• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Hundebücher - welche könnt Ihr mir empfehlen?

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Guten Mooorgen!!! :winken3:
Flauschfussel schrieb:
Wisst ihr was, ich möchte mir ein Buch über Hunde zulegen-welches ist denn gut?
Denn klar ist nun: wenn wir älter sind, mehr Zeit haben, kommt ein Hundi.
:blume2: Toll!!! *freufreu*

Was wäre denn büchermäßig interessant für Dich? Allgemein über Hunde (Ausdrucksverhalten, Körpersprache), schon etwas tiefer in das Verhaltensreportaire ("Wie funktioniert ein Hund"), vom Wolf zum Hund?

Gibt da einige sehr interessante Bücher - meine Bibel im wahrsten Sinne ist "Von der Seele des Hundes - Wesen, Psychologie und Verhaltensweisen des Hundes". :)

Interessant sind auch Bücher von Dorit Feddersen Petersen. :)

Liebes Grüssli Marie
 
Werbung:
Sorry, ich bekomme einfach keinen Link zu der Beschreibung des Buches... Aber nur der Titel sagt ja nicht viel aus, gell?! Hier also aus dem Inhalt:

„Keiner meiner Hunde war auch nur annäherungsweise einem anderen ähnlich; selbst Hunde der gleichen Rasse waren dabei keine Ausnahme. Trotzdem versucht dieses Buch zu erklären, wie Hunde sich verhalten und warum sie so sind wie sie sind. Denn, obwohl keiner ist, wie der andere, ist ihr Verhalten immer das eines Hundes, nicht vergleichbar mit Pferden, Kühen, Vögeln oder - Menschen. Sie denken nicht, wie wir denken, obwohl wir ihnen vieles beibringen können, was sie verstehen und, wie gewünscht, in unserem Sinne auch tun. Sie verfahren dabei nach ihrer eigenen Logik, haben ihren bestimmten »Standpunkt« und es ist interessant genug zu ergründen, warum sie so sind und sich so und nicht anders verhalten." (Eric H.W. Aldington)

Wer mit Hunden zusammenlebt und wer mit Hunden zu tun hat - und es gibt fast niemanden, der nicht mit ihnen in Kontakt kommt - sollte über Verhalten und Eigenschaften des Hundes gründlich Bescheid wissen. Selbst dem, der mit einem Hund zusammenlebt, gibt er noch immer viele Rätsel auf. Das ist nicht nur nachteilig für die Erziehung und Gesundheit des Hundes, sondern bringt auch den Menschen um viele Freuden, die er mit seinem Hund erleben könnte.

Hunde gehören unzweifelhaft zum Menschen und sind aus seinem Leben nicht fortzudenken. Auch wer selbst keinen Hund besitzt, kommt mit ihnen in Berührung und empfindet oft zu Unrecht Furcht und Abneigung, weil er gar nicht weiß, was für ein Tier der Hund eigentlich ist und wie er sich einem Hund gegenüber verhalten soll.

Dies Buch zeigt, dass und warum der Hund nicht nur das älteste, sondern auch das geliebteste Haustier des Menschen ist, weil er in seinem Verhalten und seinen vielfältigen Eigenschaften einzigartig unter den Tieren ist. Gerade heute sind, wie dieses Buch anhand erstaunlicher Beispiele zeigt, Hunde nicht nur ein schönes Hobby, sondern ein dringend notwendiger, unverzichtbarer Bestandteil des menschlichen Lebens.

Eric H. W. Aldington zeigt, wie man die »Sprache« des Hundes verstehen kann; er zeichnet die Entwicklung nach vom Stammvater Wolf und anderen wildlebenden Caniden, auf die sich alle grundlegenden Verhaltensweisen zurückführen und nur so verstehen lassen.

Es ist ein weises Buch - denn nicht nur vom Hund, sondern auch über die erstaunlich innige und enge Bindung zwischen Mensch und Tier, und somit auch vom Menschen selbst ist die Rede - und macht den Leser nachdenklich.

Es ist ein praktisches Buch, weil es hilft, den Hund richtig zu verstehen und zu erziehen. Es zeigt die Kriterien, nach denen man den passenden Hund auswählt, Rassenmerkmale, Charaktereigenheiten und das frühzeitige Bewerten möglicher Charaktermängel - aber auch deren Entstehung.

:)
 
mariechen-du bist ein Schatz-bin sprachlos-solche Mühe machst du dir wegen mir, fühl dich doll gedrückt!
Ich hole mir zuerst einmal "deine Bibel"...vielen Dank, mariechen!:kuss1:
 
Flauschfussel schrieb:
mariechen-du bist ein Schatz-bin sprachlos-solche Mühe machst du dir wegen mir, fühl dich doll gedrückt!
Ich hole mir zuerst einmal "deine Bibel"...vielen Dank, mariechen!:kuss1:
Das war keine Mühe :kuss1:, das habe ich gern gemacht!!! :kuss1:
 
Werbung:
Zurück
Oben