Großer Sittich lebt noch!

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Hi ihr Lieben, :)

ich mache gerade noch mal ein neues Thema auf zu dem Sittich, oder dem Lori, denn wenn ich unter meinem Namen im alten Thread weiterschreibe, nachdem der letzte Beitrag auch von mir war, geht es vermutlich unter.

Kurz und klein: Ich habe ihn heute wiedergesehen! Allerdings nicht im Garten meiner Mutter, sondern nebenan.
Wie dem auch sei, er hat also die ersten Frostnächte überlebt!
Heute sah ich ihn nochmal in einem anderen Licht: Er ist immer noch an Kopf und Brust und Bauch rot, an Rücken und Flügel grün, aber er hat auch schillernde Anteile in Türkis!

Es ist eindeutig eine Art Papagei. Er ist deutlich kleiner als ein ARA, schlank, wie gesagt, ca. 25- 30 cm, inclusive des langen Schwanzes.
Loris habe ich mir gerade in Deinem link angeschaut, Chicha, aber er ist nicht darunter.

Die neue Hilfe meiner Mutter hat mich ein Stück weit enttäuscht, sie hat den Käfig aus dem Muttergarten weggeräumt, anstatt was reinzutun, denn meine 86 jährige Mutter hat sie überzeugt, dass es gar keinen Papagei in Dortmund geben könne, sie hätte Rotkehlchen gesehen. - Naja.

Jetzt was zu den Örtlichkeiten, wo ich ihn fand:
Meine Mutter wohnt neben einer Grundschule. Zwischen ihrem Garten und den Schulgebäuden gibt des noch so einen roten, eingezäunten Schulsportplatz, von Bäumen umgeben.
Aus diesen Bäumen heraus habe ich ihn ab September die ersten Male gehört, und bin ihn suchen gegangen, aber da sie dicht belaubt waren und die Stimme den Hund und mich floh, ohne Erfolg.
Dann kam er in den Garten meiner Mutter - dort sah ich ihn, dann war er weg.

Heute, beim Spaziergang, ist Bonnie, wie immer, den Weg um den Sportplatz herumgelaufen und hat, den Ball im Maul, am Feld auf mich gewartet. Ich bin aber zur Abwechslung, um nach den Vogerl zu suchen, mal AUF den Sportplatz gegangen, und hörte bald seine rufende Stimme. Wenn sie heute auch deutlich leiser war als sonst. :-(((

Anyway:
Er schien sich in einem Baum in Bonnies Nähe aufzuhalten, die jetzt durch den Sportplatzzaun von mir getrennt war. Langsam tastete ich mich vor, der Stimme lauschend, mit der ruhig wartenden Bonnie durch Blickkontakt verbunden.

Spannend!!!

Na, es kam, wie es kommen musste: Es kamen Leute. Und zwar auf dem Spazierweg auf dem Bonnie sich befand.
Die blieben stehen, sprachen zu ihr, und suchten mit den Augen das Herrli zu dem scheinbar einsamen Hund. Riefen, als sie mich sahen.
Ein ärgerliches Krächzen ertönte, und aus dem Bäumen in Bonnies Nähe flog das Vogerl auf, mir entgegen und über meinen Kopf hinweg in die hinter mir liegenden Gärten. Ich konnte gerade noch seine ganze Farbenpracht bewundern, bevor er verschwand.

Auf dem stundenlangen Autobahnrückweg zu mir nach Hause habe ich gedacht: 'Ist eigentlich klar, dass der sich die Schule als sein Quartier ausgesucht hat.- Meine Güte, da fällt an liegengelassenen Butterbroten und Früchten, halt Fressen für ihn an!'

Ich weiß noch nicht genau, wie ich weiteragiere.
Ich mein, wenn der frostfest ist, ist's kein Problem. Wenn nicht, muss man ihn irgendwie, zu seinem eigenen Guten, wegfangen. - Aber wie findet man das raus? Was für ein Viech ist es?

