Hund frisst alles was herumliegt

Delaya

Mitglied
Registriert
2 Oktober 2011
Beiträge
5
Ort
Niederösterreich
Wir haben ein riesen Problem mit unserer Vizsla Hündin. Vor einiger Zeit hat sie einen kleinen Gummiball unserer Kinder geschluckt. Dieser hat sich im Dünndarm verkapselt und um Haaresbreite wäre sie daran gestorben. Sie darf jetzt nach der OP keinesfalls einen Fremdkörper fressen, auch wenn er noch so klein ist, da sonst der Darm immer noch absterben kann. Im Garten holt sie sich jede Nuss und auch Äste und Zweige. Der Maulkorb ist jetzt ihr täglicher Begleiter. Kann man einem Hund überhaupt abgewöhnen alles zu fressen? Kennt vielleicht jemand Tipps dazu? Wir sind schon richtig verzweifelt.
 
Werbung:
AW: Hund frisst alles was herumliegt

Das hiese den Hund keinen Moment aus den Augen lassen!
Schnelligkeit ist hier gefragt und Deine Kinder dürften kein Spielzeug aus ihren Zimmer entfernen. Der Hund darf natürlich nicht ins Kinderzimmer rein.

Das wird Streß pur!
 
AW: Hund frisst alles was herumliegt

Ist dass glaubst eine Phase oder wird dass immer so weiter gehen?? Kann man ihn dass abgewöhnen oder?
 
AW: Hund frisst alles was herumliegt

Ich kenne das Fressen von Obst von meiner Hündin.
Die Zeit der Kirchen war besonderst schlimm denn ich habe sie nicht einen Moment aus demn Augen lassen dürfen. Dennoch hatte sie mances mal Glück und eine Kirsche wärend des Laufens aufgehoben.
Ich mußte Blitzschnell sein um das Futter schneller aus ihr raus holen, als sie es Abschlucken konnte. Und das bei einer Wolfshündin. :rolleyes:
 
AW: Hund frisst alles was herumliegt

mein Hund ist 4,5 stiehlt und frisst alles. Kann ich ihr nicht abgewöhnen. War deshalb auch schon in Lebensgefahr :weinen1::weinen1::weinen1:
 
AW: Hund frisst alles was herumliegt

Mein Hund frißt auch alles was ihr unterkommt (allerdings nur wirklich eßbares, keine Gegenstände). Ich glaub nicht, dass man einen "Müllschlucker" das wirklich abgewöhnen kann.

Kuh- bzw Pferdemist ist das einzige was sie jetzt im Alter nicht oder nur äußerst selten anrührt.

Wie Fusselbuerste schon sagte - das wird verdammt schwer werden; ihr müßt wirklich alle Gegenstände wegräumen.
 
AW: Hund frisst alles was herumliegt

Obst mag meine nicht mehr. Wenn ich nicht aufpasse, wird Mist.- u. Kompostkübel ausgeräumt. Den Inhalt find ich dann auf ihrem Platz. Gestern hat sie Katzenfutterdosen gestohlen und im Garten ausgefressen. Nachts versperren wir die Küchentüre.
Da sie Eptileptikerin ist, bekommt sie 2x tägl. Phenobarital. Letzte Woche hatte sie den Wochen - Dispenser am Platz, hätte sie den Inhalt gefressen, dann gebe es sie heute nicht mehr.
Bin manchmal kurz vorm Verzweifeln :weinen1:
 
AW: Hund frisst alles was herumliegt

Im Haus lässt es sich noch eher vermeiden, dass sie was verschluckt, aber im Garten ist das unmöglich. Sie hat auf 1500m² alle möglichkeiten. Außerdem ist sie ein Jagdhund und wir haben ein riesengroßes Revier. Der Maulkorb ist keine Dauerlösung. Sie kannz.B. kein Wasser zu sich nehemen. Hab sie gestern kurz vom Maulkorb befreit und eine halbe Minute später ist sie wieder mit einer Nuss angekommen. Ich befürchte, es gibt hier keine Lösung. :(
 
AW: Hund frisst alles was herumliegt

Doch, es gibt eine Lösung!

Hallo Delaya! :)

So ein Magyar Vislar ist ja nicht per se blöd. Biete ihr größere Bälle an, die sie nicht verschlucken kann, dies soll IHR Spielzeug sein! Nüsse sind out, die nimmst Du ihr mit deutlichen Abcheusignalen weg, und bietest ihr stattdessen ihren Quieke- oder einen Fuß- oder einen Sonstwieball an. Spiel damit auch mit ihr!
Konditionier sie auf ein anderes Ding in anderer Größe!
Das sollte gehen, indem Du/Ihr sie damit bespielt.

