Hilfe

Tabatha

Mitglied
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
5
Hallo liebe Tierfreunde,

ich hab mich soeben registriert, denn ich bin mit meiner Weisheit am Ende und brauche eure Hilfe.
Vorerst einmal kurz erzählt mit wem ihr es hier zutun habt.
Diego, ein hübscher blonder sehr charmanter Goldi, Josi, eine schwarze sehr stolze Labrador-Rottweiler Hündin und Tabatha meine kleine weisse freche Raubkatze.
Kurz gesagt, ein super Trio!
Die Hunde sind jetzt 1 1/2 und Tabatha wird drei Jahre alt. Seid ich diese Bande habe, hat sich mein Leben total verändert. Ich könnte mir ein Leben ohne meinen Tieren nicht mehr vorstellen.
Nun aber mein Anliegen.
Meine Bande hat über 800m2 Garten zur Verfügung. Da gab es auch einmal eine Wiese, jetzt gibts nur mehr Gatsch und Steine.Ich will ja keinen Ziergarten, aber ich brauche eine Lösung damit ich den ganzen Schmutz nicht auch noch im Haus habe. Alle drei können Tag und Nacht draußen oder drinnen sein, je nach belieben.Aber es ist einfach ein Wahnsinn wenn die Drei mit nassen und gatschigen Pfoten durchs Haus traben und dann noch über die Sitzgarnitur........usw.Ich hab mir überlegt den Großteil des Gartens mit Steinen und Schotter schön zu gestalten, aber das ist sehr teuer.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder sogar dasselbe Problem.
Würde mich freuen von euch zu lesen! lG, Tabatha.
 
Werbung:
AW: Hilfe

Ich hab den Garten erst seit ich die Hunde habe, daher bin ich noch keine erfahrene Gärtnerin. Aber ich glaube, dass der Rasen, wenn man ihn frisch sät sicher ein bis zwei Monate braucht um halbwegs fest zu werden und wenn es dann einmal regnet ist alles wieder dahin.
Meine zwei sind sehr sehr wild, es gibt nicht viel was in meinem Garten noch ganz ist. Es gibt unzählige Gruben und außer den Hecken hat nichts überlebt.
 
AW: Hilfe

Oh ja, ich weiss was Du meinst,

mir ging es da auch nicht viel anders. Meine Wauzis haben 1500 qm Garten zur Verfügung. Das Matschproblem habe ich mit einer Grassorte aus der Welt geschafft die eigentlich für Pferdeweiden gedacht ist. Das Zeug hält ne ganze Menge aus - immer mal vorausgesetzt, man lässt die Finger von so Sachen wie Rasenmäher und Unkrautrupfer. Ich habe alles so gelassen wie es aus der Erde gekommen ist, nun, nicht unbedingt schön aber verflixt unempfindlich. Es ist schon richtig, alles braucht seine Zeit zum Wachsen, nur denke ich, auf Dauer wäre es eine sinnvolle Lösung. Alles andere ist ziemlich kostspielig.

Gruss marnie:jump1:
 
AW: Hilfe

Danke für deinen Tipp!! Bekomme ich den Samen in Bauhäuser oder nur in einem Fachgeschäft?? Welche Hunde hast du ?
Ich muss schon sagen, so schlimm das Schmutzproblem auch im Moment ist, ich es mir ohne den beiden nicht mehr vorstellen könnte.Ich kann es in Worten nicht so gut ausdrücken, aber ich liebe sie über alles.
 
AW: Hilfe

Hallo !
Stimmt , alles Andere ist zu kostspielig und die Rasensamen für Weiden sind ja sehr robust.
Das Einzige was mir einfallen würde, aber ehr kostspielig ist (kenn ich auch nur als Zierrasen, aber evtl gibt es auch robuste Sorten) sind diese fertigen Rasen. Also die wo man den Rasen -als Rolle glaube- fertig bekommt und nur noch verlegt. Muss aber auch viel gegossen usw.
Die Sache mit den Samen finde ich aber ganz gut auch wenn es etwas dauert bis es anwächst.
Liebe Grüße Siri
 
AW: Hilfe

Huhu Tabatha, :)

ja nu. Alles im Leben braucht irgendwie Arbeit, und nix erledigt sich von selbst.
Möglichkeit eins wäre, um die Drinnenmöbel zu schonen, Du bringst Deinen Viechern bei, sich die Füße abzutreten.
Lach nicht, ich absolviere hier das taglich, allerdings nur mit einem Hund. Im winzigkleinen Eingangsflur liegt ein großes Handtuch, und sie kommt nur durch die Zwischentür in die Küche, wenn sie da dreimal drübergelatscht ist. Das mussten wir einen Monat täglich üben, inzwischen geht es von selbst. Bei leichtem Schmutz.
Das wäre Erziehungsarbeit.

