Hund reißt Tapete ab

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Habe mal eine Frage im Auftrag meiner Tochter.

Und zwar hat sie zwei Hunde, einen Husky und einen Mix (Podengo/Schäferhund). Hier mal das Bild.

upload_2014-1-2_20-32-10.png

Darinka ist ein überaus großer Angsthund. OK, aber dies ist nicht das worum es geht.
Und zwar erzählte mir meine Tochter, sie kratzt die Tapete ab, frisst diese und leckt den Kalk von der Wand ab. Könnte dies eine Mangelerscheinung sein oder womit könnte dieses Verhalten zu tun haben.

Im Vorfeld zeigt sich das so, als ob sie etwas im Hals hätte, dann fängt sie an den Fußboden abzuschlecken und geht dann an die Tapeten. Ärgerlich, denn meine Tochter hat gerade renoviert.

Vielleicht weiß ja jemand womit dies zusammen hängen könnte.
 
Werbung:
Wie alt ist der Hund? Wenn er noch sehr jung ist, kann's einfach ein "ausprobieren" und "testen" sein...

Ansonsten käme auch Langeweile oder Stressabbau in Frage. Meine Angsthündin muss man nach stressigen (sprich angstvollen) Spaziergängen wieder "runter holen" sonst ist die permanent auf 180 und weiß nicht wohin mit ihrer Energie.

Eher unwahrscheinlich aber nicht ganz ausschließen kann man Kalk/Calcium Mangel - da würde ich vorher aber ein Blutbild veranlassen denn ein zuviel an Kalk bzw. Calzium ist genauso schädlich wie zu wenig.
 
Wie alt Danka ist weiß ich eigentlich gar nicht genau. Deymon wird 6 und sie ist jünger. Sie hat die Maus seit 2011. Kam als Pflegehund über Tierschutz zu ihr und das sie sie nicht mehr gehen lässt, war mir von Anfang an klar. Wie schon erwähnt, sie ist ein richtiger Angsthund. Hat Angst vor Kirchenglocken und jetzt vor und an Silvester war es für sie die Hölle. Hatte anfangs Probleme mit Menschen, das hat meine Tochter aber mittlerweile recht gut in den Griff bekommen. Mit ihrem Hundebruder versteht sie sich bestens.
 
Probiere doch mal wenn es tatsächlich Kalkmangel ist
auf das Futter feingemahlene Eierschale zu streuen.
Meine Hunde bekommen wöchentlich Kalk in Form von gemahlenen Eierschalen.
 
Meine zerstört/ruiniert zwar nichts, aber wenn sie das grosse Bedürfnis hat, Gras zu fressen und ich lasse sie nicht gleich in den Garten, dann leckt sie wie verrückt am Brennholz, das vor dem Kachelofen liegt. Vielleicht hilft eurer Hündin, wenn Deine Tochter in kleinen Töpfchen Katzengras (man kann auch Gerste nehmen, die bringt dickeres "Gras" hervor) anbaut.

Wie lange hat eure Hündin diese Unart schon? Wäre es möglich, dass sie vielleicht eine Halsentzündung hat?
 
An Katzengras habe ich auch gedacht, denn meine Tochter erzählte, dass sie draußen oft auch Gras frisst.
Ob diese Eigenart von Anfang an war weiß ich nicht, meine Tochter erzählte mir erst vor ein paar Monaten davon.
Halsentzündung dachte sie anfangs auch erst einmal, schaut ihr auch regelmäßig in den Hals, aber da war/ist nichts zu sehen.
Etwas kennt sich meine Tochter zumindest damit aus, denn sie hat Tierarzthelferin gelernt, aber was das mit dem Tapete fressen und dem Kalk zu bedeuten hat, darauf hat sie auch keine Erklärung. Nur findet sie abgesehen davon, dass sie gerade neu renoviert hat und die Tapete schon stellenweise wieder von Danka abgerupft und gefressen wurde, die Tatsache nicht toll, dass an der Tapete ja auch der Kleber ist und das nicht wirklich gut sein kann.

Werde meiner Tochter aber das mit der Eierschale und dem Katzengras auch nochmals übermitteln.
 
Da fällt mir noch ein, dass zumindest viele Kaninchen ganz gierig auf Tapeten sind und zwar aus dem Grund, weil angeblich der Kleister so lecker ist...
 
Echt :eek: Aber das kann doch nicht gesund sein.

Habe vorhin kurz mit meiner Tochter telefoniert und ihr schon mal die Tipps weiter gegeben.
Dabei habe ich auch nochmals gefragt wie alt Danka ist. Sie wird im am 08.06., 5 Jahre alt, ist jetzt seit zwei Jahren bei meiner Tochter.
Deymon wird schon 7, habe ich oben wohl falsch geschrieben.