So kann sie bald lernen, kleinere Dinge zu meiden.
Überhaupt, eigentlich schluckt ein Hund keinen kleinen Ball, dies kann nur im Spielgerangel vorkommen, wenn Köti unbedingt oder auch versehentlich seine "Beute" dringend für sich behalten will.

Meine Hündin hat jung im Spiel mit einem anderen Hund runde Kieselsteine verschluckt. Irgendwie brachten sie die in die Wohnküche, und die kollerten so toll, naja, und dann landete so ein Ding - diese feine Beute behalten wollend - im Magen der jungen Hündin. Sie hat ihn aber auch wieder ausgeschieden. Ebenfalls gefährlich waren hübsche blaue Glasmurmeln, die ich in einer Vogeltränke liegen hatte. Die zogen Bonnie magisch an. Kleine Bälle eben! Die musste ich wegtun.

Aber man kann die jungen Hunde durch größere Bälle tatsächlich umkonditionieren.
Mach das! Die einfachen Nüsse oder Kieselsteine sind bald nicht mehr attraktiv, wenn es da ja etwas viel Schöneres gibt! Und wenn Deine Abscheureaktion im Ausgleich deutlich wird.

Und bald wird sie dann auch wieder an Stöcken und Zweigen herumnagen dürfen, denn die tun ja nichts. Falls Du diesbezüglich Angst hast und sich Eure Kleine meinetwegen noch im Zahnwechsel befindet, gib ihr große Kauknochen.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Hund frisst alles was herumliegt

Wenn ich es fertig brachte meiner Wolfshündin beizubringen das sie mir ihre gefangenen Mäuse anzeigt anstatt sie zu fressen, kann das "Müllschlucken" bei einen Rb auch bekämpft werden!
 
AW: Hund frisst alles was herumliegt

einziger Tipp: nichts herumliegen lassen, was fürn Hund gerfährlich sein kann und das Komando "Spuck aus" lernen ...

hm Obst fressen meine Hunde Unmengen, überhaupt zur Apfelzeit und ich lass ihnen den Spaß, was ist an Obstfresen verwerflich???
Erdbeeren, Riebisel, ja sogar unsere Walnüsse knacken sie...und meine drei Hunde sind alle pumberlgesund und haben die schönsten Blutwerte überhaupt (wird einmal jährlich bei allen drein gemacht)


Die Wölfe vom Wolf Science Center z.B ernähren sich im Herbst während der Apfelzeit fast nur vergetarisch...ggg
 
AW: Hund frisst alles was herumliegt

Ich finde auch nix verwerfliches am Obst fressen.
ich mag nur nicht das meine Straße was von der Straße aufnehmen!:)
 
AW: Hund frisst alles was herumliegt

Ich finde auch nix verwerfliches am Obst fressen.
ich mag nur nicht das meine Straße was von der Straße aufnehmen!:)

Achso, ja das ist was anderes...wir haben über 4000 qm Grund, einige Obstbäume, allerhand Beeren usw. und da lässt es sich nicht vermeinden, dass Wuffels an Obst ran kommen...als wir noch beim Schwieva lebten, der Hühner hatte, hat Rusty sogar gelernt die Eier abzunehmen ggg
achja und Klee liebt Rusty auch, Shadow klaut mir sogar den Salat aus dem Garten und Sam is da etwas wählerischer ggg
Auf der Straße oder wenn wir wo komplett fremdes sind, dürfen die Hunde natürlich nichts aufheben, das wär mir zu gefährlich...da muss man halt immer total hinten nach sein...
 
Werbung:
AW: Hund frisst alles was herumliegt

angelika-marie hat dir bereits den richtigen tipp gegeben:
umkonditionieren auf geeignetes spielzeug.
ist viel (tägliche) arbeit und ziemlich anstrengend - aber unter garantie die einzige möglichkeit.


Im Haus lässt es sich noch eher vermeiden, dass sie was verschluckt, aber im Garten ist das unmöglich. Sie hat auf 1500m² alle möglichkeiten. Außerdem ist sie ein Jagdhund und wir haben ein riesengroßes Revier.
Hab sie gestern kurz vom Maulkorb befreit und eine halbe Minute später ist sie wieder mit einer Nuss angekommen. Ich befürchte, es gibt hier keine Lösung. :(

bitte, was hast du für einen maulkorb???

mit dem für den hund geeigneten maulkorb ist es dem tier möglich, damit sowohl gut zu trinken als auch anständig zu hecheln. das ist GRUNDVORAUSSETZUNG!
 
Zurück
Oben