Futter für säugende Hündin

E

elasun

Guest
Hallo!
Die Hündin meines Bruders ist zurzeit säugend.
Die Welpen sind richtig stämmig und sehr gut genährt.
Die Hündin aber ist ziemlich abgemagert und frisst nur sehr wenig.
Sie bekommt zusätzlich zu ihrem normalen Futter täglich Teigwaren und auch Gemüse. Sie haut auch immer wieder ab.

Ist das normal bei einer säugenden Hündin? Es sind ihre ersten Welpen.
Was könnte man dazu füttern?

Bitte um Tipps, lg, el
 
Werbung:
AW: Futter für säugende Hündin

Guten Morgen!

Es gibt Spezialfutter für Laktierende Hündinnen, was ich sehr wichtig finde, denn die Welpen saugen die Mama echt aus!
Net umsonst verliert die Hündin das Fell, wird stumpf etc....es ist, weil die Vitamine und Mineralstoffe alle durch die Milch an die kleinen gehen.
Ab der 3. Woche sollten die kleinen Zugefüttert werden, der Rest des Breis geht an die Mutter!
Von Teigwaren, gerade wenn es Brot oder Semmerl sind, bekommen viele Hunde Durchfall...was zusätzlich auslaugt.
Kartoffeln enthalten viel Stärke, Nudeln etc...sind sehr gut für unters Futter..Gemüse ist Gesund, aber net wirklich ein Sattmacher...es füllt, ja OK, aber dient net, um die Hündin aufzubauen!

Es gibt hier beim Merkur, Aufbau Hundeflocken, die sind angereichert, und für beide geeignet, einmal für die Welpen und auch für die Mutter!
Die werden eingeweicht und unters Futter gemischt für die Welpen gibt es spezialbrei, TA gerade wenn es der erste Wurf ist, sollte der mit im Boot sitzen!:umarm:


Was bekommt die stolze Mama zur Zeit zu fressen?

Wie alt sind die Welpen?

Wo sind sie untergebracht?

Welche Möglichkeiten hat die Mutter?

Welche Rasse ist es?
 
AW: Futter für säugende Hündin

Hallo, wenn die Hündin wenig frißt müßt ihr das Futter schmackhafter vorsetzen.Ich weiche Trockenfutter ein und gebe Dosenfutter dazu.Außerdem trinken meine Hündinnen in der Säugezeit viel Welpenmilch mit Calcium. Je nach Wurfstärke füttere ich ab zweieinhalb Wochen schon zu.Wenn die Hündin sich wohl findet läuft sie nicht von den Welpen weg. Was ist mit Obst? Meine bekommen das jeden Tag, die Welpen ab der 4 Woche, besonders Bananen. Wenn nichts hilft, braucht die Mutter Aufbauspritzen. Die Fellbeschreibung gefällt mir nicht, so sehen meine Hündinnen noch nicht mal nach 8 Wochen aus. Also, unterstützt die Mutter so gut ihr könnt, sie braucht euere Hilfe.
 
AW: Futter für säugende Hündin

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Haben einige Tipps befolgt und der Hündin geht es jetzt viel besser!

Sie hat wieder zugelegt und ist viel aufgeweckter als sie ursprünglich (vor den Welpen) war.

Sie hat jetzt nur noch 1 Welpen bei sich (alle anderen haben eine neue Familie bekommen) und blüht total auf. Sie ist auch seit längerer Zeit nicht mehr ausgebüchst. Vielleicht war sie mit den Kleinen zu beginn auch etwas überfordert, da sie selbst erst ein bisschen über 1 jahr alt ist.

Wir sind froh, dass es ihr sichtlich besser geht! Um den Kleinen, den sie jetzt noch bei sich hat kümmert sie sich ausgezeichnet und ist dabei trotzdem sehr relaxed.

Liebe Grüße, ela
 
Werbung:
AW: Futter für säugende Hündin

Sorry,lese ich das richtig?Deine Hündin ist erst 1 Jahr alt und schon Mutter!!!???Eine Hündin sollte beim Eindecken mindestens 2 Jahre alt sein!
Oder war es eine ungewollte Schwangerschaft?
 
Zurück
Oben