Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Werbung:
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Trockenfutter ist überhaupt nichts für die Zähne, Hunde schlingen und daher braucht der Hund etwas, woran er kauen kann, zB Knochen oder Pansen.

Habe über`s Wochenende das Buch von Dr. med. vet. Jutta Ziegler gelesen "Hunde würden länger leben, wenn..." und nie im Leben würde mein Hund Trofu bekommen.

Auch die gängigsten Hundefuttersorten aus dem Hundeladen nicht.

Wer sich da mal eingelesen hat, weiß, was das beim Hund anrichtet.

Schade, dass man für minderwertiges Premiumfutter aus dem Fressn... oder anderen Läden viel Geld ausgibt, im Glauben, man würde nur das Beste für den Hund kaufen und dabei ist das der reinste Müll.

Man muss nicht Barfen, aber es gibt so viele andere gute Hundefuttersorten, wo kein Abfall drin ist, Geschmacksverstärker, Zucker oder übermäßig viel Getreide oder Holzspäne.

Nur weil ein Hund das Futter "gerne" frisst, ist das noch kein Zeichen für inhaltlich gutes Futter.
Manchmal zeigt sich erst nach Monaten oder Jahren, wie schlecht man gefüttert hat.

Ich möchte Dich damit jetzt nicht verunsichern, aber Dein Hund steht am Anfang seines Lebens und er soll doch lange leben und gesund bleiben.
 
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Verunsichert bin ich jetzt schon, da ich genau das falsch machen bzw. schlecht füttern verhindern wollte. Ich dachte das grade das Nassfutter auf Dauer viele Schäden anrichten kann. Und was empfiehlst du dann? Was sollte ich Laila zu fressen geben wenn kein TroFu und auch nicht unbedingt Barfen?
Jetzt hatte ich mir soviel Gedanken gemacht und dann sowas!

Lg Mina
 
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Wenn Du gutes Dosenfutter kaufst (mit 60 bis 70% Fleischanteil), kann ich mir nicht vorstellen, dass es Schäden anrichten könnte. Hier einige Marken: Lukullus, Terra Canis, Herrmanns. Allerdings bin ich nicht sicher, dass man diese in Ö bekommt, ich bestelle sie bei Zooplus in D (ab 29 Euro Bestellwert keine Versandkosten).

Meine Hunde füttere ich abwechselnd mit Dosenfutter und mit gekochtem Fleisch mit gekochten Karotten. Für die Zähne bekommen sie getrockneten Pansen, Schweinsohren oder Ochsenziemer. Das ist zwar eine ziemlich stinkige Angelegenheit, aber die Hunde sind begeistert davon. Ich bin mit dieser Art der Ernährung seit vielen Jahren zufrieden - und meine Hunde auch.

Es stimmt, was Sabsi schreibt - Trockenfutter ist nicht ideal für die Zähne. Hunde kauen ja nicht, so wie der Mensch, sie schlingen das Futter eher hinunter.

Liebe Grüße,
ElliB:kuss1:
 
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Wenn Dich das wirklich interessiert, dann such ich Dir gerne mal hochwertiges Dosenfutter raus, welches auch nach Österreich geliefert wird.

Wichtig ist wie schon ElliB schrieb, dass der Fleischanteil so groß wie möglich ist. Hunde sind nun mal Fleischfresser.

Wenn Du eine Dose zB "Lamm mit Reis" aufmachst oder ein solches Trockenfutter fütterst, dann darf da nicht kleingedruckt stehen "4% Lamm und 4% Reis, und dann besteht das Lamm auch noch aus Abfällen.

Ohne Konservierungsstoffe heißt auch nur, dass das Endprodukt ohne Konservierungsstoffe hergestellt wurde, ob die einzelnen Bestandteile ohne sie sind, das weiß man noch lange nicht.

Ach ja, die Vitamine werden übrigens im Trockenfutter fast ausschließlich synthetisch hergestellt.

Schau mal bei zB www.lunderland-tierfuttershop.de , die liefern auch hierher und über 50.-€ sogar nur für 6.-€ Versandkosten

Interessant auch die Eingangsworte, die Dir vielleicht auch bei Deiner Entscheidung helfen.

Wäre doch paradox, viel für einen gesunden Hund auszugeben und ihm dann Müll zu geben, wovon er letztlich krank wird.

Ich finde es klasse, dass Du Dir Gedanken darüber machst, was Du fütterst.
 
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

ElliB & Sabsi :kuss1:
Danke euch für die Hilfe!
Ich erkundige mich da genauer und werde das ändern..
kann ich denn das Futter dann nochmal umstellen, wenn ich weiß wie ich es am Besten und geeigneter für Laila mache? Ich habe Angst das ich damit ihre Verdauung und das alles schon jetzt vernichte :$ aber auf jeden Fall werde ich mir das alles genauer anschauen und zu Herzen nehmen und wenn ich es dann umstelle auf das was ihr mir geraten habt, mir ist es wichtig das sie gesund ist!

:blume2: Danke euch!
LG Mina & Laila :blume1:
 
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Ich glaube auch nicht, dass eine Umstellung schwierig sein wird. Beim Welpen, wenn er vom Züchter kommt und nur das Futter von diesem kennt, muss man vorsichtig vorgehen. Aber Deine Laila ist ja schon bald ein großes Mädchen, ich denke, ihr Verdauungssystem hat sich schon stabilisiert.
Alles Gute - und Bussi für Laila,
ElliB:blume1:
 
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

bei trockenfutter muß du darauf achten das dein hund genug wasser tringt die ganzen großen firmen nehmen kaum richtiges fleisch ,

lieben gruß gilla,,
 
Werbung:
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Hallo Bebu1
1. Ein Mops ist ein Schlinger. Da sind alle Möpse gleich. Ich weis wovon ich rede,ich habe einen Mops.
2. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört ABWECHSLUNG. Dh. Eiweiß,Fette u.Kohlehydrate.
3. Hühnerfleisch selbst gekocht mit Reis od. Nudeln gemischt, gekochte Lungen
klein geschnitten, gekochtes Gemüse wie Karotten, grüne Bohnen,Zucchini, Rührei mit Thunfisch oder auch Futterflocken, Hüttenkäse mit zerkleinerten Mjölk-Bröt (Knäckebrot ) ,auch Apfelstückchen u. Bananenstückchen werden sehr gerne genommen. Hin und wieder ein Grießkoch(natürlich ohne Zucker)
Ein gesund ernährter Hund wird auch gesund bleiben.
Solltest Du keine Zeit haben, hin u.wieder für Deine Kleine zu kochen, Du kannst ja größere Mengen zubereiten und Portionen einfrieren, dann würde ich Dir raten, nicht ausschließlich Trockenfutter zu geben. Es gibt auch sehr gutes Dosenfutter.
Mein Möpschen bekommt zusätzlich tägl. seit ihrer 10.Lebenswoche VMP-Tabl. von der Fa.Pfizer. Das sind Vitamin-u.Mineralstofftabl.mit einem hohen Anteil an Biotin und Zink. Ich besorg sie mir bei meiner TÄ.in der Hausapotheke. 5o Stk. kosten
16.-Euro. Deine Kleine bräuchte tägl.nur 1/2 Tbl. -ins Futter mischen- da kommst Du 100 Tage aus.
Selbstverständlich bleibt es Dir überlassen, wie und womit Du Deine Kleine fütterst. Alles was ich hier geschrieben habe, soll nur ein Hinweis sein.
Liebe Grüße Lutzimops.
 

Anhänge

  • DSCI0067 (1280x719).jpg
    DSCI0067 (1280x719).jpg
    11 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben