Wie werde ich beiden Hunden gerecht?

Finchen2011

Neues Mitglied
Registriert
18 Juni 2013
Beiträge
1
Ort
Göppingen
Hallo, wir haben vor 1 1/2 Jahren eine 1 jährige Mischlingshündin (ursprünglich aus Spanien) aus einer Tierherberge zu uns genommen. Wir sind Ersthundebesitzer und haben nur die besten Erfahrungen mit unserer Fine gemacht. Fine leidet zwar unter Leishmaniose, ist aber in Behandlung und es geht ihr sehr gut. Fine hat unser Leben bereichert, wir lieben sie sehr, sie ist ein weiteres Familienmitglied. Da Fine immer etwas schüchtern war, aber immer die Nähe zu andern (ihr schon bekannten) Hunden suchte, überlegten wir . ob wir uns nicht noch einen Zweithund anschaffen. Nach reiflicher Überlegung fuhren wir mit Fine zur Tierherberge und ließen uns beraten, welcher Hund zu Fine passt. Letztendlich holten wir Luna, eine 5 jährige Rehpinscher Mischlingshündin zu uns. Luna war ein Abgabehund, weil sich die Halter getrennt haben. Außerdem war Luna gewöhnt mit einer anderen Hündin gehalten zu werden. Diese Hündin war/ist wohl sehr krank und nicht zu vermitteln.
Wir hatten das Gefühl, dass Luna sich sehr schnell einlebte. Aber dann nach ca. 1 Woche begannen die Probleme. Luna ist sehr "Futterneidisch" und gönnt unserer Fine gar nichts, kein Leckerli und auch beim Fressen würde sie Fne am Liebsten verscheuchen. Auch mit dem Spielzeug verhält es sich so. Sie nimmt ihr jegliches Spielzeug, für welches Fine sich interessiert, ab. Dabei wird sie richtig heftig. Fine ist ein so gutmütiger Hund der sich nie wehrt.
Das noch größere Problem ist, das Luna sehr viel und oft bellt. Ja und dann haben wir bei Spaziergängen erlebt, wie Luna ausrasten kann. Als sie ach ein paar Tagen (bei guter Folgsamkeit) mit Fine frei laufen durfte, bahnte sich die Katastophe an. Uns kam ein Hundebesitzer mit seinem großen angeleinten Mischlingshund entgegen, bevor ich Luna anleinen konnte, ging sie wie eine Furie auf den großen Hund los. Sie attackierte ihn richtig. Kein Rufen nutzte. Der andere Hundebesitzer tratvso lange nach Luna, bis sie winselnd Ruhe gab. Als ich una dann hochnam, war sie fix und alle. Sie fipste, zitterte und winselte und tat mir richtig Leid.
Wir haben dan versucht Luna nur an der Leine zu führen. Manchmal bellt sie nur heftig wenn sie anderen Hunden begegnet, manchmal passiert gar nix und sie ist fdriedlich und manchmal tickt sie,an der Leine völligaus undn ihre 5 Kilo Gewicht sind kaum zu halten. Wir haben auch versucht sie wieder frei laufen zu lassen, was 1-2 gut ging, Luna begegnete anderen Hunden freundlich. Dann wieder letzten Sonntag beim Spatziergang, liefen Luna und Fine frei. Uns kam eine Hundehalterin mit einem kleinen Yorkshire-Terrier entgegen, dieser lief auchb frei-Plötzlich rannte Luna auf den kleinen zu und attackierte ihn übel. Ich ging dazwischen und nahm Luna hoch, wieder war sie völlig fertig und japste nur noch.
Wir sind echt verzweifelt, wir wissen nicht was wir tun sollen. Die Spaziergänge die früher eine Freude waren, werden immer mehr zu nervlichen Belastungen. Wer weiß Rat? Wir (mein Mann und meine 16 jährige Tochter) sind über jeden Tipp dankbar. Ach ja, ich wollte noch erwähnen dass ich für beide Hunde der "Rudelführer" bin. Luna "weint" wohl auch immer schrecklich, wenn ich mal weg muss und die Hunde bei meinem Mann o. meiner Tochter bleiben.
Liebe Grüße an alle die sich diesen "Roman" angetan haben. :) Heidi
 
Werbung:
Ein ähnliches Problem hatten wir vor Jahren mit unseren nunmehr Unvergesslichen. Wir hatten nur einmal ein paar Stunden eine "Hundeflüsterin" im Haus, die uns erklärte, daß - auch wenn wir Menschen die Rudelführer sind - ein Hund der Alphahund sein muß und das bestimmst Du, netterweise der Hund, der schon länger im Haus ist.
Beide Hunde bekommen das gleiche, aber der Alphahund immer Sekunden vorher, der Alphahund geht einen Schritt vor dem Beta usw.
Schwierig es in kurze Worte zu fassen, aber vielleicht findest Du auch einen Hundeflüsterer für ein paar Stunden - am besten bei Dir zu Hause.
Unser Problem war damit in einem Tag gelöst.
 
