Gummiknochen nur durch falsche Ernährung?!?

Wolkenfee

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 September 2006
Beiträge
261
Hallo
Wie einge mitbekommen haben, ging es mir Gestern garnicht gut.
User nicht mal 3 Monate Altes Perserkaterchen musste unsere Welt verlassen und Laut Tierarzt währe das Futter schuld gewesen.
Aber mal zur Geschichte.
Am SOnntag ist der kleine aus ca. 30 cm höhe gestürzt und konnte nicht mehr mit den Hinterbeinen Laufen.
Abtastung meinser seits ist erfolgt und ich konnte nix auffälliges fühlen.
Da ich leider durch meine Arbeit bedingt keine Zeit fand, zum Tierarzt zu fahren, bin ich Gestern erst hin.
Er schaute sich ihn an und fragte dann, was er denn zu fressen bekommen würde er währe viel zu dick für sein Alter *Rippen konnte man komischerweise aber noch fühlen*
Tja abtastung brachte keine Erkenntnis *welch wunder*
nur die erkenntniss, das er Kraft in den Beinen hatte diese aber
irgendwie komisch verdrehte.
Tja dann ging es für den Wurm zum Röntgen und als der Arzt nach 10 min. noch nicht fertig war, wusste ich eigendlich schon, das es der kleine nicht schaffen wird.
Nach etwas über 15 min. kam dann der Doc und meinte zu mir:
"Es tut mir leid aber den müssen wir einschläfern und noch mehr tut es mir Leid, das sie es sich zu zu schreiben haben, das der kleine Sterben muss er ist total fehl ernährt."
Daraufhin bekam der kleine die erlösende Spritze und durfte auf meinem Arm friedlich die letzten Minuten seines Lebens genießen.
Als er weg gedämmert war, meinte der doc zu mir ich solle mal die hinterpfote durchbiegen ich bräuchte keine Angst haben das da was bricht.
Die Knochen waren wie so ein weicher Hähnchen Knochen.

Mein Fazit ist, hört nie auf Züchter was die für Futtertipps geben.

Und meine Frage:
Kann es echt nur vom Fressen gekommen sein?
Er hatte Frisches Kopffleisch bekommen Nassfutter auch ab und an.
Ist den da so wenig calcium drinnen?!?
Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen zumal wir einen Kater haben, der das nur frisst und der ist Kern gesund.

Liebe Traurige Grüße die Fee

Ruhe in Frieden kleine Maus
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid für dich. Ist sicher schlimm. Aber ich glaub, ich hätte mir noch eine zweite Meinung eingeholt, wenn dir das z.T. eh schon komisch vorgekommen ist.

Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es nur an der Ernährung liegt, zumal euer anderer Kater das nur frisst. Aber da können dir Kismet und QMomi wohl mehr dazu sagen.
 
Klar hätten wir es können wobei uns klar war, das es zu ende ist.
Es tut auch weh aber es war besser so zumal er ja garnix mehr selbst konnte.
Da wo er jetzt ist kann er wieder rumspringen und rumtollen *grins*
Und ich hab die Röntgen Bilder gesehen von Knochen war da kaum etwas zu sehen dafür waren die Organe sehr deutlich zu erkennen.
 
Hallo,

tut mir leid für Dich, das erstmal vor weg.
Aber bitte mach Dir keine Vorwürfe, das bringt nämlich gar nichts und dem Tierchen sowieso nichts mehr.

Auch wenn Du es schuld wärst, steht dem TA sowas nicht zu das so zu sagen. Es gehört immer ein wenig Taktgefühl dazu.

Klar kann man viel falsch machen in der Fütterung, aber meiner Meinung nach sieht man solche Fehler nicht so schnell. zumal ihr ihn ja wahrscheinlich auch noch nicht so lange hattet, oder?

Egal wie es gelaufen ist, laß Dich da nicht so mit runterziehen, es bringt nichts.
Aber dass der andere Kater gesund ist, heißt nicht, dass es für eine junge wachsende Katze geeignet ist. Handelsübliches Futter ist meiner Meinung nach nicht das Schlechteste, vor allem, wenn man selber ein wenig auf Zusammensetzung achtet. Ist für mich natürlich leichter, weil ich das gelernt habe, denn noch gibt es einfach ein paar Dinge, wo man selber leicht drauf achten kann (Zuckergehalt zum Beispiel).

Kopf hoch, ich glaube nicht, dass Du Dir den Schuh so anziehen solltest.
 
Wir hatten ihn von Geburt an, da wir Perser Züchten.
Seiner Schwester geht es aber hervorragend und sie bekam das gleiche Fressen Wirklich eigenartig.
Ich hab auch zum TA gesagt, das ich den Futtertipp von der Züchterin haben von der wir seinen Papa bekommen haben *er war 9 Wochen alt und bekam auch nur Kopffleisch*
Vieleicht ist es ja auch ein Gen Defekt ich weiss es einfach nicht.

Liebe Grüße die Fee
 
Hallo Fee,

in welchem Verhältnis hast Du denn das Kopffleisch und das NaFu gefüttert und was hast Du ihm sonst noch gegeben Leckerchen, TroFu?
 
TroFu von Sanabelle und etwas mehr Kopffleisch als NaFu das NaFu war aber von Felix.
So alle 2 Tage habe ich ein kleines bischen Sepia rein gerieben aber nich viel nur so ne Messerspitze voll.
 
Züchterin meinte, das währe das beste was man machen könnte.
Weil in der Natur fressen sie ja auch Roh.

Edit: Also kam es doch durch die Ernährung?
Weil wenn ja warum hatte seine Schwester nix der ging es Super und es war ja 0 da an Knochen naja auser halt das Skelett ohne Füllung.
Das Muttertier hatte zum Größten teil nur NaFu bekommen während sie Gesäugt hat und alle 2 Tage 30 ml Aufzuchtsmilch von Royal Canin mit nem Eigelb drinnen.
 
Werbung:
Hi Fee,

leider entstehen diese Gummiknochen meistens durch Fehlernährung.

Ab und an ist auch "nur" eine Stoffwechselerkrankung oder eine Kombination aus beidem die Ursache, fast auszuschließen sind jedoch Gendefekte.

Am häufigsten entsteht so etwas durch Kalzium - Phosphor - Mangel,
ist seine Schwester noch bei Dir dann solltest Du mal hier schauen:

Rohfütterung bei Katzen

Dort stehen gute Rezepte und vor allem sind die nötigen Zusätze gut erklärt.

Mit der Rohfütterung hat der Züchter ja nicht unrecht, nur hätte er Dir sagen sollen, dass wenn Du gerade Kitten ernährst die Zusätze sehr wichtig für die Entwicklung sind.

Eine Maus liefert neben Fleisch ja auch Knochen usw = Kalzium & Phosphor wenn man jetzt "nur" Fleisch füttert fehlt da ja was.

Das dem TA für seinen Ausspruch eine geklatscht gehört ist wohl keine Frage. Sicher kann er Dir sagen, dass meist eine falsche Ernährung dazu führt - allerdings in einem vernünftigen Ton und in sachlicher Wortwahl. Denn so verliert er nur Patienten und trägt nicht dazu bei, dass jemand seine Ernährung überdenkt und zum Wohle der anderen Tiere ändert.
 
Zurück
Oben