Ich denk, das Anfüttern und ihn in den Käfig locken ist sicherlich gut.
Aber wer macht es?
Ich habe die Mutterhilfe heute nochmal angerufen und ihr erklärt, dass es kein Rotkehlchen war.
Sie war auch irgendwie wieder bei der Sache, aber nicht 100%.
Ob nicht eine Tierschutzorga den Vogel fangen könnte????
Naja...

Erstmal liebe Güße,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Großer Sittich lebt noch!

Hallo Geli!

Das ist eine tolle Nachricht, das er noch lebt!!! Ich freu mich für ihn, dass er die ersten Frostnächte überstanden hat.

Ich hab leider noch nicht den ganzen Beitrag gelesen, bin heut einfach schon etwas zu müde :schlaf2:. Aber das hol ich morgen nach! Ich wollt nur kurz sagen, dass ich mich freue dass der Lori noch lebt!

LG und Gute Nacht!
Bis Morgen
Margit :umarm:
 
AW: Großer Sittich lebt noch!

Hallo Geli :kuss1:

Das sind gute Nachrichten !
ICH WÜRDE IHN NICHT EINFANGEN WOLLEN: DENN WENN ER HUNGER HAT; WÜRDE ER ZU DEN MENSCHEN KOMMEN...
Kann Jemand Äpfel in den Zaun befestigen ? Oder Bananen ? Auch halbe Orangen wären gut. Meine frei fliegende Elster bekommt, von mir, Weichteilfutter. Es freut mich immer wenn ich Sie dabei beobachten kann. Da man nicht weiß, was für ein Vogel das ist, wird auch die Zusammenstellung des Futters etwas schwierig werden. Wenn es nicht friert wäre auch ein altes Brötchen - Zwieback geeignet. Aber nicht bei Regen und Frost !
Weiterhin alles Gute - bist eine liebe Seele...:)
 
AW: Großer Sittich lebt noch!

Bingo, Zillikatze!!!!!

Es könnte genau dieser sein!!!!! Jaaaa!



Hier mal ein Entwurf:

An das Lehrerkollegium der S... schule in Dortmund sowieso.
Betreff: Großer Sittich, vermutlich Staneysittich auf Ihrem Schulgelände

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie um Ihre Hilfe bitten, einen keinen Papagei, bzw, größeren Sittich, der sich seit ca. drei Monaten in den Bäumen Ihres Schulgeländes aufhält, einzufangen und vor dem Frosttod zu retten.

Ich habe die Sekretärin Ihrer Schule gebeten, Ihnen diesen Brief einzeln in Ihre Fächer zu legen, und ich hoffe, dies ist auch erfolgt. Sollten aus irgendeinem Grunde ( z.B. Krankheit) nicht alle Kollegen informiert sein, holen Sie das doch bitte nach, denn ich suche und erbitte eine Person, die sich verlässlich kümmern möchte!

Ich vermute, dass es sich bei dem Vogel um ein entflogenes Tier handelt, was durchaus eine Zeitlang outdoors überleben kann, aber sicher nicht über den Winter. Ich mag ihn aber nicht erfrieren lassen!
Ich bemerkte seine fremde Stimme, die keinem heimischen Wildvogel gehören konnte, zum ersten Mal Mitte Septemder.

Ich vermute, dass es sich um einen australischen Stanleysittich handelt, bin selbst aber auch kein Ornithologe. Die Krux bei diesen und ähnlichen Tieren ist eben nur, sie sind nicht frosthart.

Ich persönlich würde den Sittich zu seinem eigenen Guten einfangen wollen, allerdings lebe ich rund 60 Km entfernt und komme nur alle drei, vier Tage nach Dortmund sowieso, um meine 86jährige Mutter zu pflegen.
Also, ich kann es nicht!

Solche Sittiche lassen sich aber durchaus einfangen, und zwar, indem man ihnen eine Käfig hinhängt, und eine vorsichtige Person sie anzufüttern beginnt.

