Hautkrankheiten beim Meerschweinchen

Flitzpiepe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
229
Mal ne Frage an die Meerschweinchen-Besitzer?
Meine Schwiegertochter hat ein Meerschweinchen gekauft und wiedermal in einem Zooladen im Einkaufszentrum :evil: da habe ich grundsätzlich was dagegen. Nun hat dieses kleine Ding etwas "weisses " am Ohr, man könnte denken eine Flechte oder so, ist besser zum TA?
 
Werbung:
Hallo,

das klingt nach einem Hautpilz oder Milben. Bei beiden ist das Erscheinungsbild rel ähnlich. Auf jeden Fall muß diese Sache vom Tierarzt abgeklärt werden bevor es sich weiter ausbreitet. Bei rechtzeitiger Behandlung bekommt man sowas meist gut und schnell in den Griff, von daher geht sobald es möglich ist zum Tierarzt!
 
Unser TA hat Urlaub und wie ich gehört habe, wollen sie Montag gehen. Es gibt ja keine anderen TÄ :evil: :evil:wenn Ihr wisst wie ich das meine. :D Ich hab so schon einen groll, das sie immer diese Tiere aus solchen "Zoohandel" holen, aber das Meerschweinchen lebt zum Glück nicht bei uns sondern bei meiner Schwiegertochter. Ich wäre längst gewesen.
 
Tja, in welch "prächtigem Zustand" Tiere aus Gartencentern, Baumärkten o.ä. sind, habt ihr ja bei Dr.Evil und Mini-Me gesehen. Hat 'ne Menge Geld gekostet, die innen und außen ungezieferfrei zu bekommen...

Aber meine Tochter hat wenigstens draus gelernt...
 
Lebt das Schweinchen eigentlich alleine? Wenn ja, muß das dringend geändert werden, weil Meerschweinchen absolute Gruppentiere sind und mind. zu zweit gehalten werden müssen. Alles andere wäre Tierquälerei!!!

Lebt es mit noch einem Meerschweinchen zusammen, muß auch das Partnertier mit zum Tierarzt und mitbehandelt werden! Auch wenn es rein optisch nichts hat!
 
Sie hatte ein Meerschweinchen ursprünglich für ein Kaninchen gekauft. Leider haben die zwei sich nicht vertragen. Nun hat sie noch eins dazugetan und das ist das mit dem Ohr. Dann werde ich ihr es sagen, dass sie alle zwei mit nimmt.
 
*kopfschüttel*....

Und das arme Kaninchen lebt jetzt alleine? Auch Kaninchen müssen immer mind. zu zweit gehalten werden!
 
Es lebt allein, aber Wand an Wand mit noch einigen anderen Kaninchen. Es ist etwas kompliziert,verträgt sich nicht mir anderen, vielleicht weil sein Freund gestorben ist? ?( Wir wissen es nicht.
 
Hallo,

ich vermute eher, dass bei den Vergesellschaftungsversuchen etwas falsch gemacht wurde. Wieviel Platz haben denn die Kaninchen zur Verfügung? Man sagt ja, dass ein Kaninchen mind. 2m² Platz bei artgerechter Haltung haben sollte.
Wie sind die Geschlechter verteilt? Die beste Zusammenstellung ist immer ein kastrierter Rammler mit einem Mädel, das geht meistens gut.
Es ist auch normal, dass zu Beginn recht heftige Rangordnungskämpfe stattfinden können, bei denen auch mal ordentlich Wolle fliegen kann. Solange kein Blut fließt, sollte man sich aber nicht einmischen.
Wichtig ist auch, dass man die Zusammenführung auf neutralem Grund mit viel Platz angeht.

Kaninchen sind sehr soziale Tiere, die sich durchaus viel miteinander beschäftigen, gegenseitig Fellpflege betreiben usw. Von daher ist es sehr schade, wenn die Tiere nur durch ein Gitter Kontakt aufnehmen können.
 
Also wir waren am Montag beim TA. Es ist ein Milbenbefall. Der TA ist auch nicht "begeistert", dass man dort Tiere kauft, da gibt es immer irgendwelche Krankheiten. In einer Woche muß nochmal gespritzt werden. Ich bin Zuversichtlich, dass alles wieder in Ordnung kommt. =)
 
Na dann hoff ich mal, das alles wieder in Ordnung kommt. Ich bin zwar ein Fan von Fressnapf und wir kaufen dort auch mal Fische, aber andere Tiere würde ich dort nie kaufen. Sie mögen vielleicht manchmal günstiger sein als vom Züchter (nicht immer!!), aber was man dann an Tierarztkosten hat....

Vor allem weiß man doch nie, wo die Tiere herkommen und was sie bereits erlebt haben. Ich bin froh, meine Kaninchen vom Züchter gekauft zu haben, da weiß ich, wo und wie sie gelebt haben und wann sie geboren sind.
 
Werbung:
@ Sylvie
Meine Schwiegertochter hat das Meerschweinchen aus einer großen Tierhandlung in einem Einkaufszetrum. :evil:
 
Zurück
Oben