Hundealter

Charity

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 März 2006
Beiträge
1.422
Ort
Österreich
Hallo ihr! :)

Ja ich bins schon wieder. Sorry, dass ich euch mit meinen Fragen nerve. :jump1:

Bis wieviel Monate zählt man denn einen Hund zu den Welpen? Und wann zählt er zu den Erwachsenen? Ein Zweijähriger ist wohl in der Pubertät oder?

Danke und LG
 
Werbung:
AW: Hundealter

Ich weiß gar nicht genau wie lange ein Hund ein "Welpe " ist. Spontan würde ich sagen, bis die Milchzähne ausfallen. Also, je nach Rasse ab den 4,5 Monat.
Dann ist er Junghund.
Der Zahnwechsel kann sich allerdings bis zum 8 Monat erstecken, und solange hat der kleine Hund auch noch ein ganz dringendes Kau- und Sachenzerbeissbedürfnis, weil die neuen Zähnlein drücken.
Es gibt beim Älterwerden verschiedene Trotzphasen, die der Kurze durchläuft.
Richtig erwachsen ist ein Hund, glaube ich, erst ab dem dritten Jahr.

Ha! Aber jetzt habe ich für Dich gegoogelt! Schau mal, hier ist ein link:
http://www.hovawart-info.de/welpenerziehung.html
Wobei das jetzt auf den Hovawart bezogen ist.
Aber google doch auch mal unter "Pubertät bei Hunden"

Liebe Grüße,
Geli :)
 
AW: Hundealter

Also das mit dem menschlichen Begriff "Welpen" bin ich mir nicht sicher.

Aber was ich an dieser Stelle anbringen möchte, ist der menschliche Begriff "Welpenschutz".

Da hats bei mir schon einige Reibereien gegeben.

Viele Hundehalter denken, Ihr Hund sei bis ca. 4,5 Monaten im Welpenschutz und werde resp. sollte in keiner Weise attakiert werden von anderen Hunden.

DIES IST EIN RIESEN IRRTUM!!!

Unter Wölfen oder wolfsähnlichen gilt, das ein Welpe im EIGENEN RUDEL nicht von anderen, erwachsenen Tieren attakiert, respektive mit der Rudelshierarchie konfrontiert werden darf.
Mein Matuk wurde im Alter von 3 Monaten von einem 5-jährigen Windhund aufs schärfste attakiert.

Also bitte liebe Hundehalter. Falls Euer Welpe unter fremden Hunden spielt, muss auch er in seinem zarten Alter eventuelle "Rangfolgekämpfe" in Kauf nehmen.

Natürlich fallen die nicht so heftig aus wie bei erwachsenen Tieren, aber unterwerfen muss er sich.

Aber bitte schreit nicht umher, dass der andere Hund ja völlig abnormal sei, wenn Euer Kleiner zu jaulen beginnt.

Und das ist auch gut so, denn wie bei den Menschen lernt ein junger Hund viel schneller.

Ist eventuell am ursprünglichen Thread vorbeigeschossen, sollte aber in diesem Zusammenhang nochmals erwähnt werden.

Wünsche allen ein frohes und weisses Wochenende.

Pascal
 
AW: Hundealter

Ich finde das sehr gut das Du das erwähnst Pascal, Danke! :kuss1:
 
Werbung:
AW: Hundealter

Hello,

zu diesem Thema hab' ich auch gleich eine Frage - kann es sein, dass unser Sechs-Monats-Gauner schon erste pubertäre Anflüge hat? Zahnwechsel hat er sicher schon seit 1 Monat komplett hinter sich. Schlimm genug wär er jedenfalls dafür seit einigen Tagen :)
 
Zurück
Oben