Futterzusammensetzung

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Hallo,

wollte mal hören was ihr von dieser Zusammensetzung haltet. Was findet ihr daran gut oder schlecht. Bitte keine pauschale Aussagen wie das Futter finde ich schlecht oder so .. bitte Begründen. Danke =)

Hier die Zusammensetzung:
Mais, Geflügelfleischmehl, Griebenmehl, Rinderfett, Zuckerrübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Geflügelleber getrocknet, Fischöl, Fischmehl, Hefe, Ei getrocknet, Vitamine, Chondroitinsulfat, Glucosamin

Gehalt der Zusatzstoffe je kg
Vitamine: a 12000 I.E, D3 1200I.E, e 400 mg, C 300mg, B1 5mg
Spurenelemente: Kupfer 8mg, Eisen 80mg, Mangan 32mg, Zink 88mg

Rohprotein 26%, Rohfett 16%, Rohasche 5,8%, Rohfaser2,5%, Feuchtigkeit 8%, Calcium 1%, Phosphor 0,75%, Natrium0,35%, Magnesium 0,1%
 
Werbung:
hallo Sky

So spontan finde ich es nicht so überragend, leider sind auch keine
Prozentangaben der Zusammensetzung benannt.

Ist es ein Trockenfutter?

Ich neige dazu, auch mehr so fürs barfen zu plädieren, weil ich es
einfach als die gesündeste Ernährung sehe.

gibt es sonst keine Angaben zu dem Futter?

Viele Grüße
Ralf
 
Das Thema mit dem barfen ham wir ja schon durch.

Ich werde nicht barfen da ich es mir weder vom Geld noch von der Zeit noch vom Platz im Kühlschrank her leisten kann.


Ja es ist ein Trockenfutter. Ich fütter auch nur Trockenfutter. Nassfutter bekommt er ganz selten und dann auch nur Nassfutter aus reinem Fleisch.


Hier mal zwei ähnliche Trockenfutter:

Maisfuttermehl, Geflügelmehl, Mais, Tierfett, Maisglutenfutter, Geflügelleber, Zuckerrübentrockenschnitzel, Fischöl, Hefe, Pflanzenöl, Mineralstoffe, Spurenelemente, Ei getrocknet, Taurin, Glukosaminchlorid, Chondroitinsulfat, L-Carnitin, Vitamine

Rohprotein 28%
Rohfett 20%
Rohfaser 2,50%
Rohasche 5,80%
Kalzium 1%
Phosphor 0,70%
Magnesium 0,09%
Biotin 0,90mg
Cholin 3.000mg
Chondroitinsulfat und Glucosamine 600mg
Eisen 180mg
Feuchtigkeit 9%
Folsäure 1,20mg
Jod 4mg
Kupfer 25mg
L-Carnitin 50mg
Mangan 65mg
Natrium 0,28%
Niacin 20mg
Selen 0,43mg
Stärke 31,20%
Taurin 0,10%
Zink 245mg
Vitamin A 18.000IU
Vitamin B1(Thiamin) 9mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 0,20mg
Vitamin B2 (Riboflavin) 6mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 4,30mg
Vitamin C (Ascorbinsäure) 200mg
Vitamin D 3 1.200IU
Vitamin E (Tocopherole) 500mg
Energie 4.308kcal


Mais, Maisfuttermehl, Geflügelmehl, Tierfett, Geflügelleber, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Pflanzenöl, Fischöl, Mineralstoffe, Spurenelemente, Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Ei getrocknet, Vitamine


Analyse
Royal Canin Medium Adult
Rohprotein 25%
Rohfett 14%
Rohfaser 2,50%
Rohasche 5,80%
Kalzium 1,10%
Phosphor 0,80%
Magnesium 0,10%
Biotin 0,82mg
Cholin 2.000mg
Eisen 170mg
Feuchtigkeit 9%
Folsäure 0,90mg
Jod 4mg
Kupfer 23mg
Mangan 70mg
Natrium 0,35%
Niacin 20mg
Selen 0,43mg
Stärke 39,70%
Zink 232mg
Vitamin A 13.000IU
Vitamin B1(Thiamin) 8mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 0,20mg
Vitamin B2 (Riboflavin) 6mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 4,30mg
Vitamin C (Ascorbinsäure) 200mg
Vitamin D 3 1.000IU
Vitamin E (Tocopherole) 500mg
Energie 4.008kcal


Zur Info: Die zwei Futtersorten da oben werden von vielen TA's empfohlen .. und nicht nur von denen.

Ich seh keinen gravierenden Unterschied zu dem, das ich eingestellt habe.
 
