Hundeführschein NÖ

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
hallo mal wieder :blume2:

kann man den hundeführ(er)schein auch in nö machen oder gibt es den derzeit nur in wien? konnte im internet nicht wirklich was passendes dazu finden....falls ja, was wird da beim praktischen teil genau verlangt und wie lange dauert die prüfung?

hm, also der schein macht mir sorgen und zwar gewaltige. wenn der in nö auch verpflichtet werden sollte weiß ich nicht was ich da mit unserem ängstlichen hund machen soll....:(

selbst auf den wegen wo wir schon seit monaten tagein tagaus spazieren gehen gibt es immer wieder situationen wo sie sich fürchtet. spaziergänge in der ortschaft (von einer stadt gar nicht erst zu reden) oder durch ein einkaufszentrum sind im warsten sinn des wortes reine zitterpartien mit ständigen versuchen davonzulaufen. wenn wir mal eine neuen weg zum gassi gehen einschlagen ist auch das jedesmal problematisch, sogar wenn es eh relativ abgeschieden ist und einem niemand entgegenkommt. wie ich da, überhaupt wenn die prüfung an einem unbekannten ort sein soll (?), jemals einen test bestehen soll ist mir ein rätsel :weinen1:

auch das laufen ohne leine gefällt mir nicht. wenn ich meine in einer belebteren umgebung ableinen würde, würde die mir vor angst kreuz und quer durch die gegend laufen...deshalb würde es mir niemals nie einfallen sie abzuleinen. wir gehen zwar auch zeitweise ohne leine aber nur in gegenden wo weit und breit keine autos, fahrräder udgl sind und nur selten leute vorbeikommen und auch nur dann wenn sie die strecke in- und auswendig kennt.

ich persönlich sehe, zumindest derzeit, nicht den funken einer chance die prüfung zu bestehen. statt dessen sehe ich mich schon auf dem weg zum tierheim oder gar zum tierarzt um sie einschläfern zu lassen... :weinen1::weinen1::weinen1:

was soll man in so einer situation bloß machen :confused:
 
Werbung:
AW: Hundeführschein NÖ

derzeit gibt es die hundeführscheinprüfung nur in wien, aber sie wird auch in anderen bundesländern kommen (hinsichtlich steiermark und kärnten wird schon darüber diskutiert); derzeit jedoch nur für die so genannten listenhunde. was die zukunft noch bringt, kann derzeit natürlich noch niemand sagen. dobermann und schäferhund wollen sie als nächste rassen in die liste aufnehmen.....

LG, Monika (ich würde mit meiner hündin auch nicht bestehen....)
 
AW: Hundeführschein NÖ

hallo mal wieder :blume2:

kann man den hundeführ(er)schein auch in nö machen oder gibt es den derzeit nur in wien? konnte im internet nicht wirklich was passendes dazu finden....falls ja, was wird da beim praktischen teil genau verlangt und wie lange dauert die prüfung?

hm, also der schein macht mir sorgen und zwar gewaltige. wenn der in nö auch verpflichtet werden sollte weiß ich nicht was ich da mit unserem ängstlichen hund machen soll....:(

selbst auf den wegen wo wir schon seit monaten tagein tagaus spazieren gehen gibt es immer wieder situationen wo sie sich fürchtet. spaziergänge in der ortschaft (von einer stadt gar nicht erst zu reden) oder durch ein einkaufszentrum sind im warsten sinn des wortes reine zitterpartien mit ständigen versuchen davonzulaufen. wenn wir mal eine neuen weg zum gassi gehen einschlagen ist auch das jedesmal problematisch, sogar wenn es eh relativ abgeschieden ist und einem niemand entgegenkommt. wie ich da, überhaupt wenn die prüfung an einem unbekannten ort sein soll (?), jemals einen test bestehen soll ist mir ein rätsel :weinen1:

auch das laufen ohne leine gefällt mir nicht. wenn ich meine in einer belebteren umgebung ableinen würde, würde die mir vor angst kreuz und quer durch die gegend laufen...deshalb würde es mir niemals nie einfallen sie abzuleinen. wir gehen zwar auch zeitweise ohne leine aber nur in gegenden wo weit und breit keine autos, fahrräder udgl sind und nur selten leute vorbeikommen und auch nur dann wenn sie die strecke in- und auswendig kennt.

ich persönlich sehe, zumindest derzeit, nicht den funken einer chance die prüfung zu bestehen. statt dessen sehe ich mich schon auf dem weg zum tierheim oder gar zum tierarzt um sie einschläfern zu lassen... :weinen1::weinen1::weinen1:

was soll man in so einer situation bloß machen :confused:
du brauchst dir keine Sorgen zu machen!

HundeFÜHRSCHEIN so heisst er nämlich tatsächlich, ist eigentlich dazu gedacht dem Hundeführer /Besitzer den Umgang mit dem Hund zu zeigen. Darauf hinzuweisen wie!
Ich habe vor 2 jahren einen gemacht wo er noch nicht pflich gewesen ist und auch nicht böse verschien wurde.

