Frage an die (Teil)Barfer

AW: Frage an die (Teil)Barfer

Öl, für den Wok (jetzt für den Menschen) Erdnussöl , Sojaöl oder Sesamöl oder Olivenöl (nicht soo gesund).

Andere sehr gesunde Pflanzen-Öle (für den Menschen da Omega 3 und 6 haltig, also mehrfach ungesättige Fette, wobei der Mensch mehr Omega 3 braucht, der Hund mehr Omega 6) wie Rapsöl, Wallnusöl, z.B. eignen sich nicht gut zur Erhitzung und können sogar schädlich werden.

Olivenöl ist gar nicht sooo gesund wie jeder sagt, natürlich noch gesünder als z.B. Sonnenblumenöl.

Ich war nämlich auf so einem Ernährungs-Seminar (Firmenmässig), daher weiß ich das!
 
Werbung:
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Gegen alles vom Rind? Das wäre dann natürlich "autsch" weil dann fällt vieles flach für's Barfen (Kopffleisch, Schlund, Leber, Wangerl, Beuschel, etc.). Wobei dann immer noch jede Menge Fleisch über wäre, was sie fressen könnte, Geflügel z.B. (Huhn, Pute, Ente, Gans), Wild (Hase, Kaninchen), Fisch, Ziegen, Schafe, Pferd (aber halt alles teurer). Lamm muss ja ned unbedingt sein, ist eh so teuer.
Ja generell Rind und Vorsicht auch bei exotischen Sachen wie Bison- oder Hirschfleisch. Auf Schaf und Ziege müssen wir auch verzichten, fällt ja unter Lamm. Aber wie Du schreibst, es bleiben fleischmäßig ja trotzdem noch jede Menge Möglichkeiten. :)

Bei Nierenproblemen und Problemen mit der Verdauung hilft Propolis, Honig und Aloe Vera, gg. Allergien Blütenpollen und Nachtkerzenöl.
Nachtkerzenöl ist supi, aber auch supi teuer... :weinen1: :weinen1: Debbie bekommt eine Stufe darunter, das Hanföl. Kostet aber auch schon 10 € (250 ml) und liegt damit an meiner "Schmerzgrenze". :weinen1:

Oh gut, dann werd ich mal in Richtung Sesamöl schauen (auf Soja ist Debbie auch allergisch...), Danke für den Tipp. :)

Ach sag mal Lissy, Du schriebst das das Gargerät bei Ebay 25 € kostet. Ist das der Preis beim Direktverkäufer (sagt man das so?) oder beim Ersteigern?

LG Marie
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Ach sag mal Lissy, Du schriebst das das Gargerät bei Ebay 25 € kostet. Ist das der Preis beim Direktverkäufer (sagt man das so?) oder beim Ersteigern?

LG Marie

Sofort-Kauf! Einfach unter "Kaufen" in das Suchfeld "Dampfgarer" eingegeben und schon gefunden! 25,- kostet der von Tefal. Steigern kannst welche ab 1,- €.

Ich hab ein bissl ein besseres genommen (digital und Edelstahl), habe dafür 29,90 gezahlt, 13 € Porto also insgesamt 43 € (nach Österreich nun mal leider teuer, der Versand), aber generell zahlt sich so ein Gerät schon aus!

Nachtkerzenöl ist supi, aber auch supi teuer... Debbie bekommt eine Stufe darunter, das Hanföl. Kostet aber auch schon 10 € (250 ml) und liegt damit an meiner "Schmerzgrenze".

