Halti ja oder nein?

AW: Halti ja oder nein?

Hallo Knusperhexe!

Bei der letzten Nachricht die ich dir geschrieben habe, bin ich draufgekommen, dass ich den Postausgang ankreuzen muss und dieser dann als Kopie gespeichert wird. Wie es aussieht, hast du jetzt von mir drei Nachrichten bekommen.

Tschuldige nochmals, aber ich bin noch am Lernen mich hier im Forum zurecht zu finden.

LG Astrid

PS: Ich schreib auch nicht noch einmal! ;)
 
Werbung:
AW: Halti ja oder nein?

@Knusperhexe:
Kannst Du mir verraten, wie Dein Trainer heißt, bzw. aus welcher Gegend er ist?

Die Mimi zieht ja auch noch so furchtbar an der Leine und ich weiß inzwischen garnicht mehr weiter... brauche, neben der normalen Hundeschule, auch noch Hilfe.

Kannst auch gerne pn schreiben!
 
AW: Halti ja oder nein?

Wir haben heute ein Halti gekauft. Meine zieht ja nicht an der Leine sondern schleift einen regelrecht mit. Ich mochte mit meinem eigenen Hund nimma spazieren gehen und der Rest ging überhaupt nur mehr ohne Leine oder gar nicht. Nun hat uns auch die Hundetrainerin dringend eines empfohlen und schon der erste Spaziergang war eine wahre Wohltat. Kein Vergleich zu vorher. ;)
 
AW: Halti ja oder nein?

Hallo Elisabeth!

Ich habe mir auch schon ein Halti gekauft, aber mich bis jetzt nicht getraut es ohne fachgerechte Schulung zu verwenden. Anprobiert hat Alina das Halti bereits und auch schon damit gefressen und gespielt, allerdings habe ich es ihr jetzt schon einige Wochen nicht mehr umgelegt.

Warst du in der Hundeschule, als du das Halti ausprobiert hast?
Ist das eigentlich schwer? Musst du nicht viel auf einmal denken? An welchem Leinenende zieht man zurerst, oder an beiden gleichzeitig?

LG Astrid
 
AW: Halti ja oder nein?

Die Trainerin hatte zufällig eines mit und ich durfte es kurz ausprobieren und da 10 Minuten auf dem Platz herumlaufen. Anzulegen war es leicht, dazu hätte ich gar keine Hilfe gebraucht.

Nur weiß ich nicht was du mit zwei Leinen meinst? Ich hab nur eine, die anstatt beim Halsband oder Geschirr jetzt am Halti hängt (also unterm Maul). Beim Spazierengehen bleibt sie jetzt stehen sobald es spannt.

Muss/kann man das Halti mit zwei Leinen führen? Meine Trainerin hat jedenfalls nicht’s von zwei Leinen gesagt, sie war aber dabei als wir es ausprobiert haben und sie selber geht auch nur so wie ich jetzt.... werde da mal nachfragen...
 
AW: Halti ja oder nein?

Hallo Elisabeth!

Soweit ich weiss, nimmt man entweder eine Leine mit zwei Karabiner, wobei man den leichten direkt am Halti befestigt und das andere, vermutlich schwerer Ende dann am Halsband oder Geschirr.

Oder man nimmt eine dünne Leine mit leichtem Karabiner für das Halti und eine normale Leine fürs Halsband oder Geschirr.

Außerdem habe ich gelesen, dass man zuerst mit dem Ende der Leine einwirken soll, welches am Geschirr od. Halsband befestigt wurde und dann erst am Halti selbst, damit man nicht aus Versehen zu fest am Kopf des Hundes zieht oder zerrt.

Aber vielleicht ist es besser, wenn du deine Trainerin noch mal genau danach fragst. Würde mich interessieren, ob ich mit meiner These falsch liege.

LG Astrid
 
AW: Halti ja oder nein?

Das Halti soll nur zur Korrektur dienen!

Niemals dürft Ihr die Leine ausschließlich am Halti montieren, da der Druck auf die Hundeschnauze viel zu groß wäre! Das bereitet dem Hund große Schmerzen!

Wie Calimero geschrieben hat, ein Ende der Leine wird am Halsband befestigt, das zweite am Halti, bzw. kann man auch zwei Leinen nehmen. Das Halti wirkt erst ein, nachdem am Halsband geruckt wurde, und zwar ganz sanft und vorsichtig! D.h., die Leine am Halsband ist immer ein Stückchen kürzer als die am Halti.

Am besten man läßt sich das von einem kompetenten Trainer zeigen, aber nur eine Leine am Halti ist meines Erachtens Tierquälerei!
 
AW: Halti ja oder nein?

Also unsere Trainerin hat gesagt dass man zwei Leinen nur dann braucht wenn man auch trainiert. Wenn das nicht der Fall ist und man einfach nur spazieren gehen und der Hund dabei nicht ziehen soll, nimmt man nur eine.
 
Werbung:
AW: Halti ja oder nein?

Huhu,

ein Halti bitte IMMER mit zwei Leinen führen!!!

Denn, wie schon beschrieben, wird der Hund damit nur korrigiert und net gehalten!

Ein Hund läuft immer seiner Nase nach... mit dem Halti führe ich den Hund, in die Richtung, wo ich bin, damit er sich auf mich konzentrieren kann!
 
Zurück
Oben