Haarfresserin

nina5000

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
7
Hallöchen, habe mich heute mal angemeldet. Meine Gina ist bei den Fotos zu sehen. Sie ist jetzt fast 11 Jahre alt. Ostern wurden bei ihr Nierenprobleme festgestellt. Sie bekommt Nierendiät und die Werte wurden auch besser. Im August sind wir umgezogen in eine größere Wohnung mit super Balkon für Gina (geht um die Ecke). Wegen des Umzugsstresses bekommt sie die Nierendiät mit Thunfisch gemischt. Wenn sie nur das Trockenfutter Nierendiät frisst, hat sie Durchfall. Zwischendurch kleine Untersuchung mit Tierärztin, die eigentlich ganz zufrieden mit ihr war. In den letzten Tagen habe ich aber verstärkt bei ihr festgestellt, daß sie sich am Bauch die Haare rauszieht. Die Haare am Bauch waren schon immer (seit mehreren Jahren) weniger.
Hat sie ein Problem? Sie ist die alleinige Diva hier. Kennt jemand dieses Haarezupfen?
Viele Grüße Nina 5000
 
Werbung:
AW: Haarfresserin

Hallo Nina!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Kannst du ausschließen dass Gina Flöhe hat? Meine Katze rupft sich dann die Haare aus, wenn sie von Flöhe geplagt wird. Auch könnt ich mir vorstellen dass sonst irgendeine allergische Reaktion sein könnte.

Leider hab ich sonst keine Ideen was das sein könnte :( Hast du deswegen schon mal mit deinem Tierarzt gesprochen?

LG
Margit
 
AW: Haarfresserin

Liebe Margit, erst mal Dank für Deine Antwort.Gina ist eine weiße Norwegerin und hat ihren kahlen Bauch mal mehr und mal weniger. Ich schließe Flohbefall eigentlich aus. Auch ist der Bauch nicht wund oder so. Die Tierärztin kommt demnächst sowieso wegen Blutentnahme. Vielleicht ist es bloß eine dumme Angewohnheit. Viele Grüße:danke:
 
AW: Haarfresserin

Eine meiner Kätzinnen macht dies seit Jahren und es ist reine Nervosität. Sämtliche Befunde haben nichts ergeben. Im Winter ist es schlimmer, als im Sommer, also nehme ich an, dass sich die Sonne positiv auswirkt.

LG, Monika
 
AW: Haarfresserin

:danke:Liebe Monika! Ich denke Gina ist auch so ein nervöses Handtuch. Äußerlich ruhig, aber innerlich zerrissen. Habe nur nicht darauf geachtet, wann die Zeit ist, daß es schlimmer mit dem kahlen Bauch wird. Das mit dem Zupfen habe ich jetzt erst richtig bemerkt. Früher hat sie nur geleckt. Ich muß auch sagen, daß sie in der neuen Wohnung m.E. richtig aufgeblüht ist. Sie spielte und rutschte über die Fliesen und hatte richtig Spaß. Das Wetter jetzt gefällt ihr auch nicht so sehr, da sie wirklich sehr gern in der Sonne liegt. Ich habe allerdings schon in der alten Wohnung eine Markise gehabt, damit Madam nicht zu lange der Sonne ausgesetzt ist. Sie kann ja auch einen Sonnenbrand bekommen. Als ich Gina vor Jahren mit ihrem kahlen Bauch meinem Tierarzt zeigte, meinte dieser, Katzen haben so ihre Macken!
LG Nina5000
 
AW: Haarfresserin

:danke:liebe Andrea! Werde die Tierärztin mal darauf hinweisen das zu testen!
Liebe Grüße Nina5000 und Gina:blume1:
 
AW: Haarfresserin

Hallo Nina,

mein Kater Raphaelo leckt sich die Haare schon lange weg, er ist glaube ich ein sehr ängstlicher und hat vom Tierarzt (leise) Violinenmusik verordnet bekommen!! Klingt komisch, aber er meinte das ganz im Ernst!! Katzen würden das sehr gern mögen, am Besten, so, dass es wie Katzenmusik klingt (wörtlich)
Ich hab das auch bei meiner Mimmi-Katze probiert - da mein Kater inzwischen bei meiner Mutter lebt, und der Mimmi scheint das auch sehr gut zu gefallen. Beruhigt anscheinend irgendwie.
Da ich das natürlich nicht auch ständig hören will, hab ich meinen kleinen CD Player im Schlafzimmer damit an- wo ´sie viel liegt-
Vielleicht ist das ja auch was für deine Katze?

