Hecheln

Sonata

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2010
Beiträge
225
Ort
Wien
Diesmal geht es um meinen Kater Campino.
Gerade hat er seinen Halbbruder Farin durch die Wohnung gejagt und hat nachher irrsinnig gehechelt. Während der großen Hitzewelle ist es mir aufgefallen, dass beide ein wenig gehechelt haben. Die TA meinte bei der Erstuntersuchung (da warn sie ein paar Wochen alt), dass beide kerngesund wären. Ich hatte allerdings immer das Gefühl, dass mit Campinos Herzen etwas nicht stimmen könnte. Meint ihr, ich sollte mit ihm deswegen nochmals zur Untersuchung? Wie könnte man einen Herzfehler feststellen und gegebenenfalls auch behandeln?
LG
 
Werbung:
AW: Hecheln

Hallo Sonata,
reg dich nicht zu sehr auf!!
Wann hechelt er...wenn er ganz lange gespielt hat?
Wir haben Maine Coons und durch ihre gewaltige Größe muss man da auch immer sehr aufpassen.
Schon beim Anhören kann der TA feststellen, ob da Herzgeräusche sind.
Um dich zu beruhigen, würde ich mit deinen Sorgen noch einmal zum TA gehen und ihn noch mal untersuchen lassen.
Wenn du unsicher bist, hol dir eine zweite Meinung ein.
Welche Rasse haben sie?
Und zu deiner anderen Frage: man kann das behandeln, ja-aber lass erst einmal nachschauen!
 
AW: Hecheln

Meine machen das auch ab und an mal, aber als bedenklich habe ich das bisher noch nicht angesehen.
Wenn es Dich aber beruhigt, dann lasse es vom TA nochmals abklären.
 
AW: Hecheln

meine pinky hechelt auch oft. ist aber "pumperlgesund". egon hab ich noch nie hecheln gesehen. der lässt sich nicht so stressen ;) pinky ist einfach nervöser und hechelt dadurch auch gleich, wenn sie unter stress steht. sei es beim spielen oder auch beim TA bzw. wenn ein gewitter gerade aufzieht....
 
AW: Hecheln

Sorry für die späte AW und danke für die euren!
Ich vertrau unserer TA schon sehr, und sie hat eben gemeint, dass alles okay wäre.
Genau, er hechelt, wenn er lang gespielt oder etwas gejagt hat- vom Prinzip her ja in Ordnung, aber Farin ist da nie so außer Puste.
Es sind ganz normale Hauskatzen.
Beim nächsten Besuch werd ich sie auf jeden Fall darauf ansprechen, ich werde das Gefühl einfach nicht los...
Gehechelt haben beide, als es so heiß war, letzen Juli. Aber sonst hechelt immer nur Campino... es macht mir schon irgendwie Sorgen...
 
AW: Hecheln

Ich verstehe Dich schon, denn wenn wir etwas als ungewöhnlich betrachten, muss es dafür eine Ursache geben.
Ist bei meinem Katerchen auch so, habe alle Untersuchungen machen lassen, Blutbild, auf Allergien getestet etc. Ursache wurde nicht gefunden.
 
AW: Hecheln

ich würd mir keine großen Gedanken machen. Vielleicht ist es einfach nur so, dass er weniger Kondition hat wie die andere Katze. Sprichs beim nächsten TA-Besuch einfach an, wenn du dir wirklich Sorgen deshalb machst!
 
AW: Hecheln

Hab ihn jetzt die letzte Zeit beobachten können... ich weiß nicht wovon es abhängt, dass er manchmal hechelt, manchmal nicht. Heute zB hat er nach ein wenig laufen kurz gehechelt. Ich kenn das einfach von keiner anderen Katze...
Aber wenn ihr meint, ich muss nicht sofort zur TA, dann erspar ich ihm den Stress vorerst... zum impfen müssen wir sowieso bald.
 
AW: Hecheln

Ich würde beim nächsten Tierarzt-Besuch auf alle Fälle ein EKG und ein Herzröntgen machen lassen.
Bei meinem Hundchen konnte der TA beim Abhören auch nichts feststellen, erst im EKG hat man die Unregelmäßigkeiten erkannt und das Röntgen hat eine deutliche Vergrößerung des Herzens gezeigt. Aber keine Angst, man kann diese Schwäche sehr gut behandeln.
Alles Gute - hoffentlich ist alles in Ordnung!
ElliB
 
AW: Hecheln

Herztöne mal checken lassen ist nie was falsches.

Bei meinen Miezen ist das unterschiedlich.Was ich beobachtet habe:,wen sie in geschlossenen Räumen spielen(fenster zu)dann hecheln sie doller.Oder sie halten sich im Gästebereich auf,(dort wird geraucht)dann hecheln sie auch mal schneller.
Es gibt auch Miezen,die muß man ausbremsen weil sie es sonst so übertreiben...gab,s auch schon.....aber Ich weiß halt auch wie es ist wenn man sich sorgen macht.
 
AW: Hecheln

Ich würde auch bis zum nächsten Tierarztbesuch warten und dann nochmals nachfragen und ggf. um weitere Untersuchungen (EKG etc) bitten.
Als Tierhalter will man einfach ein Ergebnis haben um zu wissen, was Sache ist und wie man behandeln kann oder sollte.
Ich bin auch froh, dass ich jetzt Krümels röcheln abgeklärt weiß (hat ein zu langes Gaumensegel und dadurch etwas dickere Mandeln).
 
AW: Hecheln

Danke euch allen, dass ihr mir hier noch geantwortet habt. Ich konnte jetzt leider länger nicht zum PC, lange Geschichte, jedenfalls:
Das hecheln hat nach der großen Hitze damals wieder aufgehört, ich hab wahrscheinlich zu heftig drauf reagiert... Sollte ich sowas nochmals beobachten, werd ich allerdings gleich zur TÄ gehen...
Momentan ist er sehr fit, macht viel Bewegung und hechelt nicht... Zum Glück :)
 
Werbung:
Zurück
Oben