Joggen

Moemi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 August 2006
Beiträge
275
Hallo

Schon seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einer passenden Sportart für mich. Und da ich mich erst im Sept. im Fitnessstudio anmelden möchte (das wird ganz neu eröffnet) suche ich jetzt etwas um die Zeit bis dahin zu überbrücken bzw. was ich dann auch noch Ab und Zu nebenher machen kann.

So, dann bin ich nun aufs Joggen gekommen..... Muss natürlich erst mal schauem ob es auch wirklich was für mich ist, aber das wird sich ja dann bald rausstellen ;)
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich noch nie so richtig Sport gemacht hab (ich bin nicht unsportlich, sondern eben nur etwas faul :D ) und somit konditionell nicht so wirklich fit bin.

Am Wochenende habe ich mich dann ein wenig im Internet informiert und mir u. a einen Laufpaln für Anfänger ausgedruckt.
Darin wird empfohlen mit dem "Intervall-Jogging" zu beginnen d.h wenige Min. zu joggen und dazwischen 1Min. zu gehen.
Ich bin dann 5x3Min. gejoggt und dazw. 1Min. gegangen.
Das hat mir für den Anfang auch wirklich gereicht ;)
Jetzt hab ich sogar schon in den "Beinbeugen" und am Oberschenkel Muskelkater :rolleyes:

Allerdings weiß ich nicht ob ich alles richtig gemacht habe bzw. wie man es richtig macht (Allgemein: Laufstil, Atmung,...). Bin da eben ein bissl unsicher und möchte mir deshalb mal gerne noch ein paar Tipps und Tricks holen oder einfach nur wissen wie andere das so machen. Auf was ich evtl. besonders achten sollte?! Wie es anderen so in der Anfangszeit ergangen ist?
Habt ihr z.B eine spezielle Atemtechnik bzw. achtet ihr darauf wie ihr mit den Füssen auftritt?

Ich weiß, Fragen über Fragen :D
Ich hoffe, dass ein paar Läufer hier sind die mir ein bisschen was berichten wollen ;)

Gruß Moemi
 
Werbung:
hey,

bin auch kein "professioneller" Jogger und laufe auch mehr just for fun, aber dachte ich melde mich mal kurz:D

also ich mache generell recht viel sport (zumindest im sommer, im winter bin ich da etwas fauler :rolleyes: ) und laufe deshalb immer gleich durch und bekomm eigentlich nicht so schnell Muskelkater, weil ich recht gut einschätzen kann wie weit ich joggen kann (bin vor ein paar tagen das erste mal dieses jahr wieder gelaufen und bin so ca 9km in ner stunde gejoggt).

Also wichtig sind auf jeden fall gute schuhe! ich weiß, jogging schuhe sind schweine teuer, aber es lohnt sich und die Knie werden es dir in ein paar jahren danken;) .
Von Atem- und Lauftechniken hab ich nicht so viel Ahnung.... Das einzige was ich weiß ist halt immer etwas nach vorne lehnen und abwechseln zwischen langsam und schnell ist selbst als Könner für die Kondition gut!
Dann ganz unbedingt: Dehnen NACH dem Laufen!!!!
Mir hilft immer Magnesium ganz gut, wenn ich viel Sport gemacht hab, so gegen Muskelkater und so (das von Aldi ist wie Brause und shcmeckt auch toll:D ).
Was bei mir gegen Seitenstechen hilft (irgendwie bin ich dafür anfällig): wenn du merkst du bekommst es dann mit der hand feste auf die Stelle drücken und mehrmals kräftig ausatmen --> alles beim weiterlaufen. klappt bei mir eigentlich toll;)

hoffe ich konnte dir zumindest ein bissl weiter helfen;)

EDIT: glaube die aktuelle "Fit for Fun" Zeitschrift hat im Moment einen Artike zum Thema mit dem Joggen anfangen mit Plan und Techniken und so... evtl hilft die dir auch etwas weiter, die Zeitschrift ist allgemein recht gut zum Thema sport;)
 
Hallo

Erst mal danke für deine Antwort.