Update:


Sky verträgt das Futter super. Er hat überhaupt keine Durchfall mehr und frisste es genauso gern wie alles andere auch =)



Aber hat einer ne Ahnung an was das liegen kann, dass er keine Nudeln verträgt?
 
Elias verträgt auch keine Nudeln - gibt sofort Blähungen und Durchfall X( Aber woran das liegt ?( ?( ?( - könnte vielleicht mit dem Weizenmehl (Gluten) zusammenhängen...)
 
Hallo,


na super Futter wird es nicht sein. Es fehlt die Prozentangabe für Fleisch.
Ein Hund ist ein Fleischfresser.

Na ja ich füttere auch Barf und kann diesen Zusammensezungen nichts abgewinnen. 60% Fleisch und keine Halbarkeitsstoffe, dann könnt ich mir das
ganze ja vielleicht mal angucken.

Wie wärs den Mal mit Trockenfutter für Menschen, vielleicht wäre damit ja auch viele so zufrieden.
 
Davon abgesehn, dass ein Hund kein reiner Fleischfresser ist ....


Es freut mich für dich, dass du das Geld usw. hast zu barfen. Ich habe es nicht. Mein Hund bekommt seit über 5 Jahren Trockenfutter und frisst es sehr gerne.
Ich hab ein Trockenfutter gefunden was er prima verträgt! was will ich mehr?!

Achja und bei den anderen zweien ist auch keine Prozentangabe beim Fleisch und trotdem wird es dir fast jeder TA und viele viele Tierhändler empfehlen.

Die Zeit die ich "spare" beim nicht barfen nutze ich lieber und geh mit meinem Hund raus und spiel mit ihm.


Ach und übrigens. Es gibt durchaus Hunde die reagieren mit Durchfall und ähnlichem wenn der Fleischanteil zu hoch ist.

Ich hab schon einges an Futter durchprobiert und bei den meisten (auch hochwertigen) reagiert er mit Durchfall.
 
Hallo,


also ich barfe meine Tiere, ursprünglich nur Katzen. schon so lange, da gab es diese Bezeichnung noch garnicht.

Ja und natürlich weis ich um Zusätze und Nebenprodukte.
Ja und ein Geldfrage ist das nun nicht wirklich, den barfen muß nicht teuer sein. Jedenfalls nicht teurer als so ein FeFU - Sack der besseren Art so mit
Bioaufdruck oder die vom Tierarzt.

Wenn ich mit meinem Hund die Zeit mehr gehen würde die es dauert sein Futter zubereiten, er wird es nicht merken - zu kurz.

Ich gehe allgemein täglich mit ihm 3 Stunden und am Wochenende wenn es nicht gerade Bindfäden regnet auch sechs Stunden. Da wandern wir nämlich.
(Wenns nach mir geht bin ich den ganzen Tag draussen und mein Hund natürlich
dabei)

Barf Futter herstellen, da ich es gewohnt bin, so 6 Minuten pro Mahlzeit.
Natürlich dran denken das immer alles rechtzeitig bereit gestellt ist, weil
manches eingefroren ist.

Also ich denke nicht das es da wirklich sachliche Argumente gibt, es ist finde ich eine Einstellungssache.
Also für mich selbst ist beim Essen das Beste gerade gut genug, was nichts mit
dem Preis zu tun hat, den frisches selbst gefertigtes Essen zum Teil ganz preiswert aus dem Garten finde ich eben um Längen besser als Pizza aus der Tierkühltruhe oder den Döner vom Imbiss.
So und bei meinen Tieren denke ich einfach genauso. Das Beste ist gerade gut genug.

Ich sehe einfach recht oft, daß sich die Leute durchaus die tollsten Sachen reinziehen, in Super Speisegaststätten gehen und das arme Hund kriegt FeFU von A... siehste und das ist für mich unverständlich.

Da esse ich lieber meinen selbstgemachten Eintopf aber mein Hund bekommt sein
Pansen, Kopffleisch, Muskelfleisch usw. mit Gemüse und Beigaben.

Für mich ist jedes Tiere ein Familienmitglied und hat den gleichen Anspruch wie alle die menschlichen Familienmitglieder auf gutes nahrhaftes und artgerechte Verpflegung.


Hier mal ein Gedicht von einer Tierschützerin

Findlingshund

Wer hat dich geboren, mit Fledermausohren,
mit pfiffigem Köpfchen, mit Augen wie Knöpfchen
mit magerem Ränzchen, geringeltem Schwänzchen,
beseelt und lebendig, getreu und verständig - Wer hat dich besessen,
verstoßen, vergessen?
Eine Sammlung von Rassen, ich kann dich nicht lassen
du Bastard, du kleiner, ab heut' wirst du meiner.
Ob Reichtum, ob Not, wir teilen das Brot.

