Inhaltsstoffe für ängstliche und unsichere Hunde???

Wurz46

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 August 2009
Beiträge
400
Ort
Tirol
Unsere kleine Gina ist ein eher ängstlicher und unsicherer Hund. Ich habe mir überlegt ob man mit dem Futter evt. dagegen wirken kann. Ich meine, z.B. sind irgendwelche Enzyme der Angst förderlich? Mir ist schon klar, daß das richtige Futter nicht ein Allheilmittel ist aber vielleicht ein Beitrag....Kennt sich jemand da aus? Oder gibt´s da Litaratur darüber?:blume2::blume2::blume2:
 
Werbung:
AW: Inhaltsstoffe für ängstliche und unsichere Hunde???

Hallo,

dazu fallen mir grad spontan Bachblüten ein....

ich habe davon nicht wirklich Ahnung
aber unsere anderen Freunde hier im Forum
können dir da sicher weiter helfen!
LG
:blume2:
 
AW: Inhaltsstoffe für ängstliche und unsichere Hunde???

Liebe Reni, :)

Du hast ja schon angefangen, Dich mit Inhaltsstoffen im Tierfutter vertraut zu machen. Es gibt jetzt so per se keine Enzyme und Zusatzstoffe, die angstmildernd wirken könnten, wenngleich ich schon eine Idee habe, womit man ein Selbstvertrauen etwas aufbauen könnte.

Fangen wir umgekehrt an: Ich würde alles an Futter meiden, was künstliche Zusatzstoffe hat.
Sie wirken irgendwie im Hund, man weiß nicht wie, aber ein Hund, dem wegen kleiner Beimischungen ständig etwas übel ist oder dem ständig das Herz puckert, oder den die Nieren schmerzen, IST halt eben bald kein selbstbewusster Hund mehr.
Deshalb würde ich mir an allererster Stelle Dein Trofu angucken, und sobald es EG-Zusatzstoffe enthält, fliegt es raus.
Such eines ohne EG-Zusatzstoffe, möglichst kalt/schonend verarbeitet.
Das gibt es.
( Farbstoffe und andere Konservierungsstoffe sind eh pfui, oki?)

Dann würde ich nach der chinesischen Ernährungslehre vorgehen, und einem eher ängstlichen Hund frische Nahrungsmittel mit vorwiegend "heißen" (durchsetzungsfähigen) Qualitäten geben.
Dazu gehört Rind-, Hammel- und Lammfleisch, also, alles was von Rind und Schaf kommt. Eine kleins bisserl Ingwer dazu, eine Spur Knoblauch.
Das sind "heiße" Gewürze, die den Organismus und den Mut nach vorn treiben, aber Hunde dürfen nicht viel davon. Meine kriegen sie, wenn sie einfach vom Grill mitessen. Schweinefleisch ist nicht optimal für Hunde, aber wenn wir grillen, gehören für sie die Reste der selbsteingelegten Nackenkoteletts dazu.

Auch Hühnerbrühe hat "heiße" Qualitäten. Aldi TK-Hähnchen auftauen, abwaschen, in den Topf mit Suppengemüse, Daumennagelstück Ingwer, ebensoviel Knofi. Kurz vor Ende der Garzeit Reis oder Dinkel oder Hirse zufügen, gibt ein gutes, das Selbstbewusstsein stärkendes Hundefutter.
( Natürlich hier alle Hühnerknochen raussuchen,gell? Wenn sie gegart sind, können sie splittern, okay?)

:blume1::blume1::blume1::blume1::blume1:

Hallo Reni, hallo Sharon, :)

ja, es gibt Bachblüten, die man individuell auf den Hund abstimmen kann. Dazu muss man Hund aber gut kennen.
Es gibt Bücher dazu, zum Beispiel ein kleines von Petra Stein: Bachblüten für Hunde", Kosmos Verlag. Klein, übersichtlich und genau. Hier kann man gut bestimmen, welche Blüten Hund eventuell braucht. Es kann aber auch sein, dass man aus lauter Vorsicht und eigener Fehlsicht, die falschen wählt.
Deshalb halte ich nichts davon, gleich mehrere zu bestimmen.
Lieber eine, die ein paar Wochen geben, gucken ob sich etwas tut, und dann die nächste Blüte probieren. Damit kommt man eher zu einem Ergebnis.