Jepp, dass mit den Schuhen ist wohl wirklich extrem wichtig (wird ja auch überall erwähnt). War bisher ja erst 2mal Joggen (musste dann wegen Musekelkater pausieren...) und das eben mit normalen Sportschuhen. Wollte halt erst mal schauen ob das auch wirklich was für mich ist. Aber das kann man wohl sowieso erst in in paar Wochen sagen. Werde mich morgen mal wegen Laufschuhen umschauen-mal schauen ob ich dann gleich welche kaufe.

Hhhmmm, Seitenstechen kommt ja aber vor allem von ner falschen Atmung oder auch wenn man z.B mit vollem Magen joggen geht...

War gleich mal noch im Zeitschriftenladen, aber leider war die Fit for Fun nicht da. Aber ich hab dann die "Runners" entdeckt. Das war so ne Sonderausgabe für Einsteiger. Die hab ich mir dann gleich mal mitgenommen ;)

Also, wenn noch ein paar Läufer unter euch sind, könnt ihr euch ruhig zu Wort melden :D

Gruß Moemi
 
Nee tut mir leid da kann ich dir glaub ich nicht weiterhelfen. Bin früher hin und wieder mal joggen gegangen aber nicht regelmässig und am liebsten bei Regen :D

Jetzt kann ich das wegen meinen Gelenkproblemen eh vergessen.


Wünsch dir aber noch ganz viel Spaß beim Joggen =)
 
Original von Moemi
War gleich mal noch im Zeitschriftenladen, aber leider war die Fit for Fun nicht da.

hab auch heute gesehen, dass schon ne neue ausgabe draußen ist und es war in der davor....


hab früher auch immer gedacht joggen ist nix für mich, aber mein Exfreund hat mich drauf gebracht und seit dem lauf ich eigentlich sehr gern .... vor allem ist es schön, weil man recht schnell besser wird ;)


wenn du eh ins Fitnessstudio gehen willst, wären ja gute schuhe eh nicht schlecht (es sei denn du willst nur krafttrainig machen...). am besten du lässt dich mal in nem guten sportfachgeschäft beraten, weil du idR unterschiedliche Schuhe für draußen joggen oder in der Halle brauchst. vielleicht gibts da ja auch son mittelding dann für dich passend. hab mich auch mal beraten lassen und wusste gar nicht wie viel es bei schuhen zu beachten gibt :rolleyes: musste sogar mit nem messgerät am bein durch den laden joggen ... kam mir irgendwie etwas dumm vor :D aber die schuhe die ich jetzt hab sind echt gut!


lG

ps: halt uns über deine joggfortschritte auf dem laufenden;)
 
Hi

So, ich hab mir am Samstag nun doch Laufschuhe gekauft. War in einem Sportfachgeschäft (Engelhorn und Sports-weiß net ob ihr das kennt?!). Dort wurden dann erst mal meine Füsse und dann mein Laufstil (auf einer Joggingteststrecke) angeschaut. Dann hab ich einige Schuhe anprobiert bis ich dann endlich den richtigen Schuh gefunden hatte. Ich hab ihn angezogen und das war er :D Er war zwar auch ein bissl teurer wie die anderen, aber nach dem Schuh wollt ich gar keinen anderen mehr anziehen :)

Hhhmmm, ich hoffe, dass ich beim Laufen nun schnell Erfolge sehe... Im Moment hab ich halt noch null Kondition und mir hängt schon nach 3Min. die Zunge auf dem Boden :O
Und da ich sowieso ein sehr ungeduldiger Mensch bin, hoffe ich auf ein schnelles Erfolgserlebnis.
So, Morgen lauf ich dann das erste mal mit meinen neuen Laufschuhen *freu*

Gruß Moemi
 
Und wie war das Laufen in deinen neuen Schuhen?

Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg beim weiteren trainieren =)
 
Huhu

Das Laufen war ganz angenehm. Is gleich ein ganz anderes Gefühl als mit normalen Schuhen.
Hoffe nur, dass ich konditionell jetzt bald mal ne Steigerung merke :rolleyes:
Aber wahrscheinlich bin ich einfach mal wieder zu ungeduldig......

Gruß Moemi
 
Hallo Moemi,

darf ich nach dem Grund fragen warum Du jetzt mit dem Joggen anfängst und dann Fitness machen willst?
Ist es einfach nur die Kondition, oder möchtest Du auch abnehmen?