Danach schon mal bei eBay gekuckt?
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Hallo Lissy, Hallo Marie
Nico bekommt kein rohes Fleisch, es wird vorher gegart. Er bekommt auch Fisch oder wie an Silvester Garnelen. wenn Fisch dann muse ich Kartoffel und vermische den Fisch darunter. (sonst läßt er die Kartoffeln liegen). Was ihm sehr gut bekommt sind rohe geraspelte Möhren, aber auch nur untergemischt, sonst würd er sie nie fressen. Fischfilet wird bei mir nur gesalzen (für Nico ohne Salz), paniert und gebraten.
Meine Oma hatte früher in der Küche noch einen alten Herd für feste Brennstoffe. Ihr Essen hat geschmeckt so ähnlich wie gegrillt auf Feuer, einfach lecker. Ich denke mal daß das Essen vom Gasherd besser schmeckt als auf Elektro, wird ja auf Feuer gegart.
Oel gibt es hier hauptsächlich Olivenoel. Das kaufe ich hier bei unserem italienischen und türkischen Gemüsehändler. Es ist leider teuer, aber meiner Meinung nach sehr gut. Ich kann auf das Oel nicht mehr verzichten, wenn ich Nudel und oder Gemüsegerichte mache kommt immer ein Schuß Olivenoel drüber. Oder auf das Steak für meinen Mann auch zum Schluß ein wenig Olivenoel. Nur erhitzen sollte man es nicht oder nicht hoch. Zum Erhitzen gerade bei hohen Temperaturen eignet sich gut Palmin oder Biskin, obwohl das Fett so nicht unbedingt der Brüller ist. Aber schädlich ist das Essen bei hohen Temperaturen zubereitet dann nicht.
Nico bekommt über das Selbstzubereitete einen kleinen Schuß Wildlachsoel, soll gut sein für die Leber.
Gruß Minnie
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Nur erhitzen sollte man es nicht oder nicht hoch.
Stimmt nicht ganz, natives Olivenöl hat einen Rauchpunkt von 190 ° C, die hält es schon aus (erst wenn es zu rauchen beginnt, wird es schädlich)! Die Südländer braten ja alles damit. Man muss halt aufpassen, braten findet meistens zwischen 150 und 195 Grad statt, also wenn man was auf wirklich hoher Stufe und lange brät, eignet sich das Olivenöl wirklich nicht. Raucht Olivenöl, Finger weg davon, dann entsteht Acrolein oder auch Propenal genannt, hochgiftig! Also Frittieren kommt mit Olivenöl nicht in Frage!!!

Nico bekommt über das Selbstzubereitete einen kleinen Schuß Wildlachsoel, soll gut sein für die Leber.

Das ist sogar supergut ;) für ihn, mmmm der Feinschmecker *g* meiner bekommt Rapsöl, das schmeckt ihm gut!
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Stimmt nicht ganz, natives Olivenöl hat einen Rauchpunkt von 190 ° C, die hält es schon aus (erst wenn es zu rauchen beginnt, wird es schädlich)! Die Südländer braten ja alles damit. Man muss halt aufpassen, braten findet meistens zwischen 150 und 195 Grad statt, also wenn man was auf wirklich hoher Stufe und lange brät, eignet sich das Olivenöl wirklich nicht. Raucht Olivenöl, Finger weg davon, dann entsteht Acrolein oder auch Propenal genannt, hochgiftig! Also Frittieren kommt mit Olivenöl nicht in Frage!!!
auf meiner Flasche Olivenoel die ich nur zum Erhitzen genommen habe bisher stand daß es bis 160° erhitzt werden darf. Seitdem ich meine neue Pfanne habe:D bin ich vorsichtig geworden. Weil darin sehr hoch erhitzt wird. In der Beschreibung stand ganz ausführlich etwas über die Temperaturen (hoch!), über Fette und Oele zum Braten, seitdem nehme ich das Biskin.
Gruß Minnie
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

auf meiner Flasche Olivenoel die ich nur zum Erhitzen genommen habe bisher stand daß es bis 160° erhitzt werden darf. Seitdem ich meine neue Pfanne habe:D bin ich vorsichtig geworden. Weil darin sehr hoch erhitzt wird. In der Beschreibung stand ganz ausführlich etwas über die Temperaturen (hoch!), über Fette und Oele zum Braten, seitdem nehme ich das Biskin.
Gruß Minnie


Kommt wahrscheinlich auch auf das Öl an. Dann würde ich es nicht zum braten nehmen. Ist auch besser, wenn du vorsichtig bist!