Was ich allerdings immer im Hause habe, sind die Rescuetropfen der Bachblüten. Ich kann sie jedem Tierhalter nur wärmstens empfehlen. Sie sind für Schockerlebnisse, wie gebissen worden zu sein, oder einen Riesenschreck bekommen zu haben. Möglichst schnell die Tropfen hinterher, und der Schock setzt sich nicht als längere Angst fest. Sie machen augenblicklich sehr ruhig, gleichen die Seele aus.

Ich hab bis vor 10 Jahren nicht recht an die Wirkung von Bachblüten geglaubt, oder sagen wir so: ich hatte mich nie damit beschäftigt.
Bis ich folgendes Erlebnis hatte:

Vor 10 Jahren hatte ich einen alten, kranken, bissigen, heimatlosen Neufundländer in Pflege, dem außer dem - vorübergehenden - Bleiben bei mir, nur noch der Tod drohte. Eine Tierärztin ( die er biss, deren Hund er biss), diagnostizierte per Blick ansteckende Hautmilben, erklärte, er müsse dringend gebadet werden, damit er keine Gefahr mehr für die Menschheit und andere Viecher darstellte, verkaufte mir ein giftiges Schampoo, mit der Maßgabe, er dürfe es aber beim Trocknen nicht ablecken und nicht in die Augen bekommen, es sei eben hochgiftig.
Jetzt bade mal einen bissigen Neufundländer!

Mit Hilfe von "Neufundländer in Not", fand ich einen professionellen Großhunde-Badesalon im äußersten westlichen Ruhrgebiet.
Termin gemacht, der Firmenleiterin gesagt, dass der Hund neurotisch sei und bisse - kein Problem, erklärte sie.
Zwei Stunden hingefahren, die Chefin, die ihn zum Baden übernahm, war ausgebildete Hundepsychologin, Schwerpunkt Neufundländer, zig Zertifikate und lobende Zeitungsartikel hingen an der Wand.

Dieser Badeversuch ging absolut schief, okay? Zu dritt schafften sie es nicht, meinem Neufi einen Maulkorb anzulegen, den er in heller Verzweiflung nicht sofort wieder zerriss und zerbiss. Trotz Seilwinden und professioneller Haltegurte, in denen er gezogen und hochgehoben werden sollte, in denen er gefangen hing und gegen die er anstrampelte, kamen sie mit ihm nicht vom Fleck.

Ich stand außerhalb des Baderaumes hinter einer brusthohen Theke, mein Herz raste schier vor Verzweiflung und Elend über diese ungeschickten, schrecklichen Torturen, wie sicherlich auch das des Neufis.
Schließlich konnte ich nicht mehr hingucken. Eine Zeitlang wandte ich dem Geschehen den Rücken und las ich mich in den guten Zertifikaten fest, während ich vom Hund die gruseligsten Angreif- und Angstgeräusche und von den drei Damen spitze Panikschreie hörte. Mein Magen wand sich, mir wurde speiübel. Ich spürte, dass meine Hände zitterten.

Als ich mich wieder herumdrehte, war mein Entschluss gefasst:" Bitte, hören Sie sofort auf!"
Ich meine, diesen gequälten Hund musste ich ja schließlich wieder mit nach Hause nehmen! - Und was würde dann sein? Ein paar bessernde Schritte hatte ich mit seiner Psyche ja schon erzielt. Würde er nun, wie am Anfang, wieder nur nächtelang Kissen zerbeissen und sie vollweinen?
Die Damen hatten sofort aufgehört. Ein erleichtertes Lächeln spiegelte sich auf dem Gesicht der Firmenleiterin. "Jaaaa, es ist besser so! Es wäre nicht gut für uns, wenn Ihr Hund meine Mitarbeiterinnen bisse. Der Arbeitsausfall! Nicht auszudenken! - Komm, Schätzelein, geh wieder zu deinem Frauchen!"
Sobald die Gurte gelöst wurden und die Tür der Balustrade sich öffnete, war der "wilde, böse" Neufi ein anderer Hund. Er kam rasch angelaufen und versteckte sich hinter meinen Knien.
"Ach, Schätzelein!" rief die Chefin, "das hat dich jetzt sehr beunruhigt, aber sooo schlimm war es doch nicht!" Sie beugte sich vor, sah ihm direkt in die Augen, streckte die Hand aus, den Neufi zu streicheln. Wegen dieser Ungeschicklichkeit begann mein Herz wieder zu rasen. Aber er biss nicht rein, was ich eigentlich erwartet hatte. Er beugte sich statt dessen vor und kotzte ihr vor die Füße.