Ich bin kein Läufer, mache aber 2-3x die Woche Fitness. Ich hatte Anfang des Jahres ein paar Kilo zu viel, die habe ich auch schon länger mit mir herumgetragen. Durch gezieltes Training und gesunde Ernährung habe ich innerhalb von 8 Wochen 15 Kilo abgenommen und somit mein "Kampfgewicht" wieder erreicht.

Erzähl dach mal ein bischen zu Deinen Beweggründen.
 
Ich bewundere ja die Leute, die sich zum Joggen aufraffen. Ich bewege mich nur auf dem Pferd oder im Auto vorwärts - schäm....
Gut, ich renne hier zu hause genug rum, aber trotzdem..... Selbst ein Fahrrad schiebe ich eher als das ich es fahre.. Na gut, mit den Hunden gehe ich gerne, aber die rennen dann ja, nicht ich!
 
Ich bin auch nicht gerade der Jogging-Typ, auch wenn ich es früher jeden zweiten Tag mit meinem Nachbarn gemacht hab. Aber die Zeiten sind vorbei und wegen meiner leicht gekrümmten Wirbelsäule darf ich jetzt auch nicht mehr joggen. Mein einziger Sport bleibt daher das Spazierengehen mit Dira. Aber wenn alles klappt, können wir nächstes Jahr mit Agility anfangen, dann kommt noch ein bisschen was dazu :)
 
Hallo Zusammen

Joa, wie es läuft?!
Ehrlich gesagt nicht so toll wie ich es mir vorgestellt habe...
Ich versuche immer 3x pro Woche laufen zu gehen (das halte ich auch meistens ein), aber ehrlich gesagt hab ich gedacht, dass ich schneller einen Erfolg sehe. Unter der Woche bin ich Abends meistens so kaputt, dass ich mich richtig zwingen muss und meinen Trainingsplan von den Laufzeiten her einzuhalten...
Am Wochenende klappt das ganze meistens schon besser. Da bin ich zur Zeit bei 3x7Min. (was manchmal klappt und manchmal eben auch nicht) :rolleyes: Also, soooo wirklich viel weiter bin ich noch nicht gekommen :evil:

Nein, zum Abnehmen mache ich das eigentlich nicht- eher wegen der Kondition und das eben alles ein bissl fester wird. Das typische Frauenproblem halt :D
Im Fitnessstudio möchte ich mich eben anmelden um noch ein wenig Gerätetraining zu machen-Muskelaufbau etc. Da ich schon von Kind auf Probleme mit dem Rücken habe (keine wirkliche Muskulatur vorhanden) wird es auch Zeit da mal was zu machen. Joa, und ein bissl Bauch-, Beine-, Po-Training schadet ja auch nie :)

Gruß Moemi
 
Werbung:
Original von Moemi
Hallo Zusammen

Joa, wie es läuft?!
Ehrlich gesagt nicht so toll wie ich es mir vorgestellt habe...
Ich versuche immer 3x pro Woche laufen zu gehen (das halte ich auch meistens ein), aber ehrlich gesagt hab ich gedacht, dass ich schneller einen Erfolg sehe. Unter der Woche bin ich Abends meistens so kaputt, dass ich mich richtig zwingen muss und meinen Trainingsplan von den Laufzeiten her einzuhalten...
Am Wochenende klappt das ganze meistens schon besser. Da bin ich zur Zeit bei 3x7Min. (was manchmal klappt und manchmal eben auch nicht) :rolleyes: Also, soooo wirklich viel weiter bin ich noch nicht gekommen :evil:

Nein, zum Abnehmen mache ich das eigentlich nicht- eher wegen der Kondition und das eben alles ein bissl fester wird. Das typische Frauenproblem halt :D
Im Fitnessstudio möchte ich mich eben anmelden um noch ein wenig Gerätetraining zu machen-Muskelaufbau etc. Da ich schon von Kind auf Probleme mit dem Rücken habe (keine wirkliche Muskulatur vorhanden) wird es auch Zeit da mal was zu machen. Joa, und ein bissl Bauch-, Beine-, Po-Training schadet ja auch nie :)

Gruß Moemi

Zum Straffen und für "Frauenprobleme ist Fitness noch besser geeignet, und man höre und staune (meine Frau und ich haben es auch nicht geglaubt) viel Mineralwasser trinken, mindestens 3 Liter am Tag. Das wirkt echte Wunder.
 
Zurück
Oben