Fütterung und Vergesellschaftung

Graefin77

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3 Dezember 2006
Beiträge
45
Ort
Kaiserslautern
Hallo Ihr Lieben !

Am Sonntag ist der große Tag der Vergesellschaftung von meinen beiden Rammerln und dem Rammler meines Freundes. Bin ja echt nervös kann ich Euch sagen !

Sollte es klappen, dass die 3 sich vertragen, was ich natürlich hoffe, hab ich aber ne Frage.

Der Rammler meines Freundes "Rambo" ist jetzt 5 Jahre alt und bekommt nur noch Trockenfutter mit einem hohen Rohfaseranteil. Das verhindert bei ihm Durchfall. Weil Heu frisst er nicht. Da kann ich machen was ich will. Grünfutter bekommt er auch überhaupt nicht mehr.

Aber wie mache ich das, wenn alle 3 Hasen zusammensitzen. Meine beiden sind gerade mal 1 Jahr alt und bekommen vom Lövenzahn bis zum Apfel fast alles mal zum probieren. Wie kann ich dafür sorgen, dass Rambo weiterhin nur sein Trockenfutter bekommt und somit auch keinen Durchfall ?

Hat jemand da Erfahrung ?

Danke und Drück uns die Daumen, dass es klappt.

Steffi
 
Werbung:
AW: Fütterung und Vergesellschaftung

also die Ernährung ist sehr schlecht.. Trockenfutter sollten diese Tierchen nun wirklich nur in kleinen Mengen bekommen.. und dann auch nicht unbedingt täglich.. ich gebe es meinen mehr als Leckerli ..

Dass der Rammler Durchfall bekommt, ist kein Wunder, wenn er kein Heu frißt.. da muss man hart bleiben und ihm nur Wasser und Heu ins Gehege stellen..
Er wird irgendwann dran fressen, weil Hunger tut weh.. :kuss1:
Ihr müßt ihm Heu geben.. unbedingt.. Heu ist lebenswichtig für Kaninchen..
Das regelt den Magen-Darm-Trakt und reinigt..

Also bevor ich jetzt Tips gebe, wie ihr die drei dann getrennt füttern könnt, appelier ich an deinem Herzen, ihm wirklich für eine Woche nur Wasser und Heu zu geben.. nix anderes.. Nix.. Bitte.. es ist wirklich wichtig, für ein Kaninchen und ein langes Leben.. :kuss1: :kuss1:
Es gibt ganz leckeres Heu mit Alpenwiesen und leckeren Blüten drin..
 
AW: Fütterung und Vergesellschaftung

wenn du ihm vergesellschaftet hast, dann gibt es eben nur mehr das futter, das die anderen zwei auch bekommen und UNBEDINGT heu!!!! du kannst es nicht schaffen, dass 2 etwas anderes fresse, als der dritte und wenn die anderen zwei erst mal das körnerfutter probiert haben, fressen dir die nichts aneres mehr, obwohl es ausgesprochen ungesund ist. ich kenne das problem, denn bei mir sollte der rammler zunehmen und die häsin abnehmen. keine chance, weil herr rammler nur frisst, wenn sie auch frisst, also ist eine trennung bei der fütterung unmöglich.....
 
AW: Fütterung und Vergesellschaftung

Der TA meinte aber, Trockenfutter mit viel Rohfaser wäre in Ordnung. Seit er das isst, hat er auch keinen Durchfall mehr !

Wisst ihr wie schwer das wäre, den Kleinen nur mit Wasser und Heu zu versorgen ? Ich hab im Moment schon ein schlechtes Gewissen, wenn meine Möhren oder mal Löwenzahn bekommen, und Rambo nicht.

Da wir ab Sonntag für die nächsten Wochen wenn nicht sogar Monate keine Gelegenheit mehr für die Vergesellschaftung haben und wir es jetzt versuchen wollen (weil die Hasen draußen sitzen und wir Richtung Winter gehen) und wir umziehen werden, muss ich schauen, wie es klappt. Es heißt ja auch gar nicht, dass die 3 sich vertragen. Das wird sich am Sonntag zeigen. Erst dann müssen wir sehen, wie das mit der Fütterung klappt.
 