"Ach, das aaarme Schätzelein! Warten Sie! Gegen diesen Schock gebe ich Ihnen Rescuetropfen mit, die geben Sie ihm gleich draußen!- Hier drin würd er sie eh nicht schlucken. Nehmen Sie! Die Flasche können Sie behalten, es ist nicht mehr viel drin."
Also den Neufi an die Leine gehakt, verstört, mit weichen Knien und zitterfingrig aus dem Laden getapert, um die nächste Hausecke - da habe ich das Fläschchen an den Mund gesetzt und die Tropfen erstmal selbst genommen.
Ich hätte es vorher nicht geglaubt, wenn es mir nicht am eigenen Leibe passiert wäre: innerhalb von vielleicht 2 Minuten ging es mir besser.
Eine große Ruhe breitete sich in mir aus, das Herz hörte auf zu bubbern, der Magen beruhigte sich, die Hände hörten auf zu zittern. Ich war wieder ich selbst.
Seitdem habe ich eine ungeheure Achtung vor den Rescuetropfen. Auch mit den anderen Bachblüten begann ich - nach Büchern - zu experimentieren, und stellte oben bereits geschriebenes fest: Man muss die richtige Blüte erwischen, dann hilft sie auch. Man neigt aber dazu, sich zu vertun und Anfangs die falschen Blüten auszuwählen.

Nochmal zu den Rescuetropfen:
Achtet darauf, die echten zu kriegen. Ich habe seit einigen Monaten ein Zeug einer anderen Firma im Haus - auch in der Apotheke gekauft - sie wirken aber nicht.

Für heute einen lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Inhaltsstoffe für ängstliche und unsichere Hunde???

Vielen Dank für deine ausführliche Info. :danke:Du bist ja Expertin, da kann ich noch viel von dir lernen. Jetzt werde ich mich mal auf der Futterpackung durchlesen. :blume2::blume2::blume2:Notfalltropfen habe ich schon in Verwendung, die verwende ich halt nur in der Angst-Situation. (Gewitter, starker Wind, unbekannte Geräusche) Ich würde mir für Gina wünschen, daß sie generell den Alltag angstfrei leben kann. :confused::confused::confused:
 
AW: Inhaltsstoffe für ängstliche und unsichere Hunde???

Gina lebt bereits seit fünf Jahren bei uns. Vorher?, naja, das ist eine leidige Geschichte. Sie wurde an einer Autobahntankstelle "hinterlassen" Gott sei Dank im Shop. Da war sie ca. 1/2 Jahr alt. Danach war sie auf drei verschiedenen Plätzen, die sie jedesmal zurückgegeben haben. So bin ich bereits der fünfte Besitzer. Ich würde mein Zwerglein nieeemehr hergeben. Was sie in ihrer Welpenzeit erlebt hat weiss ich nicht. Ich habe sie lieb so wie sie ist. Sie ist auch total brav, sie geht mit mir ins Büro (halbtags) und ist generell ein sehr freundlicher Hund. Sie tut mir halt so leid, wenn sie wieder und wieder aus ihrer Angst nicht herauskommt. Jetzt ist grad eine schlimme Zeit für sie. jeden Tag Gewitter, Wind usw. Ich werde zu einer Heilpraktikerin gehen, mal schaun vielleicht bringts was. Übrigens, morgen früh fahren wir alle drei, mein Mann, Gina und ich, mit dem Womo in die Toskana. Urlaub mit Womo, das mag Gina ...:blume2::blume2::blume2:
 
AW: Inhaltsstoffe für ängstliche und unsichere Hunde???