Wie gesagt, ich war auf so einem Ernährungsberatungsseminar und da haben sie gesagt, natives Öl (extra virgin, vergine, native, etc. wie sie alle heissen) geht bis 190 Grad, dann beginnt es zu rauchen, vielleicht ist deines noch empfindlicher! Wahrscheinlich will der Hersteller auch keine Klagen riskieren :blume2:
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Sofort-Kauf! Einfach unter "Kaufen" in das Suchfeld "Dampfgarer" eingegeben und schon gefunden! 25,- kostet der von Tefal. Steigern kannst welche ab 1,- €.
Ahaa, alles klärchen! :blume2:

Danach schon mal bei eBay gekuckt?
Auf Deinen Hinweis hin - Ebay war/ist nicht so mein Ding. Also das Er-/Versteigern zumindest, bin da wohl auch altmodisch, hihi.

Die Preise sind wirklich günstiger, wobei die Frage wäre, wie lange Nachtkerzenöl haltbar ist? Das Hanföl bekomme ich frisch abgefüllt und würde des daher eher vor Ort kaufen, auch wenn es teurer ist.

Minnie schrieb:
Ich denke mal daß das Essen vom Gasherd besser schmeckt als auf Elektro, wird ja auf Feuer gegart.
Hihi, das und die Zeilen in Lissy's Link über den Gasherd sind 2 weitere schlagende Argumente ihn zu behalten! :D Glaube, jetzt brauch ich nicht mehr um ihn bangen! :D:D

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Hihi, das und die Zeilen in Lissy's Link über den Gasherd sind 2 weitere schlagende Argumente ihn zu behalten! :D Glaube, jetzt brauch ich nicht mehr um ihn bangen! :D:D

Hab' mir oft gedacht, ich hätt gern einen gemixten, also Gas und E-Herd. Gas hat viele Vorteile, es ist günstiger als Strom, die Hitze ist sofort da (man muss ned auf's aufheizen warten) bzw. sofort weg, wenn man den Garvorgang unterbrechen will. Einziger "Nachteil" - Hitze dosieren, schwach köcheln also, ist schwieriger.

Auf Deinen Hinweis hin - Ebay war/ist nicht so mein Ding. Also das Er-/Versteigern zumindest, bin da wohl auch altmodisch, hihi.

Natürlich kann man mal an einen Betrüger geraten, aber ich habe bisher wirklich viel gekauft und verkauft - und es war noch nie was. Es ist schon ein Wahnsinns-Preisunterschied und man kriegt viele Dinge, die man sonst nirgends kaufen kann oder nicht um das Geld.
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Hello,

also Erfahrungsberichteaustausch geht weiter.

Ich habe mir bei eBay 2 Sets Gefrier-Vorratsdosen bestellt (50 Stk. in 3 Grössen) - 2 so Sets, innereinander stapelbar, alle Deckel gleich gross sprich Umfang. Suuuuper, brauchen mega wenig Platz im Kasten und im Gefrierschrank.

(TK-)Fleisch gekauft bei z.B. Kopffleischexpress, Penny, Merkur Markt, Spar (ebenso Gemüse und Obst, nur halt nicht bei Kopffleischexpress, das ist ja ein Fleischhändler :blume2: ) - aufgetaut, portioniert und wieder eingefroren. Die Supermärkte haben natürlich frisches Fleisch. Auch den Fleischer meines Vertrauens (Bio-Rinder) habe ich mittlerweile nach Preisen befragt - absolut akzeptabel, absolut Bio und das was ich bisher gegessen habe, war ja perfekt - nachdem der Tiefkühler abgetaut und neu geschlichtet ist, wird eingekauft :D

Des weiteren habe ich mir zugelegt bei Media Markt einen Zerkleinerer/Mixer, weil es mir auf die Dauer mit dem Pürierstab oder auch Stabmixer genannt zu anstrengend wurde (spritzt in alle Richtungen und man braucht schon einiges an Kraft bei rohen Karotten, Kohlrabi, etc.). Küchenmaschine habe ich zwar auch, aber die ist so saukompliziert zum putzen nachher. Zerkleinerer-Behälter sind 3 Teile, die alle drei in den Geschirrspüler kommen - Obst u. Gemüse u. Salat rein, dreimal gedrückt, ins Doserl, eingefroren, fertig. Auch Fleisch kann man super häckseln damit (damit kann man ja sogar Milchshakes etc. machen). Ich stelle mir so immer aus dem Gemüse, Obst und Salatzeugs, das ich für uns alle gekauft habe (ja, dank Rocky essen Frauli und Herrli wieder mehr Gemüse und Obst, weil sie ja gezwungen ist, es zu kaufen *gg* und zu verarbeiten *ggg*), immer so "Mixes" her, z.B. Rukola mit Feldgurke und Apfel (natürlich in der richtigen Relation), oder Zucchini, Gurke, Karotte, etc. Rocky liebt es (und ist es gewohnt, bekommt er doch, wenn Frauli nix frisches da hat, schon mal ein Hipp-Gläschen ;) )

