Hund bellt bei jedem Geräusch

Nuna34

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2008
Beiträge
53
Hilfe! Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mein Hund bellt, sobald sich am Flur etwas tut, und das Tag und Nacht. Ich bring ihn schnell zur Ruhe, nur habe ich leider einen Menschen im Haus, der nur so nach Ärger sucht. Und dieser will sich nun auch noch bei der Hausverwaltung beschweren, weil er sich dadurch gestört fühlt.

Habt ihr Rat für mich? Er bellt bei Geräuschen plötzlich und laut drauf los, und das so lange bis ich zur Tür gehe und zumindest aus dem Guckloch sehe.

Bisher habe ich darauf so reagiert, dass ich ihn Platz machen ließ, einfach um ihn abzulenken, und einbisschen auch um ihn dafür zu bestrafen. Nur macht ihm das anscheinend nicht viel aus.
 
Werbung:
lächel

Guten Morgen!

Klar macht " ihm das nicht viel aus ".
Denn du bestärkst ihn ja, indem du schauen gehst, ihn dann auf Platz schickst und ihm somit sagst:

Gut gemacht mein süßer. Nun kümmere ICH mich darum! Geh brav Platz....*lächel

Versuche ihn mal, auf Nacht ins Schlafzimmer zu nehmen.
Neben dein Bett!
Oder halt in einen anderen Raum, nur halt weg von der Türe....

Meine kleine große wird zum bellen bestärkt.
Ich WILL das sie anschlägt!
Also gehe ich immer brav schauen, wenn sie bellt und den Garten bewacht ;)
Dann reicht aber auch ein SCHLUSS! und ich kann ihr diese Situation " abnehmen ".

Meine anderen beiden sind da eher Spätzünder, die bellen nur mit :D
 
Mein Hundetier bellt neuerdings, wenn ich mit offenem Fenster schlafe, auch wieder desöfteren. Vor allem nachts :/
Bei ihr ist es tagsüber so, dass sie aus dem Fenster hinausschimpft wenn ihr etwas nicht passt. Oder sie unterhält sich mit dem Hund meiner Nachbarin gegenüber. Tagsüber ist es aber nicht sehr arg.
Arg ist es hauptsächlich nacht. Und sie schläft bei mir im Zimmer. Nur denkt sie wohl dass ich, wenn ich schlafe, die Situation nicht unter Kontrolle hätte und sie mir dann Bescheid geben muss wenn etwas anders als normal ist. Und sei es bloss dass sich nachts Menschen lange auf der Strasse unterhalten..
Generell finde ich es eh gut wenn sie mir Bescheid gibt, so dass ich die Situation übernehmen kann. Nur bei jedem Furz müsste sie nun wirklich nicht anschlagen :D Aber ich nehme abn dass kommt daher dass ich sie aus dem Tierschutz habe und sie eine Vergangenheit als Wachhund hatte..
Mit Geduld und Zeit bekomme ich aber auch dieses Problem sicher in den Griff. Und wie gesagt, generell ist es mir eh ganz recht wenn sie ein bisschen aufpasst. Nur in der jetzigen Situation in einer WG mitten in der Stadt ist das mit dem Bellen halt doch ein wenig ärgerlich.. Zum Glück sind meine Nachbarn tolerant, da noch viel lauter als ich :D Die Kinder über mir schmeissen öfter mal die Möbel um (zumindest klingt das so) und mein Nachbar nebenab sieht nachts so laut fern dass ich davon aufwache.. Es wird wirklich Zeit für mich irgendwann aus der Stadt rauszuziehen.
 
lächel

Hunde bellen nun mal... dafür sind es ja auch Hunde*schmunzel

Wichtig finde ich immer, ein Abbruchsignal!
Meins war anfangs: LAUT in die Hände klatschen und SCHLUSS rufen
Mittlerweile reicht das SCHLUSS.
Aber, dieses Abbruchsignal bekommens nur, wenn es zb im Spiel zu bunt und zu laut wird.

Anfangs haben meine auch immer wieder mal auf Nacht gebellt...gerade im Sommer, wenn die Leute länger draußen sind.

Alles braucht seine Zeit und vieles regelt sich von selber.
Solange es kein Dauer kläffen ist, nehme ich es hin.
Wichtig ist ja auch, das die Hunde lernen, das man dann die Situation übernimmt und nimmer weiter bellen brauchen....
 
ggg Rieschen mir gefallen deine Beiträge...

ja Hunde bellen nun mal...Yuna ist auch eine extrem Laute im Gegensatz zu meinen ruhigen Burschen...aber entweder ignoriere ich sie total oder ja ich schimpf schon mal recht streng wenn sie meint wegen jeder Kleinigkeit sich aufregen zu müssen. Da klatsch ich dann in die Hände und rufe laut "NEIN!" und belohn sich dann sofrt wenn sie ruhig ist, so haben wir das recht gut unter Kontrolle. Aber wenn ein Hund bestärkt wird indem du zur Türe schauen gehst , weil er dich mehr oder weniger zur Türe schickt, ist klar, dass er das dann immer macht...
 
Werbung:
Ich würde dir raten, mal mit deinem Hund in eine Hundeschule zu gehen oder einen Hundetrainer aufzusuchen. Der kann dir sicher weiterhelfen. Dass sich dein Nachbar beschwert ist wirklich ärgerlich aber auch verständlich. Ich hoffe du kommst bald mal zu Ruhe.
 
Zurück
Oben