Die Hunde machen normalerweise unter sich aus wer der Chef ist.
Mischen wir Menschen uns in diese ein
(weil ja der ältere länger da ist und in unseren Augen der Chef ist) werden die Hunde immer wieder um den rang kämpfen müssen!
Sind wir dabei sollte wir schon ganz oben sein und uns durchsetzen.
Dann haben die Hunde uns zu gehorchen!
Wir unterbrechen ihre Rangelei und schicken jeden auf seinen Platz!
Beklaut einer den anderen nehme ich es ihm weg und gebe es dem Hund der es zuerst hatte.
Manchmal Tauschen die Hunde jedoch auch, das mußt unterscheiden können!


Wenn der Hund Blödsinn macht ist es für ihn eine Belohnung wenn Du ihn hochnimmst.
Oder hast Deiner Tochter wenn sie ne Note 5 brachte ne Tafel Schockolade geschenkt?

Solange ein Hund nicht Abrufbar ist gehört er an die Leine!
Jeder Unfall ist ein Unfall zuviel!
Und mal ehrlich wenn ich meine Hunde bei mir habe
will ich auch keinen Hund auf meine zulaufen sehen.
Ich stelle mich dann auch vor meinen Hund und jage den anderen weg.
Sei froh das der Besitzer das "regeln" wollte und nicht der Hund Deinen Hund zur Reson gebracht hat.
Wobei ich meine nicht im Rudel führe sondern einzeln nehmen, es sei denn es geht noch einer mit. Dann sind wir mit beiden Hunden unterwegst.
 
ich kann mich auch nur fusselbürste anschließen... Hund bleibt Hund und bestimmen tut noch immer der Mensch PUNKT,
meine Burschen haben sich , glaub ich jeder mit jeden einmal gerauft, sie wurden dann getrennt und bestraft wurden dann beide mit Ignorieren, eine Auflehnung untereinander , hab ich als Auflehnung gegeg mich selbst gesehen.
Wir haben inzwischen 4 Hunde und gerade beim Fressen ist alles ganz klar geregelt, Futter gibts erst dann wenn alle 4 brav sitzen und warten und jeder hat da seine eigene Schüssel, wer wann ein Spielzeug bekommt, bestimme auch ich und kein Hund....
Ich würde auch raten einen guten Hundetrainer heranzuziehen, der sich die Situation einmal genau anschaut.

Alles Gute auf jedenfalls!
 
Ach, das ganze Rudelführergedingse ist ja eigentlich schon lange überholt. Alphas gibt es ja nicht mal bei den freilebenden Wolfen, diese werden eher wie Familienverbände geführt. Weil sie auch Familienverbände sind :)

Bei den in Gefangenschaft lebenden Wölfen werden meistens unverwandte Wölfe auf zu engem Raum zusammengesperrt, was dann natürlich dazu führt dass diese sich zusammenraufen müssen. Im wahrsten Sinne des Wortes ;) Daher kommt auch der Mythos mit dem Alphawolf.

Ich empfehle dazu die Lektüre folgender Links ;)
http://drsophiayin.com/philosophy/dominance/?/dominance.php
http://news.vin.com/VINNews.aspx?articleId=12230
http://www.welt.de/print/wams/lifestyle/article109247711/Was-Hunde-wirklich-denken.html

Finchen2011, ich glaube dass eure neue Maus einfach noch nicht angekommen ist. Das dauert.
Wenn es Stress mit dem Futter gibt, dann füttere die beiden doch einfach getrennt? Wenn es noch nicht gemeinsam klappt, warum muss es dann sofort gemeinsam klappen? Gib den beiden doch Zeit zusammen zu wachsen :)

Generell, so lange keiner der beiden Hunde, total unglücklich ist und gemobbt wird würde ich die beiden das einfach mal in Ruhe unter sich ausmachen lassen.
Nur weil es für euch so wirkt als wäre es doof dass die "Neue" nun den Ton angibt heisst das nicht automatisch dass das auch eure bisherige Hündin doof findet.
Wobei mir das in eurem Fall doch recht ungut klingt.. Lasst doch mal nen Trainer auf die Situation drauf schauen. Für Wien und Umgebung kann ich Sabine Koch (http://www.hunde-verstehen.at/) sehr empfehlen, die arbeitet unter anderem auch im Wiener Tierschutzhaus mit Problemhunden und kennt sich wirklich aus!

Und so lange die kleine Maus im Freilauf immer mal wieder Aussetzer hat würde ich den Freilauf pausieren.
Bzw halt den Hund mit Brustgeschirr an der Schleppleine führen und den Hund mit einem passenden Beisskorb sicher.

Ist ja nicht nur zum Schutz von anderen Hunden, sondern auch von ihr selbst wenn sie noch so unsicher ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben