Inhaltsstoffe/Deklarationen im Hundefutter

entschuldige, wenn ich so blöd frage :)

Zusammensetzung

Gemahlener Vollkornreis,
Schweinefleischmehl,
gemahlener Mais,
Hafermehl,
Rübenschnitzel,
Hühnerfleischmehl
Hühnerfett
Vollei
Leinsamen
getr. Bierhefe
Sardellen - und Sardinenmehl
luftgetr. Erbsen
getr. Karotten
Seetang - Pulver,
Yucca Schidigera - Extrakt

was würdes du den Hersteller fragen ??

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:

Das ist die Zusammensetzung, Zusatzstoffe siehe oben :)
 
Werbung:
Lenchen,sind wir jetzt in nem Quiz?! :confused:

Sag doch einfach um welche Sorte/Firma/Herrsteller es geht und fertig!

Trockenfutter für alle Hunde mit normalem Energiebedarf

EaglePack Maintenance ist für alle normal aktiven, ausgewachsenen Hunde mit niedrigem Energiebedarf geeignet. Diese Hundenahrung ist eine ganzheitliche Ernährung für Ihren Hund. Sie besteht aus ausgewählten Zutaten von höchster Qualität.

Es werden ausschließlich qualitativ hochwertige, von Natur aus bekömmliche, sehr oft den Standards für menschliche Ernährung entsprechende Rohstoffe verwendet.
Hochwertige Proteine aus qualitätskontrolliertem Fleisch und Fisch
Früchte und Getreide aus ökologischem Anbau
naturbelassene Rohstoffe
natürliche Konservierung Vitamin E, C + Rosmarin-Extrakt
Die exklusive Kombination des 'Wellness for Life' - Ernährungs-Programmes beinhaltet folgende wichtige Komponenten:

Keine gentechnisch veränderten Rohstoffe
SQM Spurenelemente - völlige Aufnahme der Spurenelemente vom Verdauungs-System des Hundes und gleichzeitiger Schutz der Vitamine vor Verlust der Wirksamkeit
OMEGA HEALTH - ausgewogenes Verhältnis von Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren von 6:3 für gesunde Haut und seidiges Fell
Stärkung für das Immunsystem - Vitamine E, C und Beta-Karotin
PRE-PRO Faser-System - stärkt die Abwehrkräfte und verbessert die Funktion des Verdauungstraktes
Seetang - beinhaltet 60 natürliche gekapseltes Nährstoffe
Extrakt der YUCCA Schidigera - reduziert Fäkal-Gerüche
Verdauungsenzyme
Aqua-C-Eine Antioxidans, die bei der Stress-Bewältigung hilft
natürliche Konservierung
Zusammensetzung:Geflügelfleischmehl, gemahlener Mais, gemahlener brauner Reis, Braureis, Schweinefleischmehl, Hühnerfett (auf natürliche Weise haltbar gemacht mit Vitamin E, C und Rosmarin-Extrakt), getrocknetes Rübenmark, getrocknete Bierhefe, Weizenkeimmehl, Fischmehl, Leinsamen, Trockenei, Salz, Kaliumchlorid, Glucosamin Hydrochlorid, angereichert mit Vitaminen/Mineralien und Zusätze aus dem "Wellness for Life"-Ernährungsprogramm - SQM, Aqua-C, Enzyme, Seetang, probiotische Sustanzen, Yucca Schidigera-Extrakt, OMEGA HEALTH, erhöhter Anteil an Vitaminen/Mineralstoffen, Pre-Pro Fasersystem
Wenn es dieses Futter ist,würde ich nach der Rohstoffgewinnung fragen und ob die Rohstoffe behandelt wurden,ob sie aus D kommen.

Außerdem wäre es dann interessant zu wissen,WIE die "natürlich gewonnenen Vitamine" gewonnen wurden,also woher sie kommen.

Frage hier zu:
Ernährungsprogramm - SQM, Aqua-C, Enzyme, Seetang, probiotische Sustanzen
Was das wohl bedeuten soll

Das Futter "liest" sich ganz gut,aber das tuts bei Marengo(z.B.) auch!
 