Viel Glück weiterhin und alles Gute!!:blume2:

Lb Gruß Julia.

PS Hast du es auch schon mit Düften probiert? Katzenminze z.B.: ein Tuch reintauchen in das Pulver und dann kann die Katze dran schnuppern... meine sind danach fast süchtig.
Oder Feliway vom Tierarzt hat auch bestimmte beruhigende Substanzen.
(hat bei meinen beiden aber wohl nicht geholfen)
Oder Rescue Tropfen. Das sind Bachblüten und sollen ziemlich schnell wirken zu beruhigen ... ich geb das immer kurz vorm Tierarztbesuch, weil sich Mimmi da immer ziemlich aufregt..
 
AW: Haarfresserin

Hallo liebe Julia, vielen Dank für die Tipps. Werde mal etwas mit Düften probieren. Eigentlich ist Gina nicht ängstlich. Aber man kann ja nicht hineinucken in das Tier!!!!:dontknow: Es gefällt ihr z.B. das Wetter jetzt überhaupt nicht. Sie will immer raus auf den Balkon, der natürlich nass ist. Sie liebt es im Sommer draußen auf ihrem Kratzbaum zu liegen.:blume2:
Auch sind wir im August umgezogen. Die Tierärztin hat mir Kapseln für Haut und Fell gegeben, soll ich unter das Futter mischen. Aber die Katze will die nicht!!!:eek::hexe: Dann frisst sie verstärkt ihre Nierendiät (Trockenfutter), was ja auch für sie gut ist. Leider hat sie davon dann Bauchweh:weinen1: und Durchfall. Es ist schon nicht so einfach mit ihr.
Trotzdem liebe Güße :katze3:
 
AW: Haarfresserin

Ich habe seinerzeit auch Medikamente für mein Sensibelchen bekommen und natürlich wollte sie die nicht einnehmen. Gibt man ihnen das Zeug zwangsmeise ins Mäulchen, ergibt das wiederum Stress:weinen1: Derzeit hat meine Cindy wunderschönes Fell am Bauch und der Innenseite der hinteren Schenkel, aber ich bin mir sicher, dass es bald wieder mit der Kahlheit los gehen wird, weil sie nicht mehr so oft raus geht und es keine Sonne mehr gibt. Damit werden wir halt einfach leben müssen. Im Sommer eine wunderschöne Katze und im Winter ein kleines Nackedei:D Deshalb habe ich sie aber nicht weniger lieb, ich bin ja auch keine Schönheitskönigin:D

