• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Futtermenge Maine Coon

Lissymama

Mitglied
Registriert
2 Februar 2010
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hallo Katzenfreundinnen und -freunde,
seit Juli 2007 haben wir eine inzwischen 5jährige Maine Coon. Mit viiieel Geduld haben wir ihr Vertrauen gewonnen und lieben sie heiß und innig.
Wir wissen immer noch nicht, wieviel Futter eine 7 kg schwere Kätzin wirklich braucht. Der Tierarzt hat uns erklärt, man müsse immer die Dornen der Wirbelsäule fühlen können, sonst wäre sie zu dick.
In den üblichen bekannten Fütterungshinweisen wird immer eine Futtermenge von 4 100g-Tüten angegeben. Meine Süße bekommt dreimal am Tag je 50g Nassfutter und 40g Trockenfutter. Dabei hat sie aber ein Kreuz wie ein Möbelpacker und einen richtigen Kugelbauch. Trotzdem hat sie immer Hunger!!!
Wer kann mir einen Tipp geben.
Liebe Grüße und Dank für die Hilfe.
 
Werbung:
AW: Futtermenge Maine Coon

:welc:
Also, zuerst mal herzlich willkommen in unserer Gesellschaft!:umarm::blume2:
Zu deiner Frage: Ich bin zwar ein grosser Maine Coon-Liebhaber, aber genau kann ich dir nicht Auskunft geben.
Ich würde es mal mit einem Diätfutter vom Tierarzt versuchen, das mache ich bei meinen Katzen auch immer, wenn sie wieder mal Übergewicht haben.
 
AW: Futtermenge Maine Coon

Danke für Deine Antwort. :danke: Ich bin zwar eine sehr erfahrene Katzenmama, hab aber immer nur die "stinknormalen" Hauskatzen gehabt. Ich vermute, dass meine Maine Coon einige Probleme aus ihrem früheren Leben hat. Sie war im Winter auf die Straße gesetzt worden und hat möglicherweise Angst, nichts mehr zu essen zu bekommen. Sie wurde von der Katzenhilfe eingesammelt und wir wurden dann als geduldige Katzeneltern ausgesucht. Sie war 8 Monate in einer Pflegefamilie zur Vermittlung in einer Dachkammer untergebracht. Mehrere Familien, die sie wahrscheinlich wegen der Rasse haben wollten, haben es mit ihr nicht mal eine Woche ausgehalten. Wir haben fast 2 Jahre gebraucht, bis sie wirklich Vertrauen zu uns gefasst hat. Eine Macke hat sie aber behalten: sie greift immer wieder in Gardinen und beißt rein. Wahrscheinlich ist es wie Nägelkauen bei Kindern, die viel allein sind. :weinen1:
Ansonsten habe ich gerade wieder mit ihr das jährliche Impfen vor mir und werde dann mal den Tierarzt fragen.
 
AW: Futtermenge Maine Coon

In den üblichen bekannten Fütterungshinweisen wird immer eine Futtermenge von 4 100g-Tüten angegeben. Meine Süße bekommt dreimal am Tag je 50g Nassfutter und 40g Trockenfutter.Dabei hat sie aber ein Kreuz wie ein Möbelpacker und einen richtigen Kugelbauch. Trotzdem hat sie immer Hunger!!!
Wer kann mir einen Tipp geben.
Liebe Grüße und Dank für die Hilfe.

Welches Futter/Marke fütterst Du denn? Ich finde die Menge für eine 7-kg-Katze zu wenig.

Meine Coonies (´6 und 8 kg) fressen in 24 Stunden 400 g hochwertiges Naßfutter ( Felidae, Macs, Vetconcept, Grau) oder Frischfleisch und dazu noch ca. 10 - 15 dag Trockenfutter (Orijen, Acana). Sie sind definitiv nicht dick, der Kater sieht mit 3 Jahren noch immer sehr schlacksig aus.

Da Du ja vom Vorleben der Katze nicht viel weißt, könnte der Hängebauch auch von ev. Schwangerschaften kommen.
 
AW: Futtermenge Maine Coon

Also, erst einmal herzlich willkommen!
Wir haben selber Coonies, und da wir sie Züchten, etliche im Wachstum.
Coonies wachsen, bis sie 4 Jahre alt sind und haben einen dementsprechenden Energieumsatz.
Was du fütterst, ist extrem wenig.
Der Hängebauch kommt meistens durch die Kastration, die sogenannte Fettschürze.
Vergangene Schwangerschaften erkennst du nur an den größeren Zitzen.
Wir füttern hochwertig Nass-und Trockenfutter und ich koche selbst.
Heute gab es Powerfutter, dass heisst gekochtes Huhn untergemischt in einem Babygläschen mit Kartoffeln und Möhren.
Schade, dass du nicht die Vorgeschichte deines Miezchens weisst.....wie gesagt, das Futter ist für eine Coonie zu wenig.
Das meine ich natürlich nicht böse, es soll nur ein Tipp für dich sein!
 