AW: Fütterung und Vergesellschaftung

Hallo,

also die Zusammenführung meiner beiden Hasen und dem Hasen meines Freundes ist gescheitert. Im normalen Auslauf gings nach 5 Stunden, sie lagen zusammen und haben geschmusst. Im Gehege dann fing die Beiserei an. Als dann mein Sunny dermaßen erschöpft war, dass er sich keinen Milimeter mehr bewegen konnte, hab ich das ganze abgebrochen. Sunny lag dann wirklich wie erschoßen auf der Seite und hat sich sogar den Bauch streichen lassen. Hab die ganze Nacht nach ihm geschaut und kein Auge zugetan. Heut morgen um 4.30 Uhr war dann wieder fit und hat auch das 1. Mal was gegessen.

Und mit Rambo versuche ich jetzt - wenns mir auch schwer fällt - ihm nur Wasser und Heu hinzustellen. Drück mir die Daumen !

Gruß
Steffi
 
AW: Fütterung und Vergesellschaftung

Hallo,

also die Zusammenführung meiner beiden Hasen und dem Hasen meines Freundes ist gescheitert. Im normalen Auslauf gings nach 5 Stunden, sie lagen zusammen und haben geschmusst. Im Gehege dann fing die Beiserei an.

Hast du das Gehege denn gereinigt, so dass keine Gerüche mehr vorhanden waren und niemand Revieranspruch hatte?
 
AW: Fütterung und Vergesellschaftung

Ja habe das Gehege inkl. Stall und Wanne mit Essigwasser abgerieben. Aber trotzdem, es war Sunnys Stall. Den hat er verteidigt. Und als Sunny dann erledigt und ko war, also schweratmend auf der Seite lag, ließ Rambo ihn überhaupt nicht in Ruhe. Rammelte von vorne und von hinten. Das hat Sunny natürlich genervt. Der hat bis heute morgen 4.30 Uhr total erschöpft auf der Seite im Stall gelegen! Ohne sich einmal von der Stelle zu bewegen ! Ich weiß, dass eine Vergesellschaft anstrengend für Tiere ist, aber hier sah ich es für angebracht, dem ganzen ein Ende zu machen ... weil so kenne ich Sunny einfach nicht.
 
Werbung:
AW: Fütterung und Vergesellschaftung

hallo Steffi, das die vergesellschaftung der 3 rammler nicht auf anhieb geklappt hat, ist völlig normal. sowas kann sich über viele wochen hinziehen. ich würde zudem nicht die gerüche der beiden, die das "hausrecht" haben, versuchen wegzukriegen (die sind nun mal schon länger da), sondern alle 3 an die jeweils neuen gerüche zu gewöhnen. da bei kaninchen viel über geruch läuft, akzeptieren sie sich gegenseitig dann schneller. dauert aber trotzdem ne weile.

wie auch immer, du hast das schon richtig gemacht. am anfang sollte man es nicht übertreiben und aufpassen, dass sie sich nicht ernsthaft verletzen. die gefahr ist zu gross, vor allem wenn nicht genug platz ist, dass sich die 3 notfalls auch aus dem weg gehen könnten.

wegen des futters für rambo - du solltest ihm immer frisches heu anbieten, auch wenn er es offenbar nicht mag. probier mal ne andere heumischung (aus nem anderen laden) oder mach selber welches von einer unbelasteten kräuterwiese (giftige pflanzen beachten!). wie siehts mit karotten aus, kann er die fressen ohne durchfall? pellets sollte man, wie vorher schon gepostet, nur in kleinen mengen geben, höchstens nen löffel voll pro tag. heu ist nicht nur für die verdauung wichtig, es ist auch das einzige futter für den nötigen schneidezahn-abrieb. die wachsen ständig nach, und wenn kaninchen zu wenig heu fressen, werden die schneidezähne lang und schwarz und müssen vom tierarzt abgeschliffen werden.

gruss jojo
 
Zurück
Oben