Er ist wirklich nur dazu da, um zusehen ob der jenige mit diesen Hund und dieser Rasse zum umgehen weiss. Viele Besitzer wissen nämlich nicht wie sie wann wo reagieren sollen, oder wie ihr Hund reagiert und was man über allgemein Hund wissen sollte. ;)
Wenn dein Hund vor etwas Angst hat oder unsicher ist, ist es sogar gut das du das weisst und auch dem Prüfer sagst. Denn nur dann geht man darauf ein!
Wenn man die Prüfung besteht, zahlt man im nächsten jahr die Steuer nicht und man bekommt vor Ort gleich ein "Hundegeschenk Box" (Ist in Wien so)

Wenn du deinen Hund mit Leckerli,stimme und Spielen bestätigst/lockst wirst du sicher die Prüfung auch schaffen. Dein Hund wird NUR von dir "Bestreichelt,berührt oder bestätigt"
 
AW: Hundeführschein NÖ

hm...ich weiß ja nicht ob du das schon probiert hast, aber wenn dein wau sooooooo ängstlich ist solltest du vielleicht ohnehin eine gute hundeschule besuchen....

spreche insofern aus erfahrung als das unsere hündin als wir sie bekommen haben ein nervenbündel schlechthin war, genauso wie du es beschreibst, man musste ständig angst haben, dass sie uns nicht in panik entwischt....

in der hundeschule habe ich dann festgestellt, dass ich schon so besorgt war beim rausgehen, dass ich ihre angst nur noch verstärkt habe....seit wir unterordnung machen ist es um längen besser geworden, weil sie mir immer mehr vertraut und in "angstsituationen" anstatt zu flüchten in meiner nähe bleibt...
auch hat sie immer mehr selbstvertrauen bekommen und vieles ist nicht mehr so erschreckend für sie wie zu anfang, dank der vielen guten tipps unserer trainerin und einer menge arbeit auch außerhalb der hundeschule (wir schaffen es inzwischen bis auf 1 meter an die bustür heranzukommen!!! FREUUUUUUUUUUUUU!!! ;) )

natürlich ist auch eine fundierte ausbildung keine 100% garantie...zu silvester ist unsere wau z.b. entlaufen, weil ein wahnsinniger einen böller mehr od weniger direkt zwischen ihre pfoten geworfen hat...da half dann alle unterordnung nix mehr...zum glück haben wir sie wieder gefunden :)

lg und alles gute!
 
AW: Hundeführschein NÖ

gut - ich glaub, da würde jeder hund völlig in panik geraten - schlimm sowas ...

und zum hundeführschein ... also ich hab zwar noch keinen gemacht, aber ich denke auch, dass das nicht so heiß gegessen wie gekocht wird - und dass es in erster linie darum geht, zu überprüfen, wie gut der führer seinen hund kennt und mit seinen eigenheiten umgehen kann .. .wenn du weißt, wie ängstlich dein hund ist, und ihn daher logischerweise niemals von der leine lassen wirst, wird das sicher keiner von dir verlangen - wäre ja fahrlässig ... :umarm: also nur mut ... und da ich auch der meinung bin, dass du schnellstens in eine gute hundeschule gehen solltest, wird man dir dort auch sicherlich alle fragen beantworten und deine sorgen nehmen ...
 
AW: Hundeführschein NÖ

was hat die arme süsse eigentlich schreckliches erlebt, dass sie sooo ängstlich? das ist ja furchtbar :weinen1:
 
AW: Hundeführschein NÖ

genaugenommen gar nichts...hat die ersten monate ihres lebens beim vorbesitzer in der völligen pampa verbracht und da auch nur im freien gelebt.
 
AW: Hundeführschein NÖ

hm - das ist aber trotzdem sehr komisch :( auch wenn sie nichts kennt, reagieren junge hunde normalerweise eher neugierig auf neues als derart panisch ängstlich ...
naja - ich hoffe, dass ihr das in den griff bekommt - sie ist ja wirklich arm ...
 
AW: Hundeführschein NÖ

wirst sehen hundeschule is lustig...meine hat die ganze winterpause lang dauernd zum zaun gezogen als ich an der schule vorbeiging u war ganz enttäuscht das niemand da war...

und bloß nicht aufgeben wenns nicht sofort klappt....

zum führerschein: schau mal auf wien.gv.at da stehen irgendwo die genauen prüfungsablaufdings u eine pdf von den fragen gibts auch...obwohl i sagen muss dieser multiplechoice test ist zt für mich sehr unsinnig, ich glaube den haben leute gemacht die keine ahnung von hunden haben!

ÜBRIGENS: auf der HP der niederösterreichischen landesregierung steht das die hundeausbildung von privaten hundehaltern fördern...wir ziehen vielleicht bald nach nö und wenns diese förderung echt gibt nehm ich sie dankend mit!!!
 