Hallo Petra ,

nein kein Quiz ich wollte nur hören, was du oder ihr Profis anhand der Inhalts und Zusatzstoffe zu dem Futter sagt :)
Ich denke, dadurch ist es jetzt auch für Anfänger super gut erklärt worden :)

Keine Angabe Vitamin k

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo Ihr Lieben!

Toll, freue mich sehr das wir unsere Info's hier zusammen tragen! :jump:

Also natürlich bin ich kein Fan von Konservierungsstoffen, wenn aber ein gutes Futter z.B. Sorbinsäure als Konservierungsstoff enthält, ist das noch ok für mich. Lese diesbezüglich sehr gern die Bewertung von Stiftung Öko-Test.

Wissenswert ganz generell sind vielleicht auch die verschiedenen Konservierungsverfahren. Der Link ist hauptsächlich für menschliche Nahrungsmittel, aber ebenfalls sehr informativ. :)

freak69 schrieb:
Es sollte nicht extdrudiert sein.( Dort werden die Nährstoffe vernichtet ).
Das wäre z.B. eine Frage, die ich nicht beantworten könnte. Worin liegt der Unterschied? Extruderverfahren sind relativ neu. Soweit ich weiß, ist es doch ein Fliesspressverfahren, nicht? Andere Futtersorten sind doch auch gepresst? Kennt jemand den Unterschied von Euch?
 
lenchen schrieb:
Selen
Eisen
Kupfer
Zink
Mangan
Jod
Das wären z.B. Spurenelemente

Vitamine können verschieden deklariert sein. Cholinchlorid zählt z.B. zu den Vitaminen (früher B4). Finde es gut, wenn es enthalten ist, da es Blutdrucksenkend ist und Fettablagerungen vermindert (Schutz vor Cholesterin).

Weiter wäre z.B. zu nennen:

Thiamin - Vit. B1 (zentrale Funktion des Kohlenhydratstoffwechsels)
Riboflavin - Vit. B2
Cobalamin - Vit. B12 (Bildung roter Blutkörperchen; ist ein wasserlösliches Vitamin und ist am Energiestoffwechsel beteiligt.
Calzium Panthothenat - Vit. B5
Pyridoxin Hydrochlorid - Vit. B6

lenchen schrieb:
was ist mit Schweinefleischmehl im Trofu ??
Also in Nahrung von gesunden Hunden ("normales" Futter) hat es in meinen Augen nichts zu suchen. Ebenso wenig Schweinefett. Es ist richtig wie Petra schreibt, das Schweinefleisch gekocht sehr gut für Hunde mit Nierenproblemen ist! Aber im Trockenfutter ist es mir bislang nicht untergekommen.
 
Hallo Marie!
Andere Futtersorten sind doch auch gepresst? Kennt jemand den Unterschied von Euch?
122.gif
Wie meinen ...........
 
lenchen schrieb:
entschuldige, wenn ich so blöd frage :)

Zusammensetzung

Gemahlener Vollkornreis,
Schweinefleischmehl,
gemahlener Mais,
Hafermehl,
Rübenschnitzel,
Hühnerfleischmehl
Hühnerfett
Vollei
Leinsamen
getr. Bierhefe
Sardellen - und Sardinenmehl
luftgetr. Erbsen
getr. Karotten
Seetang - Pulver,
Yucca Schidigera - Extrakt

was würdes du den Hersteller fragen ??
Es liest sich in der Tat gut - mich würde an erster Stelle interessieren: Konserviert - womit? Antioxidantien - welche? Vit. K - welches? Sonstige Verwendung von Ölen/Fetten? Soja?

Karin, das ist ein Diätprodukt, oder?
 
Vit. K - welches?
Wurde nicht angegeben!
Sollte es drauf stehen,dann fragen welches und WARUM es drauf steht!

Wenn die Vitamine nämlich ALLE organisch sind,kann garnicht zu 100% deklariert werden,weils nämlich schwankt.

Mit nem bißchen Hirn kann man Hund/Katz ganz gut auch mit FeFu ernähren ;)
 
Hallo Marie,

es ist ein Alleinfutter für weniger aktive Hunde und zur Gewichts - Reduktion.