Zunächst: Der geeignete Käfig ist da. Die Nabu- Wildvogelstation in Dortmund-Sowieso hat ihn mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Er steht zur Zeit bei meiner Mutter, direkt neben Ihrer Schule in der Sowiesostraße, Nr.. Er braucht, falls sich jemand engagiert, nur dort abgeholt zu werden.

Der Käfig sollte in einem Baum an stabiler Schnur/Kette hängen, um Katzensicher zu sein. Das Törchen sollte offen, aber mit einem langen Bindfaden versehen sein, so das man es von weitem zuziehen kann, wenn der Vogel drinsitzt.
Angefüttert wird zunächst außerhalb des Käfigs, auf den Ästen des betreffenden Baumes, dann auf dem Käfigdach.
Wenn der Vogel langsam Vertrauen in das ungewohnte Objekt findet, beginnt man, das Futter in den Käfig zu tun.
Ich würde auch einen etwas größeren Spiegel in den Käfig hängen, der den Vogel möglicherweise animiert, seinesgleichen dort zu suchen und hineinzuhuschen.
Angefüttert werden kann: Obst, sprich Bananen, Äpfel, Orangen , Kolbenhirse, oder sonstiges geeignetes Papageienfutter.

Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht die Einzige bin, die einen kleinen Papagei, oder einen größeren Sittich, vor dem Frosttod bewahren will.
Ich würde mich freuen, wenn sich einer von Ihnen verantwortungsvoll engagieren würde!

Zukünftig kann der Vogel in einer Tierschutzauffangstation für solche Arten verbleiben, ich kenne eine entsprechende in Witten, sofern sich bei Ihnen nicht weitere Liebhaber finden, die ihn ein gutes, weiträumiges Zuhause, inkl. Partner bieten.

Hier zum Kontakt meine Telefonnummer:..., Emailadresse....

Mit freundlichen Grüßen

Oki???

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Großer Sittich lebt noch!

:kuss1: Super Geli ! :kuss1:

Ich hoffe, dass es ein Erfolg wird...:)
 
AW: Großer Sittich lebt noch!

Huhu Geli :blume2:
Das freut mich sehr das es nun wohl der Papagei ist und er noch lebt . Ich hoffe sehr das die Lehrer was tun werden - wär ja auch eine Vorbildfunktion für die Kiddis - und der papagei es schafft . Ich drück fest die Daumen:kuss1:
Liebe Grüße Siri
 
AW: Großer Sittich lebt noch!

Hallo Angelika-Marie

ich drück dir und dem Sittich ganz fest die Daumen, dass es klappt und er ein schönes Zuhause bekommt bzw. er zu seinem ursprünglichen Besitzer zurückkehren kann.
 
AW: Großer Sittich lebt noch!

Huhu Ihr! :)

So, jetzt habe ich den Brief nochmal gekürzt, verknappt, zigmal kopiert, ein Anschreiben dazu gepackt für die Sekretärinnen, ein extra Anschreiben in einem Kuvert gemacht für den Hausmeister, der Brief auch für ihn dabei. Morgen bin ich wieder bei meiner Mutter und gebe die Briefsendungen persönlich beim Herrn Hausmeister ab!
Und dann wollmermal hoffen, dass sich was tut!

Schon ein bisserl absurd das Ganze! *lach* Wie fängt man einen Vogel, wenn man 60 Kilometer entfernt lebt???
Na, der Brief ist halt das Einzige, was ich für den hübschen Sittich noch tun kann.


Wie schön, dass Du rausgefunden hast, Zillikatze, welches Tier er ist!
Ich war auch schon auf der Seite, die Du mir da verlinkt hast, hab auch diesen Sittich angeschaut, aber es war, nachdem ich ihn zum erstenmal draussen gesehen hatte.
Erst beim zweiten Sehen draussen fielen mir richtig die Bautöne auf, und nachdem ich das Foto Deines links gestern angeschaut hatte, erinnerte ich mich auch wieder an die gelbe Wange.