Hallo, der Urlaub ist leider vorbei aber wir haben ihn so richtig genossen. :blume2:Es war wunderschön. Gina hatte ihr Herrchen den ganzen Tag für sich und hat sich so richtig verwöhnen lassen. :kuss1:Jetzt, zu Hause, kommt meine Angstnase nicht mehr von ihrem Stresspegel herunter, arme Maus!:eek: Es ist ihr einfach alles unheimlich, der Regen, der Wind usw. usw. Sie will nicht mehr hinaus um sich zu lösen und verweigert jegliche Aktivität. Sie liegt den ganzen Tag nur herum und nimmt nicht wirklich, am Leben teil. Mit Fressen und Leckerli kann ich sie nicht locken, das interessiert sie überhaupt nicht. Manchmal löst sich sich den ganzen Tag nicht, erst am Abend wenn mein Mann heimkommt sie so richtig aufpuscht, ja das kann er gut:kuss1: Gestern zeigte sie einen Ansatz, daß sie hinaus will, ich bin dann gleich mit ihr, an der Leine, angeleint fühlt sie sich wohler, hinausgegangen. Wir waren 20 Meter vom Haus weg, dann hats geknallt. (Geburtstagsfete, irgendwo, mit Raketen) Gina wollte sofort panikartig ins Haus zurück. Das darf sie natürlich. Das Gassigehen war für diesen Tag wieder gestrichen bei ihr. Sie konnte sich erst heute früh wieder lösen, dann schnell wieder ins Haus zurück.
Ich gebe ihr jetzt Mimulus, täglich zweimal und wenn´s ganz schlimm ist, dann kommen die Notfalltropfen drann. Sie bekommt Hühnerherzen gekocht mit Reis, Rindfleisch gebraten, Rindsknochen, Putenschinken und Trockenfutter.
Langsam weiss ich nicht mehr weiter und meine Nerven liegen auch blank. Ich überlege hin und her, was kann ich noch tun, das Wetter kann ich nicht ändern... Ich wünsche mir meine zufriedene, lustige und aktive Maus zurück!
 
AW: Inhaltsstoffe für ängstliche und unsichere Hunde???

Ich habe zwar keinen Hund, aber eine Angstkatze.
Ich habe auch alles ausprobiert (alles in Zusammenarbeit mit TÄ und THP).
Bachblüten habe ich mir auch von meiner THP zusammen stellen lassen und diese eine ganze zeitlang verabreicht. Kleine Erfolge haben sich abgezeichnet, jedoch nicht die Wirkung erzielt, wie ich sie mir für meine Maus gewünscht hätte.
Habe dann eine Tierkommunikatorin beauftragt, mit meiner Katze zu sprechen und sie zu fragen, woher ihre Ängste kommen und was ich dagegen tun kann um sie ihr zu nehmen.
Nachdem Gespräch (meine Tierheilpraktikerin und die Tierkommunikatorin kennen sich) hat mir die Tierkommunikatorin empfohlen, meiner Katze Delphin-Essenz zu verabreichen. Dann bin ich erst einmal auf die Suche gegangen um heraus zu finden, wo ich diese bekommen kann. Habe dann eine Internetseite gefunden und den Kontakt zu diesem Unternehmen aufgenommen. Dann habe ich diese Essenz bestellt und meine Katze bekommt sie seit November vergangenen Jahres (Anwendung wie bei den Bachblüten). Seitdem hat sie sich so zum Vorteil verändert, Ängste sind zwar immer noch da, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie sie einmal waren.

Nun waren mir die Tropfen ausgegangen, so dass ich sie meiner Katze nicht mehr geben konnte. Dachte mir, na mal schauen, ob es auch ohne geht.
Nein, geht es nicht. Es gab dann vergangene Woche einen Zwischenfall mit einem Geräusch von der Straße und meine Katze, die ja die Tropfen bis dahin schon eine Woche nicht mehr bekommen hatte, tickte vollkommen aus. War ein absoluter Rückschlag für sie wie für mich.
Das hat mich veranlasst, sofort die Tropfen wieder neu zu bestellen und nun bekommt sie diese wieder. Seitdem ist sie wieder richtig entspannt.

Habe zu der Delphinessenz und deren Wirkung, unter dem Katzenthread allgemein "Erinnerungsvermögen" Links diesbezüglich eingestellt. Falls es Dich interessiert, kannst dort mal nachschauen.

Wie selbst man mitleidet, wenn man so ein ängstliches Tier hat, ist schlimm.

Rescue Tropfen hatte bzw. habe ich auch immer im Haus, obwohl sie bei keinem meiner Tiere helfen :rolleyes:
 
AW: Inhaltsstoffe für ängstliche und unsichere Hunde???

