

Vielleicht hast Du ja Glück, dass wenn sie sich kennen, sie sich von ihm auch decken läßt.
Was das Papier angeht, bekommst Du dann für das Fohlen natürlich nur ein halbes Papier, was für den Eigenbedarf ja nicht so problematisch sein sollte (wenn es nicht auch in die Zucht gehen sollte).

Aber auch in 3 Wochen wäre es vom Zeitpunkt her noch ok, dann käme es Anf. Juli, das geht noch.
 
Werbung:
Das war so doof, da ging alles so schnell, ich wollte ja eigentlich den einen Hengst nehmen, aber weil sie ihn nich ran gelassen hat meinten die vom Hof sie müsse besamt werden und auf dem Hof ist aber nur ein Hengst der die künstliche besamung macht und die meinten ich müsse mich jetzt sofort entscheiden und weil es für mich das erste mal war und ich noch garkeine Erfahrung damit gesammelt hatte habe ich oder musste ich denen dann da einfach vertrauen. Ich mein das war ein super Hengst, er war der Vater des diesjährigen Siegerfohlens der Fohlenshow vom Rheinischen Pferdestammbuch aber naja, dass ist eben die scheiße wenn man selbst nicht viel erfahrung hat muss man den anderen vertrauen... leider.
 
Ja, sowas ist immer blöd!

Aber glaub mir, wenn Du Dich damit viel beschäftigst bekommst Du davon Ahnung ;)...ich habe da auch so einiges "mitgemacht" am Anfang.
Hinterher passieren Dir solche Dinge dann nicht mehr, aber es war ja jetzt nicht so dramatisch.

Aber wie schon gesagt, wenn Du das Fohlen behalten möchtest, würde ich den Neuen einfach springen lassen und sehen was kommt.
Im nächsten Jahr kann man ja dann weiter sehen.

Ich würde mich wegen des Hengstes allerdings bei Deinem Zuchtverband mal schlau machen, dann weißt Du, welche Möglichkeiten Dir bleiben bezüglich Papiere, Körung, etc.

Das ist schon ein sehr umfangreiches Thema mit der Zucht und alles was dazu gehört. Das braucht seine Zeit ;).
 
Jeder fängt ja mal klein an und alle müssen von Anfang an lernen. Jegliche Züchter dieser Welt hatten auch nicht das Glück, ihr Fachwissen in die Wiege gelegt bekommen zu haben. (Was für ein komischer Satz) :p
 
ja, ich hoffe es klappt wirklich bei der nächsten Rosse.

Es war ja schon so super toll, weil der Tierarzt mich total beschissen hat.
Habe ja ganz am Anfang ne Tupferprobe machen lassen. Der Tupferprobe nach, war meine Stute nicht sauber. Also erstmal lange behandlung mit Antibiotika und so weiter und so fort, und dann meinte der Hengstbesitzer so würde er auch nur künstliche befruchtung machen und keinen Natursprung, endlose kosten und belastung mit Medikamenten für den Pferdekörper, und am Schluss bei der Besamung stellte sich heraus, dass sie eine Maidenstute war, also noch mit dem Jungfernhäutchen komplett verschlossen war, dh, sie hätte garnicht unsauber sein können. Und demnach hat die Tierärztin auch keine richtige Tupferprobe gemacht, weil dann hätte sie ja durch das Häutchen durch gemusst bis in die Gebärmutter. Keine ahnung was die dumme Tierärztin da gemacht, hat und deshalb hatte ich dann eine rosse verloren, endlos unnötige antbiotika in meiner Stute drin und jede menge kosten, und dann kam dazu, dass der folikel nicht reif wurde. einfach nur mist bisher.
da hab ich mir dann echt gedacht so viel (unnötige) scheiße, vieleicht klappt es ja jetzt besser wenn sie ihren "eigenen" Hengst hat, mit dem sie jetzt schon ein paar wochen zusammen steht

Leider musste ich den kleinen wallach von ihr trennen, der muss sich jetzt drei wochen mit den schafen vergnügen ^^, weil der kleine 1.15m große ponywallach den haflingerhengst nicht an die stute ran gelassen hat.
Aber der hengst ist wirklich ein total lieber, bisher (ist ja erst 3), der verprügelt den kleinen nicht, sondern lässt sich sogar von dem wegscheuchen^^. Aber damit Hengst und Stute überhaupt ne chance haben sich kennen zu lernen hab ich den kleinen wallach von den beiden getrennt, weil der klene den großen eben nicht in "seine herde" hinein gelassen hat.

aber die Stute ist auch richtig gemein. Die versteht sich so total gut mit dem Hengst solang sie mit dem alleine ist, aber sobald der kleine wallach dabei ist, giftet sie den hengst nur an ^^. das is schon ein komischer haufen ^^
 
Haha, deine Stute is ja man hinterhältig ;)

Aber mal im Ernst. Den Tierarzt würde ich auf jeden Fall wechseln. Was da hätte passieren können. Antibiotika haben ja schließlich auch ihre Nebenwirkungen, mal abgesehen von den horrenden Kosten.
 
Ja, ja, die lieben Tierärzte :rolleyes:...

Ich habe ja dieses Jahr auch so einiges erleben müssen, das ist schon echt ein Unding!!!!

Bei meiner Stute wurde keine Follikelkontrolle während der Besamerei gemacht, weil die TÄ Angst hatte die Stute zu untersuchen.

Sie meinte, wir besamen ja sowieso, dann müssen wir auch nicht unbedingt wissen wie der Follikel aussieht X(...

Aber dass ich beim Hengsthalter Bescheid sagen muß, ob ich nochmal Samen brauche oder nicht, das ist ja natürlich nur Nebensache :rolleyes:.

Nächstes Jahr mache ich das selber....wäre nicht das erste Mal! Weil so, kann ich es allemale. Werde bis dato mir das noch ein paar Mal zeigen lassen und dann kann der TA mich mal. Zumindest für solche Dinge!

Das kann es doch echt nicht sein. Zumal die TÄ noch die Hälfte des Samens verschüttet hat ;( 8o!!!

Das Verhalten der Stute ist aber ganz normal. Sie hat bislang das Pony gehabt und dann kommt ein Fremder dazu.
 
Ja, ich bin aber auch auf der einen Seite total froh, dass der Hengst so brav ist. von allen seiten hört man nur, ohhh da steht jetzt ein Hengst auf dem Hof, ein böser, böser Hengst, bla,bla,bla... aber er ist so lieb und tut dem kleinen Pony auch nichts, wenn der kleine ihn von der Stute verjagt.

Ich habe den Tierarzt schon gewechselt. Aber durch die Stallumstellung, (sie musste ja in den Stall vom Hengst) hatte sie sich noch einen Husten eingefangen, und was macht der neue Tierarzt? Natürlich wieder jede menge gekostet, aber geholten hat es überhaupt nichts, dass er da war. Jetzt habe ich die Schnauze voll und lass das, was den Husten angeht meine Homöopathin machen.
 
Werbung:
Ansonsten hol Dir beim TA mal den Pullmosan Hustensaft. Der hat bei meinen immer super geholfen.
 
Zurück
Oben