So findet Zillikatze nach kleiner, ungenauer Beschreibung den richtigen Vogel! - Super!

Also, ich hatte dieses Foto schon wegsortiert, als zu bunt. Aber Du hast es genau zum richtigen Zeitpunkt - erstmal der Beschreibung zugeordnet - und dann wieder ins Spiel gebracht! - Klasse!!!!

Ich muss ehrlich sagen, ich bewundere sowas!

Ich hab mal vor 25 Jahren in Irland ein (damals noch absolut unausgeschildertes) Hügelgrab mit Stonehenge-Eigenschaften, nur durch die Krümmung eines Flusslaufes auf einer groben Karte und dem Sonnenstand gefunden.
Das waren einfach Kombinationen in meinem Kopf, die machten, dass wir mit dem Auto dann schließlich wirklich davorstanden.

Und so ähnlich hast Du das in diesem Falle auch gemacht. Großes Lob!

Und jetzt hoffe ich mal, das ein weiteres gutes Gucken eines anderen, den schönen Vogel rettet!!!

Alles Liebe,
Geli :blume2:
 
AW: Großer Sittich lebt noch!

Hallo Angelika-Marie

Ich drück ganz ganz fest die Daumen, dass sich Menschen dem Sittich annehmen und hoffe ganz fest, dass er sich auch anfüttern lässt.

Wünsch Dir ein schönes Wochenende und viel Erfolg mit den Briefen.

Alles Liebe
Romy
 
AW: Großer Sittich lebt noch!

Meine liebe Geli,
was du da wieder tust...da geht mir das Herz auf, dass ist typisch Geli....
Ich drücke dir und natürlich dem Piepmatz sehr die Daumen!
Ich umarme dich.
 
AW: Großer Sittich lebt noch!

Hallo liebe Flauschi, :)

wie schön, Dich wieder zu lesen!

Ich drücke Dich lieb zurück!


Hiermal für Alle :)

ganz kurz, positive Infos zum Vogel:

Gestern schon erreichte mich ein Telefongespräch meiner Mutter, der Käfig sei abgeholt worden. Kennen tät sie den Mann nicht, aber ich hatte sie ja vorgewarnt, den Käfig herauszugeben.

Heute Frühnachmittag kam ein freundlicher Anruf der Sekretärin der Schule:
Allen war der kleine Papagei in letzter Zeit schon aufgefallen und alle hatte sich bereits Gedanken gemacht!
Der neue, weitläufige Nachbar meiner Mutter ( nur ihre Gärten grenzen hinten aneinander, während ihre Häuser übers Eck an verschiedenen Straßen stehen), mit dem die Schule wegen des Tieres schon in Kontakt stand, da er sich oft in dessen Garten aufhielt und der ihn auch schon seit einigen Wochen regelmäßig füttert, hat sich gestern den Käfig vom Mutterhaus geholt und füttert den Vogel jetzt um den Käfig herum an!

Eine Lehrerin hat einen anderen Kontakt zu einer anderen Tierschutzorga aufgebaut als ich. Diese Leute waren heute da, und wollen den Sittich mittels eines Weibchens als Köder in den daneben stehenden Anfütterungskäfig locken!

Also, ich kann abgeben!
Wow!
Drückt mal die Daumen, dass sich Sittichlein problemlos einfangen lässt!

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Großer Sittich lebt noch!

Also ich drück auf alle Fälle! Hoffentlich klappts!!!

Danke für den Bericht Geli!

LG
Margit
 
Werbung:
AW: Großer Sittich lebt noch!

Hallo Angelika Marie

also ich muss nun zugeben, dass ich zutiefst gerührt bin. So viele Menschen, die sich schon Gedanken gemacht haben und nun durch Deinen Brief aktiv geworden sind.

Jetzt muss nur noch der Sittich mitspielen. Aber ich glaub, das kann nur gut ausgehen. Ich drück jedenfalls ganz ganz fest die Daumen.

Danke Euch allen.
 
Zurück
Oben