AW: Futtermenge Maine Coon

Danke für den Hinweis. Ich fasse es bestimmt als Tipp auf, da ich ja möchte, dass es meiner kleinen Großen gut geht.
Sie wurde wohl als jüngeres Kätzchen kastriert und hat keine Jungen bekommen. Sie wurde auch nach dem Auffinden tierärtzlich untersucht. Nachdem wir sie bekommen haben sind wir selbstverständlich zu unserem Tierarzt gegangen, der uns erklärte, man müsse immer die Dornen der Wirbelsäule fühlen können, sonst wäre sie zu dick.
Wir haben damals verschiedene Futtersorten ausprobiert und sind bei Felix nur Fisch hängen geblieben. Bei allen anderen Sorten hat sie immer etwas Durchfall gehabt. Da sie uns auch nicht an ihr "Höschen" lässt, sind wir dabei geblieben.
Ansonsten durften wir sie am Anfang überhaupt nicht anfassen, nicht einmal streicheln. Sie hat immer eine Reaktion gezeigt, als ob sie Schläge erwartet. Sie ist absolut nicht aggressiv, sondern nur sehr vorsichtig. Sie hat immer einen Abstand auf Arm-Reichweite eingehalten. Wir lieben uns sehr, müssen aber "ihre Vorgaben" einhalten.
Unser voriges Kätzchen wurde bei uns übrigens 17 1/2 Jahre alt.
Liebe Grüße aus Stuttgart.
 
AW: Futtermenge Maine Coon

Danke für Deinen Tipp. Ich werde versuchen, langsam mal auf anderes Futter umzustellen. Wir sind nach vielen Versuchen bei "Felix" gelandet, da sie dann nicht mehr ins Höschen gemacht hat.
Demnächst muss sie wieder geimpft werden, wobei ich den Tierarut noch einmal nach seinen Empfehlungen fragen werde.
Grüßle aus Stuttgart
 
AW: Futtermenge Maine Coon

Danke für Deinen Tipp. Ich werde versuchen, langsam mal auf anderes Futter umzustellen. Wir sind nach vielen Versuchen bei "Felix" gelandet, da sie dann nicht mehr ins Höschen gemacht hat.
Demnächst muss sie wieder geimpft werden, wobei ich den Tierarut noch einmal nach seinen Empfehlungen fragen werde.
Grüßle aus Stuttgart

Schau Dir die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen an, hochwertiges Futter hat für eine 4-kg-Katze eine Empfehlung von etwa 200 g/Tag, bei Supermarktfutter sind es 400 g. Leider gibt es in den Supermärkten kein und auch in den Zoogeschäften kaum hochwertiges Futter. Im z.B. Felix ist nur 4 Fleisch enthalten, sowie Zucker.

Schau Dich mal bei sandras.tieroase um, die führt keinen Futterschrott, Zooplus hat leider nur 2 oder 3 hochwertige Sorten.
 
AW: Futtermenge Maine Coon

Danke für den Tipp. :umarm::umarm:Ich habe bei der genannten Adresse eine Auswahl bestellt und muss vorsichtig herausbekommen, was sie mag und was ihr bekommt. Gruß aus Stuttgart
 
Werbung:
AW: Futtermenge Maine Coon

Danke Isi, das hatte ich schon verstanden. Ich hab mich ja selbst immer über die 4% geärgert. Am Schlimmsten sind aber die "tierischen Nebenerzeugnisse". Wenn man weiß, was da drin ist, kann man sich eigentlich nur ekeln.
Meine Lissy und ich haben jetzt ein Futter gefunden, das ihr bekommt und das ihr seeehhr schmeckt :blume2: Es ist das Futter von Animonda. Als ich ihr Mac hingestellt habe, hat sie nur geschnuppert, "zugescharrt" und ist gegangen. Animonda scheint - nach der Beschreibung - auch ein hochwertiges Futter zu sein.
Im übrigen hab ich mich nicht gleich gemeldet, weil ich eiene fürchterliche Zahnzieh-Prozedur hinter mich bringen musste.
Liebe Grüße von Lissy und mir.:umarm:
 
Zurück
Oben