LG, Monika
 
AW: Haarfresserin

Hallo liebe Nina,:)
dank dir für die Rückmeldung.
Hast du schon versucht, die Tabl. in Leberwurst, Vit.-, Malt- ,Käsepaste oder in Kondensmilch zu verstecken? Ich zerdrück die Tabl. meist mit der Gabel und geb meiner Mimmi nur ein bisschen Futter oder s.o. als Appetitanreger( mit der Medizin), da Katzen ja meist nicht so viel auf einmal essen... Morgens z.B. hat sie dann immer großen Hunger, oder wenn ich nach Hause komme (da ist sie nicht so mistrauisch...was wohl noch in ihren Lekkerlis oder ihrem Futter sein könnte.) Es gibt neuerdings auch Katzengraspaste (sieht aus wie Gel) - mag meine Mimmi aber nicht so. Bei Kondensmilch nehm ich immer 4%, das verträgt sie gut und ist verrückt danach(der KATER verträgt nur 7%, das muss man ausprobieren..)
Ach ja, wegen Durchfall geb ich immer Bactisel. Das soll den Darm wieder in Ordnung bringen! Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, bei Mimmi (meiner Katze) ansonsten koch ich Hühnchen mit Reis oder Nudeln. (Wem das zu umständlich ist, kann das auch in Form von Babygläsern kaufen, wie Alete und co..)Und vom Tierarzt bekam ich vor langer Zeit neben dem Bactisel auch Buscopan Tabl. gegen die Bauchschmerzen. Beides hab ich immer da.
Frißt deine Katze gar kein Nierenfeuchtfutter? - wenn sié von dem Trockenfutter Durchfall bekommt-es ist zwar bei Katzen ´wohl nicht so beliebt, es gibt aber verschiedene Sorten bei den Tierärzten (nicht jeder hat alle da.) ICh glaub Royal Canin zB ú. Hills..
Viel Glück weiterhin!!:blume2:
Liebe Grüße von Julia.

An Chicha:
Wenn man die Medizin einflößt eignet sich das nicht für länger weil sie dann schon wissen was kommt, außerdem kann ich das gar nicht mit ansehen, wenn sie sich dann quälen (und alles wieder aus dem Mäulchen fließt..) ICh muss meiner Katze leider tgl. Medikamente geben und schlage 2 Fliegen mit einer Klappe, da sie sich jedesmal freut, wieder eine ihrer leckeren Pasten zu bekommen(wo aber Medizin drin ist). Vielleicht klappt das auch bei euch?
 
AW: Haarfresserin

Hallo Nina,
auch ich habe eine ängstliche und nervöse Katze die sich den Bauch manchmal extrem leckt und dadurch Haare verliert. Was ich gelesen habe ist dies eine nervöse Übersprungshandlung. Bei meiner funktioniert das mit der Musik. Ich habe eine CD von Joe Bodemann Musik für Tiere. Außerdem setze ich regelmäßig Tellingten Touch ein, was meine Katze sehr genießt.
Gruß Irene
 
AW: Haarfresserin

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Eigentlich ist meine Gina äußerlich ruhig. Geht auch auf fremde Leute zu. Nur Krach mag sie nicht. Man kann eben nicht reingucken. Das was sie fürs Fell bekommt, ist eine Flüssigkeit in einer Kapsel. Aber das Luder riecht es sogar durch ihren geliebten Tunfisch, daß da was im Futter ist. Ich hab ihr das Zeugs auch schon auf den Bauch geschmiert. :cool: Da leckt sie es dann ab. :blume1:Sie bekommt auch Nierendiät Nassfutter mit Tunfisch gemischt. Natürlich nach Absprache mit der Tierärztin. Die Nierenwerte waren das letzte Mal auch einigermaßen gut. Nächste Untersuchung in 4 Monaten. Mal sehen, was dann ist.
Viele Grüße Nina und Gina
 
AW: Haarfresserin

Hallo , ich habe hier bei euren berichten gelesen das ihr das nierenfutter mit thunfisch mischt , ich dachte das bei schlechten nierenwerten sowenig wie möglich eiweiß gefüttert werden muß , sehe ich das zu streng , ich habe die diagnose erst vor ca zwei wochen für meinen kater bekommen und gebe nur noch das diätfutter , keine lekkerli mehr , was mir mindestens so leid tut wie es ihn schmerzt darauf zu verzichten , keine kleinenhäppchen leberwurst oder käse . habe nur eine sorte lekkerli gefunden die so halbwegs wenig protein haben und die mag er nicht . bin ich da zu konsequent ??? aber ich will ja auch das er wieder gesund wird
 
Werbung:
AW: Haarfresserin

Ab und an kann man auch ein krankes Tier mal mit außergewöhnlichem belohnen. Ich verstehe Dich aber sehr gut, Du willst nur das Katerchen wieder gesund wird. Dennoch muss auch mal eine Ausnahme gemacht werden.;)
 
Zurück
Oben