@ Katzenfan: das klingt ja super interessant. Diese Delphin Essenz ist nur für Katzen? Wie ist das vor sich gegangen, als die Tierkommunatorin mit deiner Katze "gesprochen hat? Ich bin da ein bißchen skeptisch...Aber, wenn´s hilft, wäre ich auch bereit jeden Versuch zu unternehmen. Derzeit gebe ich Gina Rescue Tropfen, drei-vier Tage, 4x tgl., dann stelle ich langsam auf eine Bachblütenmischung von Larch, Mimulus und Rock Rose, um. Ich war am WE mit Gina bei einer Bachblütenexpertin, die hat mir es so empfohlen. Sie hatte auch eine Angstkatze und so kam sie auf die Bachblüten, inzwischen ist sie schon eine anerkannte Ratgeberin. Aber wie du schon sagtest, nicht alle Tiere sprechen auf Bachblüten an, schau wir einmal, Schaden kann ich dabei keinen anrichten.:blume2::blume2::blume2::danke:für den Tip!
 
AW: Inhaltsstoffe für ängstliche und unsichere Hunde???

Die Delphin Essenz ist für Mensch und Tier (egal welche Tiere).
Es gibt auch noch die Wal-Essenz, die dann nochmals stärker ist.
Bachblüten sind auch sehr gut, damit habe ich ja bei meiner Katze auch begonnen. Normalerweise spricht meine Angstkatze auf alles homöpathische gut an, aber irgendwann kam es einfach zum Stillstand und die Bachblüten haben nichts mehr bewirkt.

Eine richtig gute Tierkommunikatorin zu finden ist auch nicht leicht, ich weiß auch nicht, ob die beiden Damen die ich ausgewählt hatte gut waren oder nicht, jedoch konnten sie mir ein Stück weit helfen, meine Katze etwas besser zu verstehen. Celly, so heißt meine Katze, hat der Tierkommunikatorin auch mitgeteilt, ich würde mir immer so viele Sorgen um sie machen, dies wäre nicht nötig (na aber dass lasse ich mir von meiner kleinen Prinzessin nicht vorschreiben :D). Ebenfalls hat sie der TK gesagt, dass sie den ebenfalls zu unserem Haushalt gehörenden Kater nicht leiden kann, der wäre ihr zu nervig :D Dann hat sie von ein paar Ängsten erzählt und wie sie sich fühlt. Aufgrund dessen kam die TK dann zu dem Entschluss, die Delphin Essenz wäre für Celly das richtige. Ja und da ich jeden Strohhalm der es meiner Prinzessin leichter macht und ihr hilft, ergreife, habe ich es ausprobiert und ich bin total überzeugt davon, denn ich merke wie es ihr hilft.
Natürlich erfordert es auch von meiner Seite her weiteres Training mit ihr und sie macht dieses gerne mit.

Ach ja und die TK sagte auch noch, ich soll meiner Angstkatze täglich mehrmals sagen, dass sie eine wunderschöne schwarze Katze mit Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein ist. Mache ich natürlich auch.

Wie schon geschrieben, falls Dich das über die Delphin Essenz interessiert, kannst Du bei dem Katzenthread über die Links nachlesen.
 
AW: Inhaltsstoffe für ängstliche und unsichere Hunde???

Ich hatte selber 2 Kater, sie wurden 17 und 19 Jahre alt. Ich habe 4 Jahre um sie getrauert bis Gina kam. Mit den Katzen hatte ich nie Angst Probleme. Deshalb ist es bei Gina ganz Neu für mich. Ich probiere jetzt mit Bachblüten, nützt es nix, dann probiere ich deine Tips. Ich geb nicht so schnell auf, wenn´s um mein Tier geht. Übrigens, clickerst du mit deiner Katze?, Clickern stärkt das Selbstvertrauen ungemein. Letztes Jahr hatte ich noch 2 Hühner, Karin und Nina und ich habe mit ihnen geclickert. Leider habe ich sie nicht mehr, denn der Hühnergarten mußte dem Carport weichen.
 
Werbung:
AW: Inhaltsstoffe für ängstliche und unsichere Hunde???

Mit meinen anderen beiden Katzen clickere ich gelegentlich. Machen auch ganz gut mit, sind aber nicht die geduldigsten.
Bei meiner Angstkatze habe ich es auch versucht, aber sie macht nicht richtig mit. Habe dann die Taktik versucht, ihr Leckerlie hin zu legen und dann auf den Clicker zu drücken. Macht sie zwar ganz gut, nimmt es auch, erschrickt nicht dabei, aber das war es auch schon.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Bachblüten.
Sollte es keine Wirkung zeigen, kannst mir ja eine PN schicken und wir können dann austauschen.
 
Zurück
Oben