Giftpflanzen im Heu

Ela

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
2.005
Hallo an alle, die selber Heu machen, oder sich damit auskennen, oder einfach die, die es interessiert ;) .

Es gibt ja nun mal einige Pflanzen, die im Heu auch noch giftig sind (z.B. Kreuzkraut).

Aber wie bitte schön mache ich das, wenn ich 10h Heu zu mähen habe?
Ich kann doch nicht anfangen rauszusammeln ?

Eine Frage, die ich mir doch stellte!

Die Bauern, die ihr Heu verkaufen, achten doch mit Sicherheit auch nicht darauf, was da im einzelnen zwischen dem Gras hier und da wächst. Ist ja gar nicht machbar!!!

Was passiert denn dann, wenn sowas im Heu ist? Achtet da überhaupt einer drauf? In den Reitställen weiß man auch nicht immer wo das Heu herkommt. Hat sich da jemand schon mal Gedanken drüber gemacht?
Oder bin ich mal wieder zu pingelig ?( ?

Auf Eure Meinungen und Antworten bin ich mal gespannt!!!


Da mich hat das Thema nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich mich weiter schlau gemacht, was da auf meinen Wiesen alles so wächst.

Zum Glück ist es nichts giftiges, in Punkto Heu.

Auch das Gewächs, wo ich befürchtete, dass es Krauz- Jakobskraut ist, ist nur Johanniskraut :).

Auch der Rainfarn und das Bärenklau ist im Heu nicht mehr giftig und im stehenden Zustand, fressen sie es zum Glück nicht, zumal ich das kurz halte.

Johanniskraut - Bild 1

Kreuz- Jakobskraut Bild 2

und Rainfarn Bild 3

sehen sich doch recht ähnlich.

Quellenangabe:
www.botanikus.de
www.tierisch.ch
www.moortiere.de
 

Anhänge

  • Johanniskraut2.jpg
    Johanniskraut2.jpg
    22 KB · Aufrufe: 11
  • Jakobs-Kreuzkraut.jpg
    Jakobs-Kreuzkraut.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 13
  • Rainfarn.jpg
    Rainfarn.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 10
Werbung:
also ich hatte mir da auch mal gedanken drüber gemacht...

weil bei uns im alten strall ham die immer die giftpflanzen aus dem heu sortiert, ich hab das aber nie gemacht!!!
ALfredo un Moritz ham immer die giftpflanzen liegen lassen, ich mein auf der weide fressen sie es ja auch nicht, Alfredo war es schon immer gewohnt und der hat noch nie eine giftplatze angerührt dem könnte man unters gra mischen, der würde alles sortieren, also mitlerweile mache ich mir da keine gedanken mehr^^

aber ich finds gut das du drübernachdenkst, hab ich auch gemacht^^

Grüßle Lea
 
Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht. Ich halte zwar keine Pferde, aber Kaninchen und die bekommen ja auch Heu. Und woher weiß ich, was in dem guten Bergwiesenheu alles drin ist. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass da nichts giftiges drin ist.

Gut, dass du mir da mal den entsprechenden Denkanstoß gegeben hast.
 
Ja, wer weiß wo so manches Verdauungsproblem o.ä. her kommt.

Ich finde es ist nicht so von der Hand zu weisen, dass es ggf. an Giftpflanzen im Heu liegen kann.

Wir haben jedenfalls unser Heu zum Teil endlich drin und ich bin sooooooooo froh.

Mein Sohn hatte mal wieder die Digi in der Hand und hat alles festgehalten ;).

Sogar mein glückliches Schmunzeln nach getaner Arbeit, wobei die richtige Arbeit ja erst kam ,als es eingelagert wurde. Aber das macht ja dann auch Spaß, weil man weiß, was man davon hat =).
 

Anhänge

  • IMG_2964.jpg
    IMG_2964.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2950.jpg
    IMG_2950.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 73
  • gil.jpg
    gil.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 73
Ich habe die drei Shettys, 2 Rheinländerstuten, eine Trakehnerstute, einen Oldenburgerwallach (er gehört eigentlich nicht mir, aber ich pflege ihn schon eine halbe Ewigkeit und sein Besitzer weiß, dass er es bei mir gut hat. Er ist ja schon seit langer Zeit in Rente und als wir umzogen ging Winni selbstverständlich mit), einen Tinkerwallach, der wohl bald in meinen Besitz über gehen wird und einen Rheinländerwallach, der aber einer guten Freundin von mir gehört.

Insgesamt sind es dann 5 Pferde und 4 Ponys.
 
ich glaub wenn ich mal in die eifel ziehe... dann ziehen wir in deine nähe und ich sstell mein pferd zu dir :D
 
ich glaub wenn ich mal in die eifel ziehe... dann ziehen wir in deine nähe und ich sstell mein hoppa zu dir :D

Wenn ich die Kapazität dann habe, kein Thema ;).
Zur Zeit habe ich ja alle Boxen belegt.
Wobei wir draußen ja einen kleinen Unterstand haben, wo jetzt Kutsche, Trecker, etc. drin stehen. Das könnte man schön zum Stall für die Ponys umbauen (hoffentlich ließt das niemals mein Mann, der lyncht mich dann ;) :p :O.....).

Naja, ich hoffe ja, dass auch die alten noch eine schöne Zeit vor sich haben, auch wenn der ein- oder andere schon jenseits von gut und böse ist :D....
 
Werbung:
Wieso, stecken wir die beiden Hengste zusammen und der bessere gewinnt :D....

Ne, Quatsch. Eine Hengsthaltung ist natürlich deutlich aufwändiger, aber es ist alles eine Sache der Organisation ;).
DAS sähe ich nicht als Problem an.
 
Zurück
Oben