Wenn die Pfoten richtig sauig sind, muss ich auch in den Flur gehen, und ihr mit einem nassen Lappen die Pfoten saubermachen. - Aber die Zwischentür zur Wohnung ist immer die Grenze.
Bei Hunden ist das halt so, dass sie ihren Pfotendreck gern hereintragen, eine Katze bringt viel weniger Schmutz ins Haus. - Folglich muss man Hundz sauberhalten bevor sie reinkommen.
Das wäre Säuberungsarbeit.

Das Wiesenproblem habe ich auch, allerdings aus einem anderen Grund als Du.
Unser reiner Nutzgarten mißt sicher 1000 m2 (neben Brachflächen, die sicher nochmal und mehr qm ergeben), und der vormals, neben Beeten, die es immer noch gibt und die schön sind, hauptsächlich aus Wiese/Rasen bestand.
Wir wohnen auf der Rückseite eines Bauernhofs und unser Garten besteht eben aus diesem großen Grundstück, was von uralten, hohen Tannen umgeben ist.
Nun haben sich aber in den letzten Jahren vermehrt Anwohner beschwert, die großen Tannen könnten im Sturm umgeweht werden und auf ihre angrenzenden Häuser fallen.
Also blieb dem Bauern bei dem wir wohnen, im Prinzop nix anderes übrig, als eine Serie von Tannen zu fällen, um den Nachbarn, die schon den Richter eingeschaltet hatten, gerecht zu werden.

Er hat aber die uralten Tannen zu der Seite der Klagenden nicht ganz gefällt, sondern nur zur Hälfte abgesägt, und uns Mietern die Tannenköpfe (sicher 10 Meter in der Höhe) auf einen Teil der Wiese geschmissen.
Dort lagen sie nun zwei Jahre, der Bauer erklärte, er habe diese Wiese nicht mitvermietet und nahm sich dessen nicht an.
Letztes Jahr habe ich zweihundert Euro investiert, um sie forträumen lassen, denn in diese Wiese geht mein Garten über. Und es sieht verdammt beschi**en aus, wenn da, wie eine schmerzhafte Wunde in der Natur, geköpfte Tannen liegen.
Nach dem Wegräumen blieb aber eine Brache übrig, auf der nur noch Brennesseln und Disteln und Brombeeren gediehen. Nix anderes.
Und nu?

Ich habe mir leichten Maschendrahtzaun von der Rolle gekauft ( Kaninchendraht) , mir beim Schlösser einfache Stahlstangen geholt, die ich durch den Maschendraht fädele, und simpel in die Erde stecken/ einrammen kann. (Sowas kriegst Du auch im Baumarkt, selbst ein paar Alustangen aus dem Baumarkt reichen.)
Mit diesen Mitteln schuf ich immer wieder meterweis abgeteilte Bereiche, in die die Hundz - wir haben noch einen zweiten in Haus und Garten - nicht eindringen konnten. Und in diesen Bereichen habe ich dann den Grund zum Teil durch jäten, zum Teil durch Feuer, zum Teil auch durch ökologischen Unkrautvernichter ( trotzdem böse) so weit herrichten können, dass ich peu a peu gutes, bodenständiges Wiesengras ( siehe oben) einsääen konnte, das, wegen meines einfachen Zauns gegen die Hunde, auch ungestört anwuchs.
So eroberte ich die Wildnis Stück für Stück zur Wiese zurück.

Das war dann, neben der körperlichen, eine verdammte Geduldsarbeit.

Aber vielleicht wär das was für Dich?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Hilfe

Hi, Tabatha,

diesen Weidesamen bekomme ich in Raiffeisen-Geschäften - dort gibt es alles was für Landwirtschaft und Tierzucht nötig ist. Ich weiß allerdings nicht, wie diese Läden in Deiner Umgebung genannt werden. Ich denke mal, in einem guten Gartenhandel wirst Du dies auch bekommen.
Ich selbst habe im Augenblick zwei Hunde, meine Langhaarschäferhündin Marnie ist 10 Monate alt und meine Shi-Tzu-Hündin Suse ist vier Jahre alt. Im Laufe dieses Jahres bekomme ich noch einen Schäferhundrüden - natürlich Langhaar dazu. Der Krümel wird Nanuk heißen, muß aber erst einmal auf die Welt kommen. In diesem Sinne ...

Gruss marnie :jump1:
 
Werbung:
AW: Hilfe

Hallo Marnie!
Danke für die Info!Ich wohne in Gänserndorf Süd/NÖ, da gibts viele Reithöfe da kann ich ja mal nachfragen.
Dann wünsch ich dir noch viel Glück uns Spaß mit deinen Lieblingen!
Schönen Tag und lG
Tabatha
 
Zurück
Oben