Wir haben gerade einen Pflegehund, der bekommt das Futter :)
ich habe mich auch gewundert über Schweinefleischmehl :confused:

Aber ich habe heute viel gelernt :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Och Lenchen,fühl DICH doch nicht immer PERSÖNLICH angesprochen!

Ich habs allgemein gemeint!

Außerdem weiss ich immer noch nicht,ob es jetzt DIESES Futter ist!
Wenn die Vitamine nämlich ALLE organisch sind,kann garnicht zu 100% deklariert werden,weils nämlich schwankt.
*sorry*Falsch ausgedrückt!
Die lebenswichtigen Vitamine müssen deklariert werden,das Futter wird ja SO produziert,das es auch ernährungstechnisch passt!(sonst dürfte es nicht als "Alleinfutter" verkauft werden)
Die "kleineren" Angaben,das ist das Vitamin K können schwanken und werden deshalb oft nicht angegeben.
 
Zu diesem Futter hätte ich folgende Fragen:
Hochwertige Proteine aus qualitätskontrolliertem Fleisch und Fisch
Früchte und Getreide aus ökologischem Anbau
Was für Fleisch/Fisch in welchem Verhältnis? Ebenfalls gibt es starke Abweichungen in der Deklarierung "ökologischer Anbau" - Richtig deklariert werden Bio-Produkte mit folgenden Bezeichnungen:
"aus (kontrolliert) biologischem (ökologischem) Anbau (Landbau)"
"aus (kontrolliert) biologischer (ökologischer) Landwirtschaft".
Alles andere ist nicht Bio...
SQM Spurenelemente - völlige Aufnahme der Spurenelemente vom Verdauungs-System des Hundes und gleichzeitiger Schutz der Vitamine vor Verlust der Wirksamkeit
Das wäre mir schon zu hoch, hihi. Was ist SQM? *amkopfkratz*

PRE-PRO Faser-System - stärkt die Abwehrkräfte und verbessert die Funktion des Verdauungstraktes
Was ist so besonders an diesem System?

Aqua-C-Eine Antioxidans, die bei der Stress-Bewältigung hilft
Hört sich interessant an, aber sagt mir gar nichts. Das würde ich mir erklären lassen. :)

Also die Fragen die ich dazu hätte würde ich in Schriftform verfassen und um ebensolche Antwort bitten. Schriftlich hat man immer wieder etwas zum Nachlesen und was "in der Hand". Bei Telefonauskunft gehen vielleicht mal wichtige Sachen unter oder man kommt vom Thema ab und alles kann man sich auch nicht notieren.

Weitere Fragen: Wie denn das Produkt ansich haltbar gemacht ist. Geschrieben steht ja, das das Hühnerfett auf Vitaminbasis konserviert ist. Aber gilt das ebenso für das ganze Futter?
Vitaminen/Mineralien und Zusätze aus dem "Wellness for Life"-Ernährungsprogramm - SQM, Aqua-C, Enzyme, Seetang, probiotische Sustanzen, Yucca Schidigera-Extrakt, OMEGA HEALTH, erhöhter Anteil an Vitaminen/Mineralstoffen, Pre-Pro Fasersystem
Hier würde ich eine detailierte Auflistung verlangen. :)

Petra und Apsos schrieb:
122.gif
Wie meinen ...........
Ich meine welchen Unterschied es zwischem Extruderfutter und einem normalen Trockenfutter gibt? :)
 
Werbung:
lenchen schrieb:
Hallo Marie,

es ist ein Alleinfutter für weniger aktive Hunde und zur Gewichts - Reduktion.

Wir haben gerade einen Pflegehund, der bekommt das Futter :)
ich habe mich auch gewundert über Schweinefleischmehl :confused:

Aber ich habe heute viel gelernt :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
Achso, ja alles klärchen! :)

Wie stehts denn eigentlich mit Bierhefe? Ist das wichtig im Hundefutter? Und auch geeignet für nierenkranke Hunde?
 
Zurück
Oben