Mein bestellter Dampfgarer ist heute gekommen, noch nicht getestet. Er wird wohl eher meinem Mann und mir dienen, denn ganz zermanscht frisst Rocky mittlerweile Karotten, Sellerie, Kohlgemüse, Zucchini, Feldgurke, Salate, etc. roh. Nur das Kohlgemüse werde ich ihm künftig dünsten, damit WIR uns die Blähungen ersparen *g*. Plus - für sein Lieblingsleckerli, das Hühnerfleisch, natürlich auch einsetzbar. Vorteil ist eindeutig der, dass man rein theoretisch wenn man das will, auf 3 Etagen z.B. 30 Eier oder 9 l Gemüse (das der Hund z.B. ned roh essen darf, a la Reis, Kartoffeln, etc.) gleichzeitig auf Vorrat garen kann.

Ich berichte natürlich, sobald ich ihn getestet habe.

So long!
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Hallo Geli und alle anderen ;) ,

habe ich anfangs auch, und schön flach gedrückt, und so. Aber dann hab' ich mich überzeugen lassen. Waren nämlich erstens gar ned so teuer (23 € für 50 Dosen mit Deckeln) und sind wirklich praktisch, weil man erstens das beschriftete viel besser lesen kann, weils am Deckel pickt (beim Gefrierbeutel verwurschtelt sich das oft), weil man's im Tiefkühler super schlichten kann - und weil man's wieder verwenden kann und ich beim Einkaufen nie wieder die Gefrierbeutel vergessen kann und trotzdem immer was zum einfrieren daheim hab :zunge3: .Man kann sie ja z.B. auch zum Jause ins Büro mitnehmen verwenden oder Essensreste im Kühlschrank verwahren. Dafür fliegen meine bunt zusammengesammelten Gschirrln, nur die Original-Tupperware bleibt natürlich (da bin ich Fan von und hab echt einiges, z.B. alle meine Trocken-Vorräte in den Eidgenossen und im Kühlschrank die Prima Klima Dosen).

Vorrangig war der Grund, das mit der Durcheinander im Tiefkühler mit den 100 Sackerln schwer am Hammer gegangen ist. Ich koche oft vor für Tage, an denen ich kochfaul bin oder im Stress und frier das dann ein, für uns Menschen immer schon und nun wird ja auch das Hundefutter schön portionsweise vorbereitet, und hab bisher entweder immer diese Alu-Doserln von Alu-Fix genommen (ekelig zum auswaschen danach) oder so Plastikdosen (wie man sie z.B. beim Chinesen bekommt, wenn man Essen bestellt), die haben aber den Nachteil, das sie ned ganz dicht sind.

Also, gefrierige Grüsse *gg*
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Lissy schrieb:
die haben aber den Nachteil, das sie ned ganz dicht sind.

Na, wie gut, dass wir noch ganz dicht sind! *lach*

Nee, ich bin ein bisschen von dieser großen Vorratskocherei abgekommen.
Ich ernähre mich ja auch und meine Kid's mit, obwohl ich nicht für Wochen im voraus Nahrung für uns eingefrostet habe. Und da läuft der Hund halt mit.
Ich habe für ihn jetzt, glaube ich, für eine Woche Futter im Frost.

Aber es ist sicherlich deutlich kostengünstiger, wenn man vorausschauend einkauft und einfriert! Es ist sicherlich deutlich kostengünstiger, wenn man in Plastikdosen einfriert, anstatt in immer neu zu kaufenden Tüten!
Es ist sicherlich auch deutlich kostengünstiger, wenn man Hundeleckerlis wie getrockneten Pansen in Großpackung im Internet einkauft!

Ich muss da eindeutig noch arbeiten!- Deshalb: Großes Lob für Dich!