AW: Hundeführschein NÖ

hm - das ist aber trotzdem sehr komisch :( auch wenn sie nichts kennt, reagieren junge hunde normalerweise eher neugierig auf neues als derart panisch ängstlich ...
naja - ich hoffe, dass ihr das in den griff bekommt - sie ist ja wirklich arm ...

Im Prinzip hast Du natürlich recht, dass junge Hunde neugierig auf die Welt sind (bzw. sein sollten!). ABER: Wenn ein Hund in der Prägungs- und Sozialisierungsphase (ca. 4. bis 12. Lebenswoche) entweder keine oder nur schlechte und böse Eindrücke bekommen hat, wird er zu einem sogenannten Angsthund. (Deprivation heißt es fachmännisch.:D)

Diese Hunde sind nicht nur ängstlich und vorsichtig, sie sind erfüllt mit Angst und Panik - so sehr, dass sie nicht denken können. Auf ihrer Festplatte ist ihr Weltbild eingeprägt, ungefähr: "Die Welt ist böse, die Welt ist schlecht, niemand liebt mich, überall lauern Gefahren. Angst-Panik: ich will flüchten! Angst-Panik: ich wehre mich und in meiner hilflosen Verzweiflung beiße ich auch."

Natürlich ist diese Verhaltensweise nicht bei allen solchen Hunden gleich stark ausgeprägt, aber das ist eine Grundeinstellung, die man nicht löschen kann. Man kann nur versuchen, mit großer Liebe und mit schier unendlicher Geduld das Defizit zu übertünchen und dem Hund zu vermitteln, dass er sich auf sein Herrli/Frauli verlassen kann, dass er von seinem Menschen geliebt und beschützt wird.

Oft ist es so, dass ein solcher Hund derart von Angst erfüllt ist, dass er nicht lernfähig ist. In diesem Fall muss man ihn mit Medikamenten so weit beruhigen, dass man ihm Erfolgserlebnisse vermitteln kann. Wie gesagt, bei allen Hunden ist das nicht so schlimm, manche kommen besser damit zurecht, andere gar nicht.

Auf alle Fälle würde ich sagen, dass man die Hilfe eines kompetenten Trainers suchen sollte, der einem Ratschläge geben kann, die für gerade diesen Hund hilfreich sind.

Ich habe selbst so einen armen Hundsi, deshalb beschäftige ich mich intensiv mit dieser Problematik. Viele dieser Hunde werden leider in Tierheime abgeschoben, weil die Menschen ganz einfach die Geduld verlieren und vergessen, dass der Hund ja nichts für seinen miesen Start ins Leben kann.

Das ist er, mein Woody:


30aymhg.jpg
 
AW: Hundeführschein NÖ

ABER: Wenn ein Hund in der Prägungs- und Sozialisierungsphase (ca. 4. bis 12. Lebenswoche) entweder keine oder nur schlechte und böse Eindrücke bekommen hat, wird er zu einem sogenannten Angsthund. (Deprivation heißt es fachmännisch.)


ja das weiß ich ja - drum hab ich ja gefragt, was das arme tier erlebt hat, dass es so ängstlich ist ;) von nix kommt nix ...
 
AW: Hundeführschein NÖ

Ich werde den Hundeführerschein auf jeden Fall heuer mit Mimi machen.

Wohne zwar auch in NÖ, es ist (momentan) noch nicht nötig, da ich aber sowieso vorhabe, etliche Prüfungen mit ihr zu machen, das aber erst kann, sobald sie 1 wird (28. Juni), ist diese Prüfung eine gute Übung.

Allzu schwer ist es auch nicht, angeblich, es geht eher darum, seinen Hund gut zu kennen und seine Handlungen im Voraus zu wissen - außerdem ist alles an der Leine - ohne Freilauf!
 
AW: Hundeführschein NÖ

Ich bin ja schon gespannt - letzte Woche hat ja unser Kurs angefangen und das Ziel wäre ja die Begleithundeprüfung inkl. Verkehrstest.
Derzeit kann ich mir überhaupt nicht vorstellen dass wir das in den gut 4 Monaten die der Kurs dauert hinkriegen, zumal wir bis jetzt gar nichts können was da dann verlangt wird.....

Bin gestern mit ihr ein kleines Stück durch die Ortschaft gegangen und es war wieder einmal gar nichts mit ihr anzufangen, sie wollte von den Leuten ständig davonlaufen und schon der Umstand dass sie die Gegend nicht kannte machte ihr schwer zu schaffen...

Beim Kursplatz war es wieder ganz anderes. Sie war zwar total aufgeregt und scheu aber von Angst eigentlich keine Spur. Im Grunde genommen waren ihr die ganzen Leute egal...versteh einer diesen Hund :rolleyes:
 
Werbung:
AW: Hundeführschein NÖ

naja am hundeplatz sind halt auch andere wauzis und wenn sie sieht das die keine angst haben fühlt sie sich vielleicht sicherer....vielleicht wär das ein tipp, sich einen "wesensstarken" hundefreund suchen und gemeinsam spazieren gehen, dann sieht die süße dass es gar nix zum fürchten gibt...
 
Zurück
Oben