Meine Tochter sagte mir, Danka macht das mit dem Boden schlecken und Tapeten abkratzen und fressen nicht kontinuierlich, ständig oder täglich vor, aber immer wenn sie irgendwie wohl das Gefühl hat, als hätte sie was im Hals. Meine Tochter denkt, es könnte vielleicht daran liegen (Hals ist ok) das sie Haare von Deymon im Hals stecken hat, weil sie ihn des öfteren abschleckt.
 
Katzenfan bekommt der Hund Trockenfutter , dann dürfte es nicht an Kalzium mangel liegen.
Im Trockenfutter ist ausreichend Calcium drin. Zuviel führt zu Gelenkproblemen.
Barft ihr den Hund muss Calcium zugefüttert werden. Geb Eierschalen in den Mixser .Oder zerreibst sie ganz klein.
Reine Milchprodukte werden vom Hund nicht vertragen, jedoch Quark, Käse, Buttermilch und Joghurt ohne Probleme
Sie liefern Eiweiss , Vitamine, Kalzium, und sorgen auch für ein gutes Darmklima. Dies mische ich mit unter das Fleisch.
. Mit Trockenfutter hat man die tägliche
Grundlage. Um Abwechslung in den Speiseplan zu bekommen,gebe ich unterschiedlich Fleisch, Fisch, Reis, Nudeln,
Milchprodukte, Gemüse, und Kräuter mit hinzu.
Es gibt auch Hunde die vor dem Alleinbleiben grosse Angst haben, so sind sie überfordert, zerlegen die Wohnung usw.
Das ist noch der Urinstinkt von den Wölfen, sie lassen die Seinen niemals allein.Ja und der Hund versucht immer Anschluss
an seinen Frauchen oder Herrchen zu halten.
Ps. Mein Fleisch beziehe ich von haustierkost.de
Bin sehr zufrieden ab 7. Kilo ist es Versandkostenfrei kommt eingeschweisst in 500 gr. Portionen.
Auch für Katzen gibt es leckeres Fleisch, Fisch usw.
 
Grassfressen kann auf fehlende Ballaststoffe hinweisen.
Frisches Gras frisst auch mein Hund wenn, er Magen und Darm - Probleme hat.
Lasst sie fressen das Gras liefert die Baststoffe. zur Verdauung.
Auch wird der Magen gereinigt von Hunde oder Katzenhaare.
Also man sieht das der grüne Stengel wichtig ist.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Hunde meiner Tochter bekommen Trockenfutter, Quark und Käse auch immer mal.
Das mit den Eierschalen habe ich ihr schon mitgeteilt, will sie jetzt machen.
Alleine ist Danka nie, auch meine Tochter aus dem Haus ist. Da hat sie ja noch den anderen Hund (ihren Kumpel) Deymon, sind also immer zu zweit. An Aufmerksamkeit, Zuwendung und Liebe mangelt es den beiden auch an rein gar nichts.

Ich denke sie wird sich jetzt auch mal Katzengras anpflanzen, so dass sie immer was im Haus hat. Das Hunde Gras fressen kenne ich auch nur im Zusammenhang mit Magen-Darm. Möglicherweise liegt es wirklich daran, dass Danka ab und an Hundehaare im Hals stecken hat, denn Deymon hat als Husky ja schon längeres Fell im Vergleich zu ihr :D
 
katzenfan wenn deine Tochter Trockenfutter füttert, dann keine Eierschalen mitgeben.
Ich mache es bloss ab und zu , weil Aron jeden Tag Fleisch mitbekommt.
 
katzenfan wenn deine Tochter Trockenfutter füttert, dann keine Eierschalen mitgeben.
Ich mache es bloss ab und zu , weil Aron jeden Tag Fleisch mitbekommt.
Habt ihr vor den Haus kein Gras, wo sie fressen kann? Da braucht man kein Katzengras. In der Natur sind auch Kräuter oder zum Beispiel Löwenzahn,oder
im Frühjahr die Gänseblümchen,Löwenzahn und Gänseblümchen kann man mit ins fressen beifügen. Ist sehr gesund.
 
Werbung:
Ah ok, wird das dann zu viel mit den Eierschalen ? Dachte halt nur, wegen dem fressen vom Kalk.
Draußen frisst sie auch ab und an Gras. Dann werde ich ihr das mit dem Löwenzahn und den Gänseblümchen nachher nochmals sagen, dass sie die mit ins Futter mischen kann. Was dürfte sie denn sonst noch für Kräuter bekommen ?
 
Zurück
Oben