Aber bei den gefrorenen Sachen hatte ich auch immer wieder mein persönliches Problem des Ekels, wie schon in einem anderen Thread beschrieben. Viele Sachen die ich für Bonnie eingefroren hatte, habe ich fortgeworfen. Schlundfleisch? - Bäöohhh.

Also, ich übe noch.

Aber sag mir mal, was für einen Zerkleinerer Du da gekauft hast - gerne auch als pn, falls Du es scheust hier das Fabrikat einzustellen-
sowas suche ich noch!
Bislang mache ich alles mit dem Pürierstab, habe halt ein hohes Gefäß zum pürieren und habe mir aus einem alten, runden Tupperdeckel, in den ich in der Mitte ein Loch geschnitten habe, durch das nur der Pürierstab passt, eine Abdeckung gebastelt, dass es halt nicht spritzt.

Lachende Grüße,
Geli :kuss1:
 
Werbung:
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Aber es ist sicherlich deutlich kostengünstiger, wenn man vorausschauend einkauft und einfriert! Es ist sicherlich deutlich kostengünstiger, wenn man in Plastikdosen einfriert, anstatt in immer neu zu kaufenden Tüten!
Ich weiß nicht, ob's wirklich günstiger ist, man müsste halt mal genau den Strom- und Wasserverbrauch des Geschirrspülers ausrechnen, ich find's halt vor allem praktischer (weil platzsparend) und ich finds auch ekelhaft, das Fleisch aus den Sackerln zu kitzeln, darum mach ich das so. Im Voraus einkaufen zahlt sich auf alle Fälle aus, denn in den meisten Supermärkten gibt es vom Fleisch so genannte "Familienpackungen" wo der Kilo-Preis deutlich unter dem der kleinen Packungen liegt.

Es ist sicherlich auch deutlich kostengünstiger, wenn man Hundeleckerlis wie getrockneten Pansen in Großpackung im Internet einkauft!
das stimmt! Ich bin ja eh schon fast Vip-Kunde bei zooplus *g*

Aber bei den gefrorenen Sachen hatte ich auch immer wieder mein persönliches Problem des Ekels, wie schon in einem anderen Thread beschrieben. Viele Sachen die ich für Bonnie eingefroren hatte, habe ich fortgeworfen. Schlundfleisch? - Bäöohhh.
Ich dachte auch, pfui, mir wird's grausen, aber es ist halb so wild. Hab' am Samstag vorsichtigshalber meinen Mann den Pansen zerteilen lassen, und dann doch mal dran geschnofelt - so schlimm war's ned. Riecht ein bissl nach Kuhfladen. Schlund riecht etwas ekelig, stimmt, aber so oft kriegt er den ned, also geht's. Ich hab geglaubt, dass es mir vor allem vor den Innereien grausen wird, aber es geht wirklich!

Aber sag mir mal, was für einen Zerkleinerer Du da gekauft hast - gerne auch als pn, falls Du es scheust hier das Fabrikat einzustellen-sowas suche ich noch!
Meiner ist von Bosch, glaub ich, bei Media Markt gekauft um 25 €, superpraktisch, 1 Behälter, besteht aus 3 Teilen (Behälter, Deckel, Messer), man drückt einfach den Motor in den Deckel rein und läuft schon. Gibts auch günstiger, aber ich wollt einen mit grossem Behälter. Früher gab's die Moulinette von Moulinex, hatte ich ewig, leider gibts die Firma ja nimmer.

Bislang mache ich alles mit dem Pürierstab, habe halt ein hohes Gefäß zum pürieren und habe mir aus einem alten, runden Tupperdeckel, in den ich in der Mitte ein Loch geschnitten habe, durch das nur der Pürierstab passt, eine Abdeckung gebastelt, dass es halt nicht spritzt.
Sehr schlau *g* so einen Deckel hatte ich auch bei meiner Mixschüssel dabei, aber ich will ja ev. auch Fleisch zerkleinern können und wirklich auch grössere Mengen, das ist mit dem Stabmixer schon sehr anstrengend :blume2: und ich bin ja so bequem *g* einfach Zutaten rein in den Zerkleinerer, Deckel rauf, einschalten und fertig.
 
Zurück
Oben