geht auch mit Rüden

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Ich dachte ja immer mein Hund würd sich mit keinem Rüden verstehen. Er hat ja jeden ständig angezickt und wollte eigentlich immer nur mit Hündinnen spielen.

Aber gestern .. gestern war ich mit nem Mädel und ihrem Rüden spazieren. Erst war ich ja nicht so richtig begeistert von der Idee. Dann dachte ich .. prima .. kannst du abrufen üben.

Ham dann auch beide en Maulkorb mitgenommen da wir nicht wussten wie die Hunde reagieren werden. Naja und dann haben wir uns getroffen.

Erst hatten wir beide die Hunde an der Leine da wir noch ein Stückchen zum Feld laufen mussten. Beim ersten "sehen" haben beide ma kurz gebellt. Das nebeneinander laufen ging eigentlich recht gut. Klar hat er ma kurz gezogen aber im großen und ganzen gings.

Und dann waren wir am Feld. Erst hatten wir überlegt ob wir ihnen den Maulkorb anlegen aber haben es dann doch gelassen. Naja und dann waren beide von der Leine und ich traute meinen Augen nicht. Die zwei haben angefangen sich zu jagen und zu spielen ... es war soooo super. Die zwei haben sich verstanden als ob se sich schon seite Jahren kennen würden.

Bin richtig glücklich und stolz auf mein Hund =)
 
Werbung:
Außerhalb ihres eigenen Territoriums und ohne läufige Hündin in der Nähe klappt es meist ganz gut.

ABER ich habe auch schon Rüden gehabt die erst toll miteinander spielten um dann Todfeinde zu werden.
Da diente das Spiel dem besserne Kennenlernen und war eine von uns als fröhliches spiel verkanntes Kräftemessen und abschätzen.

Unsere beiden alten Rüden haben mit 3 Jahren angefangen sich zu bekriegen und es ging noch eine ganze Zeit mit ihnen außer Haus zu gehen und sie vertrugen sich bzw war kein Grund da zu streiten.

Es ist toll wenn es jetzt klappt mit dne Rüden und ich hoffe dass es so bleibt, aber denke immer im Hinterkopf dran, es sind Rüden und die können ihre Meinung auch ändern.


Es sind nur wenig Rüden die sofort auf einen andern losgehen, oft diejenigen die eben etwas kämpferisch veranlagten Rassen entstammen, die meisten müssen erst mal kennenlernen (ausmessen, Gebiß angucken, Pinkelhöhe vermessen, und sonstige Fähigkeiten mal im Spiel herausfinden) ansonsten wäre man ja doof sich sofort auf einen Kampf einzulassen.

Und doof sind unsere Hunde nicht..... :k123:
 
Naja meiner gehört zu denen die normalerweise gleich drauf losgehn.

Bis jetzt war es wirklich immer so, dass er en Rüden gesehn hat und sofort Krieg angefangen hat. In der Tummelgruppe sind auch ein paar Rüden und mit 3 von denen bekriegt er sich (schon von anfang an) und den Rest ignoriert er einfach.
 
Werbung:
Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, daß mein Hund von einem anderen Rüden sofort ganz heftig niedergemacht wurde. Nico war noch sehr jung und zu jedem Hund freundlich - stürmisch und sehr aufdringlich. Meine Bekannte kam mit ihrem Australian Cattledog, von dem bekannt war, daß er auf andere Hunde erstmal losgeht und die heftig unterbuttert - danach wird dann geguckt, wer der andere überhaupt ist.
Da Nico null Respekt vor anderen Hunden hatte, dachten wir, daß es ihm nicht schaden würde, wenn er mal ein Stück von einem anderen Hund "erzogen" wird, der ihm unmißverständlich klar macht, daß seine Aufdringlichkeit nicht immer toleriert/akzeptiert wird. Da der Cattledog ansonsten sozial "sauber" ist und keine ernsthafte Beißerei anfangen würde, wagten wir das Zusammentreffen.

Nico hatte im Prinzip gar keine Zeit um aufdringlich zu werden, weil der Cattledog direkt über ihn "herfiel" und ihn heftigst zusammen stauchte. Nico lag nur noch auf dem Rücken, schrie und bepinkelte sich und hat wohl zum ersten Mal in seinem Leben sich offensichtlich unterworfen. Das hat der Cattledog dann auch so akzeptiert und hat von ihm abgelassen, Nico kam wieder auf die Füße und ging dann deutlich zurückhaltender zu dem Cattledog hin, der dann auch seinerseits Nico beschnupperte. Tja, und danach kamen wohl beide zu dem Ergebnis, daß sie aus ganz ähnlichem Holze sind und sind seitdem gute Freunde!
Allerdings wird Nico auch jetzt ab und an in seine Schranken verwiesen, wenn er es dann zu bunt treibt, wobei er das bei diesem Hund eigentlich kaum versucht. Wenn man die beiden zusammen sieht, glaubt man kaum daß der Start dieser Freundschaft so heftig war...
 
Zurück
Oben