( Von Lotte Tiedemann,
aus dem Tierheimkalender '03 des TSV Lingen )

Ja und das mit dem teilen sehe ich als gerechte Behandlung.

Viele Grüße Inge
 
Naja es mag sein, dass du meine Argumente nicht stichhaltig findest.

Aber ich hab mir schon mehrmals barfen vorrechnen lassen und es war deutlich teurer als Trofu.

Und du hast selber gesagt, dass vieles eingefroren ist. Wenn man aber keine richtige Kühltruhe hat dann lässt sich das nicht realisieren. Bei frische Sachen die in den Kühlschrank müssten sieht es genauso aus.

Und übrigens gehör ich nicht zu den Leuten die fein essen gehn weil das könnte ich mir nicht leisten.

Ich leb ähnlich wie der Hund *gg*
 
Werbung:
Hallo,

also erstmal ich habe auf Dich reagiert aber ich meine das mit dem Teilen
ganz aufrichtig,
Ja und meine Argumente beziehen sich zwar auf Deine Beitrag sind jedoch nicht
einfach als Kritik gehen Dich gemeint,sondern haben was mit meinen Beobachtungen zu tun.

Wenn Du mit Deinem Hund aufrichtig Deinen Lebenstil teilst bin ich die letzte
die Dir was vorwirft, ich will eigentlich auch nur zum Nachdenken anregen, den
letztlich entscheidet sich doch jeder nach seiner eigenen Einstellung.

Nur die Argumente die Du geschrieben hast sind so die üblichen, die immer
wiederkehren,

Kurzform zu teuer, zu aufwendig, und manche kriegen Durchfall

Die Frage der Kosten ist abhängig von der Möglichkeit der Fleischbeschaffung.
Kühltruhe wird gebraucht, ist aber prozentual gesehen in den meisten Haushalten vorhanden.Barf füttern hat nichts mit besonders gut situiert zu tun.

Zu aufwendig sagen immer Leute die es nicht oder nur kurz mal probiert haben.
Klar TroFu geht natürlich schneller, halbe Minute oder noch nicht mal. Ja und wenn man anfängt erscheint es einem aufwändig. Wenn man Routine hat geht das
auch ganz schnell.

Durchfall bekommen manche Hunde wirklich insbesondere im Zeitraum der Umstellung. Ja und ich kenne auch einen Hund der bekocht wird, weil er
das rohe Fleisch nicht verträgt, aber das sind die Ausnahmen.
Auch beim FeFu gibt es immer mal Hunde die das eine oder andere nicht vertragen.
Wenn ein Hund jahrelang FeFu bekommen hat, ist es nichts besonderes, daß er
erstmal Durchfall bekommt ( Allerdings nicht alle manche haben auch keine Umstellungsproblemchen).

Übrigens es gibt auch Leute die nicht in dem Sinne barfen, aber ihrem Hund
zwischendurch auch mal was Frisches geben. Das kann man auch machen, dann braucht man eventuell keine Kühltruhe,Man beschafft halt nur soviel wie
ausreichend schnell verfüttert werden kann. Ja und wenn es ab und zu mal eine
solche Mahlzeit ist, braucht man auch keine Zusätze.

Den barfen heißt nicht täglich müssen alle erforderlichen Nährstoffe enthalten sein sondern insgesamt müssen alle erforderlichen Nährstoffe enthalten sein.

Ja da gibt es schon einige deren Hunde auch damit kein Problem haben und sich
über die Ausnahmegabe sehr freuen.

Ich hatte mal von einer Bekannten eine Hündin bei mir, die nur mit FeFu gefüttert wurde, ich konnte garnicht so schnell gucken wie die sich an den
Napf von meinem Hund rangepirscht hat. Mein Junge hatte was übrigelassen und
ich hatte es noch nicht weggeräumt, daß war superschnell weg und für die kleine Hündin war sein Rest noch eine Mahlzeit.
Nichts passierte sie hat es total vertragen und lag dann so richtig zufrieden da.
Naja später habe ich mit ihrem Frauchen abgesprochen, daß wenn sie zu mir kommt das gleiche wie mein Hundi kriegen darf. Die brauchte ihrer Hündin nur
sagen wo es hingeht und die Kleine maschierte flotten Schrittes los. Sie liebt
es und inzwischen gibts bei Frauchen auch mal was anderes als nur FeFu.


Viele Grüße Inge
 
Zurück
Oben